Als Konsolero, der seit über 25 Jahren mittlerweile dabei ist, finde ich diese Entwicklung einfach nur furchtbar. Wer will denn ernsthaft so bald wie möglich einen Streamingdienst, bei dem man von irgendwelchen Servern abhängig ist, die letztlich darüber entscheiden wie lange ich die Spiele noch zocken darf. Tatsächlich besitzen tue ich dann nämlich nichts mehr.
Zu den Exklusivtiteln kann ich immer nur wieder sagen, dass ich ein geschlossenes System nach wie vor am besten finde. Exklusivtitel machen eine Konsole für mich seit jeher zu dem was sie ist. Wenn es in Zukunft solche Titel nicht mehr geben soll, dann benötige ich auch keine Konsole mehr. Ich bin eh bereit für potente Hardware gut was zu investieren, von daher kann ich mir dann ernsthaft Gedanken über die Anschaffung eines Gaming PCs machen. Wenn Sony den gleichen Weg wie MS gehen sollte, verlieren sie mich auf jeden Fall als Konsolenkäufer und wenn die Gamingbranche in Zukunft tatsächlich gänzlich auf Hardware verzichten will, um ihre Spiele auf nur jedem denkbar geeigneten Gerät zu streamen.... tja... weiß echt nicht, ob ich da noch mitgehen werde. Gut nur, dass ich vier geile Generationen hier zu stehen habe und ich jederzeit nach Lust und Laune darauf zocken kann. Vielleicht kommen ja noch ein oder zwei weitere hinzu.