Horizon: Zero Dawn erscheint laut Gerücht 2020 für den PC

Und Preis /Leistung sind bei der Hardware auch deutlich attraktiver.
Ja, die Hardware ist günstiger, aber der Rest?
Oft wird vergessen, dass man am PC nichts für's Online spielen zahlen muss.
Das sind offiziell auch 60€ Zusatzkosten pro Jahr auf den Konsolen.
Über die Jahre summiert sich das auf :)

Ansonsten wird das die Konsolen nicht obsolet machen. Es gibt genug Spieler die wollen lieber auf einer Konsole zocken.
Woher willst denn das wissen?
Die Situation, dass man alles überall und zusammen zocken konnte, hatten wir nämlich noch nie ;)

Und der PC Spieler der sich nur für die Exklusiven eine Playstation 4 kauft, dem bringt Sony auch nicht so viel. Für die Spieler kann Sony die Spiele auch gleich auf dem PC anbieten. Macht nicht so einen großen Unterschied.
Wen juckt denn hier der PC-Spieler? Das Problem sind doch die Spieler, die dann zum PC abwandern. Das heißt -> weniger Einnahmen durch Multis und PSPlus.


Wenn Sony jetzt tatsächlich diesen Weg einschlägt, dann wird das wohl mit PSNow zusammenhängen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony ein Spiel auf Steam oder im Epic-Store veröffentlichen wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute hätten die Konsole dann sicherlich aber so oder so nicht gekauft wenn es um 1 oder 2 Spiele geht, dann haben sie auch keinen wegen der PC Strategie verloren sondern welche dazu gewonnen die die Spiele kaufen....

Ich hab meine ps4 und switch ausschließlich dafür, alles andere hab ich für die xbox... wenn ich nichts exklusives bekomme, brauche ich nicht zwei quasi identische Konsolen, niemand braucht das!
 
@Elvis: GP Ultimate im Angebot geholt und Du musst für lange Zeit nicht mal mehr Spiele kaufen bzw. wenige
 
@Elvis
Ja, Online spielen ist kostenlos auf dem PC. Ein Pluspunkt. Aber mittlerweile gibt es da doch gute Angebote. Das gleiche bei den Spiele Preisen. Mittlerweile gibt es auch auf der Konsole sehr gute Sales :) Auch wenn der PC insgesamt noch etwas vorn liegt.

Ansonsten, hast du auf deiner Freundesliste keine Freunde die lieber auf der Konsole zocken?
Unterm Strich erscheinen doch die meisten relevanten Spiele auf beiden Plattformen. Und es kommen doch auch Spiele die es nur auf dem PC gab, auch auf die Konsolen. Z.B. im Bereich Aufbau Strategie. Citues: Skylines oder auch Frostpunk. Da meckert doch auch keiner :)
Auf ein Disco Elysium warten auch viele Konsolen Spieler. Auch das kommt auf die Xbox und Playstation.

Und ich glaube einfach nicht das jetzt Millionen Leute sich deswegen einen PC kaufen. Um im Bereich der Next Gen Hardware zu sein wird man sicher deutlich über 1000 Euro liegen.

Und ich glaube auch eher das es Sony möglich macht, die Spiele auch auf dem PC über PS Now nativ spielbar macht. Auch wenn die Gerüchte von Epic Store und Steam sprechen.
 
Bei den Spielepreisen sehe ich am PC eigentlich keinen Vorteil mehr.
Da sind der PSStore und Co. mittlerweile auf dem selben Niveau.
Die Konsolen haben sogar noch den Vorteil, weil man auf Retail ausweichen kann.

Ansonsten, hast du auf deiner Freundesliste keine Freunde die lieber auf der Konsole zocken?
Unterm Strich erscheinen doch die meisten relevanten Spiele auf beiden Plattformen. Und es kommen doch auch Spiele die es nur auf dem PC gab, auch auf die Konsolen. Z.B. im Bereich Aufbau Strategie. Citues: Skylines oder auch Frostpunk. Da meckert doch auch keiner :).

Ich denke, meinen Freunden ist es ziemlich egal, wo sie zocken, hauptsache sie zocken da wo der Großteil der Freunde zockt :D
Neben den 1st-Party-Games ist das auch für mich ein wichtiger Grund, warum ich mich für eine gewisse Plattform entscheide. Dazu kommt noch, dass ich lieber mit Controller zocke. Sollte das in Zukunft alles, durch Crossplay oder ähnlichem, keinen Unterschied mehr machen, stelle ich mir einen Mini-ITX ins Wohnzimmer und zocke darauf oder streame von meinem Rechner ins Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, meinen Freunden ist es ziemlich egal, wo sie zocken, hauptsache sie zocken da wo der Großteil der Freunde zockt :D
Neben den 1st-Party-Games ist das auch für mich ein wichtiger Grund, warum ich mich für eine gewisse Plattform entscheide. Dazu kommt noch, dass ich lieber mit Controller zocke. Sollte das in Zukunft alles, durch Crossplay oder ähnlichem, keinen Unterschied mehr machen, stelle ich mir einen Mini-ITX ins Wohnzimmer und zocke darauf oder streame von meinem Rechner ins Wohnzimmer.

Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Unsere Einschätzung dazu ist nur unterschiedlich :)
Klar, ein paar Konsolen Käufer könnte diese Strategie Sony kosten. Wie auch bei Microsoft. Aber ich vermute das sich die Konsolen trotzdem noch gut genug verkaufen werden.
Ich denke das viele weiterhin Konsolen bevorzugen werden. Und da haben aus Sony Sicht die Exklusiv Spiele weiterhin eine große Bedeutung. Genau wie bei Microsoft. Denn diese sind für unentschlossene Käufer welche Konsole die sich kaufen sicher auch ein Argument :)

Ich zocke auch lieber Shooter mit Controller. Wie die Crossplay Zukunft ausschaut, muss man halt abwarten. Noch ist es kein Standard.
 
Ich will einfach nur meine Spiele zocken. Ob auf der Xbox oder PS ist mir relativ egal. Sollte ich in Zukunft nen PC brauchen, schnapp ich mir einen von euch, der mich beraten muss und gut ist.
Die Entwicklung ist so schnell vorangegangen. Vor einigen Jahren hätte ich niemals Spiele als Download gekauft, vom Streaming ganz zu schweigen.
Jetzt zocke ich nur noch um zu entspannen und ein Spiel zu genießen. Gedanken ob Retail oder nicht hab ich schon lange nicht mehr.
 
Sony tut gut daran, mehr der exklusiven Spiele auch für PC zu veröffentlichen - im Optimalfall simultan oder deutlich schneller als bei dem Horizon Zero Dawn Beispiel bzw. Death Stranding (wobei man sich da sowieso drüber streiten kann, ob man dieses Spiel überhaupt hätte veröffentlichen sollen. :D).

Die kommende Konsolengeneration ist mMn die Schwelle, die uns in die "Netflixisierung" der Videospiele bringt. Genau wie bei Microsoft wird die PlayStation in Zukunft nur noch *eine* von mehreren Optionen sein, um Spiele im PlayStation-Ökosystem spielen zu können. Der stärkere Fokus auf PS Now deutet schon an, dass Sony grundsätzlich in dieselbe Richtung marschiert wie Microsoft - nur dass die Amerikaner den Wandel mit dem Gamepass aggressiver vollziehen und bereits die aktuelle Konsolengeneration als Einstiegslevel für das Ökosytsem verkaufen. Finde ich auch gut, so kann man sich sicher sein, dass man als Kunde die nächsten ein bis zwei Jahre neue Spiele abbekommt, das Geld in eine Xbox SAD (der Name :D ) also gut investiert ist. Hat man dafür die geilste Verison? Nein, aber das liegt ja letztlich im eigenen Ermessen, ob man damit leben kann.

Ich glaube auch nicht, dass sich Sony ins Bein schießt, wenn exklusive Spiele auch für PC kommen. Wie Psycho vor ein paar Seiten geschrieben hat: Wie viele Leute haben denn wirklich einen PC zu Hause stehen, der so potent ist, dass man darauf einen Titel wie God of War auf sehr hohen bis max. Einstellungen spielen kann. Wer hat überhaupt noch einen richtigen PC und keinen Laptop? Von den Leuten, die auf Konsole zocken, würde wsl. nur ein kleiner Teil abwandern - und solange sie Geld für Sony-Produkte ausgeben (also die PC- statt die PSx-Version) kann es der Firma egal sein. Die Konsolen selbst waren nie der Gewinntreiber.
 
Wozu dann ne PC Version wenn die Anzahl der Leute mit nem vernünftigem gaming PC so niedrig is?
 
@Yosh: Weil es trotzdem eine nicht zu verachtende Anzahl an Leuten gibt, die am PC spielen - aber nicht zwingend eine Konsole besitzen. Würde es sich nicht lohnen, würde auch Microsoft nicht auf zwei Plattformen releasen (bzw. 3rd-Party-Publisher auf mehreren) oder manche Spiele gar nur für PC kommen. Die negativen Auswirkungen für die Marke PlayStation sind nicht mMn aber nicht gegeben, da PlayStation an sich als Marke etabliert ist, genauso - mehr noch - als Xbox.

Ich kann in diesem Punkt nur für mich persönlich sprechen, aber ich kaufe mir auch eine PS5 und eine Xbox Series X zum Launch. Kommen die exklusiven Spiele für PC freut es mich für alle Beteiligten. Je mehr Spieler geile Spiele spielen können umso besser - gleiches gilt für mehr verkaufte Einheiten für die Studios. Jeder gewinnt.

Ich verstehe aber die Skepsis, Veränderung ist nie einfach. Ich persönlich bin nur jemand, der Veränderung immer entspannt bzw. neugierig sieht. Deshalb freu ich mich z.B. auch jedes Mal, wenn Ubisoft eine neue Season für Siege enthüllt oder das Balancing aufwirbelt. Ich nehme Xbox auch nicht mehr als reine Konsolenmarke wahr, sondern sehe es bereits als (fast-)plattformunabhängigen Videospielservice.
 
@Yosh: Weil es trotzdem eine nicht zu verachtende Anzahl an Leuten gibt, die am PC spielen - aber nicht zwingend eine Konsole besitzen. Würde es sich nicht lohnen, würde auch Microsoft nicht auf zwei Plattformen releasen (bzw. 3rd-Party-Publisher auf mehreren) oder manche Spiele gar nur für PC kommen. Die negativen Auswirkungen für die Marke PlayStation sind nicht mMn aber nicht gegeben, da PlayStation an sich als Marke etabliert ist, genauso - mehr noch - als Xbox.

Ich kann in diesem Punkt nur für mich persönlich sprechen, aber ich kaufe mir auch eine PS5 und eine Xbox Series X zum Launch. Kommen die exklusiven Spiele für PC freut es mich für alle Beteiligten. Je mehr Spieler geile Spiele spielen können umso besser - gleiches gilt für mehr verkaufte Einheiten für die Studios. Jeder gewinnt.

Ich verstehe aber die Skepsis, Veränderung ist nie einfach. Ich persönlich bin nur jemand, der Veränderung immer entspannt bzw. neugierig sieht. Deshalb freu ich mich z.B. auch jedes Mal, wenn Ubisoft eine neue Season für Siege enthüllt oder das Balancing aufwirbelt. Ich nehme Xbox auch nicht mehr als reine Konsolenmarke wahr, sondern sehe es bereits als (fast-)plattformunabhängigen Videospielservice.
Du musst es von meiner Seite betrachten. Ich war schon immer ein multikonsolero.

Durch Entscheidungen wie die von ms und eventuell auch Sony in Zukunft werden Konsolen für mich obsolet (da potenter gaming PC vorhanden)

Ergo stirbt für mich eine Jahrzehntelang geführte Tradition/gaming Kultur, die Vorfreude auf neue Konsolen uvm.

Dass ich sowas nicht unbedingt hinnehmen möchte sollte klar sein.

Mir ist es auch persönlich egal was "das beste für Konzerne" ist.
 
Aber du kannst Xbox- und Playstation-Spiele auch in Zukunft in deren Ökosystem spielen, inkl. Trophäen, Achievements, etc. - ohne dass du dir die Hardware (in Form der Konsole) kaufen musst. Ist für dich doch dann nur von Vorteil. Du betrittst PlayStation/Xbox über den PC oder streamst über die App am Smart TV - wobei wir wohl noch einige Jahre haben, bis wir wirklich beim Streaming-Standard für Spiele angekommen sind ^^ das ist also schon sehr weit nach vorne gedacht.

Neue Konsolen wird es auch weiterhin geben mit entsprechender Vorfreude. Sieh dir an wie iPhone-Fans immer auf die neuesten Modelle abgehen. Ich glaube nicht, dass sich das bei uns bald ändern wird.
Aber vielmehr als einen harten Cut wird es wohl eher ein System mit Fluktuation sein - ähnlich bei Mobiltelefonen, wo alle paar Modelle ein altes aus dem Portfolio entfernt wird. Zumindest gehe ich davon aus, dass Microsoft mit der kommenden Gen bereits strikt den Weg beschreitet (siehe jetzt ist ja schon von den "Xbox Family Devices" die Rede).
Bei Sony erwarte ich, dass sie noch eine klassisches PlayStation 6 mit Generationswechsel veröffentlichen (aber zum selben Zeitpunkt dürfte dann auch MS ein neues System enthüllen - wobei die Series X dann vielleicht das ist, was die Xbox One S aktuell zum Series X Launch sein wird).
 
Es ist mir klar, dass ich die Spiele am PC spielen kann.

Wenn du den verlust einer Konsole zuhause nicht als Problem anerkennen willst oder kannst, werden wir hier nur romane verfassen ohne auf einen Nenner zu kommen ^^
 
Ich lese gerne eure Romane. Schön im Kreis drehen und 1000mal das gleiche schreiben. Toll :D
 
Du musst es von meiner Seite betrachten. Ich war schon immer ein multikonsolero.

Durch Entscheidungen wie die von ms und eventuell auch Sony in Zukunft werden Konsolen für mich obsolet (da potenter gaming PC vorhanden)

Ergo stirbt für mich eine Jahrzehntelang geführte Tradition/gaming Kultur, die Vorfreude auf neue Konsolen uvm.

Dass ich sowas nicht unbedingt hinnehmen möchte sollte klar sein.

Mir ist es auch persönlich egal was "das beste für Konzerne" ist.

Ich glaube wir könnten dich besser verstehen wenn du aktuell nur auf den Konsolen spielen würdest. Das du quasi bedenken hast das Konsolen nicht überleben und du dann nicht mehr darauf zocken kannst. Aber du bist ja schon von dir aus nicht nur auf Konsolen unterwegs, zockst Multis wie das kommende Cyperpunk auf dem PC und unterstützt damit nicht die Konsolen Plattform. Also irgendwie hängst du da ja doch nicht so stark an Konsolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, dass ich die Spiele am PC spielen kann.

Wenn du den verlust einer Konsole zuhause nicht als Problem anerkennen willst oder kannst, werden wir hier nur romane verfassen ohne auf einen Nenner zu kommen ^^

Es geht aber doch gar nicht darum, auf einen Nenner zu kommen.:confused: War vielleicht auch nicht klug das Thema Exklusivität und das Thema Xbox und PlayStation als Service ohne designierte Plattform zu vermischen. Ein Schritt zu viel. :D
Ich habe mir gern deine Gründe durchgelesen und gesagt, dass ich die Skepsis verstehe, aber ich sehe es eben nicht als Problem. ^^ Ich hab nur hinterfragt, warum es für dich ein Problem ist und in der Erklärung keins gesehen (nur weil du nen Gaming-PC hast, spricht ja nichts dagegen, trotzdem ne Konsole hinzustellen) - ich hole mir zB weiterhin eine Xbox, obwohl ich davon quasi schon jetzt auch alles am PC spielen könnte.

Wie gesagt, verstehe die Skepsis, weil Veränderung - aber ich sehe in Veränderung eben kein Problem, sondern meist immer eine Chance.
 
Also irgendwie hängst du da ja doch nicht so stark an Konsolen...

Ich habe nie gegenteiliges erwähnt.

Der PC diente für mich für Multis oder oldschool games.

Die Konsolen für exklusive.

Abgesehen davon habe ich für jede Konsole nostalgische Gefühle. Von der erst einrichtung, zur erforschen des OS, sogar das entpacken der Konsole ist ein Genuss.

Das ist alles nun fast rum.
 
Zurück