Horizon: Zero Dawn erscheint laut Gerücht 2020 für den PC

Aber diese Erinnerungen nimmt dir ja keiner. :) Und es spricht nichts dagegen, sowas auch mit den zukünftigen Konsolen zu haben.
 
Aber diese Erinnerungen nimmt dir ja keiner. :) Und es spricht nichts dagegen, sowas auch mit den zukünftigen Konsolen zu haben.
Wozu wenn ich die exklusiven am PC spielen kann?

Die Ära hat mir mit der xbox one bereits gezeigt dass das nicht nötig ist.

Die Konsole war nicht mehr als ein Staubfänger

Der einzige Grund der mir einfallen würde wäre vllt wegen Fifa und cod um mit den Freunden zu zocken.
 
Dann umso besser, wenn du Spiele künftig doch am PC spielen kannst. :confused: Wenn die Xbox One bei dir nur ein Staubfänger war, dann tut die Erinnerung an das erste Auspacken der Konsole und die Enthüllung doch nur umso mehr weh. :D

Kommt tatsächlich eher so rüber als wär das für dich ein ziemlicher abfuck gewesen für ein God of War oder Halo extra eine Playsi/Box holen zu müssen. CoD nicht mal, könntest sogar per Crossplay schon jetzt mit ihnen zocken.:windows:<3:ps4:<3:xboxconekonsole:
 
Dann bleibt uns nur noch zu sagen: Embrace the change!

No joke: Spricht ja nichts dagegen, dass du die trotzdem die Konsolen kaufst.;)
 
Und dann? Liegen sie in der Ecke, fürs auspacken etc ist es zu teuer. Obwohl, du kannst sie danach doch direkt verkaufen Yosh :D
 
Und neues Leben wird erschaffen: PlayStation und Xbox als plattformunabhängige Ökosysteme.
source.gif
 
Als Konsolero, der seit über 25 Jahren mittlerweile dabei ist, finde ich diese Entwicklung einfach nur furchtbar. Wer will denn ernsthaft so bald wie möglich einen Streamingdienst, bei dem man von irgendwelchen Servern abhängig ist, die letztlich darüber entscheiden wie lange ich die Spiele noch zocken darf. Tatsächlich besitzen tue ich dann nämlich nichts mehr.

Zu den Exklusivtiteln kann ich immer nur wieder sagen, dass ich ein geschlossenes System nach wie vor am besten finde. Exklusivtitel machen eine Konsole für mich seit jeher zu dem was sie ist. Wenn es in Zukunft solche Titel nicht mehr geben soll, dann benötige ich auch keine Konsole mehr. Ich bin eh bereit für potente Hardware gut was zu investieren, von daher kann ich mir dann ernsthaft Gedanken über die Anschaffung eines Gaming PCs machen. Wenn Sony den gleichen Weg wie MS gehen sollte, verlieren sie mich auf jeden Fall als Konsolenkäufer und wenn die Gamingbranche in Zukunft tatsächlich gänzlich auf Hardware verzichten will, um ihre Spiele auf nur jedem denkbar geeigneten Gerät zu streamen.... tja... weiß echt nicht, ob ich da noch mitgehen werde. Gut nur, dass ich vier geile Generationen hier zu stehen habe und ich jederzeit nach Lust und Laune darauf zocken kann. Vielleicht kommen ja noch ein oder zwei weitere hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC diente für mich für Multis oder oldschool games.

Die Konsolen für exklusive.

Die Konsole nur für Exklusives. Und genau das bringt Sony unterm Strich nicht so viel. Zumindest nicht für die Plattform Konsole. Für Sony (und Microsoft) lohnt sich die Konsole richtig, wenn diese als Hauptplattform genutzt wird. Einnahmen durch Third Verkäufe, DLCs und Mts für sämtliche Spiele. Dann noch PS Plus fürs Online Gaming.
Und da Sony bei den großen Titeln meist der Singleplayer im Vordergrund steht, holen sich die nur Exklusiv Spieler wahrscheinlich nicht mal Plus.

Kurz gesagt. Sony verdient mit dir wahrscheinlich genau so viel wenn die dir das Spiel auf dem PC anbieten.

Und ja, ich weiß das dir das egal ist. Aber Wachstum suchen alle Firmen. Und der ist mit dem Konsolen Modell begrenzt bzw. nicht mehr groß ausbaubar.
Dazu kommt, das sich der Markt verändert.
Das wird irgendwann auch auf Nintendo zutreffen.

Bei Veränderungen sind nie alle glücklich. Mich stört das halt nicht so. Ich bevorzuge in erster Linie die Konsole weil die das etwas bequemere Gerät ist. Zocke auch schon immer auf Konsole.

Aber erstmal abwarten. Bei Sony ist bisher noch nichts offiziell. Außer bei den MLB Spielen. Und bei Death Stranding. Ist zwar kein Spiel von einem First Party Studio, aber immerhin eine Sony eigene IP.
 
Kurz gesagt. Sony verdient mit dir wahrscheinlich genau so viel wenn die dir das Spiel auf dem PC anbieten.
Tun sie nicht oder hast du überlesen, dass Yosh CoD und Fifa auf der Playstation zockt ergo nutzt er PSPlus.

Die Konsole nur für Exklusives. Und genau das bringt Sony unterm Strich nicht so viel. Zumindest nicht für die Plattform Konsole. Für Sony (und Microsoft) lohnt sich die Konsole richtig, wenn diese als Hauptplattform genutzt wird. Einnahmen durch Third Verkäufe, DLCs und Mts für sämtliche Spiele. Dann noch PS Plus fürs Online Gaming.
Und da Sony bei den großen Titeln meist der Singleplayer im Vordergrund steht, holen sich die nur Exklusiv Spieler wahrscheinlich nicht mal Plus.

Das Problem sind doch nicht die Leute, die sich die Konsole nur holen um die Exklusives zu holen.
Bevor ich mir einen potenteren Rechner geholt habe, habe ich mich für die Playstation als Hauptplattform entschieden, weil ich eben die meisten, für mich interessanten Spiele, darauf zocken konnte. Bis auf die Strategiespiele, gab es so gut wie alles auch für die Playstation. Die exklusiven Spiele haben die Entscheidung da schon groß beeinflusst. Die Gefahr besteht, dass diese Kunden dann eben nicht mehr zur Playstation greifen und dann fallen die ganzen Einnahmen, die du aufgezählt hast, eben weg.
 
@Elvis Ja, mag bei Yosh jetzt so sein. Aber manche zocken eben auch nur die Exklusiven Singleplayer.
Und wer sich eben keinen potenten Rechner holen möchte, der kann doch auch weiterhin zur Konsole greifen. Es wird einem da ja nichts weggenommen.

Zum zweiten Punkt das die Kunden dann im großen Rahmen nicht mehr zur Playstation greifen, besteht durchaus. Ein paar Käufer werden die verlieren. Nur ich glaube das viele Leute trotzdem noch zur Konsole greifen.
Über das wir hier gerade diskutieren, müssen halt die Konzerne entscheiden. Sprich, welche herangehensweise im insgsamten mehr für die jeweilige Gaming Sparte bringt.
 
Es werden garantiert einige Konsolen verkauft. Die ganzen "Budget"-Käufer gibt es ja auch noch. Also die Kunden, die erst später zugreifen, wenn die Konsolen recht günstig angeboten werden.
Denke aber, dass von den Kunden, die sich alles recht release-nah und zum Vollpreis kaufen, der ein oder andere abspringen wird.

@potenter PC
Man muss sich ja nicht unbedingt einen Rechner auf dem Niveau der Nextgen holen.
Reicht ja auch etwas schwächeres.
 
Es werden garantiert einige Konsolen verkauft. Die ganzen "Budget"-Käufer gibt es ja auch noch. Also die Kunden, die erst später zugreifen, wenn die Konsolen recht günstig angeboten werden.
Denke aber, dass von den Kunden, die sich alles recht release-nah und zum Vollpreis kaufen, der ein oder andere abspringen wird.

@potenter PC
Man muss sich ja nicht unbedingt einen Rechner auf dem Niveau der Nextgen holen.
Reicht ja auch etwas schwächeres.

Wie gesagt. Wir können nur spekulieren, welche Strategie insgesamt besser ist. Beides wird Vor- und Nachteile haben. Über solche Entscheidungen werden intern sicher genug Szenarien erstellt :)
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bisherige Konsolenkäufer abspringen werden. Die Strategie könnte sich bereits beim Xbox Series X Release negativ bemerkbar machen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bisherige Konsolenkäufer abspringen werden. Die Strategie könnte sich bereits beim Xbox Series X Release negativ bemerkbar machen.

Klar springen sicher paar ab. Nur wieviel weiß keiner. Könnte sich auch in Grenzen halten.
Man muss dann das gesamte sehen. Ein Horizon Zero Dawn ist ein Top Spiel. Sony könnte davon sicher ein paar Millionen Verkäufe auf dem PC erzielen.
Genau wie bei Halo Infinite. Auch das wird sich sicher gut verkaufen und auch neben der Konsole auch auf dem PC für Anstiege beim Game Pass sorgen.

Da den besten Weg zu finden ist aber nicht unsere Aufgabe :)
 
Zurück