Horizon: Zero Dawn erscheint laut Gerücht 2020 für den PC

Klar springen sicher paar ab. Nur wieviel weiß keiner. Könnte sich auch in Grenzen halten.
Man muss dann das gesamte sehen. Ein Horizon Zero Dawn ist ein Top Spiel. Sony könnte davon sicher ein paar Millionen Verkäufe auf dem PC erzielen.
Genau wie bei Halo Infinite. Auch das wird sich sicher gut verkaufen und auch neben der Konsole auch auf dem PC für Anstiege beim Game Pass sorgen.

Da den besten Weg zu finden ist aber nicht unsere Aufgabe :)

Will auch gar nicht den besten Weg finden, ich will an für sich meine Konsole beschützen. ^^

Wäre doch schade, wenn die Hersteller auf diese Geräte eines Tages nicht mehr angewiesen sein werden. Mich macht das zumindest schon etwas traurig.

Ein Horizon Zero Dawn Release auf dem PC könnte auch dazu führen, dass sich die Käufer dann ziemlich sicher sein könnten, dass ein 2. Teil ebenfalls für den PC über kurz oder lang erscheinen wird und sie sich dann eben keine PS5 holen müssen. Wobei ich jetzt auch nicht ausschließen möchte, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, dass sich solche PCler evtl nie eine Konsole holen werden. ^^

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das Ganze auswirken wird. Bei MS ist es ja noch ein Tick "krasser", da ja sogar noch die Generation One unterstützt wird und man im Grunde nicht zu stärkeren Series X wechseln muss.

Bei Sony besteht ja immer noch die Möglichkeit auf PS5 Exklusivtitel zum Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pliskin
Genau das wissen wir nicht. Du sprichst es ja auch an. Vielleicht erreicht Sony mit den PC Releases überwiegend Leute welche sich so oder so keine Konsole gekauft hätten.
Vielleicht wirkt sich diese Strategie aber auch deutlich auf die Konsolen aus.
Ich persönlich glaube nicht das sich ein sehr großer Teil deswegen einen Gaming PC kaufen werden. Ist aber auch nur meine Einschätzung. Ich kann damit auch falsch liegen :)
Ich glaube das viele trotzdem die Einfachheit der Konsole schätzen und deswegen auch zu dieser greifen.
 
Die 40-50 Mio oder wieviel auch immer XBox Spieler hätten sich sich diese Gen schon einen PC zulegen können ohne was zu verpassen. Allein schon wenn man die Befürchtungen vieler im Forum liest das die Konsolen verschwinden sieht man doch, dass diese Fraktion sich weiter bei der Konsole bleibt.

Das wird bei Sony auch nicht anders selbst wenn sie - was ich persönlich als clevere Zweitverwertung sehe - künftig die PS5 Titel nach Konsolenzeitexklusivität auf dem PC veröffentlichen würden.
 
Hast du schon vergessen, dass die One anfangs noch Exklusivtitel hatte und die (Semi)-Multi-Strategie erst seit Ende 2016 fährt? ^^
Da dachten noch alle, dass es so weitergehen wird wie mit der 360.

Interessant wird's erst in der nächsten Generation. Da wissen die Kunden nämlich von Anfang an, dass es keine exklusiven Spiele mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, seit 2016 sind aber auch schon fast 4 Jahre, sprich eine halbe Gen :)
Da gab es auch keinen drastischen Einbruch der Xbox Verkäufe. Zumindest wenn man die geschätzten Werte nimmt.
Glaub im letzen Quartal ging der Hardware Umsatz spürbarer zurück. Könnte allerdings auch mit der Next Gen zusammenhängen.

Unterm Strich wird intern sicher die Konsole eine bestimmte Marge schaffen müssen, um für den Konzern profitabel zu sein. Wenn diese erreicht wird, spielt es auch nicht die große Rolle ob mehr oder weniger Verkäufe im Vergleich zur aktuellen Gen zustande kommen. Vor allem dann nicht , wenn die PC Releases dieses wieder ausgleichen. Sehr schwierig von uns Außenstehenden einzuschätzen.
 
Hast du schon vergessen, dass die One anfangs noch Exklusivtitel hatte und die (Semi)-Multi-Strategie erst seit Ende 2016 fährt? ^^
Da dachten noch alle, dass es so weitergehen wird wie mit der 360.

Interessant wird's erst in der nächsten Generation. Da wissen die Kunden nämlich von Anfang an, dass es keine exklusiven Spiele mehr geben wird.


Ja, die ersten zwei, drei Jahre, als der Don Matrick-Effekt angehalten hat, hat die One sämtliche Xbox Verkaufserfolge gebrochen.
Erst als die Spencer Auswirkungen sichtbar wurden, ist die Xbox so abgesackt. Witzig!
 
Die 40-50 Mio oder wieviel auch immer XBox Spieler hätten sich sich diese Gen schon einen PC zulegen können ohne was zu verpassen. Allein schon wenn man die Befürchtungen vieler im Forum liest das die Konsolen verschwinden sieht man doch, dass diese Fraktion sich weiter bei der Konsole bleibt.

Das wird bei Sony auch nicht anders selbst wenn sie - was ich persönlich als clevere Zweitverwertung sehe - künftig die PS5 Titel nach Konsolenzeitexklusivität auf dem PC veröffentlichen würden.

Ich hab mir die XBOX One 2015 nur wegen den Exklusivtiteln gekauft.
Hätte ich damals schon gewusst, dass die MS Spiele auch für den PC kommen, hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht geholt.
 
Naja, seit 2016 sind aber auch schon fast 4 Jahre, sprich eine halbe Gen :)
Da gab es auch keinen drastischen Einbruch der Xbox Verkäufe. Zumindest wenn man die geschätzten Werte nimmt.
Glaub im letzen Quartal ging der Hardware Umsatz spürbarer zurück. Könnte allerdings auch mit der Next Gen zusammenhängen.
Man ist näher an 3 als an 4 Jahren dran ;)
Gerade der Anfang macht doch eine Menge aus.
Später wird eine Kaufentscheidung, unter anderem auch , anhand des Freundeskreis getroffen.

Gab es anfangs nicht die Meldungen, dass sich die One ähnlich oft verkauft hat wie die 360 im selben Zeitraum?
 
So viel dazu, dass die katastrophale E3 der Grund für den Erfolg der PS4 war.
Die schlechte PR hat die Leute anscheinend gar nicht gejuckt :D
 
Die E3 2016 war meiner Meinung nach ein Spiegelbild der gesamten Gen. Während Sony Exklusivtitel en masse präsentierte, hat MS im Gegenzug die Exklusivtitel abgeschafft. Ob das der Grund für den Rückgang der Verkaufszahlen ist, sehen wir spätestens zum Series X Launch.
 
Nee, die One hat sich in der Tat die ersten zwei, drei Jahre besser verkauft.
2016 war dann der Wendepunkt.

Ich kenne zumindest keine seriösen Artikel welche von einem Einbruch der Zahlen ab 2016 sprechen.
Und wenn, dann würde Microsoft sehr wahrscheinlich keine Konsole mehr veröffentlichen. Sprich, das ganze scheint noch profitabel zu sein.

Windows Phone sah z. B. kein Land stark auf dem Markt zu sein. Deswegen wurde das auch abgestoßen.
 
Ich kenne zumindest keine seriösen Artikel welche von einem Einbruch der Zahlen ab 2016 sprechen.
Und wenn, dann würde Microsoft sehr wahrscheinlich keine Konsole mehr veröffentlichen. Sprich, das ganze scheint noch profitabel zu sein.

Windows Phone sah z. B. kein Land stark auf dem Markt zu sein. Deswegen wurde das auch abgestoßen.

Ja, wenn man im selben Zeitraum, anfangs vor der 360 lag und jetzt dahinter liegt , dann müssen die Zahlen ja irgendwo auf dem Weg eingebrochen sein. Oder die 360 hat im Laufe ihrer Lebenszeit die Verkaufszahlen kontinuierlich gesteigert. Gibt ja nur diese beiden Möglichkeiten.

Da Microsoft diesmal eine Multi-Strategie verfolgt und den Fokus auf den Gamepass legt, sind sie ja nicht "gezwungen", die Konsole zu subventionieren. So kann man auch profitabel bleiben, auch wenn man nicht mehr ganz so viele Geräte absetzt.
 
@ElvisMozart

Ich meinte ja auch nur die One Gen, ohne Vergleich zur 360. Einbruch und leichter Rückgang ist ja auch ein Unterschied :)

Und dein letzter Abschnitt ist doch genau das was ich auch schon oft geschrieben habe.
Die Konsole wird eine gewisse Marke erreichen müssen, um profitabel zu sein. Wichtig für die Nutzer wäre nur das die Konsole so gut läuft, das der Third Party Support größtenteils gut bleibt.
Der Rest ist für den Spieler völlig egal. Falls MS mit der Multistrategie profitabler wird, ist das doch ok.

Und zwecks Exklusiv Spiele. Für Kauf Interessenten die eine Konsole als Hauptplattform suchen, ändert sich rein nichts. Denn dann hat die Xbox genau so ihre Exklusiv Spiele wie die Playstation. Kann da die Aufregung nicht verstehen :)

Ich habe damals auch eine Konsole gesucht als ich wieder zocken wollte. Und ich habe auch geschaut wer welche Exklusiv Spiele hat. Ob die Spiele der Plattform X dann zusätzlich noch auf dem PC erschienen wären, wäre mir völlig egal gewesen :)
 
Die Konsole nur für Exklusives. Und genau das bringt Sony unterm Strich nicht so viel.

Und Sony bringt es also mehr wenn ich keine Konsole mehr kaufe, kein PS plus, keine PlayStation Peripherie ala Controller, PS vr, PS cam usw sondern die spiele nur am PC daddel?

Das scheint mir wirtschaftlich nicht besonders clever zu sein ^^
 
Wenns mal keine Konsolen mehr geben sollte, Sony und MS nur nuch launcher bereitstellen nehmen sie dort vll auch Online Gebühren...
 
Und Sony bringt es also mehr wenn ich keine Konsole mehr kaufe, kein PS plus, keine PlayStation Peripherie ala Controller, PS vr, PS cam usw sondern die spiele nur am PC daddel?

Das scheint mir wirtschaftlich nicht besonders clever zu sein ^^

Gut, wenn du noch einiges wie COD auf der Konsole spielst und deswegen PS Plus nimmst dann bringt das Sony schon was. Verallgemeinern kann man natürlich nichts. Viele PC Zocker zocken halt auch nur die guten Singleplayer von Sony.

Das gleiche beim Controller. Theoretisch kannst ja auch den DS4 für den PC nutzen. Aber mit dem reinen Konsolen Verkauf wird Sony kaum was verdienen.

Und PS VR. Kommt darauf an. Bleibt PSVR Playstation Exklusiv dann könnte man so auch Kunden locken sich eine Playstation zu kaufen.
Oder wird PS VR kompatibel für den PC? Dann könntest das auch für den PC kaufen und dort vielleicht auch die Sony Spiele spielen.

Wie ich schon schrieb. Bei solchen Sachen werden intern sicher viele Szenarien durchgerechnet. Was sich dann besser rendiert. Man kann auch den Markt falsch einschätzen. Denke das sind komplexe Entscheidungen.

Erstmal abwarten ob das Horizon Zero Dawn Gerücht sich bewahrheitet. Vielleicht bleibt Sony auch seiner bisherigen Strategie treu :)
 
Zurück