General Grievous
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 19.07.2007
- Beiträge
- 589
- Reaktionspunkte
- 0
QuelleHome Media Research, die Abteilung für Marktanalyse des Home Media Magazines, hat mitgeteilt, das in den USA fast doppelt so viele Blu Ray Discs verkauft wurden als HD-DVDs. Diese Angabe bezieht sich auf den Zeitraum vom 1.Januar bis 30.September. Innerhalb dieses Zeitraumes wurden 2,6 Millionen Blu Ray und 1,4 Millionen HD-DVD Scheiben verkauft.
Bis heute wurden etwa 4,98 Millionen HD-Disc verkauft, aufgeteilt in 3,01 Millionen Blu Ray und 1,97 HD-DVD Disc. Nach der Meinung von Analysten werde sich der Abstand aber verkleinern, aufgrund des kompletten Wechsels von Dreamworks und Paramount.
Die Zahlen von Home Media Research berücksichtigen nicht die Verkaufsmengen von dem HD-DVD exklusiven Film „Transformers“. Dieser verkaufte sich in am ersten Tag 100 000 Mal, was bisher kein HD-DVD Titel am Verkaufstag erreicht hat. Nach einer Woche erreichte der Film von Regisseur Michael Bay die stolze Marke von 190 000 Exemplaren, welches bisher keine andere HD-DVD oder Blu Ray geschafft hat. Zur selben Zeit startete Disney eine Sonderaktion für ihre Blu Ray Filme, welches dazu führte, dass neben „Transformers“ in den Top10 Charts 9 Blu Ray Filme platziert waren.
Auch dominierte „Transformers“ die DVD-Charts. Mit 4,5 Millionen Exemplaren am Verkaufsstart wurde der Film von Michael Bay zum meist verkauften DVD-Titel gekürt.
Parallel dazu äußerte sich auch Michael Bay selbst in einem Interview mit der Zeitung USA Today zum Erfolg von „Transformers“. So sei der komplette Wechsel von Paramount und Dreamworks zur HD-DVD kurzsichtig und würde den Wechsel auf High Definition Formate nur verzögern. Er selbst bevorzugt die Blu Ray Disc gegenüber der HD-DVD.
http://www.consolewars.eu/news/18477/blu_ray_gewinnt_den_kampf_gegen_hd-dvd/