Hilfe bei Router Suche

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Hallo Leute,

da mein alter Router schon über ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel hat und auch kein Wlan, suche ich momentan nach einem neuen Gerät. Gesucht habe ich noch nicht großartig, werde aber jetzt mal langsam das Netz durchforsten. Wäre toll, wenn ihr mir parallel auch ein paar Vorschläge machen könnten.

Folgende Anforderungen sollte er haben:

*integriertes DSL-Modem
*Wlan
*mind. 4 Lan-Ports (das meiste will ich noch über Kabel laufen lassen)
*übersichtliches Interface (wer will das nicht?)
*DSL 16000 Kompatibilität ohne das ich da irgendwelche Firmware Upgrades machen muss (oder sind alle Router grundsätzlich für diese Bandbreite ausgelegt?)
*er sollte auch nachweislich keine Probleme mit Xbox Live machen (angeblich soll es da ja Problem-Geräte geben)

Ja, im Groben wäre es das schon.
Nachbar hat einen Speedport von T-Com und ist nur am schwärmen. Wie sind die eigentlich? Die gibts ja schon für an die 50€ im Netz.

Danke für die Hilfe

Problemrouter für Xbox Lve gibt es denke ich weniger als für die Wii.
Wobei sich das mittlerweile auch gelegt hat, anfangs machten die mächtig Zicken mit D-Link Routern.

4 Lan Ports hat eigentlich nahezu jeder Router heutzutage, für DSL 16000 (ADSL 2+) brauchst du widerum einen der auch dafür ausgelegt ist, da die normalen nur mit dem normalen ADSL Standard bis DSL 6000 klar kommen.

Viele Router, ich glaube auch die Speedport Modelle, haben bereits eine integrierte Xbox Live Option, die dann alle notwendigen Ports dafür öffnet.
Die Dinger sind im großen und ganzen nicht schlecht.
Ansonsten kann man noch die Fritz Box Geräte empfehlen, wobei die allerdings teilweise sehr teuer sind.

Ich hab mittlerweile den hier: Klick mich aaaahhnn!!

;)

OK, jetzt weiß ich schonmal, dass ich nach ADSL2+ suchen muss.
Die normalen Router, die nur bis 6000 gehen, werden dann bei einer 16000er Leitung einfach weiter in 6000 arbeiten oder quitieren sie sofort den Dienst? (Sorry wenn die Frage dumm ist aber das Wissen muss ich mir aktuell erst noch anlesen.:bigsmile:)

Ansonsten hab ich noch den gefunden:
http://www.amazon.de/T-Com-Speedport-701V-Wireless-Router/dp/B000HADRO4/ref=sr_1_2/302-3051667-0466401?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1184854489&sr=1-2

Gefällt mir vom Design. :bigsmile:

Die, die nur für ADSL 1 ausgelegt sind laufen dann nur mit DSL 6000 auch wenn du für 16000 bezahlst.
Sofort ihren Dienst quittieren, tun sie in der Regel nicht.

Mein altes Modem aus DSL 2000 Zeiten funzt heute auch noch, aber wie gesagt halt nur mit DSL 6000.
Teilweise eher noch langsamer, ist also alles in allem nicht empfehlenswert.
Ich hab das damals spaßenshalber mal ausprobiert, man hat solche Schwankungen, mal geht's auf 6000 hoch und Minuten später hat man (ungelogen) nur noch ISDN Geschwindigkeit.

Ist also immer besser ein Modem/Router zu haben, dass auch für den jeweiligen DSL Standard geeignet ist.

;)

Danke schön, werde im schlauer hier. :)

Ich habe hier auch nämlich so einen Router aus dem Jahr 2002 und da demnächst die Umschaltung auf 16000 erfolgt, habe ich mir schon gedacht, dass er das nicht packt. Wenigstens muss ich jetzt nicht hetzen, da er zum Glück noch weiterläuft, wenn auch mit 6000.

Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s

kann ich empfehlen, hab ich selbst hier - hat 4 anschlüsse ist für 16mbit ausgelegt und kann natürlich wlan. - installation ein kinderspiel

21B6H8W1Y5L._AA225_.jpg

Habt ihr zufällig auch 'ne Empfehlung für einen WLAN-Router (ADSL 6000)?
Habe bisher nur ein "normales" ADSL-Modem, will aber so langsam mal meine :wii: ans Netz bringen. Auf 'n LAN-Kabel habe ich kein Bock und der erhältliche Wifi-Stick erfordert 'nen eingeschalteten PC, was ich eigentlich vermeiden will.

Router die mit 16000 gehen, laufen auch mit 6000, nur umgekehrt wird's halt kompliziert. ;)
Alle hier geposteten Router kannst du also bedenkenlos kaufen.

Falls du auf etwas günstiges der Einstiegsklasse schielst, kann ich dir ein D-Link Modell empfehlen.
Ich hatte lange Zeit den hier: Klick mich

Der funkt problemlos ins darübergelegene Stockwerk und ist zudem sehr günstig.
Hat halt nur das Problem, wenn du mal auf 16000 umsteigen solltest, brauchst du einen neuen.

EDIT: Bevor ich's vergesse, das Teil wird mit deinem DSL Modem verbunden, du müsstest also beide Geräte anlassen.
Den PC kannst du natürlich ausmachen.

@jaypeekay

Danke für die Tipps :)

Ein D-Link hatte ich auch schon im Laden begutachtet. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass die Wii keine D-Links mag. Scheint aber nicht mehr so zu sein, da auf der Wii-HP mittlerweile auch die D-Links als kompatibel angegeben werden. Das ADSL-Modem mit anzuschliessen und anzulassen, wäre kein Problem. Gibts da bei der Konfiguration was zu beachten, damit die beiden Geräte miteinander spielen?

Ansonsten gabs heute im aktuellen MM-Prospekt 'nen Router von Sitecom mit integriertem ADSL Modem für 44 €. Hatte überlegt, das zu holen, weil 2-in-1. Leider ist die Modelnr. auf der Wii-HP nicht aufgeführt, weshalb ich nicht weiß, ob das Teil funzt.

Probleme mit D-Link Routern gabs nur zu Anfang, bei nem Freund von mir läuft das Netzwerk auch mit nem D-Link Router und die Wii hat damit keine Probleme.
Zu beachten gibt's ansonsten nichts, evtl. musst du für Online Games Ports freigeben, weiß ich aber nicht definitiv, da ich nur den Internet, Wetter und Meinungskanal nutze.
Onlinegames gibts ja für die Wii nicht viele bislang, die Kanäle sollten alle ohne Probleme funktionieren.
War jedenfalls bei mir so, einfach WPA Code rein und funzt.

;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Probleme mit D-Link Routern gabs nur zu Anfang, bei nem Freund von mir läuft das Netzwerk auch mit nem D-Link Router und die Wii hat damit keine Probleme.

Zu beachten gibt's ansonsten nichts, evtl. musst du für Online Games Ports freigeben, weiß ich aber nicht definitiv, da ich nur den Internet, Wetter und Meinungskanal nutze.

Onlinegames gibts ja für die Wii nicht viele bislang, die Kanäle sollten alle ohne Probleme funktionieren.

War jedenfalls bei mir so, einfach WPA Code rein und funzt.

;)
wie hat er das den hin bekommen? habe nämlich den gleichen und da habe ich nur probleme mit.

Danke nochmal :)

Dann muss ich mal schauen, dass ich das in den nächsten Tagen endlich mal auf die Reihe bekomme.

@General Grievous

Angeschlossen, Grundkonfiguration durchgeführt, WEP Conde in die Wii eingetippt und hat funktioniert.
Was hast damit denn genau für ein Problem ??

Hey Database oder Cap10. Wohnst Ihr in Muenchen?
Kann guenstig nen WRT54g verkaufen, mit custom firmware. Funkt einwandfrei aber ist leider nicht mit VDSL kompatibel (das ich jetzt habe).

PM bei interesse !

@jaypeekay

habe ich alles so gemacht, er baut auch ne verbindung auf aber nach 2-3 min ist sie auch wieder weg und der aufbau dauert schon einige min.

General Grievous hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

habe ich alles so gemacht, er baut auch ne verbindung auf aber nach 2-3 min ist sie auch wieder weg und der aufbau dauert schon einige min.

Komisch, wie gesagt bei meinem Kumpel war das in ein paar Minuten eingerichtet und ging ohne Probs.
Hast du mal probiert den Sendekanal im Router umzustellen ?

@jaypeekay

Komisch, wie gesagt bei meinem Kumpel war das in ein paar Minuten eingerichtet und ging ohne Probs.

Hast du mal probiert den Sendekanal im Router umzustellen ?

ich muss auch dazu sagen das es schon gute 4 monate her ist das ich es versucht habe einzurichten. ich werde es morgen nochmal versuchen vielleicht geht es dann. wann hat dein kollege den denn wii bekommen?

@General Grievous

Müsste jetzt so 2-3 Monate her sein.
Genaueres müsste ich mal nachfragen.

;)

@General Grievous

Müsste jetzt so 2-3 Monate her sein.

;)

in der zeit kann sich so einiges geändert haben.

Für gewöhnlich eher zum besseren.
Durch Updates soll die Wii mittlerweile ja besser mit den D-Link Routern zurecht kommen.
Anfangs gab's Probleme, die heute weitgehend behoben sein sollten.

Ich hab keinen D-Link mehr deswegen kann ich mich dazu nicht mehr äußern.

Zurück