Repeater will und will nicht funktionieren!

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Ich stehe vor einem Problem, das mich jetzt schon 2 Abende und unendlich Nerven gekostet hat.

Ich habe einen neuen Router von der Telekom bekommen. Ein Speedport W723V.
Angeschlossen, konfiguriert, läuft.

Problem: Der Router ist an einem Ende der Wohnung und das Wohnzimmer am anderen Ende.
WLAN Empfang im Höchstfall 2 Striche, meistens einer, ab und an gar keiner :devil:

Der Download schwankt zwischen 0 und 600kb.

Darum soll ein Repeater dran. Also de alten Speedport genommen, ein W700V, als Repeater konfiguriert und was ist? Nix. Keine Internetverbindung.
Ok habe ich mir gedacht, vielleicht ist da irgendwo ein Trick.
Also mal gegoogelt und nach einem TUT in einem Forum probiert. Kein Erfolg.
Ok, dann nochmal googeln. Eine Anleitung der Telekom gefunden! Geil, jetzt muss es gehen! Denkste! Keine Internetverbindung :devil:

Ok, dann eben nicht. Meinen alten Repeater ausgepackt, konfiguriert -> Wieder nix! :meckern:

Was kann man da großartig falsch machen?
Hier mal ein Überblick was ich gemacht habe.

Basis (Router) W723V Einstellungen:
Im Punkt "Repeater" auf EIN geschaltet und neben dem gefundenen Repeater ein Häkchen gemacht.
DHCP auf EIN.
IP 192.168.2.1

Repeater W700V:
Kompletter reset.
Im Punkt "Repeater" auf EIN geschaltet.
DHCP AUS.
Selbe SSID, selbe Verschlüsselung und selbes Passwort wie beim Router.
IP 192.168.2.254
Selber WLAN Kanal wie Router.

Die IP des Repeaters liegt ausserhalb des Adressereichs des Routers.
Weil es in den meisten TUT`s so stand.
Hab es auch schon anders herum versucht, ohne jeden Erfolg.

Da ja auch der andere, reine Repeater nicht funktioniert, kann es doch eigentlich nur an den Einstellungen des Routers liegen, oder?

Ich bin Ratlos. Kann mir jemand helfen?
 
Hast Du bei beiden die SSID auf "sichtbar" stehen? Versuch es mal bei dem Repeater mit Repeater "aus". Er ist ja der Repeater.
 
Ja, beide SSID`s sind sichtbar.

Hmm, Repeater auf "aus" hab ich noch nicht versucht. War bis jetzt auch überall wo ich es gelesen habe explizit angegeben, dass man es einschalten soll.
Aber ich werds dann heut abend mal versuchen, schlimmer kanns ja nimmer werden :bigsmile: :((
 
Also das mit dem Repeater raus nehmen wars definitiv schon mal nicht. Sorry, kein Bier :bigsmile:

Ich habe gestern bei beiden Stationen die Verschlüsselung komplett raus genommen und siehe da: Es hat funktioniert!

Ich habe dann wieder verschlüsselt und peng wars wieder weg...

Also Verschlüsselung wieder raus und wieder rein, aber diesmal nur mit WEP. Und siehe da, es funktionierte.
So verstehe ich das Problem:
Im W723V kann man eine Verschlüsselung einstellen, die explizit für den Repeater ist. Bisher habe ich das immer weg gelassen. Weil man beim W700V gar keine einstellen kann.
Nun habe ich die Verschlüsselung für den Repeater rein gemacht und zwar genau die selbe, wie die normale WLAN Verschlüsselung, die ja bei beiden Geräten gleich ist. Und so klappts.
Ihr hättet mich sehen sollen, wie ich gestern gejubelt habe, als ich mich bei Xbox Live anmelden konnte :bigsmile:

Leider ist die Verbindung kurzzeitig abgebrochen und anschließend gings gar nicht mehr. Aber das ist dann wohl feintuning. Evtl. muss ich die Geräte anders plazieren. Mal gucken. Jedenfalls weiss ich jetzt endlich woran es lag.
 
Zurück