Speedport-Router Problem

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Hallole an alle,

ich habe mal wieder ein technisches Problem und habe mir gedacht, ich poste das mal hier rein, eventuell hatte einer von euch das gleiche Ärgernis und hat einen Lösungsvorschlag.

Ich habe einen Telekom Speedport 723V Typ B Router und dieser meldet sich ein paar Mal stündlich (und dann wieder stundenlang nicht) unregelmäßig ab mit der Meldung "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren", nach ein paar Sekunden meldet er sich wider an. Ärgerlich ist das natürlich beim Surfen und TV gucken, da ich Entertain habe und so das Bild immer wieder einfriert.

Ich habe mir bereits ein Typgleiches Austauschmodell kommen lassen, hier ist das gleiche Problem, also liegt es wohl nicht am Router. Die Störungsstelle konnte nichts feststellen, Kabel habe ich ausgewechselt, Splitter erneuert, den Router vom Stromnetz genommen und wieder angestöpselt, die neueste Firmware ist auch drauf.

Letzte Möglichkeit wäre nun, einen Telekom Techniker kommen zu lassen, evtl. ist im Haus irgendetwas falsch angestöpselt. Das Komische ist nur, dass ich dieses Problem mit dem alten 701V Router NICHT hatte und ich seitdem auch nichts an der Anordnung der Kabel oder Geräte verändert habe. Die Synchronisierung geht erst seit dem neuen Modell 723V andauernd verloren.

Ich dreh langsam durch, Hilfääää!

EDIT: Ich habe geschätzte 14 Geräte an zwei hintereinander geschalteten billigen Mehrfachsteckern hängen, u.a. Telefon, TV, PS3, Xbox 360, Entertain Media Receiver, DVD Rekorder und Router - könnte das ein Problem sein?
 
Würde mich sehr wundern wenn du hier Hilfe finden würdest, da dein Problem sehr speziell ist. Selbst wenn sich unter den Usern ein Fachmann befinden würde, ist es meist schwer die Lösung zu finden, ohne sich von den Zuständen vor Ort selbst ein Bild zu machen. Wenn du gar nicht mehr weiter weißt würde ich dir empfehlen den Techniker zu holen.

Ps: In meinem Thread zu einem technischen Problem mit Wc3 konnte mir auch niemand helfen. :blackeye:
 
Hehe, viel Spaß bei der Fehlersuche das kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus schonmal sagen.

Ich hatte im vergangenen Jahr mit Vodafone ein ähnliches Problem, ständig brach die Verbindung mit PPPoE Fehler ab, interessanterweise nur dann wenn etwas heruntergeladen wurde, der einfache Seitenaufruf im Internet ging ohne Probleme.

Was habe ich daraufhin gemacht ? Bei Vodafone angerufen, die haben aus der Ferne die Leitung durchgemessen und gefunden haben sie nichts. Das ging so über mehrere Wochen, ich habe gefühlte 100 mal mit der Störhotline gesprochen und am Ende ging es so weit das man dort zwar eine Trennung der Leitung feststellen konnte aber dann mal eben dreist meine Wenigkeit dafür verantwortlich gemacht hat.

Daraufhin war 2 mal ein Techniker von Vodafone bei mir im Haus, der konnte beide male feststellen das der Fehler irgendwo von außen kommen müsse, er wisse aber nicht woher. Daraufhin war er in der Vermittlungsstelle und fand dort natürlich auch keinen Fehler.

Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem bereits schon einmal, damals hab ich kurz darauf einen Anruf bekommen das eine Portkarte in der Vermittlungsstelle wohl defekt sei und getauscht werden müsse, ein paar Minuten fiel dann das Telefon aus und danach war der Fehler bis eben zum vergangenen Jahr weg.

Ich habe den Techniker darauf hingewiesen, einen Portwechsel gefordert und zur Antwort bekommen das der wahrscheinlich aus kostengründen nicht erfolgen würde.

Das Ende vom Lied war das ich Vodafone, mit denen ich bis dahin jahrelang zufrieden war, einen Brandbrief mit der fristlosen Kündigung geschickt habe mit dem Vermerk das sie wenn sie bereits die Kosten eines Portwechsels scheuen, ja sicherlich auch auf einen Kunden verzichten können.

Da ich am Ende wohl schon nervig wurde, wurde diese fristlose Kündigung, normalerweise wäre der Vertrag noch ein Jahr gelaufen, erstaunlicherweise auch ohne Probleme akzeptiert. Nun bin ich wieder bei der Telekom und, oh Wunder, jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.

Fakt ist das ein PPPoE Fehler in 99 Prozent der Fälle irgendwo zwischen Router und Vermittlungsstelle zu suchen ist. In seltenen Fällen kann ein defekter Router derartige Probleme verursachen, meistens liegt das Problem jedoch beim Provider, der aber meistens zuerst versucht dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben wie oben bereits geschildert.

Das Problem in diesem Fall ist das ein PPPoE Fehler mit den Fernmessungen die die Störhotlines durchführen können, nicht zu finden ist. Ein Syncverlust taucht dort auf, jedoch bleibt die Synchronisierung meistens erhalten und so sehen die dort dann nur eine ganz normale Trennung für die dann natürlich erstmal der Kunde verantwortlich zu sein scheint. Dein Router trennt die Verbindung wenn er auf eine Anfrage innerhalb einer gewissen Zeit vom Gegenserver keine Antwort bekommt. Es gibt Router die kommen mit derartigen Leitungsproblemen besser klar, andere eben schlechter, wenn das Problem bereits massiv auftritt nützt ein anderer Router jedoch in aller Regel nichts mehr.

Das deine Geräte, wenn ich das richtig verstehe, an billigen Steckdosen hängen ist kein Problem, das kann ich dir versichern. Fairerweise muss man allerdings sagen das aus elektrotechnischer Sicht der Betrieb von hintereinander geschalteten Steckdosen, noch dazu mit derart vielen Geräten, in keinem Fall sinnvoll ist und das Brandrisiko bei dir im Haus erhöht.

Ein Grund für einen PPPoE Fehler hingegen ist das definitiv nicht.

Mein Tipp zum Abschluss, prüfe alle Kabelverbindungen am Router, wenn möglich probiere auch mal ein anderes Verbindungskabel vom Router zum Splitter aus. Auch kannst du als Telekomkunde zum T-Punkt gehen und deinen Splitter kostenfrei tauschen um auch den als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn das alles geschehen ist kontaktierst du die Hotline und lässt dir notfalls einen Techniker kommen. Lass dich nicht vom den Hinweis schocken das der kostenpflichtig wird wenn deine Verkabelung falsch ist.

Wichtig ist das es vorher funktioniert hat und wenn die Verkabelung wie du sagst nicht geändert wurde, hast du da nichts zu befürchten.

Der Techniker vor Ort wird feststellen was Sache ist, er kann dir oft auch ein Messprotokoll da lassen, auf dem du selbst jedoch meist wenig erkennen können wirst. Wichtig ist nur die Bestätigung das der Fehler nicht von deiner Seite sondern von außerhalb kommt, dann hast du gegenüber dem Provider etwas in der Hand gegen die er etwas machen muss und nicht du.

Ich wünsche schonmal vor ab viel Glück, ein solcher Fehler kann sich hinziehen von daher hoffe ich du hast gute Nerven. :)
 
Kurz und schmerzlos: Das ist kein Grätefehler, sondern ein Problem deines Providers - sprich von der Telekom. I-was stimmt seitens der Telekom nicht bezüglich der Datenkommunikation. Also Auftrag erteilen und die raus finden lassen, warum deine Verbindung durch sie (Telekom) ständig getrennt wird.

Spontan vermute ich den Fehler in der Vermittlungsstelle bei der Telekom bzw. auf einer ihrer Server-Farmen, da man oftmals nicht direkt angebunden, sondern eine "Art Weiterleitung" erhält.
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich finde es nur sehr merkwürdig, dass dieser Fehler genau ab dem Zeitpunkt auftrat, als ich den neuen Router eingebaut hatte, davor lief wie gesagt alles astrein (mit dem alten Router, bis dieser dann nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat). Das wäre doch komisch, wenn dann genau zum gleichen Zeitpunkt etwas am Port defekt ist. Oder sind manche Router irgendwie schlechter kompatibel zu gewissen Ports? Dann müsste es ja mit dem alten Routermodell wieder funktionieren... :nut:

Splitter und Routerkabel habe ich übrigens bereits ausgetauscht, ohne Erfolg.
 
Neuer Router mit neuer Abfrage ... nicht merkwürdig, leider normal und üblich (Kompatibilitätsfrage). Da du diesen schon getauscht hast, ein Beleg dafür, dass es nicht am Router liegen kann. Da müssen die Mannen von der Telekom aktiv werden, nur die können das beheben.
 
Merci, ich habe der Telekom soeben mal eine saftige Mail geschickt und dabei mit Fremdwissen (nämlich eurem) geglänzt. Einen Providerwechsel habe ich ebenfalls angedroht, denn es kann ja nicht angehen, dass ich seit 20 Jahren Telekom Kunde bin, teuer für Entertain und gemieteten Router zahle und dabei nur vertröstet werde. Außerdem habe ich gefordert, dass die Telekom asap und aktiv dem Problem nachgehen und eventuell den Port erneuern/wechseln soll.

Ich habe fertig! :bigsmile:
 
In meinem Fall war es auch so das 3 verschiedene Router nicht ohne den Fehler funktionierten, ein stinknormales DSL Modem hingegen schon, das ist manchmal ganz schön mysteriös.

Am besten ist es aber wenn man derartige Dinge elegant verschweigt, wenn es nämlich bei dir auch so wäre und du sagst das dein Router nicht geht ein Modem aber schon, dann ist schon klar was die dir antworten werden.

Wie gesagt, diesen PPPoE Fehler können die mit ihrer Fernmessung nicht feststellen, das leuchtet da als normale Trennung auf, also quasi als wenn du einfach den Stecker gezogen hättest. Von daher kann man da nur hartnäckig bleiben um zum Erfolg zu kommen.

Das es Router gibt die empfindlicher auf Störungen in der Leitung reagieren als andere ist normal und könnte hier auch durchaus das Problem sein. Ändert aber nichts daran dass das Hauptproblem immer noch beim Provider liegt und wenn du Telekom Hardware verwendest, sollte gerade die dann auch funktionieren.

Da kannst du sogar noch froh sein drüber, als ich den Techniker im Haus hatte wollte der meine Fritzbox als erstes für den ganzen Ärger verantwortlich machen weil die ja nicht von Vodafone kommt. Sein dummes Gesicht, als er mit seinem tollen Vodafone Router noch stärkere Probleme hatte als ich mit meiner Fritzbox, werde ich so schnell nicht vergessen. :D
 
Anscheinend hat das saftige Schreiben wirklich etwas geholfen, die Störungsstelle meinte eben nach meinem Anruf, dass die Angelegenheit jetzt weitergeleitet wurde (quasi an die nächste, "höhere" Instanz, Vermittlungsstelle oder wie auch immer).

Mal gucken, ich halt euch auf dem Laufenden... :bigsmile:
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Anscheinend hat das saftige Schreiben wirklich etwas geholfen, die Störungsstelle meinte eben nach meinem Anruf, dass die Angelegenheit jetzt weitergeleitet wurde (quasi an die nächste, "höhere" Instanz, Vermittlungsstelle oder wie auch immer).


Mal gucken, ich halt euch auf dem Laufenden... :bigsmile:

Das heißt gar nichts, die Mitteilung habe ich damals auch mehrfach bekommen. :)

Gebracht hat es was wenn es wieder läuft, vorher sollte man mit allem rechnen.
 
Ja, mal guggn...

EDIT: Anruf des Telekom Technikers ist erfolgt:

" Wir haben eine Störung festgestellt, auch der ISDN Anschluss bringt immer wieder Fehler und zwar in einer erhöten Bitfehler-Rate. Dies deutet allerdings eher auf ein defektes Kabel hin. Wir bitten Sie, einen Termin zur Besichtigung Ihres Anschlusses mit einem unserer Telekom Service-Techniker zu machen."

Also wie ihr schon angekündigt habt: Der Fehler wird erst einmal auf meiner Seite "vermutet"...

EDIT 2:

Interessant, ich habe mal den Telefonstecker von meinem Telekom TA Basic Moduldingens (ka, warum ich einen ISDN Terminaladapter brauche bzw. mir aufschwatzen habe lassen) abgesteckt und wieder drangesteckt (ging ziemlich schwer raus und rein), seit dem kein Online-Abbruch mehr....diese Technik...

EDIT 3:

Mist, doch wieder PPPoE Fehler gehabt...aber nur einen bislang. :bigsmile:
 
Und weiter gehts:

Techniker war hier, Port ausgewechselt, alles überprüft...und nachdem er 10 Minuten weg war, kam der Fehler wieder...aaaargh!

Ich probier jetzt mal den Router von einem Kumpel aus...der brauch ihn nicht und schenkt ihn mir.
 
Merkwürdig - hab momentan mit dem selben Fehler zu kämpfen. Bin bei Alice. Hatte eine alte Fritzbox mit WEP-Verschlüsselung und nie Probleme gehabt - knapp 6 Jahre. Jetzt neue Box von Alice - Wlan Station, die nicht gerade billig war (vergleichsweise) und dauernd trennt sich die Verbindung. Auf dem PC wird sie zwar lokal erkannt, aber eben nicht mit dem Internet verbunden. Komischerweise löst sich das Problem in ca 5-10 Minuten oder hin und wieder, wenn ich beispielsweise den Laptop neu starte :crazy:
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Und weiter gehts:


Techniker war hier, Port ausgewechselt, alles überprüft...und nachdem er 10 Minuten weg war, kam der Fehler wieder...aaaargh!


Ich probier jetzt mal den Router von einem Kumpel aus...der brauch ihn nicht und schenkt ihn mir.

Wie gesagt, sowas zieht sich hin wie Kaugummi.

Weiß natürlich nicht was ich da am besten raten soll, in meinem Fall ging es über mehrere Androhungen eines Providerwechsels bis zu dem Punkt an dem genau dieser auch geschehen ist. Es war in meinem Fall jedoch auch so das Vodafone hier eigene Leitungen verwendet, zumindest bis zu den Verteilern, dies gilt natürlich auch für die Telekom. Ein Wechsel des Providers musste in meinem Fall also fast schon irgendetwas bewirken und tat es dann ja auch.

Wenn du schon bei der Telekom bist besteht die Gefahr das mit einem anderen Provider, der unter Umständen dieselben Leitungen verwendet, dasselbe Problem weiter besteht.

Lasst euch in jedem Fall nicht verarschen, ein PPPoE Fehler liegt am Provider, auch wenn der es in den wenigsten Fällen zugeben wollen wird. Es gibt Router die kommen bessser mit schlechten Leitungswerten klar als andere, in meinem Fall war es wie gesagt auch so das ein normales DSL Modem funktionierte und nur ein Router nicht weil der die Verbindung selbst aufbaut, beim Modem macht das der PC.

Der Provider muss dafür sorgen das diese Fehler abgestellt werden, die kosten die man möglicherweise in ein Gerät investieren muss dass dann einigermaßen funktioniert, bekommt man unterm Strich auch nicht ersetzt.
 
@jaypeekay:

Sag mal, willst Du nicht bei der Telekom anfangen? Dann hätte ich endlich mal einen kompetenten Ansprechpartner, auch für TVs, Heimanlagen etc. :bigsmile:

Danke jedenfalls für Deine regelmäßigen Tipps. :-)
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay:


Sag mal, willst Du nicht bei der Telekom anfangen? Dann hätte ich endlich mal einen kompetenten Ansprechpartner, auch für TVs, Heimanlagen etc. :bigsmile:


Danke jedenfalls für Deine regelmäßigen Tipps. :-)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das fehlt mir grad noch. :)

Dann müsste ich ahnungslosen Leuten auch die Entertainverträge aufschwatzen, die dann Wochen später, nachdem die Kündigungsfrist ausgelaufen ist, feststellen das ihre 16000er Bandbreite nur ein extrem störanfälliges Bild hergeben während der Nachbar mit seiner Sat Anlage 4 Sender gleichzeitig in HD aufnehmen kann.

Ich bin immer so ein bisschen ein Gegner von Leuten die keine objektive Meinung bilden können/dürfen. Und ein Telekom Mitarbeiter wird einem die unzähligen Nachteile seiner Produkte nie nennen, ebenso wie das auch ein Samsung Promoter im Media Markt nicht machen wird. Sich von solchen Leuten beraten zu lassen ist immer die schlechteste Möglichkeit die man als Kunde wählen kann.

Solange ich persönlich es vermeiden kann werde ich bei solchen Unternehmen nicht tätig sein, dann muss ich die meist ahnungslosen Kunden auch nicht von Produkten überzeugen von denen ich selbst nicht überzeugt bin.
 
Also da muss ich Entertain etwas verteidigen, ich zumindest bin sehr zufrieden...ok, ich kann mit meinen 16.000 plus kein HD aufnehmen (glaube ich, oder nur HD ohne TV gucken?), aber sonst passt alles, das Bild ist gut. Mehr als zwei Filme gleichzeitig muss ich eh nie aufnehmen, da ich meistens die uncut Versionen nachts einprogrammiere.

Ärgerlich sind nur die fehlenden Timecodes (warum die nicht integriert sind, k.A., wohl eine Maßnahme der Werbung?), also muss man sicherheitshalber immer 15 Minuten mehr aufnehmen.
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Also da muss ich Entertain etwas verteidigen, ich zumindest bin sehr zufrieden...ok, ich kann mit meinen 16.000 plus kein HD aufnehmen (glaube ich, oder nur HD ohne TV gucken?), aber sonst passt alles, das Bild ist gut. Mehr als zwei Filme gleichzeitig muss ich eh nie aufnehmen, da ich meistens die uncut Versionen nachts einprogrammiere.


Ärgerlich sind nur die fehlenden Timecodes (warum die nicht integriert sind, k.A., wohl eine Maßnahme der Werbung?), also muss man sicherheitshalber immer 15 Minuten mehr aufnehmen.

Dann hast du wahrscheinlich auch Glück das deine 16000er Leitung auch zumindest annähernd die 16000er Bandbreite schafft.

Ich kenne allerdings 3 Leute, und ich bin sicher das es noch viel mehr gibt, bei denen die 16 Mbit Leitung nur mit knapp 11-12 Mbit läuft und das Ergebnis ist das es zu Artefaktbildungen kommt die ich mit meiner Sat Anlage nur kenne wenn draußen mal ein starkes Gewitter tobt.

Auf Anfrage bei der Telekom bekommt man dann nur gesagt das man da leider wenig machen könne, mit VDSL würde das ganze dann besser werden. Ärgerlich nur das VDSL noch lange nicht überall verfügbar ist, die Entertain Verträge schwatzt man den Leuten aber dennoch gerne auf.

Das Problem ist das es für die Telekom nicht möglich ist eine für das TV Bild wirklich ausreichende Bandbreite von mindestens 16Mbit sicherzustellen. DSL 16+ heißt nur das die Telekom einem mindestens 10Mbit garantiert, während bei den normalen DSL Anschlüssen von 6-16000 alles dabei sein kann, quasi eine Wundertüte.

Fakt ist desweiteren das die Entertain Pakete nie für 16Mbit Anschlüsse gedacht waren, sondern ausschließlich für VDSL Kunden. Dummerweise ist der Markt dort noch vergleichsweise klein und so nimmt man halt den Ärger in Kauf. Interessanterweise habe ich letzt einen Werbeflyer von der Telekom bekommen in dem zu lesen war das man Entertain bald auch über Satellit anbieten wird, da frage ich mich doch warum ? ;)

In meinen augen ist das Müll, da kann man mir sagen was man will. Das Theater fängt doch schon damit an das die USB Ports des Receivers bis heute nicht freigeschaltet sind und es wohl auch nie werden. Wenn ich meinen HD Sat Receiver anschaue, der nimmt wie schon gesagt 4 HD Kanäle gleichzeitig auf, die Aufnahmen kann ich über USB oder Lan Schnittstelle auf den PC übertragen und das alles für einen Einmalpreis von unter 400 Euro.

Zugegebenermaßen nicht ganz billig, aber eben ohne weitere Zusatzkosten und für Entertain bezahlt man jeden Monat.

Sowas wäre für mich nur dann eine Alternative wenn ich keine Sat Anlage anbringen dürfte und auch dann noch wäre es eigentlich eine sehr schlechte Alternative. Receiver wie ich einen habe gibt es nämlich auch noch fürs Kabelfernsehen. Ich lasse mich doch von der Telekom nicht verarschen.

Mediathek von ARD und ZDF ? Geht beim Telekom Receiver meines Wissens nach auch nicht, mit meinem Receiver hingegen ohne Probleme. Und es gäbe zig weitere Negativaspekte.

Du hast sicherlich recht wenn du sagst das man vieles von dem nicht braucht, trotzdem stellt sich doch die Frage warum ich für etwas teures Geld bezahlen sollte was ich in besserer Qualität für einen Einmalpreis bekommen kann. Immer wenn ich die Entertain Werbung sehe und höre "Das neue Fernsehen das alles möglich macht" muss ich schon fast lachen, das was Entertain kann hab ich alles schon seit Jahren und wie gesagt im Grunde noch besser.
 
Zurück