HD zu Heiss??!!!??

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Moin zusammen
Habe mir ein Shuttle sb86i gekauft leider habe ich ein problem meine HD eine Samsung 160JJ (SATA) hat eine Temperatur 54 -60°C gehäuse geschlossen offen ist sie 54°C - 56°C ohne belastung?:knockout:

BIld:http://www.sro.at/bildupload/images/HD.JPG

Ist dies Temperatur normal??? was kann man unternehemn????:knockout:

ist wahrscheinlich normal. dein CPU hat ja auch nur 37 grad.
Was kann man machen? Was wohl. luefter rein.

ich werd mich mal beim support von samsung schweiz melden :-D MFG und THX Toby;)

ich habe mir das Tool (SpeedFan 4.29) gestern mal runtergeladen.. aber ich versteh da ein paar Einträge nicht wirklich!? (sorry Toby wenn ich deinen Thread dazu missbrauche :) ) ..
bei mir sieht das dann so aus:
yupspeedfanin0.jpg

ich frage mich nur, warum habe ich da rechts 7 Einträge wo Toby nur 4 hat?
vermutlich habe ich einfach mehr Sensoren die ausgewertet werden?
allerdings welches ist jetzt zB die CPU?
und warum haben 2 Einträge 127°!? :kuh:

besten dank

yupoong

also, ich habe mich mal versucht etwas schlau zu machen..
unter "Configure" gibt's weitere Einzelheiten zu den Werten..
bei meinen beiden "Temp:127C"-Werten handelt es sich um zwei LM75 Temperatur-Sensoren (http://www.national.com/pf/LM/LM75.html) welche auf meinem ASUS A8V Deluxe Mainboard sitzen dürften (?)

jedenfalls dürften diese Sensoren Temperaturen von -55°C bis +125°C messen, wobei meine 127°C ja schon verwunderlich sind..
jedoch scheint das ein bekanntes Problem von SpeedFan sein welches bei ASUS Mainboards auftritt bzw. dann auftritt wenn ein Sensor falsch angesteuert oder nicht erkannt wird.. also dürfte alles OK sein

zurück zu den HDD ;)
kühlt jemand seine HD? wenn ja, wie? Gehäuselüfter? Kühlelemente? be-quiet? Zalman? erzählt mal :)

yupoong

Ich hab einen HDD Kühler den es für knappe 10€ im PC Handel des Vertrauens zu erwerben gibt.

Das Teil hat 2 Ventilatoren und hab meine HDD von vorher 52 auf ganz angenehme 40 Grad gebracht.

Hab allerdings auch noch 2 Gehäuselüfter zusätzlich montiert und die IDE Flachkabel gegen Rundkabel getauscht.

Problem bei dem Lüfter ist jedoch, das er sofern 2 HDDs montiert werden, er nicht mehr in den Standard Schacht für die HDDs passt.

Da muss man dann ein bisschen basteln.
Ist bei mir nämlich leider auch der Fall.

Hav Luck

ja ich habe einmal kontakt mit samsung aufgenommen dessweitern habe ich jetzt ein passendes Netzteil zum Barebone das adere passtei eigentlich garnicht evt gibt es jetzt eine besser luftzirkulation aber ich glaube nicht wen das gehäuse offen ist dän dürfte sie trozdem nicht 54°c haben...
ander frage gibt es ein tool mit dem ich exteren festplatten überwachen kann (temperatur)

MFG Tobi

also habe mich Telefonisch bei samsung Gemeldet die haben Sogar zurückgerufen...
fatzit durch den wärmestau in diesn kleinen kist kommt es zu dieser Hohen Temperatur... die maximal betriebs tempertur liegt bei 55°C also binn ich noch gut mit 52°C :p

MFG Toby

Danke an alle :)

Zurück