HD Ready/Full HD Sitzabstand?

Woozie

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
5.090
Reaktionspunkte
0
Kann mir mal bitte einer erklären ab wann sich Full HD lohnt?

Mein Sitzabstand beträgt ~2,50m,und zurzeit hab ich ein 27 Zoll Samsung LCD der mir jetzt aber zum Filme schauen zu klein geworden ist.Holen will ich mir einen 40 Zoller,vorausichtlich wieder von Samsung.

Jetzt wollt ich halt wissen ob sich da Full HD lohnt oder doch lieber bei HD Ready bleiben.Ausgeben will ich für den neuen Fernseher aber auch nur 800€ - max. 900€.Da dacht ich mir vielleicht ist es besser lieber einen etwas besseren HD Ready als einen schlechten Full HD.

Fernsehn schau ich eh nicht viel,wenns hoch kommt 2h in der Woche.Meistens zock ich nur oder schau mir paar Filme an.Full HD Material hab ich 15 HD-DVD (HD-DVD Player von der Xbox),sonst halt Spiele und DVD's,und die sind ja meist eh nur in 720p also die Spiele zumindest.
 
Lieber nen besseren HD als nen schlechten Full HD. Meine Meinung.


Hab jetzt keine konkreten Zahlen da, aber ich glaub mich erinnern zu können, dass der Löwenanteil aller HD-Medien (Spiele, Filme, HD-TV) sowieso auf 720 läuft.

Und da ebenfalls 90% der verkauften HD-TVs nicht Full-HD sind, dürfte sich der Trend erstmal fortsetzen. Zumindest für nochmal 1-2 Jahre, und bis dahin bist du mit nem guten HD sicherlich gut ausgerüstet.
 
So sieht's aus, was ich noch hinzufügen würde ist das ich mir bei 2,50 Sitzabstand kein 40" Gerät holen würde. Glaub mir, da wirst du nicht glücklich mit. Wenn man vorm TV sitzt und mit direktem Blick auf den Screen nicht das gesamte Bild im Auge hat, es gibt weniges was noch schlimmer wäre.

37" würde für den Sitzabstand allemal noch ausreichen und in der Bildgröße lohnt Full HD sowieso nicht so wirklich. Dann kannst du lieber 900 Euro in ein vernünftiges HD Ready gerät investieren, da bekommst du für das Geld in der größe auch schon sehr gute Geräte, an denen du einige Jahre deine Freude haben solltest.
 
Zur not könnte ich den Fernseher auch noch 30 cm nach hinten rücken,und falls ich mal umziehe bei uns,also 2 Stockwerke Tiefer würde ich auch bissel weiter weg sitzen.
Und dann hat man ja bei den meisten Filmen oben und unten noch schwarze Balken wo durch das bild dann auch noch kleiner wirkt.
Dashalb würd ich 40" nehmen,lieber bissel größer als wenn ich mich dann aufreg das es zu klein ist.
 
Also ich hab nen Sitzabstand von 2,50 wie du und nen 32 Zoll Gerät. Gelegentlich meine ich, der TV sei mir einfach zu klein, aber eigentlich ist er genau richtig. Nen 37er hätte ich geradenoch zwischen Dachschräge und Türe reinquetschen können, das wäre aber sicherlich optsch weniger schön gewesen.

Und naja, ich hab mir sehr viele Geräte angeschaut und nur die wenigstens taugen wirklich was. Für meinen Geschmack zeigt sich der Schnäppchenpreis auch gewaltig in der Bildqualität der Samsung Geräte. Die meisten wirken leicht ruckelnd sowie unscharf, fügt man entsprechend hemmende Filter hinzu steigt die Fehlerrate in den Bildern in Form von Pixelfehlern und Verfälschungen.

Full-HD kostet halt schon gleich ein wenig mehr, würde sich aber ab 37 Zoll meiner Meinung nach lohnen. Hinterher wird man sich ärgern, dass man nun einen HD-Ready gekauft hat und nach nem halben Jahr oder so doch so langsam nen Full HD will. Bei 32 Zoll lohnt sich Full HD dagegen noch nicht. Wie gesagt, ab 37 ist es langsam lohnend. Alles was darüber liegt, würde ich mir eh NUR Full HD zulegen!!!

PS: Sitzabstand-Faustregel
Normales SD-TV Bild (vor allem analog): Bildschirmdiagonale * 5
HD-Signale: Bildschirmdiagonale * 3

EDIT:
Hmm lieber etwas größer, bevor du dich aufregst, dass er zu klein ist? Ich würde eher sagen, lieber etwas mehr Bildqualität, damit wenig Verfälschungen und unschöne Effekte das Seherlebnis trüben. Und umso größer, umso teurer, da man wirklich dann auch auf Full HD setzen soll. Was bringt mir ne riesen Leinwand, wenn jeder Pixel nen Quadrat-Zentimeter groß is :bigsmile:
 
Ich sitze auch gut 3 Meter vom TV weg, habe ein 37" Gerät und kann sagen das der gerade so genau richtig ist. Größer müsste nicht sein, da man dann wie gesagt evtl. nicht mehr das ganze Bild erfassen kann. Und wenn ich mir das in den Games vorstelle, dann wäre das wohl nicht so das wahre. Ich hab auch vor der Anschaffung gedacht je größer desto besser und hätte für das gleiche Geld sogar ein 42" Gerät bekommen können, aus heutiger Sicht denke ich jedoch das meine Entscheidung für das 37" Gerät genau die richtige war. Der ist technisch solide und hat ein nicht zu großes und auch kein zu kleines Bild.

Ich glaube jedenfalls das ich mich heute über das 42" gerät mehr ärgern würde als alles andere, leider stellt man sowas dann meist erst nach dem Kauf fest. Im Laden sehen die Geräte meist viel kleiner aus als wenn man sie dann schließlich zuhause stehen hat.
 
soweit ich weiß sieht man erst einen unterschied zwischen hd und Full hd wenn das gerät eine diagonale von über 2 metern hat...
 
Und ich sage einfach mal: je größer desto besser. Das richtige Heimkino Gefühl kommt erst dann auf, wenn Deine Augen so gut wie keine Peripherie mehr wahrnehmen können. Ich sitze ca. 2,5-3 Meter von meinem 37 Zoller weg. Kam mir am Anfang richtig groß vor, aber das war nach ner Woche schon nicht mehr so. Hätte jetzt gerne 42 Zoll oder mehr.
 
@Sigistauffen

Es geht immer noch größer, irgendwann denkst du dann mit nem 42" Gerät auch das der irgendwie klein wirkt. Mein 37" TV kam mir am Anfang auch gigantisch vor, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, wenn ich aber bei Kumpels mal 42" Geräte sehe und dann feststelle das ich aus 2-3 Metern nicht mehr das ganze Bild auf einen Schlag erfassen kann, dann nervt mich sowas irgendwie doch sehr.

Deswegen sag ich ja das 37" für diese Entfernung eigentlich genau richtig sind. Gerade bei Games ist es schon gut wenn man seine Gegner sieht bevor sie einen überholt haben. ;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

... wenn ich aber bei Kumpels mal 42" Geräte sehe und dann feststelle das ich aus 2-3 Metern nicht mehr das ganze Bild auf einen Schlag erfassen kann, dann nervt mich sowas irgendwie doch sehr.

Hab auch schon aus 2.5 Metern Entfernung auf 2+ Metern gezockt (Beamer) und hatte da gar keine Probleme mit. Ganz im Gegenteil, ich fands hammergeil (und war sehr frustriert, als ich wieder auf 37 Zoll zocken musste)
Filme profitieren sogar noch mehr davon.
 
Assault hat folgendes geschrieben:

soweit ich weiß sieht man erst einen unterschied zwischen hd und Full hd wenn das gerät eine diagonale von über 2 metern hat...

Kommt auf den Sitzabstand an. (gibt immerhin 24 Zoll Monitore, die weit mehr als FullHD packen)
 
ich sitze bei menem 32" ca. 3 meter weg un finds eigentlich genau richtig so.
Meine eltern haben bei sich unten im wohnzimmer nen 42" stehen un sitzen auch ca 3 - 3.5 m davon weg was ich für zu wenig empfinde !
 
um so grösse desto besser ist auch meine meinung.
anfangs hab ich geglaubt dass mir die übersicht flöten geht wenn er zu gross ist. dem war aber nicht so, im gegenteil, nach ner weile überlegt man dass sich ein paar zoll mehr auch gut machn würdn.

würd dir´n 42er empfehlen, hab den selben sitzabstand passt hervorragend ;)
 
Zurück