HD = Ökologische Katastrophe !!!

Mit diesem Thread hätte man 11 Glühbirnen eine Stunde lang leuchten lassen können.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Ich dachte immer Röhre hätte viel mehr Strom gezogen, als LCD/Plasma...

Das kommt auf's Gerät an.

Ein gutes Röhrengerät mit 70cm Bilddiagonale und halbwegs vernünftigen Lautsprechern konnte locker seine 120-150 Watt verbrauchen, teilweise auch mehr.

Ein normaler LCD TV mit 81cm kommt auf dieselben Werte, mittlerweile sind auch 94cm Geräte bei diesen Werten angelangt.

Vergleicht man die reinen Leistungswerte, also Helligkeit, Bildidagonale usw. dann nutzt ein LCD TV die Energie effektiver als ein Röhrengerät. Er hat jedoch das Problem das die Energie eben konstant gezogen wird weil die Hintergrundbeleuchtung bislang dauerhaft aktiv war.

Derzeit sind Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung im kommen. Diese Geräte verbrauchen bei einer Diagonale von 81-94cm nur noch um die 80 Watt. Auf dieselben Werte kam etwa ein Röhrengerät billigerer Bauart mit dann aber auch nur knapp 70cm Bild und deutlich geringerer Helligkeit.

Unterm Strich kann man sagen das ein LCD TV gerät anfangs mehr Strom verbraucht hat als ein Röhrengerät. Heute liegt selbst ein normales LCD Gerät bereits auf demselben Niveau, teilweise auch schon darunter. Und gerade die Geräte mit LED Backlight liegen weit unter den Werten vergleichbarer Röhrengeräte.

Am Ende ist die ganze Diskussion aber ohnehin vollkommen überflüssig. Denn wenn man nicht gerade billigste Ramschgeräte kauft dann wird man heute kein Röhrengerät mehr bekommen. Keiner der großen Markenhersteller stellt aktuell überhaupt noch Bildröhren her.

Von daher bleibt wenn das Altgerät kaputt geht nur die Reparatur oder der Umstieg auf die neue Technik.
 
Ich habe hier drei Röhren (TV, 2 x 21" Monitor) gegen Plasma und LCD ausgewechselt und spare seitdem eigentlich kräftig Strom... :halo:
 
Wobei man ja sagen muss, dass die aktuelle Konsolengen schon einen ganzen Arsch voll Strom mehr benötigt, als die letzte.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Wobei man ja sagen muss, dass die aktuelle Konsolengen schon einen ganzen Arsch voll Strom mehr benötigt, als die letzte.

Korrekt, dafür steckt aber auch wesentlich mehr Leistung drin. Und verglichen mit einem PC steht eine Konsole immer noch sehr gut da.

Wer HD Grafiken auf dem PC erleben will dem wird im normalfall alleine die Grafikkarte das wegziehen was die Konsole gesamt benötigt.

Aber wie war das ?
McDs Superrechner kommt ja bei Crysis auf Ultra High mit 150 Watt aus. :D
 
Wayne..

Bei der letzten großen Eiszeit, als die ersten australischen Ureinwohner mit den Booten von Asien aus übersetzten, gab's solch Gerätschaften noch nicht. Und trotzdem kam der Wandel.

Damals hat's garantiert niemanden interessiert, wie viel Strom welches Gerät gezogen hat. Und trotzdem kam der Wandel.

So gern der Mensch es auch hätte, er ist nicht an allem Schuld.
 
Fällt euch was auf? McD stellt hier wieder eine total aberwitzige Behauptung auf und zieht sich dann aus der Diskusion zurück. So macht er das immer, erst einmal einen Haufen Stuss schreiben und dann nix mehr.

:kotz:
 
*schnief, hast ja recht* Nu hab ich aber doch schon meine 40GB PS3 gegen eine Slim getauscht, um 30% Strom zu sparen. Es tuuuut miiir leeeiiiddd..... :blackeye:

PS: Bin eigentlich der Meinung, dass ich so gut es geht, versuche irgendwo zu sparen, sei es die PS3/Plasma/Receiver und jegliche anderen Geräte komplett auszuschalten. Aber leider frisst man so oder so Strom, und wenn man sich unterhalten möchte, geht es nun mal an Sachen, die Strom verbrauchen (Konsole, PC oder *hust* an die Frau :kuh: , wobei die Frau zum Glück keinen Strom verbraucht :bigsmile: ). Bin mir sicher, dass viele hier auch versuchen, nicht unnötig Strom in Löffeln zu fressen.
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

..

wobei die Frau zum Glück keinen Strom verbraucht :bigsmile:

..

Hahaha.. ha..

Willst du mal meine Frau für 'ne Woche bei dir wohnen haben?

Ich renn' zu Hause noch mit kurzer Hose rum und sie sitzt schon da mit Pullover, Decke und Heizkissen (!!).

Egal was sie macht, Glotze muss bei ihr immer laufen. Wenn sie am Netbook sitzt, muss sie sich für's fernsehen umdrehen. Alles kein Problem, macht man's halt "nebenbei". Das künstliche Licht muss bei ihr auch immer ansein.. man sieht ja sonst nichts.

Nee nee, meine Frau verbraucht mehr Strom als ich und dabei zockt sie nicht mal.

(Auch wenn ich deinen Wink durchaus verstanden habe, aber wenn ihr kalt ist, geht mal gar nichts und dann folgt das Prozedere)

Um Strom zu sparen müsste ich ganz andere Geschütze ausfahren, als einfach nur die Konsole auszulassen. Aber das wollen wir ja auch nicht. :)
 
Zusätzlich zur Konsole läuft bei mir auch immer noch mein AV Reciever und mein 7.1 Systhem mit. Ich glaub auch das das alles ne Menge verbrauch aber zum Glück habe ich ein Pauschalpreis für Strom in meiner Miete und von daher is es mir dann eigentlich schnuppe:sun:
 
@schwarzweisz
:) Meine Frau steht deiner in nichts nach bezüglich unnötiges Stromfressen :) , das was du geschrieben hast macht sie auch 1:1, plus unzählige anderer Sachen (um von einem ins andere Zimmer zu gelangen, macht sie auf ihrem Weg aller Lichter an und lässt(!) sie an, auch wenn sie sie nicht mehr benötigt :knockout: ). Naja...

Da haste Recht, um richtig Strom zu sparen / die Umwelt zu schützen gehört einiges mehr an Anstrengung dazu als lediglich die Konsole auszulassen...
 
Sitzt meine Frau etwa bei dir, wenn sie nicht bei mir ist? Erkenne sie zu 100% in deinen Schilderungen wieder. Vor allem die Raum-Licht-Kombination ist für mich unverständlich. Sprech ich sie darauf an, kommt sowas wie "oops, vergessen" mit kleinem Nasenrümpfler.

Aber das wird wohl auf 99% der Frauen zutreffen. :)
 
@schwarzweisz
"Sprech ich sie darauf an, kommt sowas wie "oops, vergessen" mit kleinem Nasenrümpfler."
Ja genau :) , oder sie sagt "Na ich muss doch ehe gleich wieder in den Raum". Nein, das tut sie aber nicht! :nut: :) . Na ja, lieben tun wir sie aber dennoch, trotz ihrer Macken ;) . Wir sollten uns aber mal Mario Barth's Duden "Deutsch-Frau / Frau-Deutsch" zulegen um sie auch mal verstehen zu können :bigsmile: .

@chocobo
Angeber :) .
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Wir sollten uns aber mal Mario Barth's Duden "Deutsch-Frau / Frau-Deutsch" zulegen um sie auch mal verstehen zu können :bigsmile: .

Genau mit dem wollt ich auch grad kommen. Frauen sind irgendwie alle gleich, pennen sie vorm Fernseher ein haben sie gar nicht geschlafen, vergessen sie das Licht auszumachen war das volle Absicht und kein Versäumnis usw.

Frauen sind die eigentliche ökologische Katastrophe. :D

An alle Frauen hier, nehmt's nicht zu ernst. ;)
 
Gott sei dank, ich bin kein Einzelfall!!

:)

Aber mal ernsthaft, wir lieben sie doch trotzdem.
 
Hmm, ob der @McDaniel wohl absichtlich solche Schwachsinns-Threads eröffnet, um sich köstlich dabei zu amüsieren, wie sich hier alle über ihn aufregen?

@Jay

Ich dachte der ist verheiratet?? Die "Glückliche" heißt Angelika - Selber schuld, wenn man sein Privatleben im Netz bloß stellt...
 
Zurück