HD = Ökologische Katastrophe !!!

McDaniel-771

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
6.897
Reaktionspunkte
0
Zur Zeit gibt es weltweit ca. 56.000.000 verkaufter HD-Konsolen. Der durchschnittliche Strombedarf wird mit 150 Watt pro Stunde angenommen.
Jeder PS360 User hat natürlich auch einen Flachfernseher, welcher mindestens ebenfalls 150 Watt pro Stunde verbraucht.

Somit errechnet sich der Gesamtenergiebedarf:

56.000.000 x 0,3 kWh = 16.800.000 kWh

Umgerechnet sind das 16,8 Gigawatt pro Stunde.
Ein großes Atomkraftwerk wie Biblis hat eine Leistung von 2,525 Gigawatt.
Somit sind rein rechnerisch mindestens 7 Atomkraftwerke mit der Leistung eines Biblis AKWs nötig, um den Strombedarf zu decken.

Angenommen man würde die elektrische Energie mit Holz ökologisch erzeugen, wieviel Holz wäre dazu nötig?

Mit 1 kg Holz können 1,13 kWh Strom erzaugt werden.

16.800.000 kWh : 1,13 kWh/kg = 14.867.256 kg >>> ca. 15.000 Tonnen Holz pro Stunde!!!

Angenommen jeder PS360 Spieler würde nur 5 Stunden pro Woche die Geräte einschalten, wie hoch wäre dann der Holzbedarf pro Jahr?

15.000 Tonnen x 5 x 52 = 3.900.000 Tonnen

3,9 Millionen Tonnen Holz pro Jahr!

Auf 1 ha Waldfläche wachsen aber nur ca. 3 Tonnen Holz pro Jahr nach, wieviele Hektar Waldfläche würde man denn benötigen?

3.900.000 t : 3 t/ha = 1.300.000 ha

Folglich wäre 1,3 Millionen Hektar Waldfläche nötig um den Strombedarf der PS360 + Flachfernseher bei nicht mal einer Stunde täglich abzudecken.

Vielleicht ist es klüger den Strom durch Photovoltaik zu erzeugen?

Um 1 Kilowatt Strom mit Solarzellen zu erzeugen, benötigt man im Schnitt ca. 8-10 m² Fläche.

16.800.000 kWh x 8 m²/kWh = 134.400.000 m²

134 Millionen Quadratmeter Flächenbedarf! Das entspricht einer Fläche von über 18.000 Fussballfeldern.
Im ganzen Jahr 2007 wurden in Deutschland 3.075 GWh Photovoltaikstrom erzeugt. Der Jahresstrombedarf der HD-Konsolen + Flachfernseher:

16.800.000 kWh x 5 x 52 = 4.368.000.000 kWh = 4.368 GWh

Selbst alle in Deutschland installierten Photovoltaikanlagen wären nicht in der Lage den Strombedarf der HD-Konsolen + Flachfernseher, bei nicht einmal einer Stunde täglicher Nutzung, abzudecken.


Man kann nur hoffen, dass die nächste Generation von HD-Konsolen und Flachfernseher einen vielfach besseren Wirkungsgrad besitzen. Die Ökologische Katastrophe kann bei diesem Energieverbrauch nur eine Frage der Zeit sein.
Vor 5 Jahren gab es diese Stromfresser noch nicht, somit ist der Energiebedarf zusätzlich entstanden und das innerhalb der letzten 3-4 Jahre.

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Man kann nur hoffen, dass die nächste Generation von HD-Konsolen und Flachfernseher einen vielfach besseren Wirkungsgrad besitzen. Die Ökologische Katastrophe kann bei diesem Energieverbrauch nur eine Frage der Zeit sein.

Das brauchst du nicht hoffen denn das ist heute bereits der Fall.

Aktuelle LED TVs benötigen bei einer Bilddiagonale von weit über einem Meter nur noch um die 80 Watt. Da kommt kein Röhrengerät vergleichbarer größe hinterher. Ganz davon abgesehen das es Röhren-TVs in Größen von weit mehr als einem Meter ohnehin nicht gab.

Aber schön das sich der Besitzer eines Beamers der schätzungsweise um die 300 Watt frisst und dessen Birne dem Sondermüll zugeführt werden muss, Gedanken um die arme Umwelt macht.

Deine ganze Rechnung ist vollkommener Schwachsinn. Ebenso könnte ich dir jetzt vorrechnen wieviel Energie du hier mit dem posten schwachsinniger Threads verpulverst.

Energie wird so oder so verbraucht. Wenn man nicht seine PS3 zum spielen anschmeißt spielt man eben auf dem PC. Der widerum verbraucht aber leider das 3-4 fache einer Konsole und das ist noch schöngerechnet.

In diesem Sinne spar dir deine Propaganda. Das Gehirn mancher Leute ist eigentlich auch eine Katastrophe für die deutsche Bildungslandschaft.
 
Die Energie, die in deinem Beitrag steckt, hättest Du auch sinnvoller nutzen können :nut:
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Die Überschrift ist ziemlich übertrieben und hat Bild Niveau :bigsmile:

Ich glaub ich schreib mal ne Mail an den Springer Verlag und frag nach ob sie einen gewissen Daniel Kamm auf ihrer Gehaltsliste haben. :D
 
Ich hab 2 Konsolen-also eine Abziehen da ja nur eine zur zeit Läuft:bigsmile:
Bei meiner Kaffemaschine verdiene ich vermutlich die Todesstrafe-aber dafür läuft mein Staubsauger höchstens 1x im Jahr:bigsmile::bigsmile::bigsmile:
 
Shadow Sniper hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:



Die Überschrift ist ziemlich übertrieben und hat Bild Niveau :bigsmile:



Ich glaub ich schreib mal ne Mail an den Springer Verlag und frag nach ob sie einen gewissen Daniel Kamm auf ihrer Gehaltsliste haben. :D

wie, woher weißst du wieder heißt? :bigsmile:

Ich weiß sogar wie seine Freundin heißt aber psst... :D


@Tiger

Ich gleiche den Stromverbrauch meiner Konsolen dadurch aus das ich nur einmal im Jahr dusche, stört ja hoffentlich keinen. :D
 
Also mein 102cm LCD braucht 85 Watt, kann ihn auch auf 60 runter bringen.
Meine alte 70cm Röhre brauchte 97 Watt.

Es ist also nix zusätzliches angefallen sondern sogar noch verringert worden.

"Selbst alle in Deutschland installierten Photovoltaikanlagen wären nicht in der Lage den Strombedarf der HD-Konsolen + Flachfernseher, bei nicht einmal einer Stunde täglicher Nutzung, abzudecken."

Warum soll Deutschland auch den Stromverbrauch aller HD-Konsolen dieser Welt erbringen?!
MC-Dan warst Du nicht der mit einem Beamer (nicht selten 160+ Watt)? :bigsmile:


"...mindestens 7 Atomkraftwerke mit der Leistung eines Biblis AKWs nötig, um den Strombedarf zu decken."

Atomkraft ist nie nötig! Kohle Kraftwerke bringens noch ne Weile, bis wir vollends auf Alternativen umschwenken können. Ich weiß, Kohle macht böse Co2 und dann wirds warm und Eisbären sterben, völliger Blödsinn.
Wurde jetzt übrigens auch von Professor Mojib Latif (Leibnitz-Institut, der bei ARD usw immer Panik für die dummen Massen gemacht hat) verkündet. Nur berichten die Mainstream-Medien nix darüber...warum wohl?
Wir sollten nicht so viel Holz verbraten, das ist richtig, wir könnten auf Hanf setzen (das kann man nicht nur wegrauchen!) aber all das ist doch gar nicht gewollt.
Angst und panik soll gemacht werden und diese Ökos fallen voll drauf rein und giften wie religiöse Fanatiker ihre Öko-Panik.
Der Mensch nimmt sich viel zu wichtig, arrogant wie immer.
 
Socke hat folgendes geschrieben:



MC-Dan warst Du nicht der mit einem Beamer (nicht selten 160+ Watt)? :bigsmile:

Genau der war und ist er. Und mit 160 Watt wird ein Beamer in der Praxis nicht auskommen, aber wen interessiert's ? Bei McD kommt der Strom aus der Steckdose. :)

McDaniel hieß übrigens auch so jemand dessen Wii Konsole im Standby Betrieb ungelogene 10 Watt verbraucht nur damit sie das machen kann was alle anderen Konsolen so können, nämlich Nachrichten empfangen.

Aber es ist ja nicht so das Herr Kamm die Umwelt schädigen würde. Immerhin braucht er im Winter nicht zu heizen. Das übernimmt sein 300 Euro High End Super Duper Rechner für ihn, selbstverständlich in Verbindung mit einem Beamer.

In diesem Sinne, schade um die Eisbären. :nut: :bigsmile:
 
Vor allem interessiert mich mal seine Definition eines "Flachfernsehers"

Meine alte Philips Röhrenglotze hatte seinerzeit eine sog. Realflat Bildröhre, war also so gesehen auch ein "Flachfernseher". ;)

Abgesehen davon das diese Röhren extrem schwer waren, hatten die Geräte selbst oft auch einen riesigen Hinterbau. Trotzdem war das Bild selbst flach.

Naja das nur mal so nebenbei. :)
 
OMG Mc Nintendo hat Recht!
Wir sollten alle von unseren PS360 auf Wii umsteigen um den weltweiten Strombedarf zu senken und die Welt zu retten!
.
.
.
.
.
.
.
.
.........NICHT!!


Das war doch dein Plan oder?;) uns alle zur Wii treiben:)
Wir bleiben standhaft!
 
Ich dachte immer Röhre hätte viel mehr Strom gezogen, als LCD/Plasma...
 
In zig Foren Propaganda verbreiten, und das über Jahre, kostet auch einiges an Strom. Da hat echt einer nicht alle Nunchuks im Schrank.

LCD fressen nicht nur tausende von Watt, die schlieren auch wie Hölle, im Gegensatz zu einem Beamer mit über drei Meter Diagonale, der mit einem Hamsterrad betrieben werden kann.

Blablablub, 60 fps... :bigsmile:
 
Zurück