Hartei oder Weichei - Das Spiel

Laß mal stecken, das mit den Wörterbüchern lohnt sich erst wieder nach Einführung einer neuen Rechtschreibreform.;)
 
stimmt, wenn man manchmal die Rechtschreibexperimente in einigen Posts bewundern darf, wird es irgendwann eine neue Reform geben, damit man wieder ein paar Leute verarzten kann.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

geht es um ein Hart- oder Weichei?
Damit steht und fällt nämlich die Präposition!

obwohl, bei längerem Überlegen kommt nur ein Weichei in Frage.

Mein Versuch:

Zwei-Tage-vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer

Die Präposition steht und fällt mit "lokal" :D ;) ..
.. und es ist ein Weichei - und bisher nicht korrekt genannt worden! 8) ;)
 
Hä?!
"vor" ist eine lokal Präposition und ich hatte nicht geschrieben, das selbige noch geändert werden müßte! .. egal .. trotzdem nicht richtig .. Die Zahlenbeschreibung solltest Du Dir dann nochmals zu Gemüte führen! ;)
 
Vierzehn-Tage-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
:bigsmile:
 
Also für Klarheit: Punkt 1 und 2 sind NICHT korrekt! Einfach nochmals überdenken! ;)
 
2-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
3-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
4-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
5-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
6-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
7-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
8-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer
9-Wochen-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer

@Charlu: Das mit der Zahl ist so unspezifiziert
 
Nein ist es nicht, wenn man sich die Erklärung mal genauer durch den Kopf gehen läßt. Denke doch mal an die besagten Könige! Und was die Zeitspanne angeht, sollte man von "extremen" ausgehen - wie für eine solche Bezeichnung eben üblich. :D ;)
 
10-Jahre-Vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer?

@charlu: Es gibt jede erdenkliche Zahl (oder meinst Du Ziffer) die ich problemlos mit Königen in Verbindung bringen kann
 
Ich habe das Rätsel nun noch einmal ergänzt (siehe vorige Seite) - damit sollte man aber nun drauf kommen ... seid's ja eh schon mehr als nah dran. ;)
 
Drei-Generationen-vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer

Vor ist in diesem Zusammenhang keine lokale Präposition, sie ist eindeutig temporal (zeitlich "vor").
Ich hatte Deinen Hinweis als Fehler aufgefaßt, nur deshalb hatte ich es geändert! Mal gucken, wie es jetzt weitergeht!;)
 
Die "Generation" musst Du mir erklären - da käme ich als allerletzes drauf .. vor allem da mehrere kein Ganzes ergeben. Das Ganze is i.Ü. auch ein Dutzend und das Ganze hat vor knapp 4 Wochen erst angefangen und das Ganze besteht aus ...

.. und jetzt bitte die richtige Lösung, danke. :D ;)
 
Drei-Monate-vor-Verfallsdatum-Lebensmittel-Wegwerfer


Ergeben drei Generationen nicht ca. ein Jahrhundert? Ich dachte nämlich wirklich in globalgalaktischen Kategorien von Königen und Herrschergeschlechtern, mir schwebte neben "Generationen" auch noch der Begriff "Dynastien" vor.
 
Na also, endlich .. :D :D Punkt - mal wieder - :D für partykiller! *applausapplausapplaus* :D :D

Aktueller Stand:

t42 1x Hartei
Gr33nk33per 1x Weichei
svenp75 1x Weichei
Database 1x Weichei
bUzZO 1x Weichei
DoDo 2x Hartei / 1 x Weichei
partykiller 6x Hartei/ 4x Weichei
ThoRsten 1x Hartei
rossi 2x Weichei
Hüni 1x Hartei


Next one, please! 8) ;)
 
Elende Abstauber hier. Darüber hinaus ist eine 3 keine Zahl sondern eine Ziffer.
 
rossi hat folgendes geschrieben:

Elende Abstauber hier. Darüber hinaus ist eine 3 keine Zahl sondern eine Ziffer.

Dann wäre es ja wohl zu einfach geworden .. hey, a bisserl Grips anstrengen muss schon dabei sein. Aber ich hab' eh das Gefühl, egal wie komplex und wirr man die Hart- und Weicheier umschreibt, der partykiller kennt sie eh alle. :D :D
 
Das hatte nix mehr mit a bisserl Grips anstrengen zu tun. Das war vor Deiner letzten Änderung einfach nicht lösbar. Mehr nach dem Motto "Rate mal mit Rosental"
 
Ach quatsch, natürlich war es lösbar - und die Änderung war ja wohl nicht wirklich auf die Zahl/Ziffer bezogen, sondern gab anders Auskunft zur Lösung - die man aber vorher mit ein wenig nachdenken auch gefunden hätte. Aber lassen wir das .. führt eh zu nichts ...

.. der nächste, bitte.
 
Zurück