Halo 4 Tets/Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Die deutsche Presse hat die ersten Tests veröffentlicht.

PC Games 88%
+ baut dieser Inszenierung einen Tempel...
+ ...und betet sie zusammen mit der Grafik an!
+ stilsicher, ästhetisch, beeindruckend
- spielerisch einfach recht dünn
Halo 4 im Test: Legenden sterben nie. Sie gönnen sich allerhöchstens mal eine viel zu lange Pause


Maniac 86%
+ die bisher geilste Halo-Grafik
+ coole neue Gegner
+ sehr stilsichere Alien-Levels
+ wie immer: taktisch anspruchsvolle Shoot-outs
+ wie immer: top Steuerung
+ viele verschiedenen Waffentypen
+ neue sinnvolle Ausrüstungsgadgets
+ Kampagne kooperativ spielbar
+ episodische Zusatzinhalte gratis

- Soundtrack ohne Ohrwurm-Potenzial
- oft plumpes Schalter-Aktivieren
- richtig große Momente sind selten
- Gegner-KI beschränkt sich oft auf hektisches Strafen
Halo 4 - Top-aktuell: Die Rückkehr des Master Chief im M!-Test! | Test | MANIAC.delooki 87%


GamingXP 92%
+ Geniale Atmosphäre
+ Epische, emotionsgeladene Geschichte
+ Beziehung zwischen Cortana und John 117
+ Atemberaubende Grafik
+ Neue Fahrzeuge
+ Toller Multiplayer
+ Detailreichtum
+ Soundtrack
- Kampagne ist zu kurz
- Ende lässt Tausend Fragen offen
Halo 4 X360 Review - GamingXP - feel the eXPerience


InsGames 94%

+ Fesselnde, emotionale Geschichte
+ Sauberes, flüssiges und actionreiches Gameplay
+ Fantastisches Mehrspieler-Erlebnis für on- und offline Spieler
+ Grafisch das wohl beeindruckendste Spiel auf der 360
+ Viel Inhalt für wochenlangen Spielspass
+ Schmiede die mehr zu bieten hat als je zuvor
+ Toller Sound und ein gute (engl.) Sprachausgabe
- "Nur" eine Fortsetzung ohne viele Neuansätze
- Mehrspielermodus hat teilweise ein wenig zu viele zufällige Elemente
- Geschichte für Nicht-Kenner der Bücher vielleicht zu unklaride
Halo 4 – Megatest zur Rückkehr des Master Chiefs - Review - insidegames


XBOXDinasty 9.4
+ packende Geschichte
+ Unglaubliche Charakterdarstellungen
+ Fantastische Gesichtsanimationen
+ Atemberaubende Zwischensequenzen
+ Jeder Anblick wie ein Gemälde
+ Schädel-Modifikationen erweitern die Kampagne
+ Co-op Spielspaß für bis zu vier Spieler gleichzeitig
+ Spartan Ops sorgt für weitere Unterhaltung
+ Gewohnt genialer Multiplayer
+ Zahlreiche Herausforderungen, auch in der Kampagne
+ Bombastischer Sound
+ Sehr gute deutsche Synchronisation
+ Frische Gameplay-Elemente
+ Leichte Steuerung
+ Viele Spezifikationen, Waffen und Fahrzeuge
+ Reichlich Extras und Ausrüstungsgegenstände
+ Gelungenes Datei-File-Sharing System
+ Erweiterte Schmiede und Kino
+ Avatar Awards
- Unbefriedigendes Ende (auch wenn es „nur“ Teil 4 von 6 und ein erster Schritt ist)
- Kampagnenabschnitte und Videos werden mit vorgegebenen Waffen gestartet
- Einige Missionsabschnitte sehr schleppend
- Storyverlauf für Neueinsteiger nicht leicht nachzuvollziehen
- Warthog hinterlässt immer noch keine Spuren im Untergrund
- Videos im Spartan Ops können nicht pausiert werden
- Spartan Ops Missionen können nicht gespeichert werden
- Keine englische Tonspur
Halo 4 - Testartikel - Das beste Halo aller Zeiten? Wir haben es getestet! - Xbox 360 Review - Xboxdynasty.de


Looki 87%
Halo 4 - Test
 
Ist "unklaride" wirklich ein Wort? 0-o

Ansonsten kann ich nur anmerken, dass "Blockbuster-AAA-Titel" wohl nun entgültig an einem Punkt angekommen sind, an dem es hohe Wertungen regnen muss. - Ganz egal, ob der Tester sich in seiner Zusammenfassung widerspricht. - Kritikpunkt (u. a.): unbefriedigendes Ende mit vielen offenen Fragen und dann eine Ende 80ziger- bis Mitte 90ziger-Wertung?
Ich habe das Gefühl hohe Wertungen sind nurnoch dafür da um teure Projekte möglichst gut zu refinanzieren, aber nicht um wirklich Qualität auszudrücken. Das gilt nicht explizit für Halo 4. Ein aktuelles anderes Beispiel ist Resident Evil 6...

In diesem Sinne schreibe ich das als Halo-Fan, der (zugegeben) Halo 4 bisher nicht gespielt hat. - Und wohl auch warten wird-)
 
Ist "unklaride" wirklich ein Wort? 0-o

Ansonsten kann ich nur anmerken, dass "Blockbuster-AAA-Titel" wohl nun entgültig an einem Punkt angekommen sind, an dem es hohe Wertungen regnen muss. - Ganz egal, ob der Tester sich in seiner Zusammenfassung widerspricht. - Kritikpunkt (u. a.): unbefriedigendes Ende mit vielen offenen Fragen und dann eine Ende 80ziger- bis Mitte 90ziger-Wertung?


Wieso sollte ein Kritikpunkt wie "unbefriedigendes Ende mit vielen offenen Fragen" jetzt eine niedere 80er oder gar 70er Wertung rechtfertigen ? Versteh jetzt nicht wieso das im Widerspruch mit einer 90er Wertung stehen muss.....auch "zu kurz" lass ich nicht gelten, ganz einfach weil das ganz sicher kein Qualitätskriterium für ein Actiongame sein kann - überhaupt bei einem bei dem der Hauptfokus ganz klar auf dem MP liegt. Ich prophezeie auch dass COD:BO2 eher eine kurze, wenn auch heftige SP Kampagne bieten wird und ich ein ganzes Jahr im MP verbringen werde......wettet wer dagegen ?

Ich freu mich ganz klar auf das technisch stärkste Halo und werd wohl nicht enttäuscht werden - dass das Ende offen bleiben wird war irgendwie wohl auch klar, oder ? Überhaupt mit einem neuen Entwickler der sich ein paar Optionen offen halten will......quelle surprise.
 
Alles gut blablabla Halo4 halt...kann man nicht viel falsch machen.

Aber mal was anderes
Ich bin bezüglich des Forum gerade etwas verwirrt.
Ich habe seit Ewigkeiten kein MP mehr über die 360 gespielt und meiner Freundesliste geht es eben so (last login 143 days ago :D)
Für Halo4 werde ich aber mal Gold zulegen(ächz wieder dem Abzockverein Geld in den Rachen werf)
Blablabla

Such Mitspieler für den Spartan Ops mode vllt sogar auch die Kampagne (wenn ihr brav und artig seit :3)

Was mich jetzt verwirrt ist das es keine Überkategorie für Games so wie früher gibt.
Also z.B. Spiel Halo4 unter darunter weitere Topics wie Ersteindrücke Reviews Mitspielersuche und nat. bla

Muss ich jetzt wirklich extra ein Topic in der Games Allgemein/ Action Spiele aufmachen um nach Mitspielern zu fragen?
 
ChefKochD
Entweder suchst du hier nach Mitspielern oder machst einen eigenen Topic auf. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Bei Borderlands 2 wurden auch im Tests/Ersteindrücke nach Mitspielern gesucht, bzw. über den Dragon`s Dogma Tests/Ersteindrücke Tread haben Spieler ihre Pawns getauscht. Von daher, kann man das auch in diesem Tread machen. Natürlich besteht dann die Gefahr, dass dies etwas untergeht. Bei DD hat das jedoch ziemlich gut geklappt. Falls du doch einen eigenen Tread aufmachen willst ist die Frage, wo dieser besser aufgehoben ist. Im Action-Spiele Forum oder im XBOX Forum. Ich hab bei diesem Treads garnicht mehr daran gedacht, dass ich ihn auch im XBOX Forum eröffnen kann.

Ich würde mich für den MP zur Verfügung stellen. Wobei ich nicht sagen kann, wie gut die Kommunikation übers Headset bei mir ausfällt, da ich nur über Funk (LTE) Internet habe. Online spielen klappt zwar problemlos, aber ich hab das noch nicht wirklich mit Headset getestet. Die Kampagne will ich beim ersten Durchgang jedoch erst einmal alleine Spielen. Beim Spartan Ops und den anderen MP Modis wäre ich dagegen gleich von Anfang an mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal Garfield dann muss ich nicht alles nochmal tippen: Also auch "Ich würde mich für den MP zur Verfügung stellen. Wobei ich nicht sagen kann, wie gut die Kommunikation übers Headset bei mir ausfällt, da ich nur über Funk (DSLonAir) Internet habe. Online spielen klappt zwar problemlos, aber ich hab das noch nicht wirklich mit Headset getestet. Die Kampagne will ich beim ersten Durchgang jedoch erst einmal alleine Spielen. Beim Spartan Ops und den anderen MP Modis wäre ich dagegen gleich von Anfang an mit dabei." *Zitatende*
 
Fand ich früher besser wo die Spiele ihr eigenes "Über-Topic bekommen haben und man darin noch weiter Topics erstellen konnten"
So ist das wirklich unübersichtlich =/ und das Forum mit topics die für nur vllt 3 tage halten möchte ich nicht unbedingt zuspamen.

Nunja anders geht es wohl nciht =(
Diskutiert mal bitte ganz normal weiter und sagt am Ende
------------
Will Mitspielen
-------------
oder so ähnlich kp irgendwas halt wo man sieht das ihr wollt und hebt das bitte hervor. o.o

Werde mal am ende *sprich kurz vor release mal die Beiträge durchblättern und zusammenfassen wer alles dabei sein wird später kann man ja auch dann vllt mehrere MP Gruppen erstellen oder vllt sogar ein kleines GZ Match starten

Bräuchten ein Format wo die Spielersuche vereinfacht wird..immerhin sind wir eine Gaming Seite =/
Ich wünsche mir auch mal das die Community mit den Admins/Mods zocken um eine Talkrunde zu kreieren die man vllt in die Seite einbeziehen könnte...hach es gibt so viele Dinge wie man die Kommunikation verbessern könnte aber...nüx
 
PC Games & Videogameszone (übrigens das gleiche Review ^^) haben die Wertung auf 89% geändert.

Mir persönlich sind die Wertungen egal. Sollen sie geben was sie wollen, ich werde meinen Spaß mit dem Spiel haben. ^^
 
Wertungen hin oder her.
Ich muss leider zugeben, dass ich nur Halo 3 gezockt habe.
Mich hat es gleich in seinen Bann gezogen.
Master Chief ist einfach Kult und mit dem 4.Ableger kann man mit Sicherheit nicht viel falsch machen.
 
IGN vergibt unglaubliche 9,8/10
Kurfassung: eines der schönsten, wenn nicht das schönste, Spiel dieser Gen. Orgasmusverdächter geiler Sound. Super Story mit glaubwürdigen Charakteren die sogar mehr tiefe bekommen als sonst. Beziehung zw Masterchief und Cortana ist super in Szene gesetzt auch wenn diese quasi ihre Charakterzüge getauscht haben. Faszinierende Welten. Was die Optik angeht soll es das sein was Halo 2 für die alte Box war. 343 Ind. haben die Messlatte von Bungie locker übersprungen und gleich mal noch höher gelegt. Gänsehautfeeling wie beim ersten Schritt nach dem Absturz auf der Ringwelt in Halo 1. Die waren restlos begeistert davon...
Quelle: IGN Videoreview auf Xbox LIVE

@chefkoch
spezielle Admin/Mod Zockerrunden gibts hier zwar nicht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das viele Admins (Sandro...Pit) und Mods (z.b. Schwags) ganz normale Gamertags haben die jeder von uns adden kann und dann mit ihnen zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sven. Wir bekommen sogar das absolute Komplettpaket zu Halo 4 :D

Ich freu mich wie ein Schnitzel
 
Da sagst du was. Obwohl ich grad ein wenig enttäuscht bin ob meiner vorbestellten CE des Spiels. Dieser liegt ja u.a. eine Special Edition von Forward unto Dawn bei. Ich dachte die wäre ganz normal auf Disc...jetzt hab ich erfahren das es sich nur um nen Code handelt um diese in Waypoint freizuschalten...das enttäuscht mich ziemlich.Aber du wärst.ja schon der erste Kandidat für Chefkochs "Communityzock mit Mod/Admin"
 
Also auch im Endeffekt nur DLC. Typisch heutzutage.

Naja zu Gamertags etc gibt es ja nen eigenständigen Thread. Wer will kann uns ja adden. Egal ob Mod,Admin,User.
 
Wieso sollte ein Kritikpunkt wie "unbefriedigendes Ende mit vielen offenen Fragen" jetzt eine niedere 80er oder gar 70er Wertung rechtfertigen ? Versteh jetzt nicht wieso das im Widerspruch mit einer 90er Wertung stehen muss.....auch "zu kurz" lass ich nicht gelten, ganz einfach weil das ganz sicher kein Qualitätskriterium für ein Actiongame sein kann - überhaupt bei einem bei dem der Hauptfokus ganz klar auf dem MP liegt. Ich prophezeie auch dass COD:BO2 eher eine kurze, wenn auch heftige SP Kampagne bieten wird und ich ein ganzes Jahr im MP verbringen werde......wettet wer dagegen ?

Ich freu mich ganz klar auf das technisch stärkste Halo und werd wohl nicht enttäuscht werden - dass das Ende offen bleiben wird war irgendwie wohl auch klar, oder ? Überhaupt mit einem neuen Entwickler der sich ein paar Optionen offen halten will......quelle surprise.



Da habe ich aber - bzgl. der Halo-Story - eine andere Meinung: So wie für Halo geworben wird ("Etwas dunkles erwacht!" oder so ähnlich) und wie mit Comics, Büchern, dem Halo Waypoint und den Spielen selber ein ganzes Story-Universum präsentiert wird, sollte bei einem neuen Halo Kritikpunkte wie "unbefriedigendes Ende" oder "zu kurz" nicht auftauchen. - Ob es dann direkt 10 Prozentpunkte weniger geben muss weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.
Mich stört nur wieder diese exorbitant hohe Durchschnittswertung bei einem AAA-Titel. - Das ist doch alles nicht mehr glaubwürdig.

Aber nun gut, ich vermische hier einen grundsätzlichen Kritikpunkt mit einem Einzelfall. - Und Halo 4 im vorhinein anklagen, ohne es selbst gespielt zu haben, möchte ich nicht.


In diesem Sinne: Auf meiner (!) Wunschliste ist Halo 4 jedoch durch diese Kritikpunkte nach unten gerutscht. - Gekauft wirds aber definitiv. ;-)
 
Da habe ich aber - bzgl. der Halo-Story - eine andere Meinung: So wie für Halo geworben wird ("Etwas dunkles erwacht!" oder so ähnlich) und wie mit Comics, Büchern, dem Halo Waypoint und den Spielen selber ein ganzes Story-Universum präsentiert wird, sollte bei einem neuen Halo Kritikpunkte wie "unbefriedigendes Ende" oder "zu kurz" nicht auftauchen. - Ob es dann direkt 10 Prozentpunkte weniger geben muss weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.
Mich stört nur wieder diese exorbitant hohe Durchschnittswertung bei einem AAA-Titel. - Das ist doch alles nicht mehr glaubwürdig.

Aber wenn Du schon von einem "AAA - Titel" sprichst dann impliziere ich jetzt eine Ratingagentur im Hintergrund und das wäre dann das höchste was gibt - sprich, "weniger als Top geht nicht".......das wäre dann ein Widerspruch den du eigentlich aufstelltst....wäre dann nur ein AA oder gar A Titel, oder ? *gg*

Ach, alles Haarspalterei, versteh ja was du meinst, ich mag prinzipiell auch keine Cliffhanger Enden.....ich nehm da nur so gut wie jedes "God of War" her, das macht micht auch jedes mal kirre, dennoch wird das Game ja dadurch nicht wirklich "schlechter". Aber so wie klar war dass das letzte "GoW" nicht das wirklich "letzte" war gilt halt hier dasselbe bei "Halo 4"....das geht ja auch weiter, jo na, na ned. Wird auf alle Fälle genial und ein Pflichttitel - sogar mehr als jedes "Halo" davor für mich derzeit sogar. Da kann man ja fast nicht daran vorbeikommen......und wer will schon Perfektion, gibts ja eh nicht, alles von Menschen gemacht. Da fällt mir ein wie damals die Enttäsuchung bei den Fans die Runde ging dass "Halo 2" nur so um die 95% bekam und nicht 100%.........manche glaubten wirklich dass das Teil unser Hergott persönlich produziert hätte - in 6 Tagen natürlich. Wieder mal der Teufelskreis der großen Erwartungen die einen richtig runterziehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir am Wochenende mal selber ein Bild wenn alles glatt geht. Meine CE wurde heute verschickt und sollte theoretisch am nächsten Tag (also Samstag) eintreffen....Zeit den Prometheaners in den Energiearsch zu treten.
 
Hier noch ein paar internationale Wertungen:

Joystiq - 5 von 5

The developer launches the best kind of protest, which is to wave an impressive, throbbing shooter in your face. Trust me, you want this.


Destructoid - 10 von 10

343 Industries have done a remarkable job at continuing the Halo legacy. They've gone all out, creating a fantastic sequel that brought forth a major focus on storytelling while upping the visual and audio direction to a level that will be tough for anyone to rival with these few remaining years of the current console generation.


Canadian Online Gamers - 93

The narrative that is put forth is simply amazing as it provides a new beginning with the Reclaimer Saga and the addition of the new Spartan Ops mode is simply brilliant as it adds even more story to an already great tale. Sure, some may complain the familiarity of the gameplay is a bad thing, but in the end, even though you do get a recognizable feeling when playing, the overall experience that Halo 4 provides is very enjoyable and one that you should not miss.


Game Informer - 9.25 von 10
Halo 4 is a thrilling adventure, and takes the science fiction franchise headlong into the future. The magic formula is intact, but the new development team isn't afraid to put its own signature features into play, assuring that Halo is on a path to growth instead of stagnation.


Gamespot - 9 von 10
Every bit the massive shooter package that its predecessors were, and it holds the series' standard high. The thrilling and emotional return of Master Chief and Cortana is the highlight, and the campaign breaks new ground in narrative quality for the franchise. The top-notch competitive multiplayer picks up where Halo: Reach left off, infusing the action with some mainstream elements while still remaining undeniably unique.


Official Xbox Magazine UK - 9 von 10

343's attempts at endowing this carefully constructed husk of a protagonist with psychological depth are predictably timid.


Edge Magazine - 8 von 10

At the core remains the solid, steady hand of Halo, but those hoping Halo 4 would roll back Reach's intricacies and deliver an alternative to the current wave of console shooters will be disappointed.


Eurogamer - 8 von 10
Halo 4 is authentic, and assures 343's role is more than a mere tribute act. Their delicate yet sprawling work may be more continuation than true expansion - and perhaps the true test comes in the next step - but for now, Halo returns with a bang, not a whimper.


The Escapist - 4 von 5
It's going to feel a little off with a new studio taking over the franchise, and Bungie left a big mark on gaming with Halo. While 343i shouldn't just try to make a Bungie game, the single player isn't up to the series' standard. Halo 4 does balance that with a robust amount of content across the various gameplay modes.

Quelle: Halo 4 in der Test-Übersicht: So werten internationale Magazine - Halo 4 im Test - Internationale Wertungs-Übersicht - So wertet die Welt
 
@ maximus1911
Mit "AAA-Titeln" meinte ich eigentlich "große Blockbustergames"; nicht auf die Qualität bezogen, sondern auf den Aufwand, die Kosten, die Werbekampagne etc.. - Nennt man die nicht "AAA-Titel"???
 
Zurück