hektor hat folgendes geschrieben:
"ich habe mein gears hier und da kann epic damit noch machen, was sie wollen. von mir aus sollen sie es auf ps3 rausbringen, dadurch habe ich auch nicht weniger davon..."
GoW war aber der Titel der viele zum Xbox-Kauf gebracht hat und hat damals schon die Xbox technisch an die Grenzen gebracht, grafisch besser wird es auf der Box nicht werden.
Wenn zukünftig die Spiele wieder mal nur am Pc am Besten aussehen, wird das viele potentielle Xbox/PS3 -Käufer doch eher zur neuen Grafikkarte als zur Box oder PS3 greifen lassen.
Und genau da liegst du Falsch. Ich bin natürlich auch kein Experte, will ich gar nicht sein, aber eins weiß ich was die Programmierung angeht. Mit der Zeit kennt man sich besser mit der vorhanden Hardware, Architektur aus und kann aus der selben Power mehr Leistung herausholen, das es irgendwann einfach nicht mehr weitergeht ist klar, aber man kann mit viel tricksen. Nimm mal ganz einfach ein Prozentuales Beispiel.
Die Hardware ist Neu, man kennt sich noch nicht so gut aus mit allen Komponenten etc und entwickelt jetzt ein Spiel wie Gears of War dafür. Das Spiel nutzt ca ich sag einfach mal 90 % der Hardware-Power. Im Laufe des Prozesses wird man immer vertrauter mit der Hardware und auch durch die Entwicklung anderer Spiele die Firmenintern entstehen (UT3 Beispielsweise) lernt man immer wieder neue Kniffe kennen, die man bei der Entwicklung und Ressourcen Verwendung der Power einsetzen kann.
Da bin ich mir auch Sicher das sich die Entwickler Intern untereinander austauschen. So jetzt entwickelt man Gears of War 2 das sagen wir einfach mal anstelle von 30 Bildern auf 50 Bilder pro Sekunde kommt, auf 720p läuft und grafisch Gears of War deutlich übertrifft. Und zwar im Detail. Keine verwaschene Texturen mehr, geschmeidigere Animationen, größere Areale, mehr Physik-Spielereien, wechselnde Witterungs-/Wetterverhältnisse usw... am Ende heißt es, Gears of War 2 verwendet 85 % der Hardware-Power.
Alter Falter, Teil 1 hat doch 90 % benötigt? Würde man mit der gewonnen Kenntnis nun ein Gears of War 1 erneut für die 360 entwickeln würde man vielleicht 80 % der Hardware-Power beanspruchen? Verstehst du was ich meine? Wenn man sich einmal gut mit der Architektur des Systems auskennt kann man tricksen und sich so Kraft der Konsole einsparen die man für andere Komponenten verwenden kann, natürlich kann man sie so auch viel besser ausreizen. Ich hoffe es wird klar verständlich, was ich damit sagen will.
Das ist im Übrigen auf jeder Konsole so, nicht das hier gemeint wird das funktioniert nur Pro-360

man muss sich ja nur einmal die Launch-Titel einer PS2 anschauen und dann was letztes Jahr an PS2-Titel erschienen ist und wie die Optisch aussehen
-----
Und nur weil ein PC-Titel Grafisch besser aussieht als auf einer PS3 oder einer 360 wechsle ich doch nicht zum PC. Was ist denn das für eine Logik?!