• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Half-Life 2 : Episode One

Also bis jetzt ist der Stand der, das Valve 3 Episoden geplant hat. Somit denke ich nicht, dass danach noch Episoden vom HL 2 Team erscheinen werden.
Auch bin ich mit der Story zufrieden und, zumindest bis jetzt, der Aufteilung der Episoden. Man kann es im großen und ganzen so zusammenfassen. HL2: Die Kombine werden entmachtet und die Zitadelle zerstört. EP 1: Die Protagonisten fliehen vor der in der Stadt ausgebrochenen Anarchie und der expoldierenden Zitadelle. Zudem finde ich die Atomsphäre sehr gelungen, kommt halt echt glaubwürdig rüber...
und die 17€ bereue ich nicht so sehr wie den Kauf von z.b. The Movies oder StarWars: Empire at war...

:)

Hab´ jetzt die ersten beiden Stunden von Episode 1 gespielt und bin bisher relativ arg gelangweilt. Das Triste Zitadelleninnere erinnert ein wenig an die eher faden Innenlevels von Halo 1 und die übergewaltige Gravity-Gun ( die bisher die einzige Waffe zu sein scheint, da sich die Waffen der Gegner in Luft auflösen ), macht das Niedermähen der Feindarmeen zu einem schlechten, primitiven Witz.

Also wenn´s jetzt nicht bald losgeht, dann sehe ich dunkelweiß.

Sunshine

P.S.: Was nach wie vor beeindruckt : Das Spiel läuft in einer 1280x1024 Auflösung und mit sämtlichen Details auf meinem 2800+ Rechner mit 1024MB Ram und einer X800Pro absolut flüssig. Für was braucht der Mensch eigentlich Rechner mit 4Ghz, 2GB Ram und einer Geforce 7900 ?

Hab´ jetzt weitergespielt und bin ca. bei einer Gesamtspielzeit von 4 Stunden. Sorry - aber ich spiel´ eigentlich nur noch, um das Ende dieser Episode mitzubekommen. Dieses Spiel macht einfach keinen Spaß. Es kommt mir so vor, als spielte ich eine x-beliebige, lahme Stelle aus Half Life 2. Dazu muss man sagen, dass Half Life 2 eines der wenigen Spiele ist, die ich zwar gerne, dafür aber nur ein einziges mal durchgezockt habe ( keine Motivation auf ein weiteres mal vorhanden ). Ich warte irgendwie die ganze Zeit auf was Raffiniertes - es kommt aber nicht. Während es in den ersten 10 Minuten Spaß gemacht hat, dem Robo-Hündchen zuzusehen, so gab´ es danach keine einzige Szene mehr, die ich "wow" fand. Und die Story ? Das, was ich ( an Story ) in den ersten 4 Stunden erlebt habe, könnte man in 3 Sätzen niederschreiben. Extrem schwach und extrem schade ...ist mir relativ unklar, wie man von HF2 Episode 1 schwärmen kann.

Sunshine

P.S.: So - das ( vorläufige ) Ende hab´ ich nun auch gesehen. Gegen Ende wird´s wieder ein wenig besser, was einfach daran liegt, dass durch die Rettungsaktion der Kameraden mal wieder ein wenig Abwechslung ins Spiel kommt und der Abschlusskampf gegen den Stalker stattfindet. Trotzdem : Schwache Episode und von der Motivation bzw. dem Storygehalt her könnte dies eine x-beliebige, schlechtere Szene aus Half Life 2 sein. Und dass man kein einziges Fahrzeug benutzen kann ... naja ... das macht das Spiel auch nicht gerade besser. Die beste Szene ist übrigens die in diesem mehrstöckigen Schuppen, in dem man gegen den "Hubschrauber" kämpft. Tolle Physikdemonstration ! Trotzdem : Müsste ich dem Spiel eine Prozentwertung geben, es wären wohl so um die 70% - und keinen Prozentpunkt mehr.

Du meinst wahrscheinlich Endkampf gegen den Stryder weil Stalker sind die Viecher am Anfang mit den Laseraugen 8)

Ich finde deine Wertung mit 70% relativ hart wenn man davon ausgeht, dass es sich nicht um ein Spiel oder Add-On handelt, sondern um eine Episode. Das gute daran ist, dass denke ich zumindest, das die sich jetzt die Kritik der Leute anhören werden um diese Mängel im 2.Teil so gut wie möglich auszumerzen.

Wenn ich eine Wertung in Schulnoten abgeben müssete wäre es eine "2-" denke ich...

2- oder 70% : Ich denke, das nimmt sich nicht viel, oder ? ;)

Ca. 2 Wochen nach Half Life 2 Episode 1 bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass dieses Spiel, dieses Add On, diese Episode nur noch ätzend ist. Es hat so gut wie nix von den Elementen, die Half Life 2 langanhaltend interessant gemacht haben. Das Schlimmste an Episode 1 : Keine Fahrzeuge, keine Lost Coast-ähnlichen Schauplätze.

Zu 60% langweilig, zu 30% okay, zu 10% wow.

Sunshine

Nach längerem nachdenken sage ich mal ja weil 50% war doch eine 4 oder so... lang ists her oder durch Alkohol und andere Sachen wirkt die schulzeit sooo lange her...;)

Die meiste Zeit ist man halt in igrendwelchen dunklen Kellern und kämpft gegen nie endende Zombiehorden. Hab es mittlerweile auf allen Schwierigkeitsgraden durch. Naja aber die nächste Episode könnte doch mal was werden:bigsmile:

Und ausserdem: Wir können noch so viel meckern, holen werden wir es uns sowieso :blackeye: die verdammte industrie hat unsere Seelen :knockout:

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Ca. 2 Wochen nach Half Life 2 Episode 1 bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass dieses Spiel, dieses Add On, diese Episode nur noch ätzend ist. Es hat so gut wie nix von den Elementen, die Half Life 2 langanhaltend interessant gemacht haben. Das Schlimmste an Episode 1 : Keine Fahrzeuge, keine Lost Coast-ähnlichen Schauplätze.

Ich denk ein wenig anders. (sicherheitshalber eine Spoilerwarnung für die dies noch nit durchhaben)

Ich hatte eigentlich sehr viel Spass solange es gehalten hat, und fand die Zitadellen-Levels spielerisch ziemlich gut, auch wenns halt visuell nicht so toll war. Ähnliches gilt für die "Untergrundlevels".
Dann kam halt noch das erste Stadtlevel, was man sogar wenn man HL2 mit einrechnet eines meiner absoluten Lieblingschapter ist (Wenngleich "Route Canal" aus HL2 immernoch unerreicht bleibt)

Und das Letzte Chapter war schlichtweg grausam, vorallem der Part wo man Rebellen eskortiert.
Dieses "Antlion-Löcher schließen" war imo schon ein mies ausgeführter "Füller", aber der Eskortier-Part war einfach so ein übler Fall von Spielzeit-Verlängerung, das das Ende im Endeffekt einen sehr üblen Beigeschmack.

Sehr interessant fand ich den Bosskampf gegen den Hubschrauber (gut, schon mehrmals dagewesen, aber dank der "Kampfarena" doch noch unterhaltsam) und allgemein wie die Episode von der Story her eingeleitet wurde, auch wenns leider im Endeffekt auf die selbe Informationsarmut wie bei HL2 hinauslief.

Nicht gefallen haben mir neben den obengenannten "Gameplay"-Streckern das eher laue Ende (den Strider Kampf fand ich höchstens chaotisch) und der laue Cliffhanger, der ziemlich harmlos und vorhersehbar war. Da hätte man sich etwas von aktuellen Serien wie Lost oder Battlestar Galactica abgucken können.

Alles in allem finde ich aber, das das Spiel weiterhin die Qualitäten von HL2 aufweist und doch genug Abwechslung bietet. Auch wenn es schmerzhaft ist, bei 5 Chaptern "nur" ein herausragendes und dazu noch ein ziemlich armseliges zu haben, spiel ich Ep1 doch lieber als die meisten anderen Ego-Shooter.

Und man muss halt bedenken, das das Spiel halt nur ein Drittel eines ganzen ist, daran müssen wir uns noch gewöhnen (bzw hoffe ich das wir uns nicht daran gewöhnen müssen, denn ich bevorzuge vollständige in sich geschlossene Spiele)

Habe es kurz angespielt und war beeindruckt. Zwar finde ich die Geldsumme für das Spiel etwas zuviel (10 Euro hätten gereicht), aber war trotzdem aufregend das ganze.

Ob es jetzt 10 oder 15 bzw. 17€ sind, ist für mich nicht so ausschlaggebend. Es ist für einen Fan der die Story verfolgt einfach unbefriedigend kurz denke ich. War ein wenig wie ein Prolog zu Episode 2 wenn ihr wisst was ich meine (durch diesen Satz habe ich auch meine Hoffnungen indirekt geäussert, dass der 2.Teil ein wenig mehr Inhalt hat bezüglich Story).

... dass der 2.Teil ein wenig mehr Inhalt hat bezüglich Story.

Weniger ist auch kaum möglich ;). Versucht einfach mal, das, was in Episode 1 inhaltlich passiert in eigene Worte zu fassen. Das wird ein 20 Sekunden Vortrag. Es ist praktisch so gut wie nix passiert. Ist doch so, oder ?

Sunshine

SPOILERWARNUNG

also das ist alles was passiert:

man kommt nach der Explosion zu sich, geht mit Alyx wieder in die Zitadelle um den Kern zu reparieren, flieht mit einem Zug der unterwegs verunglückt. Flieht zu Fuß weiter zum Bahnhof wo man Barney trifft und noch paar Leute rettet. Man steigt in den Zug und die Zitadelle explodiert trotzdem nochmal. Ende:bigsmile:

und das war sogar detailert beschrieben!

aber vom Spiel her ist es halt immer noch sehr geil, so wie HL 2 auch nur das es dort nicht so streckende Momente gab, zumindest fielen die nicht so auf.

Exlex hat folgendes geschrieben:

SPOILERWARNUNG

also das ist alles was passiert:

man kommt nach der Explosion zu sich, geht mit Alyx wieder in die Zitadelle um den Kern zu reparieren, flieht mit einem Zug der unterwegs verunglückt. Flieht zu Fuß weiter zum Bahnhof wo man Barney trifft und noch paar Leute rettet. Man steigt in den Zug und die Zitadelle explodiert trotzdem nochmal. Ende:bigsmile:

und das war sogar detailert beschrieben!

Okaaay....euch ist schon klar das mehr passiert ist?

Und ich meine mehr als diesen "Walkthrough" Krams da

Okaaay....euch ist schon klar das mehr passiert ist?

Ja - klar :

Ich habe den Abzug gedrückt, die Kugel kam aus dem Lauf, später musste ich nachladen, dann habe ich nochmal geschossen. Ich musste ein Medi-Pack aufnehmen. Dann bekam ich irgendwann ein Brecheisen. Habe ein Brett durchgehauen. Bin dann gestorben. Musste neu laden. Habe geschossen. Musste ein brett durchhaun, habe nachgeladen ... ;)

Also wirklich viel mehr ist storytechnisch echt nicht passiert.

Sunshine

Mal Auszugsweise:

- Die Zitadelle wurde tatsächlich am Ende absichtlich von den Combine hochgejagt, um genug Energie für einen Hilferuf an ihren Planeten zu bekommen.

- Tatsächlich hätte es ohne Gordons Einwirkung den Hilferuf nicht gegeben, denn dann wär der Core einfach so explodiert.

- Das Supression-Field ist runter, vielleicht sehen wir Kinder in HL ep3 ;).

- Die Vortigaunts haben offenbar Pläne, sowohl mit Alyx als auch mit Freeman.

- Der G-Man hat zumindest während Episode 1 keinen Einfluss auf Freeman. (Es scheint sogar als hätten die Vortigaunts einen Teil von G-Mans Plänen durchkreuzt)

- Dieses Combine Wurm Viech scheint echt wahnsinnig mächtig zu sein.

- Das Combine Wurm Viech war tatsächlich auf der Erde und ist im letzten Moment geflüchtet

- Kleiner, Mossman und Eli haben sich ins Land zurückgezogen, sind da aber auch nicht viel sicherer.

Ok ich gebe es zu:p 1:0 für dich Shikamaru. Habe auch eher das beschrieben was jemand auch wirklich nur bewusst erlebt. Wenn man es wirklich durchkämt findet man sogar bestimmt noch 3 oder 4 Punkte mehr.
Nur für den NormalSpieler der ein Spiel ohne sich großartig auf Informationsjagd zu begeben ist die Story dennoch dürftig...

Das mit den Kindern finde ich eine interessante Idee, halte sie aber für unwahrscheinlich...

PS: Ich würde es vom aussehen her, eher als Made oder Larve bezeichnen aber man weiß was du meinst ;)

Sind "Normalspieler" die die Cutscenes grundsätzlich überspringen? Nur weil man nicht gezwungen wird bei den Storyrelevanten Dingen bewusst beizuwohnen, heisst das nicht das man das Spiel "durchkämmen" muss, um Handlung zu finden.

Ich hab die Infos vom einmaligen Durchspielen...

Auch wenn ich aber sagen muss das es nur irgendwie 3-4 Stellen im Spiel gibt, wo wirklich was wichtiges gesagt wird.

Zurück