Ausgemacht vor Grusel oder Bammel? Hm, bisher gar kein Spiel, ich empfinde solche Games eher als angenehm.
Es werden aber auch immer wieder die gleichen Vertreter genannt. Das ist schon interessant.
Silent Hill zerrt wirklich an den Nerven, Resident Evil hat seine Schockmomente.
Ich war früher bei einem uralten Spiel immer furchtbar nervös, nämlich bei Castle Wolfenstein, dem uralten Wolfenstein vom Anfang der 80er. Da habe ich mich immer supervorsichtig durch die Räume geschlichen, weil ich den Wachen mit den schuss-sicheren Westen nicht begegnen wollte. Sobald ich einen neuen Raum betrat und eine dieser Wachen in dem Raum entdeckt hatte, war ich immer furchtbar angespannt, bin aus dem Raum in den angrenzenden Raum geflüchtet und habe mich dort taktisch besser positioniert, denn diese Wachen folgen einem auch in die Nachbarräume und sind schwer abzuschütteln. Und durch die Nervosität allein habe ich häufig Fehler bei den Bewegungen meines Charakters gemacht, meist hatten sie mich dann, da hatte sich meine Nervosität auch direkt bewahrheitet, mittlerweile ist das einfacher, da habe ich mehr Routine.