einfach so ein paar erinnerungen

@garfield: shadowrun war wirklich gut gelungen, ich mochte das klassische Pen&Paper-Rollenspiel auch sehr gerne. Habe auch echt gerne früher (wo einige durchgespielte Wochenendabende dabei waren) "Das Schwarze Auge" mit einer recht lustigen Gruppe gespielt. Schön wars, für sowas hat man ja heutzutage keine Zeit mehr in der Zeit der digitalen Medien...leider
 
Mir sind noch ein paar Spiele eingefallen:

Mystaria - The Realms of Lore (SEGA Saturn). Ich weiss nicht, ob dieses Spiel jemand kennt oder mal gespielt hat, aber mir hat das Kampfsystem damals wirklich gut gefallen, auch die Möglichkeit während eines Kampfes mit dem Joypad durch die Reihen der eigenen und der feindlichen Kämpfer mithilfe einer virtuellen Kamera durchzufliegen, fand ich damals toll. Und klar, dadurch dass es ein RPG ist, hat mir auch die Geschichte drumherum gut gefallen. Was meiner Meinung nach ein Highlight bei diesem Spiel war, war als man die Party komplett hatte und zurück zu dem Weisen auf den Berg zurückkehrte, gab dieser einem ein Medaillon mit dem man dann ein weisses Flugtier (glaub es war ein Drache oder so etwas) rufen konnte und dann über die Landkarte zu einzelnen bestimmten Orten fliegen konnte, ohne mühselig über die ganze Insel laufen zu müssen.


Virtua Fighter 2 (SEGA Saturn) - Ich fand das Spiel damals einfach besser als die Tekken-Serie. Das Kampfsystem war ausgereifter, pro Kämpfer gab es cirka 70-100 Moves, und um die auswendig zu lernen, brauchte man wirklich lange. Und wenn mal wieder ein Match mit Kumpels angesagt wurde, gab es immer wieder den ein oder anderen Move "neu" zu entdecken, weil die Charaktere immer wieder auf vom Gegner eingeleitete Moves reagieren konnten, was mir persönlich beim "Button-Smasher" Tekken schmerzlich gefehlt hatte. Es fehlte einfach in diesem Spiel die spielerische Tiefe. Gut, 10-Hit-Kombos sind auch schwer durchzuführen, aber hat man sie einmal drauf, drückt man einfach nur noch die Tastenkombination und der Gegner ist schneller platt, als man selbst schauen kann...Wobei natürlich auch Tekken eine Daseinsberechtigung hat.


Super Parodius (SNES) - Ich glaube in keinem anderen Shoot´em Up gab es stellenweise mehr bewegte Sprites auf dem Bildschirm als hier. Wenn man mit den vier verschiedenen Flug-Charakteren durch die Level flog, und noch dazu voll ausgerüstet war, gab es wegen der Vielzahl der Objekte auf dem Bildschirm wirklich teilweise SItuationen wie "Huch, wo bin ich?", und im nächste Moment war man wieder ein Leben los...


Star Wing (SNES) - Dieses Spiel hat glaube ich damals alle bewegt, die etwas für Science-Fiction-Operas übrig hatten. Mit dem Spiel hatte Nintendo endgültig gegen SEGA gewonnen (obwohl es auch auf dem Mega Drive saugeile Spiele gab), aber die Polygongrafik suchte damals ihresgleichen. Man kam sich fast vor wie bei Star Wars, wenn man sich (fast) frei durch die Staffeln von Raumschiffen der feindlichen Macht bewegte. Und die Endgegner waren teilweise wirklich für die damalige Zeit gut animiert.

Virtua Racing ( SEGA Mega Drive) - Endlich ein Rennspiel in Polygon-Optik. SEGA hatte mit dem Spiel auch damals bewiesen, dass die pfeilschnelle Grafik wie in Star Wing (SNES) auch auf dem Mega Drive möglich war. Klar, hier kamen die Kenntnisse, die SEGA bereits in der Spielhalle gemacht hatte, zum Tragen. Aber das tat dem Rennspiel keinen Abbruch (leider der damalige Preis für das Modul -stellenweise bis zu 200 DM)

Mir haben die Spiele damals echt Spass gemacht, schreibt ihr doch mal weiter
 
Da meine Game-Erinnerungen seeehr sehr weitreichend sind (wie sicherlich bei vielen hier) und somit mein Texten hier sehr schwer ein Ende finden würde, mach ich es in Stichpunkten, was mir spontan einfällt:

- erste Erfahrung mit Videospielen habe ich mit der Commodore64 meines Bruders gesammelt als ich ca. 6-7 (?) war (gute Games, deren Namen ich aber nicht mehr kenne)

Hatten einen Schwarz-weiß-Fernseher übrig, und den habe ich mit folgenden Konsolen benutzt (in schwarz-weiß :(( ):
- meine erste Konsole war das NES Family-Pack mit den vier Controllern, Multitap und der 3in1-Gamekassette (Super Mario, Tetris, World Cup). Ich wurde von meinem Vater überrascht und bekam es mit 7 Jahren gegen Ende 1990, und den Preis weiß ich immer noch: 300 Mark! :) Das war das tollste Gefühl auf der Welt!! Bin sogar fast immer bevor ich zur Schule gehen musste früher aufgestanden, um damit ein wenig zu zocken. Wirklich! :bigsmile: Jedes Mal wenn ich an diese Tage zurückdenke bekomm ich immer noch Glücksgefühle...
- SNES+Street Fighter 2 mit eigenem Geld gekauft -> Fun pur!
- Playstation im Jahre 1997 von meinem Bruder geschenkt bekommen (DANKE Bruder! :) ) -> Fantastisches Gefühl
- 1997: Im Magazin gelesen, dass Final Fantasy 7 hervorragend ist. Fands eigentlich nicht so interessant den Bericht, aber habs spontan gekauft -> OH MAN was für ein Game, Anfang der Sommerferien fast immer bis zum Sonnenaufgang FF7 (IN SCHWARZ-WEIß) gezockt :nut: . Hammer!
- MGS -> zweimal hintereinander gezockt, richtig geil vor Allem mit dem Tarnanzug :-)
Nach einiger Zeit endlich Farbfernseher :mosh: .
- 2002 mit Bafög-Geld spontan PS2 "Gran Turismo 3-Bundle" gekauft
- erste Ego-Shooter-Erfahrung mit TimeSplitters 2, was mir immer noch riesig gefällt -> nächtelanges Zocken mit Neffen :mosh:
- MGS 2, Final Fantasy X, Max Payne, GTA 3, und viele andere super Games -> Erfüllung des Gamerherzes mit Spaß und Freude :bigsmile: .
 
Als erstes möchte ich mal sagen, das ich bei jedem von euch und natürlich bei der Geschichte die jeder einzelne hier schreibt mitfiebern kann.
Bei mir macht sich grad soein kleines kribbeln im Bauch bemerkbar, was etwas sehr positives ist. Ich verbinde Konsolen sehr mit meiner Kindheit da ich sehr viel Zeit in diese Geräte gesteckt habe.

Angefangen hat alles mit einem Atari 2600 der mich jedoch nicht sehr fesseln konnte da ich Lego und Co intressanter fand.
Später kam ein GameBoy und ein Sega MegaDrive.
Auf dem MegaDrive hatte ich dann auch meine erste von mir selber registrierte Spielesucht :D
Spiele wie Sonic 1-3 und besonders Jurassic Park hatten es mir angetan.
Ich weiß nicht wie oft ich Jurassic Park durchgespielt habe aber wenn ich es schätzen müsste würde ich bei bestimmt 60 mal liegen was auch für Sonic 3 gilt.
Auf dem GameBoy folgte dann Zelda Link's Awakening, dieses Spiel hat dann auch mein Intresse für Rollenspiele geweckt (Obwohl es ja keins ist).
Ich brauche nicht viel zu diesem Spiel schreiben, da ich denke das jeder das selbe dachte und auch so mitgefiebert hat. Besonders die große Insel (das Freiheitsgefühl) und die Story waren damals für mich der Hammer.

Ein guter Freund hatte einen SNES auf den wir bei Spielen wie Secret Of Mana, Zelda oder Donkey Kong fieberten.

Mein N64 den ich zu einem Geburtstag bekam ich weiß garnicht mehr welcher, setzte jedoch einen drauf. Man was war ich von der Grafik beeindruckt, Spiele wie Mario64 hatten mich damals in Kaufhäusern richtig vom Hocker gehauen. Als ich ihn dann hatte mit Spielen wie Mario64, Turok, WaveRace oder BanjoKazooie waren Wochen meiner Kindheit nur für diese Konsole reserviert. Natürlich hatte ich auch das eine Spiel, von dem jeder redet und vorallem an das jeder mitunter selbst nach all den Jahren noch denkt, Zelda OcarinaOfTime. Ein Moment bleibt mir bis heute noch im Kopf der als man aus dem Kokiri Wald (Tut mir leid wenn ich es falsch geschrieben habe) am Anfang kommt und die Kamera über die Steppe zieht und diese riesige Welt zeigt, ich bekomme selbst jetzt grad noch ein kribbeln im Bauch wenn ich daran denke. Ein Spiel treibt mir jedoch heute noch tränen in die Augen, Goldeneye ich wollte es immer haben meine Eltern wollten es mir aber nie kaufen weil es zu brutal in ihren Augen war.

Einige Jahre später ich glaube 2, kaufte ich mir dann auch die klobige graue Kiste. Die PlayStation1.
Spiele wie Final Fantasy 7/8/9, Metal Gear Solid, Silent Hill und Resident Evil konnten mir auch wieder Wochen meiner Kindheit klauen. Besonders Final Fantasy 8 und Metal Gear Solid sind die Höhepunkte
meiner Videospiel Geschichte. Für Final Fantasy 8 würde ich Seiten brauchen um das wiederzugeben was ich beim spielen empfunden habe. Metal Gear Solid brauche ich nicht zu erklären das war damals Unterhaltung auf höchsten Stufen und was für eine.

Konsolen wie meine über alles geliebte Dreamcast, PS2, XBox, PS3, Saturn, GameCube etc. folgten.
Jedoch konnte keine dieser Konsolen und auch kein Spiel was seither auf diesen Konsolen erschienen ist mich so in den Bann ziehen wie die Klassiker von damals. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich älter geworden bin, das ich mich satt gesehen habe oder das ich mich einfach nicht mehr so leicht begeistern lasse. Die Messlatte die ich für heutige Spiele habe wird angeführt von den Spielen die mich in meiner Kindheit begleitet haben, die mir freude gebracht haben mich mitfiebern lassen haben und ein kleines Puzzlestück meines Lebens sind.

Damit gebe ich ab an den nächsten.
Grüße Thorsten
 
Hola Comm,

netter Thread hier! - Dann reise ich mal mit in die Vergangenheit...


Es gibt eine Menge Spiele an die ich mich aus den unterschiedlichsten Gründe gerne zurück erinnere.

Turok: Dinosaur Hunter für den N64 wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben, da dies das erste Game war welches ich beenden musste, da ich an einer Stelle wirklich Angst bekam. :bigsmile: - Im ersten Level gab es eine Höhle die der Spieler betreten MUSSTE um weiter zu kommen. Ich habe wirklich lange gebraucht um mich da hinein zu trauen und hab das Game ein paar Tage wirklich nicht angefasst...

Multiplayer-Technisch erinnere ich mich gerne an den James-Bond-Shooter von Rare zurück, der ebenfalls für den N64 erschien.
Gott haben wir uns da schlachten geliefert. - Rückblicken muss man aber schon sagen das es nichts schlimmeres gibt als einen Ego-Shooter per Splitscreen zu zocken. Nicht unbedingt wegen der geringen Größe der einzelnen Fenster, sondern ganz einfach deshalb weil es schon ziemlich affig ist wenn man die ganze Partie über weiß wie der Gegner vorgeht. Vor allem im "Golden-Gun-Modus" absolut dämlich! :nut: - Nichtsdestotrotz: Hat tierisch gerockt damals!

Duke Nukem 3D wird mir (MP-Technisch) wohl auch noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.
Zu meiner Zeit an der Wirtschaftsschule war ich für das schuleigene Internetkaffe verantwortlich.
An einem Tag kamen wir (Klassenkameraden und ich) auf die Idee das Spiel über das Schulnetzwerk zu zocken. Da ich soweit alle Admin-Rechte hatte war der Rest eher simpel. - Geniale Sessions haben wir uns geboten... Und uns wohl vorher und nachher niemals wieder freiwillig so lange auf einem Schulgelände aufgehalten! :bigsmile:

Da ich nun schon chronologisch ungleichmäßig vorgehe springe ich mal wieder etwas nach vorne: Der erste Splinter-Cell-Teil schwirrt mir auch gerne im Kopf herum.
Ich zockte damals ganz einfach etwas vollkommen neues; nicht mehr einfach jeder Gegner kaltblütig abknallen, sondern taktisch vorgehen: Wie verhält sich mein Gegenüber? Wo läuft er lang? Welche Waffen habe ich zur Verfügung? Darf ich überhaupt töten oder muss ich die ganze Zeit über unentdeckt bleiben!? - Einfach nur genial und ein sehr sehr intensives Spielerlebnis!
Ebenfalls sehr intensiv, da eine unglaublich gelungene Steuerung, war auch PES 5 für die Xbox. - Die bisher beste Fußballsimulation die ich zocken durfte!
Schade das beide Serien (sowohl Splinter Cell als auch PES) in den folgenden Teilen eher abgebaut haben...


Ansonsten kann ich nur Games nennen, die entweder schon genannt wurden oder einfach Meilensteine waren und sind: Ocarina of Time, Super Mario 64, Tetris, Final Fantasy VII (wobei mir X besser gefällt :p), Resident Evil... Mein Gott haben wir schon Granaten gespielt!

In diesem Sinne: Wir sehen uns im nächsten Retro-Thread wieder! :mosh:
 
ich habe damals einige der Game & Watch Titel gespielt (und habe sie netterweise immer noch). Das waren Donkey Kong Junior, Donkey Kong und Donkey Kong II.
Diese kleinen LCD-Games waren einfach spaßig.

Riesenspaß auf dem Atari VCS des Nachbarn machten vor allem Pacman, Berzerk (der Name des Oberschurken war glaube ich "der Böse Otto" oder so) und The Empire strikes back. Mann, haben wir mit dem Snow Speeder AT-ATs weggeballert.

Auf dem C64 waren Impossible Mission, Summer Games 1 und 2 und Winter Games die Bringer. Ich erinnere mich noch, wie wir den Rekord im Turmspringen knacken wollten, der bei etwa 606 Punkten lag. Wir haben uns gegenseitigimmer wieder überboten, bis dann gerade, als wir die letzte RUnde spielen wollten, meinem besten Freund mit einem superbescheuerten Phantasie-Spielernamen ausgerechnet im letzten Durchgang der Weltrekord von etwa 666 Punkten gelang. Und die Marke blieb noch verdammt lange bestehen, bis ich endlich mal die Traumkombination von 713 hinbekam. Boah, hat das gedauert. Unvergesslich auch das lächerliche Gezappel von der "Gymnastics" Turnerin bei Summer Games, bei der man noch in der Luft während eines zu langsamen Saltos (der auf jeden Fall unsanft gelandet würde) die Beine auf und ab zappeln lassen konnte. Aber eins muss man ihr lassen: egal, wie bescheuert sie sich auf die Matte oder die Fresse legte, sie nahm nachher sehr anständig die Jubelpose ein, wenn es auch nur wenige Punkte gab. :D
Und irre war auch, als wir zum ersten Mal Impossible Mission durchgezockt hatten, weil wir endlich das Gepuzzel mit den Lochkarten raus hatten. Danach wurde das Spiel nur noch gezockt, um den Score in die Höhe zu treiben. Die Highscore Liste liest sich für Neulinge wie ein Alptraum.
Ach, und "Raid over Moscow" (das später nur noch "Raid!!!" heißen durfte) war auch genial. Ich weiß nicht, wie häufig ich Saratov, Minsk, Leningrad und Moskau "beballert" habe und dann mit der Panzerfaust vor dem Kreml oder so alles in Schutt und Asche gelegt habe.

Auf dem Amiga erinnere ich mich gerne an die Lotus Esprit Duelle und auch an den Single Player Modus. Damals gab es beim Einsenden eines bestimmten Produktcodes bei Beendigung des Hard Mode von der Firma Gremlin Graphics eine "Lotus Licence" zugesandt. Nettes kleines Gimmick, nicht spektakulär, aber eine schöne Geste.
Und die Alien Breed und Great Courts 2 Schlachten waren immer eine feine Sache.

Auf dem Apple II, den ich Mitte der 80er auch ab und zu anwarf, erinnere ich mich noch daran, dass wir Castle Wolfenstein und "Beyond Castle Wolfenstein" sehr häufig durchgezockt hatten. Und das schöne Adventure "Transylvania" ist mir in Erinnerung, auf dem C64 dann wiederum "The Dallas Quest" und das großartige Maniac Mansion.
-> Dr. Fred (stets unter dem Einfluss des Bösen Meteors) verärgert zu seinem renitenten Sohnemann Weird Ed: "Better watch it, kid. You are going to piss off the meteor!". :D Ein Zitat für die Ewigkeit.

Mir fallen bestimmt noch säckeweise andere ein, aber eben zu einem anderen Zeitpunkt.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:
Auf dem Amiga erinnere ich mich gerne an die Lotus Esprit Duelle und auch an den Single Player Modus. Damals gab es beim Einsenden eines bestimmten Produktcodes bei Beendigung des Hard Mode von der Firma Gremlin Graphics eine "Lotus Licence" zugesandt. Nettes kleines Gimmick, nicht spektakulär, aber eine schöne Geste.
Da fällt mir auch einer ein:
Activision hatte damals auch so eine Aktion, zumindest bei den Spielen H.E.R.O. und Pitfall auf dem VCS2600. Sobald man 100.000 Punkte (glaub ich) erreicht hat, hat man ein Foto vom Punktestand gemacht und zu Activision geschickt. Dann gabs einen schicken Pitfall oder HERO Aufnäher.

Und wir kleine Stöpsel damals haben alles, wirklich alles daran gesetzt die Marke zu knacken.

Bis ich eine 5 in Mathe nach Hause gebracht hab^^
 
ich habe gehört, dass Broderbund damals auch so eine Aktion gemacht hatte bei Lode Runner oder Championship Lode Runner.
Da bekam man ein Zertifikat zugesandt, wenn man alle Levels geschafft hatte.
 
@partykiller: an Impossible Mission auf dem C64 erinnere ich mich auch noch gut, Mann, war das schwer....wenn man endlich mal die Puzzleteile ordentlich ineinander vereinen konnte...nur bei mir hat das nie geklappt...dafür war der Schrei von dem Typ, mit dem man durch die Level lief, herrlich "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah"..und dann die Computerstimme...auch geil "Another visitor...stay for a while....stay forever!".
Und die "Games"-Reihe von Epix glaube ich...waren auch echte Spielspassgranaten, zu viert oder so an einem "Rechner"? Ja, damals ging das noch, und meist waren die Spiele auch für 2 Personen gleichzeitig. Ja, damals verstand man noch was von Multiplayer,hehe.

Was hat mich noch bewegt..
Street Fighter 2 (SNES): das Spiel war als (erstes?) seiner Art wirklich gut, man konnte sich mit den einzelnen Kämpfern identifizieren, es gab die ersten Comics zum Spiel, dann kam der (mit Jean Claude van Damme, naja) eher nicht so tolle Street-Fighter-Real-Film (wobei Raul Julia als M.Bison war echt gut, der hatte auch das Gesicht wie er, schade dass er tot ist) und der Anime, der wirklich verdammt gut gelungen war. Die Kämpfer in SF2 waren wirklich toll, Ryu,Ken, Chun-Li, Guile, Blanka, E. Honda, Dhalsim und Zangief. Genial Capcom, da habt ihr was feines auf Beine gestellt (damals).



Teenage Mutant Hero Turtles - Turtles in Time (SNES) Cowabunga! Hehe, die Turtles wurden dank Konami auf dem SNES in ein tolles Jump and Run programmiert, das Merchandising drumherum tat ein übriges, damit die 4 tapferen Schildkröten den jungen Kids (mir eingeschlossen) lange im Gedächtnis blieben. Auch das Game konnte echt überzeugen, und auch die weiteren Teile auf NES, Game Boy, Mega Drive und wo sie noch auftraten, waren zur 16-Bit-Zeit echt super gemacht. Die Steuerung war einfach, die Umgebung angepasst und man sah die einzelnen Gegner aus der Trickserie wieder und konnte ihnen auf die Mütze hauen,treten,kloppen. Hat Spaß gemacht, danke Konami.


Schreibt ihr mal wieder weiter, der Thread liest sich echt gut.
 
Merkwürdigerweise hatte ich spätestens nach dem Amiga nicht mehr diese MP-Erlebnisse an einem Bildschirm wie ich sie noch mit Lotus oder den Epyx Sportspielen hatte.

Auch kann man sich heute nicht mehr so einfach beim zocken abwechseln ohne vorher eine Schulung im Umgang mit dem Controller abhalten zu müssen.
 
Also ich hatte mit dem NES angefangen.

Ich kann da als erstes mal nur Mega Man 2 nennen.

Mann war das ein Krampf.....was ein bockschweres Spiel...xD
Aber trotz allem hat sich das doch echt gut eingebrannt.
Es war totz allem cool die ganzen Roboter-Schergen von Dr.Wily zu besiegen...Airman und so weiter.
Ich hab eine gefühlte Ewigkeit gebraucht Dr.Wily's hintern zu versohlen...ein Kumpel von mir machte das ganze Game in einem Rutsch mit links...optik! :D
Die Level waren immer dem Jeweiligen Endgegner im Design nachempfunden..und man erbte nach dem Sieg über ihn die jeweilige Spezial-Waffe.

Alles in allem waren die NES Spiele für mich schon echt happig vom Schwierigkeitsgrad her...ich war noch ein kleiner Junge und nicht gerade mit Geduld gesegnet....natürlich.
Also wenn ich mal grad nicht draussen war und ich mich mal vor mein NES verirrte....flogen oft auch mal NES-Controller durch die Gegend..
Die übrigens sehr rubust waren rückblickend... :D
 
Zurück