Als erstes möchte ich mal sagen, das ich bei jedem von euch und natürlich bei der Geschichte die jeder einzelne hier schreibt mitfiebern kann.
Bei mir macht sich grad soein kleines kribbeln im Bauch bemerkbar, was etwas sehr positives ist. Ich verbinde Konsolen sehr mit meiner Kindheit da ich sehr viel Zeit in diese Geräte gesteckt habe.
Angefangen hat alles mit einem Atari 2600 der mich jedoch nicht sehr fesseln konnte da ich Lego und Co intressanter fand.
Später kam ein GameBoy und ein Sega MegaDrive.
Auf dem MegaDrive hatte ich dann auch meine erste von mir selber registrierte Spielesucht
Spiele wie Sonic 1-3 und besonders Jurassic Park hatten es mir angetan.
Ich weiß nicht wie oft ich Jurassic Park durchgespielt habe aber wenn ich es schätzen müsste würde ich bei bestimmt 60 mal liegen was auch für Sonic 3 gilt.
Auf dem GameBoy folgte dann Zelda Link's Awakening, dieses Spiel hat dann auch mein Intresse für Rollenspiele geweckt (Obwohl es ja keins ist).
Ich brauche nicht viel zu diesem Spiel schreiben, da ich denke das jeder das selbe dachte und auch so mitgefiebert hat. Besonders die große Insel (das Freiheitsgefühl) und die Story waren damals für mich der Hammer.
Ein guter Freund hatte einen SNES auf den wir bei Spielen wie Secret Of Mana, Zelda oder Donkey Kong fieberten.
Mein N64 den ich zu einem Geburtstag bekam ich weiß garnicht mehr welcher, setzte jedoch einen drauf. Man was war ich von der Grafik beeindruckt, Spiele wie Mario64 hatten mich damals in Kaufhäusern richtig vom Hocker gehauen. Als ich ihn dann hatte mit Spielen wie Mario64, Turok, WaveRace oder BanjoKazooie waren Wochen meiner Kindheit nur für diese Konsole reserviert. Natürlich hatte ich auch das eine Spiel, von dem jeder redet und vorallem an das jeder mitunter selbst nach all den Jahren noch denkt, Zelda OcarinaOfTime. Ein Moment bleibt mir bis heute noch im Kopf der als man aus dem Kokiri Wald (Tut mir leid wenn ich es falsch geschrieben habe) am Anfang kommt und die Kamera über die Steppe zieht und diese riesige Welt zeigt, ich bekomme selbst jetzt grad noch ein kribbeln im Bauch wenn ich daran denke. Ein Spiel treibt mir jedoch heute noch tränen in die Augen, Goldeneye ich wollte es immer haben meine Eltern wollten es mir aber nie kaufen weil es zu brutal in ihren Augen war.
Einige Jahre später ich glaube 2, kaufte ich mir dann auch die klobige graue Kiste. Die PlayStation1.
Spiele wie Final Fantasy 7/8/9, Metal Gear Solid, Silent Hill und Resident Evil konnten mir auch wieder Wochen meiner Kindheit klauen. Besonders Final Fantasy 8 und Metal Gear Solid sind die Höhepunkte
meiner Videospiel Geschichte. Für Final Fantasy 8 würde ich Seiten brauchen um das wiederzugeben was ich beim spielen empfunden habe. Metal Gear Solid brauche ich nicht zu erklären das war damals Unterhaltung auf höchsten Stufen und was für eine.
Konsolen wie meine über alles geliebte Dreamcast, PS2, XBox, PS3, Saturn, GameCube etc. folgten.
Jedoch konnte keine dieser Konsolen und auch kein Spiel was seither auf diesen Konsolen erschienen ist mich so in den Bann ziehen wie die Klassiker von damals. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich älter geworden bin, das ich mich satt gesehen habe oder das ich mich einfach nicht mehr so leicht begeistern lasse. Die Messlatte die ich für heutige Spiele habe wird angeführt von den Spielen die mich in meiner Kindheit begleitet haben, die mir freude gebracht haben mich mitfiebern lassen haben und ein kleines Puzzlestück meines Lebens sind.
Damit gebe ich ab an den nächsten.
Grüße Thorsten