Größter Vorteil der Xbox = Größter Nachteil ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ferrismc

Bekanntes Gesicht
Eine reine Logik. Viele wundersn sich warum die Xbox SPiele nicht Next-Gen würdig sind. Nur Gears Of War kann überzeugen, allerdings viel zu wenig.

Wenn man aberrein logisch da rangeht, so weiß man , dass die Xbox reine PC Architekur ist und Ports von PC sehr einfach machbar.

Ist es dann nicht die logische Konsequenz, dass dadurch zwar sie viele Spiele erhält, aber keins so richtig der Bruner ist ?

Mit dem Motto : Ach , entwicklen oder portieren das für Xbox, so haben wir eine größeren Absatzmarkt.

Im Gegenteil PS3. Das komische, dafür ist es schwerer zu entwicklen als auf der Xbox und teurer.
Aber was heisst das ?
Das bedeutet, dass wenn die Entwickler wirklich sich entscheiden dafür zu entwickeln , so werden sie das Ziel haben ein möglichst gutes SPiel zu machen.

Seltsam aber wahr. Das heisst die PS3 wird auch schon qualitativ überlegen sein.

Was man doch durch reine Logik so ableiten kann.:eek:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

ferrismc hat folgendes geschrieben:

Welche Logik denn?

Omg. Muss ich wiederhole für solche die es nicht verstanden haben.

Für PS3 ist es in erster Linie teurer zu entwickeln und schwerer als die Xbox aber leichter als PS2.

Wenn also Entwickler für PS3 entwicklen, so werden sie sich aufgrund ihrer Architektur Mühe geben ,ein SPiel zu machen , das qualitativ hochwertig ist, denn man muss das Spiel sogut wie möglich verkaufen wegen der großen Entwicklungskosten.

Im Gegenteil die Xbox wo es aufgrund PC Architektur und Kompatibilität leichter ist.
LEICHTER FÜR DIE ENTWICKLER !
Aber heisst das auch, dass dadurch bessere Qulität entsteht. So wie es aussieht nutzen die meisten diese einfach Programmierbarkeit um schnelles Geld zu machen oder einfach hin und her zu portieren.

Und daran liegt die Ironie, dass das leichtes und günstigeres Entwicklen letzten Endes viel Müll produziert.

Hmmm.... ich finde Ferris Meinung gar nicht mal so abwegig, ist doch der Grund das die meisten guten 360 Games auch für den PC erscheinen für mich die Tatsache das ich mir keine 360 zugelegt habe. Wie es schlußendlich aussehen wird mit der Qualität der 360 und PS3 Games wird sich aber erst zeigen wenn beide Konsolen auf dem Markt sind.

Klingt logisch.
Das stimmt schon,dass sehr viele PC-Spiele auch auf der Xbox erscheinen und andersrum.Aber was soll's.Wer gerne seine PC SPiele auf der XBox zocken will,dem sei's doch überlassen.Vll ist es am Fernseher sogar oftmals gemütlicher als vorm PC-Monitor.Über die Qualität der Spiele lässt sich streiten,denn der PC bietet nach wie vor die beste Grafik,sofern die entsprechende Hardware vorhanden ist,aber naja...
Wer Shooter-Spiele mag,kommt wohl kaum um die XBox360 herum ;)
Ich stehe eher weniger auf sowas,deshalb werde ich mir allem Anschein nach die PS3 zulegen.Nicht sofort am Anfang,aber erst wenn viele und vorallem gute Spiele draußen sind.2 oder 3 Konsolen möchte ich nicht unterm meinem TV stehen haben,da zu wenig Platz vorhanden ist;)
Aber mal schauen,vll leg ich mir die 360 zu,wenn sie noch um die 150-200€ kostet.Peace

Eine reine Logik. Viele wundersn sich warum die Xbox SPiele nicht Next-Gen würdig sind. Nur Gears Of War kann überzeugen, allerdings viel zu wenig.

Das bedeutet, dass wenn die Entwickler wirklich sich entscheiden dafür zu entwickeln , so werden sie das Ziel haben ein möglichst gutes SPiel zu machen.

Seltsam aber wahr. Das heisst die PS3 wird auch schon qualitativ überlegen sein.

Sorry, aber wenn das mit der "Logik" mal so einfach wäre...
:nut:

Erstmal zum Eingangs-Statement. Sieht nicht aus wie Next-Generation? Verglichen mit was? Einem High-End PC? Ich betreibe die 360 an einem HDTV und bei zahlreichen Spielen, die ich bisher Nicht-Xbox360-Besitzern vorgeführt habe, kamen hinsichtlich der Optik nur positive Reaktionen. Klar gibt es auch Gurken wie Full Auto, aber die wird es immer auf jeder Konsole geben. Vergleiche ich die 360 mit allem was es bisher auf dem Konsolenmarkt gegeben hat, dann ist sie optisch eindeutig Next-Gen. Auf jeden Fall klarer Nex-Gen als damals die PS2 beim Launch mit Spielen wie Orphen oder Wild Wild Racing
...

Zum Thema Entwickler: Ich glaube die meisten Entwickler haben das Ziel ein möglichst gutes Spiel zu entwickeln. Kaum jemand gibt sich von vorneherein damit zufrieden ein schlechtes Spiel zu veröffentlichen. Aber grundsätzlich gilt: Wollen ist nicht gleich Können! Nicht jeder, der glaubt die höheren Programmieransprüche der PS3 erfüllen zu können, wird dies auch schaffen. Manch ein Studio schafft es vielleicht annähernd, dann tauchen Probleme auf, das Geld wird knapp, Resultat: Kompromisse bei der Qualität. Und die, die es sich leisten könnten das Beste rauszuholen bzw. rausholen zu lassen, scheren sich möglicherweise einen Dreck darum.Ich bin sicher auch in der nächsten Generation werden EA-Spiele nicht automatisch auf der stärksten Konsole am besten aussehen. Das Portierungsunwesen selbst wird mit Sicherheit wietergehen.

PS.: Hab ich gerade eben noch gefunden:

"I believe that if development is done with multiplatform in mind, there probably won't be a difference in the abilities of the PS3 and Xbox 360," said Kataoka (Hiroshi Kataoka ist Chef von SEGA-AM2, die derzeit an Virtua Fighter V arbeiten.)

Also erstmal heist es die 360 und nicht xbox, das ist etwas verwirrend und ich frage mich ob Du echt die 360 meinst oder keine Ahnung hast. Zweitens, warum postest Du dauernd Sachen, die nur Sony in ein gutes Licht rücken? Jedem seine Meinung, aber das ist doch sehr auffällig! Die PS3 ist noch gar nicht draußen und Du redest schon von quallitativer Überlegenheit? Das klingt ja fast wie die Aussagen der SONY Mannen, wir haben 3D erfunden (haha), die PS3 ist nen Klo...nee PC wars, man braucht ne PS3 um "IN" zu sein... Was nützt es mir (nur mal angenommen), wenn ein Etwickler ein wirklich gutes Spiel machen will (Geld wollen sie, nix gut) und die Hardware Architektur ist so verbockt, dass sie erstmal 2Jahre brauchen um die Grundlagen zu verstehen? Richtig, der Entwickler geht pleite und macht gar nichts mehr, wird im schlimmsten Fall von EA gekauft. Man muss sehen was raus kommt. Lass doch so eindeutig parteiergreifende Threads, die jetzt noch völlig sinnlos sind, einfach mal weg. Viel Power der 360 geht auch für HD drauf und ob das die PS3 besser macht bleibt, mit großen Zweifeln, abzuwarten.

a) Viel zu wenig überzeugen? Über´zeugts jetzt oder nicht?
b) Ansichtssache, ich höre da andere Dinge von denen die z.B. Lost Planet gespielt haben, daher imo schon ein "trolliger" Start

Ist es dann nicht die logische Konsequenz, dass dadurch zwar sie viele Spiele erhält, aber keins so richtig der Bruner ist ?

Mit dem Motto : Ach , entwicklen oder portieren das für Xbox, so haben wir eine größeren Absatzmarkt.

Dir ist schon klar das Spiele so oder so hauptsächlich auf einem PC entwickelt werden.
Natürlich kommen derzeit viele Ports und es scheint recht einfach die auf die XBOX 360 zu übertragen, aber wenn du sagst:

Im Gegenteil PS3. Das komische, dafür ist es schwerer zu entwicklen als auf der Xbox und teurer.
Aber was heisst das ?

Dann ist das Unsinn, weil du ziemlich verkehrt denkst. Denn wenn es schwerer ist, auf einer Konsole zu entwickeln, dann braucht es auch mehr Zeit Zeug zu programmieren. Daher wäre es, so wie du denkst, eher so das eine PS3 schwächere Qualität bieten würde, da es bei einem gesetzten Zeitplan wesentlich schwerer ist, mit allem fertig zu werden, während die Leute die auf der Xbox entwickeln mit einer PC-nahen Struktur schon auf "bekanntem Territorium" wandeln und mehr Zeit für Feinschliff haben.

Und last but not least: Gebt der Konsole ZEIT. Sie ist jetzt gerade mal 8 Monate alt, und da ist es noch recht normal, das es nur eine Handvoll Knaller, viele Gurken und schwerwiegende Kinderkrankheiten in Spielen gibt (Was bei der 360 das Ruckeln ist war bei der PS2 das enorme Kantenflimmern....und Ruckeln).

Ganz abgesehen davon das auch noch kein PS3 Spiel das Licht der Welt erblickt hat, und imo die meisten Spielbaren Sachen keinen großen Fortschritt zur 360 gezeigt haben (Das Insomniac Spiel sieht aus wie Call of Duty mit mehr Gegnern, und Warhawk und Heavenly Sword boten "nur" überdurchschnittliche Grafik)

Von miraus können wir dann weiterdiskutieren wenn die PS3 raus ist

... Seit wann ist die 360 bitte eine PC archtektur? Die xbox 1 ja, aber die 360 hat nichts mit einem PC gemein.

Deine Logik ist fürn arsch.

Ferris setzt mal wieder sehr viel müll in die Welt und seine Logik war sowieso nie nachvollziehbar XD Ferris wie ich in einem anderen Thread mit Links bewiesen habe ist die PS3 mehr PC Architektur wie ie X360, die X360 hat kaum was mit dem PC gemein, die PS3 viel mehr...
Server CPU , Nvidia PC Grafka usw
Und dieser Müll mit den schlechten Games
1. Habe ich noch kein PS3 Spiel geesehen das auch nur in die nähe der X360 Grafiken kommt, nur MGS4 überzeugt allerdings sind das Cutscreens (die sahen bei MGS3 auch viel besser aus wie die Spielegrafik) und das Spiel ist noch weit von der Fertigstellung entfernt.
2. Kann man solche Aussagen erst nach dem Launch treffen, wenn man vergleichen kann, wie die Launchtitel tatsächlich aussehen, also verschone uns bitte mit so einen Müll
3. Ich frage mich sowieso langsam wieso du immer wieder Dinge Postest die ich in einem anderen Thread lange berichtigt habe mit Links (Ist Zustand nicht Visionen)
4. Hat sich MS für DX 10 entschieden als Schnittstelle damit Portierungen leicht sind davon profitieren wir eigentlich und die Entwickler erst recht da das Programmieren erleichtert, die Kosten gesenkt und war es vor kurzen nicht sogar Gamezone die Berichteten das schon Entwickler PS3 Entwicklungen eingestellt haben ! weil zu kostenintensiv und zu schwer zuviel Menpower von nöten.

Don't feed the trolls. Kommt von partykiller und er hat recht. Wir haben schon mit ferris alles in mind. 3 anderen Threads durchgekaut und da er auf Argumentationen nicht reagiert, lasst den Thread einfach absterben. Hat doch kein Sinn.

Wisst ihr was der Knaller an Ferris seiner News ist das er sich damit ein Eigentor geschossen hat, den gerade jetzt vor kurzen ich suche es gleich raus gab es doch eine Analyse der 3 Großen, indem genannt wurde welche Systeme die besten Spiele haben, es wurden alle Wertungen zusammengenommen um zu sehen welche Durchschnittswertung jeder Spieletitel ! auf welcher Konsole bekommen hat.
Und nun kommt es die PS2 hatte die schlechteste Durchschnittsbewertung der Spiele und mal ehrlich Ferris danke das du die PS3 mit der PS2 vergleichst und von den Programmierschwierigkeiten sprichst, also Fakt ist nicht deine Vision das man sich mehr mühe gibt sondern ehr die das die Spielequalität darunter leidet.... lol sorry aber das ist echt mal lustig. Und das X360 Launch Lineup war für mich zwar auch nicht der Knaller aber wessentlich besser wie bei der PS3 ! Also von wegen besseren Spielen auf den Sonykonsolen... ;)
Bei der Playsi wird viel trash produziert da gerade die kleinen Entwicklerfirmen nicht den Atem (Geld) , Menpower haben um ihre Projekte vernünftig zu veröffentlichen. Irgendwann ist halt das Geld alle und man möchte Ergebnise sehen man steht unter zugzwang also ein halbfertiges Produkt Launchen oder aber auch halt kürzen

XD das wäre mal ein Line Up , danach private Insolvenzens nehmen um 180% zu *g*

Eine reine Logik. Viele wundersn sich warum die Xbox SPiele nicht Next-Gen würdig sind. Nur Gears Of War kann überzeugen, allerdings viel zu wenig
Ob GOW wirklich überzeugen kann zeigt sich in ein paar Monaten, vielleicht wirds ein Kracher vielleicht nur eine aufgeblähte TechDemo.
Definiere mal Next-Gen, das hat erst mal wenig mit Grafik zu tun, auch nicht mit dem Spiel ansich sondern mit der Systemhardware und der fortschreitenden Onlinefähigkeit. Spiele müssen sich erst einmal entwickeln, Entwickler müssen sich mit der Hardware und der Multicoreprogrammierung anfreunden.
Das trifft auf alle Konsolen zu wie auch auf den PC (mit neuster Grafikkartengeneration).

Wenn man aberrein logisch da rangeht, so weiß man , dass die Xbox reine PC Architekur ist und Ports von PC sehr einfach machbar.
Reine PC Architektur das halte ich für ein Gerücht, das war bei der alten Box so nur die 360'er unterscheidet sich hier schon weitgehenst. Stichwort CISC und RISC.

Du bist noch nicht lange dabei, meinst du nur weil draufsteht "OberkrassgeileHardwareDieBurntDirDasHirnWeg" entstehen keine Gurken? Was meinst du wieviel Gurken in 2 bis 3 Jahren für deine derzeit hochgeliebte PS3 herauskommen werden und wieviel Perlen du dann hast?

Aber was heisst das ?
Erst mal die meisten Entwickler arbeiten mit der Prämisse ein möglichst gutes Spiel auf dem Markt zu bringen, nur dafür brauchts eben auch Zeit und Zeit kostet erstmal Geld. Man kann also davon ausgehen das jeder so gut entwickelt wie es das Budget und der Zeitrahmen hergibt.
Multiplattform hat dabei aber den Vorteil den Entwicklern eine zusätzliche Option zu gewähren, falls es auf der einen Plattform nicht so gut läuft verkauft man den gleichen Titel auf einer etablierteren.

Ganz grob gesagt, sorgt Sony schon alleine dafür das die PS3 einen schlechteren Start hinlegt. Der "hohe" Preis macht die Plattform für die Endkunden wenig aktraktiv (auser für die echten Freaks) - weniger Endkunden macht die Plattform dann weniger attraktiv für Entwickler.
Ich würde lieber für eine Plattform entwickeln wo 10 Mio. Kunden bereitstehen, als für eine Plattform mit 1 Mio. Kunden, je weniger mögliche Endkunden desto geringer dürfen die Entwicklungskosten ausfallen.

Im übrigen
Eine attraktive Spieleplattform kann viele Spiele vorweisen, "Burner" ist definitionssache.
Gamecube kann ein Lied von Spielemangel singen.

ich glaube fast, dass viele in asien selbst vor so einem preis nicht zurückschrecken werden, vor allem nicht, wenn erstmal gute titel draussen sind, denn eigentlich sind die spiele ja das ausschlaggebende..
aber die ersten launchtitel werden wohl grafisch keine ober-burner werden, vielleicht abgesehen von heavenly sword..
den begriff next-gen gaming muss man wohl auf jedes spiel einzeln übertragen, bei games a la GTA bedeutet das für mich noch größere levels mit viel detail, mehr interaktion mit den leuten, die in dieser welt leben, einfach alles realistischer..
ihr kennt doch sicher den bombastischen trailer von killzone 2, genau so stelle ich mir einen ego-shooter der nächsten generation vor, geile grafik bis ins kleinste detail, authentische bewegungen der personen, viel interaktion mit den kameraden, usw..
leider alles gefaked, wär auch zu schön um wahr zu sein, aber in spätestens 2 jahren verlange ich diese qualität, die unterschiede zwischen alten und neuen konsolen:kuh: sind mir allesamt etwas zu dürftig, wenn man mal bedenkt, was vorher gelabert wurde..

Wenn sich der Nebel verzogen hat, solltest du mal checken was du da geraucht hast. Deine Aussagen werden ja immer wahnsinniger, hoffentlich kommt das nicht von der zu eng geschnürten weißen Jacke... :eek:

8) Pitlobster

ich glaube fast, dass viele in asien selbst vor so einem preis nicht zurückschrecken werden, vor allem nicht, wenn erstmal gute titel draussen sind, denn eigentlich sind die spiele ja das ausschlaggebende..
Für den Asiatischen Raum gibts aber auch noch die Wii, die ist günstiger und Nintendo verfolgt ja immer noch das eigentliche Konsolenspielekonzept - Nintendo ist beliebt siehe PSP vs. NDS.

Wirklich gute Titel finden erst den Weg zur jeweiligen Plattform wenn diese eine hohe Verbreitung aufweisen kann, sonst wird die Entwicklung zum Verlustgeschäft.
Also brauchts für den ersten Schwung ein gutes Sortiment guter Lineup Spiele (die auch schon mal einen kleinen Ausblick auf die Zukunft gewähren), damit macht man es dem Endkunden auch einfacher, der teure Preis der Plattform schmerzt nicht so sehr wenn die Spiele passen.

Wenn man es richtig hinbekommt, wird der Konsolenverkauf zum Selbstläufer.

Suntiago hat folgendes geschrieben:

Wisst ihr was der Knaller an Ferris seiner News ist das er sich damit ein Eigentor geschossen hat, den gerade jetzt vor kurzen ich suche es gleich raus gab es doch eine Analyse der 3 Großen, indem genannt wurde welche Systeme die besten Spiele haben, es wurden alle Wertungen zusammengenommen um zu sehen welche Durchschnittswertung jeder Spieletitel ! auf welcher Konsole bekommen hat.

Und nun kommt es die PS2 hatte die schlechteste Durchschnittsbewertung der Spiele und mal ehrlich Ferris danke das du die PS3 mit der PS2 vergleichst und von den Programmierschwierigkeiten sprichst, also Fakt ist nicht deine Vision das man sich mehr mühe gibt sondern ehr die das die Spielequalität darunter leidet.... lol sorry aber das ist echt mal lustig. Und das X360 Launch Lineup war für mich zwar auch nicht der Knaller aber wessentlich besser wie bei der PS3 ! Also von wegen besseren Spielen auf den Sonykonsolen... ;)

Bei der Playsi wird viel trash produziert da gerade die kleinen Entwicklerfirmen nicht den Atem (Geld) , Menpower haben um ihre Projekte vernünftig zu veröffentlichen. Irgendwann ist halt das Geld alle und man möchte Ergebnise sehen man steht unter zugzwang also ein halbfertiges Produkt Launchen oder aber auch halt kürzen

Klar und du denkst die Xbox kann mit PS3 mithalten.

Und die Launchspiele der PS3 sind um längen besser.
Zeige alle Spieltrailers den Leute , die nicht keine Fans sind wie du und du wirst sehen, dass die Mehrheit die PS3 Spiele ebsser findet. Evtl einige Ausnahmen von Xbox Titel , aber sind halt Ausnahmen weil es kein Kontraprodukte dafür gibt.

Du denkst auch Cell sei nur für Server, so ein schwachsinn habe ich kaum gehört. Cell ist für Multimedia entwickelt und nter Multimedia ind auch SPiele drin.

Und dieser Bewertungsvergleich ist mal wieder bodenlos. AUf den Dies_Gen war das entwickeln nicht konstenintensiv, deshalb hat man dann auch viel Müll für PS2 gegemacht weil es die Markführedne Konsole ist.

Und bezüglich Preis. Die 500 Euro Version wird im Früjhar auf dem Markt kommen.
Wer sich eine Xbox für 400 leistet und Online spielt, kann sich auch die PS3 für 600 oder mindestens die für 500 leisten zumal der OnlineService inklusive OnlineeGaming kostenlos ist und man dadurch wieder die höhere Ausgabe eingespült hat.

Naja, in Japan wird es mit der XBox360 wohl nichts mehr werden...

Aber in Europa und in den USA sieht es doch eigentlich gar nicht mal so schlecht aus :)

ferrismcs Logik kann ich auch nicht so recht folgen, liegt wohl daran, dass es keine logische Logik ist... ;)

Da ich selbst in der Hardware- und Software-Entwicklung beruftstätig bin, würde ich mal genau das Gegenteil von ferrismcs Logik schlussfolgern.

Wenn die Entwicklung für eine spezielle Hardware sehr viel schwieriger ist als bei der Konkurrenz, werden dadurch NIEMALS die abgeschlossenen Projekte bzw. Spiele für diese Hardware in der Qualität besser werden.
Das Gegenteil ist eher der Fall: Durch komplizierte Hardware und Dev-Kits frisst ein Großteil der Entwicklungszeit das Einarbeiten in die Programmierung des Quellcodes, dann bleibt aber sehr viel weniger Zeit für das eigentliche Design bzw der Optimierung des Quellcodes. Oder anders: die Zeit des Spieldesigns wird nicht gekürzt, dafür müseen auf der technischen Seite Kompromisse geschlossen werden. D.h. es kommen Titel heraus die die Möglichkeiten der Hardware nicht wirklich optimal nutzen.

Generell ist die Schlufolgerung: komplizierte Hardware -> bessere Qualität der Spiele schlicht weg Blödsinn.
Dann könnte man auch gleich Schlussfolgern wenn ich Programme in Assembler schreibe (recht kompliziert) und nicht in einer Hochsprache wie C++ (sehr viel leichter), wird automatisch die Qualität des Programms besser.
Aber die Realität zeigt: Genau das Gegenteil ist der Fall. Je leichter die Entwicklungsumgebung desto mehr kann sich der Entwickler auf das Wesentliche konzentrieren.

Klar und du denkst die Xbox kann mit PS3 mithalten.

Da ist er nicht der Einzige - ehrlich gesagt, sind es ausser Dir, lieber ferrismc, nur eine Handvoll Leute, die bedingungslos an eine technische Überlegenheit der PS3 glauben. :)

Und die Launchspiele der PS3 sind um längen besser.

1. hiesse es richtig:

"Und die Launchspiele der PS3 werden um längen besser. "

2. ist auch das noch lange nicht gewährleistet - solange die PS3 noch nicht in den Regalen steht, kann man auch nicht beurteilen, wie gut die Launchtitel sein werden.

Klar, man kann aufgrund des bekannten Materials und den Eindrücken der (diesjährigen) E3 schon Vermutungen anstellen - aber mit einem Urteil sollte man immer bis zum fertigen Produkt warten. 8)

Zeige alle Spieltrailers den Leute , die nicht keine Fans sind wie du und du wirst sehen, dass die Mehrheit die PS3 Spiele ebsser findet.

Klar, wenn ich den Leuten nochmal die E3-2005-Fake-Trailer von "Killzone" und "Motor Storm" zeige, dann werden die sicher ganz begeistert sein....

...bis sie dann erfahren, dass auf dieser E3 deutlich wurde, dass die Qualität dieser Trailer nicht erreicht wurde.

Als einzig authentische Trailer sehe ich bis jetzt die MGS4-Trailer... die sehen zwar beeindruckend aus und zeigen, dass die PS3 auch ganz gut was kann. :)

Aber ich halte es auch nicht für unmöglich, dass MGS4 in dieser Form auch auf der 360 machbar wäre. :sun:

So, ich habe die Nase jetzt gestrichen voll!

Ich hätte keinen Grund, mich aufzuregen, daber da ein gewisser Ferrismic hier permanent neue Threads eröffnet, um "seine" PS3 in den höchsten Tönen zu loben und die XBox360 in den Boden zu stampfen, geht mir hier langsam der Gaul durch. Was bist du eigentlich, Ferris, ein von Sony entsendeter Missionar, der die Welt vom bösen MS (Microsatan :D )-Regime befreien soll?

Jetzt mal ganz ehrlich, Leute: Ich kann keine Consolewar-Threads mehr sehen! Das grenzt langsam echt an Dauerspam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück