God of War: Ascension eindrücke

Ja ja man weiss erst was man hatte wenn man es nicht mehr hat.... schon klar du alter Stammtischphilosoph ;)

ISt halt ne schwere Frage. Will man wirklich Innovation um jeden Preis mit dem Risiko das eine geliebte Serie komplett umgekrempelt wird oder will man doch lieber mehr vom Alten mit minimalen Änderungen.....sicher ist nur eines...egal wie man es macht die andere Hälfte der Community wird motzen :)



sagt Pachter
 
@alpha_omega und maximus

Ich bin halt der Meinung das man zu einer Spieleserie maximal alle 2 Jahre einen neuen Teil bringen sollte.
Und ich will keine Serie Haben die zu einem Schrecken ohne Ende wird.

Werde aber jedes neue GoW spielen und meinen Spaß haben. :-)
Ist wie mit FF. Man spielt jeden Teil, aber keiner wird an 6, 7, 8 und 9 rankommen. Und trotzdem spielen viele 50+ Stunden mit jedem neuen Teil.
 
Ja, das mit "6" und "8" hab ich soweit schon mitgeschnitten..........das würde aber den aktuellen Kratos Ableger nicht schlechter machen für jemanden, sagen wir der noch gar kein "God of War" gespielt hat. Versteh die Logik nicht ganz bei solchen Dingen. Ein Spiel wird doch nicht schlechter wenn mans für sich allein betrachtet, unabhängig von Vorgängern oder einem "kenn ich eh schon" - und was hat ein comicartiger Waschbär mit Schleichfaible gemeinsam mit einem grimmigen, weißen Gedärmfetischisten.

Ich geh ja auch lieber in die Tittenbar wie in die Tuntentränke ums Eck....wer aber lieber auf "men action" steht wird mit meiner subjektiven Vorliebe recht wenig anfangen können und lieber was über gestählte Adoniskörper lesen wollen als über öhm....softe "Waschbärbäuche" (Teufel eins, was für eine Verknüpfung *hehe*)

Ich geb dir insofern Recht, dass jeder das bekommen soll, was er gern hätte. Mir gehts es hauptsächlich darum, dass die Spannweite an Spiele Genren sich immer mehr reduziert. Ich bin halt der Spieltyp, der bis auf RPG´s eigentlich alles gern zockt und wenn ich aber eines Tages nur noch Spiele mit selben Prinzip kaufen kann, weil es eben die Masse so gern hätte, dann macht mich das persönlich ziemlich traurig. Ich meine, zu C64 Zeiten, habe ich Spiele gespielt, in denen ich als Klempner, Rohre verlegt hab, oder als Zeitungsjunge Briefträger gespielt hab. Zu Zeiten der ersten Playstation gabs neben neben den ganzen tollen Serien, die damals erstmals in erscheinung traten, immer noch so viel Platz, spiele zu platzieren, in denen man unter anderem als Feuerwehrmann agieren konnte. Tja und selbst in der letzten Konsolengeneration gabs Spiele wie Shadow of the Colloses oder auch Okami, die völlig fernab vom Mainstream sich bewegten. Außerdem vermiss ich den Hauch von Retro-Gameplay, wo ich nunmal auch Sly in gewisser Weise zu zähle. Würde mich auch riesig mal wieder über ein R-Type oder Gradius freuen, aber dann heißt es wieder, das ist altmodisch und nicht zeitgemäß, im Gegensatz zum zehnten Cod in zehn Jahren. Und bringen die Macher mal etwas ganz anderes, wie zuletzt Heavy Rain, dann gibt es immer noch Leute, die motzen, weil es zu langweilig oder was auch immer sei.

Wenn man es nämlich ganz nüchtern betrachtet, ist God of War einfach nur ein verdammt guter Mix aus Spielen, die man bereits vorher kannte, da wurde auch verdammt viel geklaut, daran erinnern sich leider auch nur die wenigsten. Aber, dass soll hier nicht das Thema sein. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass bei Experimenten mit der Marke God of War, irgendwann das passiert, was leider auch Resident Evil ereilt ist. Das es ein vom Mainstream gepuschter Mist wird, der absolut nichts mehr von seinen Wurzeln übrig hat. Dann lieber ein paar Jahre Pause und irgendwann mit einem Paukenschlag zurückkehren.
 
Meine fresse leute kriegt euch mal ein...keiner von euch hat den neuen Teil gespielt und Ihr motzt jetzt schon auf ganz hohem Niveau hier rum ....mimimiiii hätte wäre...wenn;) ich bin jetzt 3 stunden im game und es gibt eniges neues und das game macht wie eh und je Mordslaune und ich erwisch mich immer wieder wo ich denk..ach kratos du coole Sau hab ich dich doch vermisst, wems nicht so geht ist kein richtiger Hardcore Fan der Reihe !

In letzter Zeit wurden soviele Serien durch Änderungen/Neuausrichtungen zerstört:

Dead Space 3 .....fast jeder wünscht sich man hätte den ehemals Horrorgenrekönig nicht so auf Action getrimmt...
Resident Evil 6...ohje ging das mit der Neuasrichtung in die Hose
Ratchet & Clank Serie...oh gott was haben sie damit angestellt
Devil May Cry....genialer Reboot aber kommerzieller Totalflopp da die dmc hardcorefans die designänderung boykottieren

Usw. Usw...

Dann haben wir die ganzen jaehrlichen Ableger die auch kaum was neu machen wie call of duty,,gears of war...,assassins creed...halo usw. Und da motzt keiner rum. Find es auch lächerlich immer die ganzen Psp Teile aufzuzählen, das waren Handheldableger und vom Umfang und Präsentation sind sie nicht mit den grosse Ablegern zu vergleichen.

Also ich für meinen Teil bin Gott froh über jeden weiteren Teil denn so wies im Moment aussieht wird die God of War Serie die letzte grosse HacknSlay Reihe sein die es in Zukunft geben wird. Devil My Cry hat so wenig Einheiten verkauft das es wohl kein weiteres geben wird. Die Blood Omen/ Souls Reihe ist schon lange verschwunden, Dantes Inferno war auch kein Erfolg..Ninja Gaiden ist am Ende ...tja was bleibt dann noch. Also ich bin froh wenn mein Lieblingsgenre überhaupt noch unterstützt wird.

Also sollen die Santa Monica Studios nun alles über den Haufen werfen..ein Risiko eingehen und mit einem unbekannten Namen durchstarten der sicher weit weniger Verkäufe erzielt der Serie das gleiche Schicksal wie DmC ereilt und in der Versenkung verschwindet ? oder noch schlimmer alles Verschlimmbessern und die Serie zerstören wie oben genannte Titel ?

Neeeeiiiiiiiinnnnnnn Neeeeeeeeiiiiiiinnnnnnn und nochmals Neiiiiiiiinnnnnnnn !
 
Also ich für meinen Teil bin Gott froh über jeden weiteren Teil denn so wies im Moment aussieht wird die God of War Serie die letzte grosse HacknSlay Reihe sein die es in Zukunft geben wird. Devil My Cry hat so wenig Einheiten verkauft das es wohl kein weiteres geben wird. Die Blood Omen/ Souls Reihe ist schon lange verschwunden, Dantes Inferno war auch kein Erfolg..Ninja Gaiden ist am Ende ...tja was bleibt dann noch.

Du hast eindeutig Bayonetta vergessen, was ich in Sachen Gameplay um einiges besser fand, als den letzten (dritten) Teil von God of War. Weiß allerdings gar nicht, ob Platinum da nochmal nachlegt. Könnte schon ne ernsthafte Konkurrenz zu Kratos sein, auch wenn mans als Frau sicher schwerer hat, die Männerwelt auf Dauer von sich zu überzeugen.
 
Bayonnetta war wirklch genial...

Bayonetta kommt der nächste Teil exklusiv nur fuer die Wiiu..das sagt leider alles ;) ..deshalb habe ich es nicht erwaehnt..
und da muss man abwarten wie sich das spielen und steuern lässt..

Ohne Nintendo haette es keine Fortsetzung gegeben da das Game auch ein Verkaufsflopp war..hat Platinum Games selbst gesagt.
Das Crazy Japanaffine Settung ist einfach nicht jedermanns Sache..kenn einige die meinten was war das fuer ein verrückter Trash, daher kann es von den Verkaufszahlen nie an God of War rankommen.
Ohja wir haben eine riesige Übersättigung in dem Genre..ach herrje..fast so wie bei den Shootern ;)
So und jetzt bist du wieder dran alpha !!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo: Also ich habs übrigens schon gespielt....finde aber auch daß es Spaß macht und so einiges an "Neuem" bietet (Furien, Monster Benajmin Blümchens, monströse Vorfahren der Titanen usw...)

"Dead Space 3" wurde nicht gekillt indem ein reinrassiger Shooter draus gemacht wurde - kann das TamTam nicht ganz nachvollziehen - mehr Action, OK...sieht aber toll aus, spielt sich toll und hab desöfteren Panikanfälle gehabt - und ich bin auch schon in Kapitel 19, sprich so gut wie durch.

"DMC" ist sicher eines der besten H&S Games überhaupt - anders, aber von einem "kommerziellen Flop" zu sprechen wohl noch etwas entfernt

Die "Legacy / Blood Omen" Reihe ist übrigens nicht so tot wie du glaubst. SquareEnix hat sich die Domain "www.warfornosgoth.com" gesichert und es wird schon länger gemunkelt daß Crystal Dynamics an einem weiteren Reboot (nach "Tomb Raider") arbeitet was Viele an ein Comeback von Kain & Co. glauben lässt....klingt plausibel und auch gut, oder ? Ganz nebenbei daß Totgesagte länger leben.

Und "Bayonetta exklusiv für WII U" würd ich mal abwarten - dasselbe wurde über "Rayman Legends" auch gesagt - kommt jetzt auch bestätigt für Box und PS, also mal abwarten - ich fand die Hexenmähr aber auch nicht schlecht, grenzwertig japanophil, aber interessant....wird seine Fans finden aber obs als Exklusivtitel bestehen könnte - möchte ich anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo: ich hab's gespielt bzw bin ich noch dabei und kämpfe schon gegen die Furien auf schwierigketsgrad "schwer". Und ich bin einer dieser Hardcore Fans, die alle teile auf Platin gebracht haben, das Buch, das Comic, Figuren usw usf besitzen.
Nur mal so nebenbei erwähnt ;)
VORSICHT SPOILER GEFAHR
Und trotzdem will ich das sie mit Kratos ausschlachten aufhören. Seine Geschichte wurde erzählt und er hat ein würdigen Tod gehabt (meine Meinung)
Da gibt's nichts mehr zum erzählen und will auch keine prequels mehr, wie alpha_omega schon erwähnt hat, wie der Kratos in der Schule war oder sonst was. Mit geht's viel mehr um die Geschichte als um das Spiel und gameplay. Das es sich fast immer noch so spielt wie am Anfang, stört mich keineswegs. Nur halt wie gesagt, die Geschichte um Kratos wurde erzählt und es reicht auch.
 
@maximus..sehr schön.also bin ich wohl doch nicht der einzige der Gefallen dran findet ;)

Dead space fand ich auch gut...auch wenns actionlastiger war..aber teils war es dann doch nur noch ein unübersichtliches geballere gegen ende;)

Dmc ist auch im moment mein lieblingshacknslay leider hat es aber trotzdem kaum einer zu release gekauft es wurde bisher grad mal 50 prozent des forecasts erreicht...was das fuer plan/soll umsatz und produktionskosten bedeutet is wohl klar...da blutet mir das Herz..ist einfach ein Beispiel wie ungerecht die gamesindustrie geworden ist. Fuer ninja theorie nach heavenly sword und enslaved der dritte maeßige titel hinsichlich verkäufe obwohl alle top waren..

Zur legacy serie gab es schon so verdammt lange nix mehr..wieviel jahre ist das her ? Das laub ich erst wenn es bestaetigt ist...

Bei bayonetta als exklusivtitel kannste leider davon ausgehen. Bei rayman legends sind von nintendo keine gelder geflossen..bayonetta 2 wird von nintendo
Komplett finanziert;) das ist ein grosse unterschied..nintendo wird nen teufel tun und das auf multi bringen.

Es ist einfac unbestritten das hacknslay ein aussterbendes Genre ist..daher sollte man sich hier über jeden Ableger freuen..
 
jojo
Dann haben wir die ganzen jaehrlichen Ableger die auch kaum was neu machen wie call of duty,,gears of war...,assassins creed...halo usw. Und da motzt keiner rum.

Da scheint dir aber einiges entgangen zu sein. Über Call of Duty und Assasin`s Creed wird hier sogar ziemlich viel gemotzt.


@maximus..sehr schön.also bin ich wohl doch nicht der einzige der Gefallen dran findet ;)
Zur legacy serie gab es schon so verdammt lange nix mehr..wieviel jahre ist das her ? Das laub ich erst wenn es bestaetigt ist...

Ich glaube schon, dass da was kommt. SquareEnix wiederbelebt derzeit einige tot geglaube Franchises. Bestes Beispiel hierfür sind Deus Ex und Thief.
 
Bin grad aus dem Orakel von Delphi raus und bisher fühlt sich das Spiel wie ne lieblose Auftragsarbeit an. Das X-Men The Last Stand des franchises. Tolle Technik, fantastisches Art-Design, aber am Steuer saß ein zynischer Regie-Söldner. Gabs alles schon vorher, und zwar größer, schöner und spielerisch runder. Der Enthusiasmus fehlt einfach (was angesichts der Tatsache, dass es wirklich nichts mehr über den Spartaner zu erzählen gibt, auch nicht sonderlich verwundert).
Dazu gesellt sich noch ne ziemlich miese Tonabmischung und erstaunlich viele Bugs. In gut 2 Stunden hatte ich diverse Kameraausfälle, Gegner, die leblos in ihrer T-Position spawnen und sogar schon 2 Totalabstürze. Das dezent überholte Kampfsystem seh ich auch als ne Verschlimmbesserung an. Die R1-tether ist ein gelungener Neuzugang, aber der neue Konter ist angesichts der aggressiven Gegner, die fast alle problemlos durch die eigene Offensive durchschlagen können (was ich grundsätzlich nicht ausstehen kann), komplett inadäquat.
Ich hoffe mal, dass das Teil noch stark zulegt, aber bis der angekündigte Patch erschienen ist werd ichs vorerst ins Regal stellen.

Vor ner Woche habe ich noch den zweiten PSP Ableger durchgespielt, und der hatte vergleichsweise so viel mehr Pfeffer im Arsch. Selbst das gern belächelte Dante's Inferno wirkt gegen Ascesion regelrecht inspiriert.
 
Ich fand Dantes Inferno absolut spitze und hat mir sogar mehr Spass gemacht als God of War 3, wenn gleich letzteres die spektakuläreren Scripts hatte.

Aber mal ne blöde Frage: Was sind R1-tether...klar die Finisher die man jetzt mit R1 einleiten kann...aber tether sagt mir als Begriff gar nix.
 
Bin durch, der Endkampf war wieder sehr geil inszeniert, da kann man nix sagen.
Mich erstaunts immer wieder was man aus geteilten 512MB Speicher rausholen kann.

@sigi
Viele Bugs sind mehr net aufgefallen, nur bei der Mechanikkraft(L2) hauts mir ein Streifen durchs Bild.
 
Ist doch immer wieder faszinierend daß solche "Bugs" immer bei 4Players auftauchen *fg*...dem Luibl sind vor Schreck und Ärger angeblich alle Barthaare auf einmal ausgefallen lol......naja, ums kurz zu machen, bei mir stürzt nix ab und könnte mal nicht viel behaupten daß da was nicht stimmt. Gut, die Framerate geht ab und an merklich in die Knie, aber sonst.....wenn ich an die letzten beiden Teile auf der guten alten PS2 erinnern darf - Tearing war da an der Tagesordnung. Würd sogar behaupten daß alles eigentlich recht flüssig läuft - die Kletterpassagen sind nach der Beendigung von "Tomb Raider" eine Zumutung irgendwo. Aber gut, Kratos ist ja auch keine Klettergazelle wie die gute Lara.....aber sonst - passt scho.

Achja - zu den Kämpfen, die muss man auf alle Fälle etwas taktischer angehen als früher scheint mir, sonst steht man ganz schnell inmitten einer Horde die auf einen eindrischt....also Blocken, Rollen und ab und an einen Befreiungsschlag mit "O" - sonst wirds oft schnell knapp mit der Energie........find ich aber absolut gut so eigentlich.

@tetheretä: ...so wie das sehe ist der Usus von termini technici quasi als obsolet zu negieren.....oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Dantes Inferno absolut spitze und hat mir sogar mehr Spass gemacht als God of War 3, wenn gleich letzteres die spektakuläreren Scripts hatte.

Aber mal ne blöde Frage: Was sind R1-tether...klar die Finisher die man jetzt mit R1 einleiten kann...aber tether sagt mir als Begriff gar nix.

Mehr Spaß hats mir zwar jetzt nicht unbedingt gemacht, aber unterm Strich fand ich DI auch absolut top. Wie so oft ging dem Ding gegen Ende etwas die Puste aus und der finale Kampf zog sich wie Kaugummi, aber für eine so dreisten "Klon" hat sich Visceral da mächtig ins Zeug gelegt. Sogar die Geschichte haben sie erstaunlich geschickt adaptiert.

Tether = binden. Also die R1 Attacke mit der man sich Gegner schnappen kann. Blöd von mir ausgedrückt.
 
Gerade die Umsetzung der Höllenkreise fand ich teils echt kreativ und ansehnlich.. Ja was du gemeint hast war mir klar, die Mini-Finisher. Nur der Ausduck war mir nicht geläufig
 
Ich fand Dantes Inferno absolut spitze und hat mir sogar mehr Spass gemacht als God of War 3, wenn gleich letzteres die spektakuläreren Scripts hatte.

.
Kam mir in allen Belangen vor wie die ArcadeGame Version von GoW 3 (grafisch, Spielerisch, Endgegner etc. -_-)und speziell die umsetzung der HöllenKreise fand ich so belanglos, eintönig u Einfallslos...aber jedem das seine ;)
PS: allein das Kampfsystem...so verbalanced...konntest das Spiel mit einem Move durchzocken...Heiliges Kreuz
 
Bayonnetta war wirklch genial...

Bayonetta kommt der nächste Teil exklusiv nur fuer die Wiiu..das sagt leider alles ;) ..deshalb habe ich es nicht erwaehnt..
und da muss man abwarten wie sich das spielen und steuern lässt..

Ohne Nintendo haette es keine Fortsetzung gegeben da das Game auch ein Verkaufsflopp war..hat Platinum Games selbst gesagt.
Das Crazy Japanaffine Settung ist einfach nicht jedermanns Sache..kenn einige die meinten was war das fuer ein verrückter Trash, daher kann es von den Verkaufszahlen nie an God of War rankommen.
Ohja wir haben eine riesige Übersättigung in dem Genre..ach herrje..fast so wie bei den Shootern ;)
So und jetzt bist du wieder dran alpha !!!???

Meinte damit auch nicht, dass es eine Übersättigung im Genre Hack´n Slay gibt, da darf mehr kommen. Das Beispiel Bayonetta bestätigt aber genau meine These von gestern. Da gibt es ein absolut abgefahrenes Spiel, was in Sachen Gameplay nicht dem Mainstream nacheifert, tierisch rockt und trotzdem kauft es kaum einer. Ähnlich wars doch auch beim anderen Spiel von Platinum namens Vanquish. Gegen diesen Shooter wirkt sogar ein Uncharted wie eine Schlaftablette, also rein vom Spieltempo her, über alles andere reden wir nicht. Problem bei Bayonetta war übrigens auch, dass es zu einem total beschissenen Zeitpunkt erschienen ist, nämlich zu Beginn des Jahres. das Weihnachtsgeschäft war schon vorbei und unmittelbar danach erschienen mit Darksiders, Dantes Inferno als auch dann im März mit God of War 3, drei Spiele auf die Fans des Genres eben mehr gespannt waren. Wäre das Spiel meinetwegen erst im Sommer gekommen, wo in der Regel auch weniger Top Seller veröffentlich werden, hätten die Leute es vielleicht auch mehr beachtet, denn von der Presse gabs eigentlich fast eintönig nur verdammt gute Kritiken.
 
da gab es aber schlimmere "FLOPs"...Garfield hat die doch recht guten Verkaufszahlen mal erwähnt...und liegen immerhin bei 1,2 Millionen...für eine Neue Marke mit solch abgefahrener Aufmachung...kann man da wirklich nicht von einen FLOP reden...(Übrigens mein Spiel dieser GEN...einfach ein Geschenk der GamingGötter ;) )
Werd mir auch eine WiiU gönnen wenn der 2te in den Startlöchern steht ^^ ...jeder der damit ein Problem hat...sollte aufhören zu zocken -_-(seit lieber froh das jemand(hier eben Nintendo)dem Franchise noch ne Chance gibt :D (das zum Thema --CoreGamer locken--...mich haben Sie wieder im BOOT ;) )

PS: Vanquish war auch der Wahnsinn...sobald PlatinumGames sich einem Genre witmet...sprengen Sie jegliche Grenze das dieses bietet(Bsp. Vanquish - Gears of War o Uncharted...auf dem schlimmsten AmpheTrip des Genres...Grenzen nein Danke :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe es mir vorhin nun doch geholt....mal schauen :)
Schade, die Demo zu Last of Us kann man doch noch nicht zocken :)
 
Zurück