• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gerichtsvollzieher?

Wii_Player

Neuer Benutzter
Was kann ein Gerichtsvollzieher machen, wenn ich (20 Jahre und Azubi!) Schulden habe und nicht bezahlen kann? ( ich wohne bei meinen eltern und habe offiziel kein eigentum dass er pfänden könnte )[/b] meine konsolen sind nicht auf mich verschrieben :bigsmile: als azubi kriege ich grad mal 500 euro

ps. ich bin hier eigendlich schon seid ca 4 jahren angemeldet und die meisten kennen mich, aber mir ist es peinlich wenn ich meinen normalen nick benutze :bigsmile:

Deine Playstation pfänden?8)
Im Ernst:
Er kann nach verwertbaren Gegenständen schauen und diese unter Umständen mit einem Pfandsiegel (dem sogenannten Kuckuck) versehen. Dieses darf nicht entfernt werden (Pfand- und Siegelbruch ist "pfui bah").
Wenn der Gerichtsvollzieher antanzt, dann hat er natürlich einen vollstreckbaren Titel, oder?
Es könnte auch passieren, dass bei Deiner Bank ein Pfändungsvermerk eingemeldet wird, was natürlich nur nach Vorlage eines offiziellen Pfändungsschreibens gemacht werden darf.
Ein gewisser Teil Deines Lohns/Gehalts ist unpfändbar (Existenzminimum), ein Teil davon könnte aber direkt zur Schuldentilgung eingezogen werden.
Das habe ich noch so halbwegs in Erinnerung.

Um welche Summe geht es (wenn Du das überhaupt sagen möchtest)?

es geht um ca 3000-4000 euro, die durch sachschaden entstanden sind, was ich jetzt bereue und total schwachsinnig war...es geht mir darum ob die was mit meinem konto oder sonstwas machen können, weil ich ja azubi bin und nicht wirklich eine arbeitstelle hab

Bin ja nicht der Rechtsexperte aber zahl dis Summe die du gebockt hast in Raten ab, 50-100€ bis du ausgelernt hast, danach natürlich eine höhere Rate.

Kein deutsches Gericht verlangt auf anhieb eine solche Summe, es sei denn für eine Kaution, oder!?

mfG

Ich würde Dir einfach raten mit Deinem Gläubiger mal zu reden und ihm Ratenzahlung anbieten. Da Du als Azubi ja ein geregeltes Einkommen hast, wird sich imo Dein Gegenüber auch darauf einlassen.
Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle schnellstens mit ihm reden und eine einvernehmliche Lösung suchen.

Warst du schon bei einer Schuldnerberatungsstelle? die können dir weiter helfen ich spreche aus erfahrung;)

hast du eigentlich schon ein Brief bekommen wo ein Besuch vom Gerichtsvollzieher angekündigt wurde ? ;)

Also Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie man mit 20 Jahren schon 4000 Euro Schulden angehäuft haben kann, ich kenne auch ein paar Leute aber bei denen handelt es sich "nur" um ca. 1000 Euro und das ist mir schon zu hoch.

Naja genug der Moralpredigt, wie ja hier schon gesagt wurde gibt es ja noch die Schuldnerberatung, die können dir evtl. weiterhelfen.
Allerdings musst du mit dem sog. Offenbarungseid rechnen, das heißt dann das du zwar nach 7 Jahren Schuldenfrei wärst, aber bis dahin auch nahezu alles Vermögen monatlich zur Schuldentilgung herangezogen wird.

Nicht ganz richtig: Er darf keine Einnahmen haben, die über ein festgesetztes (gestzlich geregelt) Existenzminimum übersteigen. Einen Offenbahrungseid würde ich allerdings nur dann leisten, wenn es defnintiv keinen anderen Weg mehr gibt. Vielmehr würde ich mich mit dem Gläubiger / den Gläubigern, vielleicht auch unter Zuhilfenahme einer Schuldnerberatung oder auch den Eltern zusammen setzen und tragbare Ratenzahlung vereinbaren. Oder einfach mit den Ellis reden und sie fragen, ob sie ein Darlehen geben - sofern sie dazu in der Lage sind.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Allerdings musst du mit dem sog. Offenbarungseid rechnen, das heißt dann das du zwar nach 7 Jahren Schuldenfrei wärst, aber bis dahin auch nahezu alles Vermögen monatlich zur Schuldentilgung herangezogen wird.

Was Du da meinst mit Offenbarungseid ist Privatinsolvenz, richtig ??? Is nur mal so ne Frage weil sowas hat mein Arbeitskollege grade laufen. Is nach 7 Jahren komplett schuldenfrei wenn er sich in der Zwischenzeit nich noch mehr schulden anhäuft. Er muss auch nicht alles abgezahlt haben durch die Lohnpfändung. Nach 7 Jahren fällt der Rest sozusagen "unter den Tisch". Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Smoka .. guck einfach mal hier, da wird der Offenbahrungseid erklärt, der nichts mit der Privatinsolvenz zu tun hat: http://www.restschuldbefreiung.de/restschuldbefreiung/eidesstattliche_versicherung_offenbarungseid.htm

ÜBer die private Insolvenz gibts hier brauchbare Infos: http://www.insolvenzrecht.info/verbraucherinsolvenz/verbraucherinsolvenz.html

Sorry CharLU ! Werde mich nächstes mal erst schlaulesen. Deshalb aber auch die bitte um Berichtigung. Danke ! Wieder was gelernt ;)

Ach um Gottes Willen, brauchst dich doch nicht entschuldigen .. Hauptsache, es hat dir und ggf. auch dem Fragenden geholfen. ;)

coole Links. Danke!

Privatinsolvenz verlangt wirklich eiserne Disziplin. Da muss man dann über 7 Jahre hinweg gnadenlos alle Einnahmen offenlegen und Überschüssiges abführen zur Schuldentilgung.
Wenn man sich 7 Jahre lang abmüht und das eisern durchhält, ist man dann am Ende raus aus den Schulden (egal, ob man wirklich alles abgezahlt hat), dann ist Sense.

Offenbarungseid ist wirklich, wenn man die Finger heben muss und sagen muss "bei mir ist nichts zu holen, isch schwör". Das wird dann vermerkt und natürlich als Schufamerkmal eingetragen. Konto dürfte dann vermutlich nur noch auf Guthabenbasis geführt werden dürfen, Kreditwürdigkeit wäre dann zum Teufel. Kredite zu bekommen ist dann auch Essig, denn vor Kreditgewährung machen die eine Bonitätsprüfung und fragen natürlich bei der Schufa an (siehe oben), damit hat es sich dann.

Die Lösung mit den Eltern ist natürlich die allerbeste, andernfalls natürlich die Einigung mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung. Denn im Endeffekt will Dein Gläubiger auch nur seine Asche sehen, Offenbarungseid hilft dem nichts.

Ich würd bei so geringen Beträgen (ich weiß, 4000 Euro sind für uns alle viel Geld, aber für Banken trotzdem nicht) nicht mal an die Privatinsolvenz denken! Das ist 7 Jahre Hölle und hängt dir in jedem Lebenslauf ewig nach!
Ein Bekannter von mir hat Privatinsolvenz angemeldet, weil er über 50.000 Euro Schulden hat(te). Hat seine Firma in den Graben gefahren. Da macht man sowas. Bei 4000 Euro - niemals!!!

Nimm Dir das Geld als Kredit bei einer Bank oder bei deinen Eltern oder so auf. Von Banken weiß ich zufällig, dass wenn Du denen 50-100 Euro im Monat zurückzahlst, ist das relativ problemlos (d.h. sie werden Dir in diesem Fall auch nie etwas pfänden). Die wissen ja, dass Du irgendwann in deinem Leben die 4000 Euro (und sei es in 50 Euro-Schritten) zurückzahlen können wirst.

Selbst wenn Du keine Arbeit hättest - ich weiß z.B. ganz konkret, dass es Studentenkredite gibt (seit den Studiegebühren), die man ohne Sicherheiten erhält, dafür natürlich mit höherem Zinssatz. Das gibts für Azubis in ähnlicher Form 100%ig auch.

Einfach mal mit der Bank oder deinen Eltern reden.

Ich weiß ja, dass das nicht zum Thema gehört, und ich kann auch nix anderes sagen...aber ich find das SPITZE wie ihr euch auch in anderen Sachen für wildfremde Leute einsetzt!Großes Lob!
Und dir Wii_Player zolle ich auch allergrößten Respekt!Das nenn ich mal größe! :mosh: :mosh:

M.E.S.S hat folgendes geschrieben:
Und dir Wii_Player zolle ich auch allergrößten Respekt!Das nenn ich mal größe! :mosh: :mosh:

Du hast schon mitbekommen, dass das nicht sein richtiger Nick ist? ;D

Jo is mir schon klar aber trotzdem....ich find das mutig^^

@Wii-Player:

Einige dich mit der zuständigen Person auf Raten, wenns über Inkasso läuft, dann einige dich mir deminkasso-Büro auf Raten. Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, dann einige dich mit dem gerichtsvollzieher auf Raten.
So lange du eine Ratenzahlung anbietest kann nichts gepfändet werden (kommt auch nur selten vor) und du musst keinen Offenbarungseid leisten.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie man mit 20 Jahren schon 4000 Euro Schulden angehäuft haben kann, ich kenne auch ein paar Leute aber bei denen handelt es sich "nur" um ca. 1000 Euro und das ist mir schon zu hoch.

Naja genug der Moralpredigt, wie ja hier schon gesagt wurde gibt es ja noch die Schuldnerberatung, die können dir evtl. weiterhelfen.

es geht ganz einfach, man besäufft sich mit seinen freunden und baut dann scheiße und haut fremde autos kaputt....
ich weiß es war scheiße aber jetzt ist zu spät

ahso danke für die antworten ihr habt mir sehr geholfen
euer wii_player ( eigendlich wii_hasser)
:bigsmile:

Zurück