Gears of War 4

Ich habe jetzt Gears in einem Rutsch durchgespielt. :D

Damals zur 360 Zeit, habe ich, recht am Anfang, von diesem krassen Spiel gehört, habe es mir besorgt und fand es scheiße. Nach 2h war ich satt damals.

Teil 2 aber war dann grandios und für mich bis dato so ziemlich der beste Deckungsshooter den ich bislang gespielt habe.
Teil 3 hab ich 2h gespielt und war gelangweilt. Zuviel vom gleichen. Der UC3 Zustand.

Teil 4 kam letztes Jahr und ich meine, das relativ schnell klar war das eine One X Version angepeilt ist. Also habe ich mir dieses Stück Software aufgehoben um das ganze direkt als Premiere auf der X genießen zu können und was soll ich sagen, es hat sich absolut gelohnt!

Die Frischzellenkur hat dem Spiel verdammt gut gut getan. Nochmal die Marcus Prollo Brigade wäre mir auf den Sack gegangen. Der Generationswechsel bringt das gewohnte Gears Feeling etwas schneller und mit einem sympathischeren Humor. Die neue Truppe finde ich ziemlich cool. Die Präsentation ist fantastisch. In UC Manier unterhalten sich die Charaktere und man schließt sie recht schnell in sein Herz.

Die Story ist flach wie eh und je aber einfach geil erzählt und nimmt sich kein Stück ernst. So hab ich es gern. Die Sequenzen die recht häufig am Start sind sehen toll aus und so ballert man sich in guter alter Gears Manier von Akt zu Akt und Kapitel zu Kapitel.
Das Gesamtpaket macht mächtig Laune.
Die Missionen sind abwechslungsreich genau m die Kulissen. Die Gegnervielfalt hält sich in Grenzen aber es kommt auch keine Langeweile auf. Einzig die Boss Kämpfe könnten größer und wuchtiger sein und Akt 3 war etwas gestreckt. Extrem positiv fällt mir die deutsche Vertonung auf. Waren die Vorgänger immer zum fremdschämen, wurden hier die Sprecher teuer eingekauft und das seichte Trash Actionfilm Feeling kommt klasse rüber.
Und dann kommen wir zu dem Kracher.
Die X Version ist technisch einfach ein Brecher! Nen Knaller! Ein Brett!!
Was auf dem Bildschirm abgeht sucht für mich seines gleichen. Ein UC mag feiner detailliert sein, ein TR bis in die Pore Laras Augenlider sauberer ausmodeliert. Aber war hier abgeht stellt alles in den Schatten.
Diese sau geile Optik mit einem HDR zum dahin schmelzen. Wie gesagt, aufs Detail runter gebrochen, sehen andere spiele vielleicht in der Spitze noch besser aus aber hier spielen wir in der ganzen obersten klasse. Und beim HDR lehne ich mich mal aus dem Fenster, haben wir eine Benchmark. Nein, dass Game könnte man im zusammenschnitt als HDR Benchmark, Medien übergreifend, nennen. Hier sieht man das HDR mehr ist als die Sonnenstrahlen die über den Berggipfel lugen oder das hübsche Mondlicht.
Bei Horizon haben wir alle Bauklötzer gestaunt über den ersten richtigen einsatz dieses feauter. Doch was sah eigentlich am tollsten aus!? Der rosa Himmel im sonnen auf- und Untergang sowie die Nächte bei Vollmond.
Gears of War 4 zeigt was HDR alles kann. Ob Außenwelten mit genialen Effekten an Rüstungen oder das bekannte Licht das über die Dächer scheint, zu herausragenden dunklen Abschnitten, in denen die Lichteffekte den gesamten Bildschirm erstrahlen lassen.
Wenn ihr zum ersten Mal durch den Sturm kämpft und der 4k Sandsturm die Sicht versperrt und die blitze so gleissend neben euch erschlagen das das gesamte Wohnzimmer leuchtet, oder ihr mitten in einer dunklen Lagerhalle Generatoren hoch fahrt, die so perfekt mit der Dunkelheit spielen, dann wisst ihr wozu ihr euch das ganze Setup hingestellt, eure Konten geplündert oder eure Weiber bekniet habt.
Diese Kombination lässt euer Equipment aus 4K HDR Glotze und Xbox One X einfach auftrumpfen. Traumhaft.
Ich habe so viele Szenen erlebt in denen ich einfach aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen bin.
Sagenhaft.

Ein absoluter Showcase für euer Home Entertainment System! Gebt euch die ganze Packung!

Schön geschrieben. Gears sah auf der One schon sau stark aus. Jetzt auf der One X sieht das noch geiler aus, auch auf nem Full HD. Ich will mir garnicht vorstellen wie geil Gears 4 auf nem 4k mit HDR ausschaut. Bin von der One X auf Full HD schon begeistert :D

Hab mich auch gewundert wie gut Gears 4 schon auf der Vanilla aussieht. Das ist quasi der Beweis das auch die normale One noch lange nicht fertig ist, wer weiss was man da noch rausholen kann.

Ich fand auf der One hat man deutlich gemerkt das die Power nicht ausreicht hat um die Vision des Spiels richtig rüberzubringen. Verwaschene Texturen, niedrige Auflösung, der Grafik Wow Effekt wie bei Gears of War 1&2 war nicht mehr da und gerade bei der Gears Reihe einfach nen Teil der Serie.

Bin froh das sich das mit der X Version geändert hat und werd dem Teil noch ne Chance geben. Das erste Viertel fand ich leider sehr öde und hab es nie weiter als Kapitel 4 gespielt. Mir haben auch die ganzen epischen Szenen aus Teil 2 gefehlt als man zb. mit diesen Kampfwagen rumfährt und die fliegenden Locust vom Himmel ballert oder später in der Grotte auf dem Schiff das Wassermonster zerlegt.

Vielleicht kommt sowas auch noch später aber es hatte einfach nicht mehr diese Bombast Momente. Im HDR Bereich soll ja laut DF Gran Turismo Sports die Referenz sein aber ja das Spiel macht jetzt optisch schon richtig was her.

Wenn du so Spass daran hattest solltest du evt. Gears3 noch ne Chance geben das hat auch nen Enhanced Patch erhalten und sieht wohl ebenfalls wie ausgewechselt aus :)

Auch wenn du jetzt gerade im One X Hype schwimmst muss ich dir wiedersprechen. Ich hab Gears 4 erst gerade durchgezockt, und da gab es m.M.'n. keine Stelle an dem man merkte die One kann nicht mehr.

Ich bin jetzt eben auch schon länger was anderes gewohnt durch 4k + Ps4 Pro Uncharted4, Horizon & Co. Wenn man einmal in diese Welt eingetaucht ist will man nicht mehr zurück und wird dabei nen Stück weit versaut ;) und wenn man jetzt den Unterschied sieht weiss man wie Gears4 eigentlich aussehen sollte, wie auf nem High End PC eben.

Ist im Prinzip das gleiche wie mit Halo5:
Halo 5: Xbox One X's most impressive 4K upgrade? • Eurogamer.net

Mag ja sein, Hypemaster :p
aber ich bin auch so zufrieden. Ich find es nur unnötig so zu tun als ob Gears 4 so scheiße aussieht Ohne 4K und One X, dem ist aber nicht so. Und das ne Höhere Auflösung auch gut ist brauchste mit nicht sagen , war ja Jahrelang auch auf den PC unterwegs. Der Inhalt des Spiels bleibt aber trotzdem der gleiche;)

Und kurz vor Release warst du doch der jenige der noch sagte ,ach die One X wird nicht soviel besser sein als die PS 4 Pro. Jetzt kaufst du dir nen Spiel Doppelt nur um das auf der One zu zocken. Das jetzt kein Angriff gegen dich ich mag ja wenn Leute was Hypen, aber hier könntest von Psycho noch ne Menge lernen, wirkt bei ihm einfach glaubwürdiger.

Keine Ahnung was daran unglaubwürdig sein soll, mich hat die Leistung der Konsole jetzt einfach überrascht. Ich kann wenigstens eingestehen wenn ich mich geirrt hab, das hat ja nicht jeder hier im Petto;) wer hätte davor gedacht das ich die Konsole so abfeier.. war ja das Gegenteil der Fall. Da war der Hypemaster mal im Keller eingesperrt.

Mittelerde Schatten des Krieges doppelt zu kaufen war übrigends ne Top Entscheidung, das Teil macht nen deutlichen Sprung nach vorne. Auf der Pro gibt es keine 4k Texturen aufgrund der Limitierung des Arbeitsspeichers, das macht bei dem Spiel sehr viel her, kann man auch überall lesen. Wenn ich die beste Technik haben will ist das meine Sache, daher wird die Ps4 Version jetzt auch verscherbelt.

Soll jetzt auch kein Angriff gegen dich sein aber das kommt grad so rüber als ob Neid und Frust zur Zeit in dir sehr gross sind ;) Gönn uns halt einfach den Hype...

Wenn das meine Meinung zum Spiel ist dann ist das eben so, hab das Spiel auf der normalen One gespielt und jetzt auf der X. Ich kann mir daher sicher eine eigene Meinung bilden, du kennst ja nur die normale Version. Allein die Option für den 60fps Modus macht das Spiel zu einem besseren Spiel und der sieht Enhanced immer noch Top aus.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst , bin weder Neidisch noch schiebe ich Frust. Ist ja nicht so das du irgendwas hättest was man nicht bekommen kann mit Geld. Von daher ist das ne Wahrnehmung deinerseits die mir sehr fern liegt.
Und ja ,ich kenne nur die Normale Version die ja für die One entwickelt wurde. Ist ja auch kein Problem , ne bessere Version gab's ja auch schon Technisch!!!! auf dem PC. Und bei der One X ist es nichts!!! anderes. Das Spiel ist und bleibt das Selbe.

Und wenn du den Text richtig gelesen und verstanden hättest würdest du wissen das ich nen Hype durchaus gut finde.

Also als Sonyfanboy wie ich hier ja oft dargestellt werde muss man mir eben schon ne gewisse Grundskepsis lassen und wenn ich dann doch so von der neuen Hardware überzeugt bin ist das doch toll.

Ich hab ja nicht geschrieben das das Spiel davor schlecht war, da hast du nicht richtig mitgelesen. Ich hatte geschrieben das mir der grafische Wow Effekt gefehlt hat. Als ich Teil 1 damals in die 360 gelegt hatte war das echt unglaublich, sowas hatte ich zuvor nicht gesehen. Jetzt gibt es eben wieder so nen Wow Effekt. Das mir der Bombast des 2ten Teils vom Gameplay her fehlt hab ich ja auch begründet und das wird nach wie vor der Fall sein. Aber technisch ist es jetzt ne andere Liga.

Neid ist tief verankert in unserer Gesellschaft und daher nicht wirklich abwegig und gerade Geld ist da oft Thema Nummer eins, deine Aussage passt da also nicht so ganz.

Der Hypetrain ist hier ja von allen sehr gross die zu Release dabei sind, Microsoft hat hier einfach nen Top Job gemacht, das muss sogar ich eingestehen.

Also als Sonyfanboy wie ich hier ja oft dargestellt werde muss man mir eben schon ne gewisse Grundskepsis lassen und wenn ich dann doch so von der neuen Hardware überzeugt bin ist das doch toll.

Ich hab ja nicht geschrieben das das Spiel davor schlecht war, da hast du nicht richtig mitgelesen. Ich hatte geschrieben das mir der grafische Wow Effekt gefehlt hat. Als ich Teil 1 damals in die 360 gelegt hatte war das echt unglaublich, sowas hatte ich zuvor nicht gesehen. Jetzt gibt es eben wieder so nen Wow Effekt. Das mir der Bombast des 2ten Teils vom Gameplay her fehlt hab ich ja auch begründet und das wird nach wie vor der Fall sein. Aber technisch ist es jetzt ne andere Liga.

Neid ist tief verankert in unserer Gesellschaft und daher nicht wirklich abwegig und gerade Geld ist da oft Thema Nummer eins, deine Aussage passt da also nicht so ganz.

Der Hypetrain ist hier ja von allen sehr gross die zu Release dabei sind, Microsoft hat hier einfach nen Top Job gemacht, das muss sogar ich eingestehen.

Warte mal ab. Du hast ja nur Akt 1 gespielt. Das geht richtig ab danach und dicke Boss Könige kommen auch ein paar aber.
Das ist schon schwierig. Ich hab damals bis in diese Roboterfabrik gespielt. Also die ersten 5-10 min auf der One Vanille. Da gab es schon einen wow Effekt. Das Teil ist auch im vanilla Zustand sehr edel und muss sich nicht verstecken. Aaaaber. Eingelegt in die One X reißt das Teil erstmal alles ab.

@HDR - Ja, GTS ist nett und sehr hübsch eingebaut. Ich bin mal auf den DF Test gespannt. Gears macht halt einfach mehr aus dem Festure als GTS. Mir gehts auch nicht darum jetzt eins gegen das andere zu stellen. Aber solltet ihr nen passenden TV ne Scorpio und Gears haben, spielt mal ein paar Stunden und setzt mal eure Frauen daneben. Dann wissen sie warum das leben ohne HDR ein farbloses Leben ist. :D :D :D

Ok das hört sich gut an ! Alles andere ganz meine Meinung ! Muss man einfach spielen, sehen, erleben. Kann auch verstehen das man sich das nur schwer vorstellen kann, aber allein HDR ist wirklich nen Mehrwert.

In wie fern sollte mein Aussage da nicht passen.
Wünscht du dir das ich neidisch auf dich bin??
Wer sagt das du nicht einfach nen Internet Proll bist??

Es gibt nur einen echten Internet Proll hier. Und das bin ich!!!
Jetzt hört doch mal uff. In euren Kernaussagen zu Gears habt ihr beide recht und seid heute mal ein wenig zu doof es zu bemerkte.
Hinreißender X Vorzeige Titel der technisch die Muskeln spielen lässt aber auf der anderen Seite ein wunderschönes Stück Software für die Vanilla One das damals echt gezeigt hat was die One zu leisten vermag. Das passt doch beides. Und stimmt auch beides.
Und auch neidisch seid ihr nur auf mein wunderschönes primäres geschlechtsorgan. Vergesst das niemals.

Also in 1080p hat mich das jetzt grafisch nicht geflasht. Klar, sah alles ganz gut aus und über dem Durchschnitt.
Den großen WOW-Effekt eines Uncharted hatte es jetzt aber nicht auf mich gehabt :)

Das war bei mir sehr vergleichbar. Die Szenen mit dem gelben Roboter und diesen Riesen Zylindern fand ich damals sehr flashy.
Aber das ist leider sehr subjektiv. Und subjektiv ist ja leider ne *****. :D

So siehts aus und heut Abend werd ich mir in HDR die Netzhaut weggearsen :D

Also in 1080p hat mich das jetzt grafisch nicht geflasht. Klar, sah alles ganz gut aus und über dem Durchschnitt.
Den großen WOW-Effekt eines Uncharted hatte es jetzt aber nicht auf mich gehabt :)

Das lag nicht an den 1080p sondern in der technich limitierten One Version. Wenn du die 1080p PC version mit max details gesehen hättest, hätten dir auch die Ohren geflattert. 4K macht aus nem hässlichen Spiel noch lange kein schönes.

Zurück