GDC 2008 : alles schön nur - wo war Alan?

M

morrowind

Guest
Ahoi,
hieß es nicht dass Remedy Alan Wake auf der diesjährigen GDC groß vorstellen wollte? Da gabs doch mal große Ankündigungen, wie http://gamezone.de/news_detail.asp?nid=59533 ...
Allerdings gab es doch davon gar nichts zu sehen, oder ist da jemand schlauer als ich und weiß mehr?
Gruß
morro

Alan Wake ist das Starcraft Ghost der jetzigen Konsolengeneration.
Keine Ahnung, wo es auf der GDC geblieben ist, aber die GDC ist ja auch eine Entwicklermesse und dient weniger zum Spiele Hypen.

Hatte MS nicht mal gesagt, das Alan Awake ein Spiel sei, was man nicht einfach so zeigen könne, da es ein besonderes Spielerlebnis bietet. Welches man in einer frühen Fassung nicht rüberbringen könne?

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Hatte MS nicht mal gesagt, das Alan Awake ein Spiel sei, was man nicht einfach so zeigen könne, da es ein besonderes Spielerlebnis bietet. Welches man in einer frühen Fassung nicht rüberbringen könne?

Kann es sein das MS da mal wieder sein großes Maul nicht halten kann? :bigsmile:

"Frühe" Fassung, lol. Die gutmütigen Investoren, die so manche Spieleentwickler zu haben scheinen, hätte ich auch gerne.

ja, das hat MS in der Tat gesagt.
Nur ich warte seitdem ich eine Box hab - Herbst 2006 - auf den Gruselthriller. Die ersten Pics und Trailer gibts seit Mitte 2005. Sogar die Website ging in diesen Zeitraum Online.
GZ berichtete : http://www.gamezone.de/news.asp?nss=alan+wake
Diese Zeit, oder 2006 nenne ich frühes Stadium.
Und jetzt 2 Jahre später heißt es immer noch frühe Fassung. Ich fass es nicht:meckern:.

vielleicht wird das spiel ja nur von einer person programmiert, usw. so wie damals rollercoaster tycoon 1 :bigsmile:

Regt euch wieder ab, gute Spiele brauchen eben Zeit, mittlerweile ist es doch Normalität geworden und die Spieleindustrie ist inzwischen ein großer Markt und kein Treffen von Hobbyprogrammierern

@ Reaper86
Dann will ich mal nicht hoffen, dass der gute man krank wird, Urlaub bekommt, eine schwache Blase hat oder etwa schläft!
Vielleicht sollte Remedy eine zweite Person einstellen: einen Motivationstrainer für den einzigen Programmierer, der nebenbei noch an einem geheimen Projekt für die PS3 werkelt.

@ Swar

klar brauchen gute Spiele ihre Zeit. Aber ich finde es als inakzeptabel nach einer über 30 monatigen Entwicklungsdauer von einem "Frühen Stadium" zu sprechen.

Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:

@ Swar

klar brauchen gute Spiele ihre Zeit. Aber ich finde es als inakzeptabel nach einer über 30 monatigen Entwicklungsdauer von einem "Frühen Stadium" zu sprechen.

Und das kannst du so gut beurteilen, weil du selbst schon Spiele entwickelt hast? ;)

Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:
Aber ich finde es als inakzeptabel nach einer über 30 monatigen Entwicklungsdauer von einem "Frühen Stadium" zu sprechen.

Inakzeptabel sowieso, aber wahrscheinlich lässt das aktuelle Ergebnis einfach keine andere Aussage zu und bevor man sagt "wir haben die letzten Monate nichts auf die Reihe gebracht" sagt man lieber "frühes Stadium" - täuscht einfach über die eigene Unzulänglichkeit hinweg, zumindest auf den ersten Blick...

Doppelpost, mein Explorer hat Zicken gemacht, sorry.

Naja mir is woschd ich freu mich auf das Spiel. Und wie schon gesagt wurde, dient die GDC eh weniger dem Spiele-Hype sondern ist vor allem eine Entwicklermesse, daher - oh Wunder :0 - auch der Name ;)

JannLee hat folgendes geschrieben:

Und das kannst du so gut beurteilen, weil du selbst schon Spiele entwickelt hast? ;)

So ist es, aufm C64 hab ich per Basic einige Text-Adventures kreiert und diese dann an Freunde weiterverteilt;).

Es ist nur so, Alan Wake ist mein most most most Wanted.
Jeden Tag bin ich auf Gamezone und hoffe, dass eine News über das Game auftaucht. Wenn ich meine große Sammlung an Konsolenspiele durchgehe, springt mir außer Resident Evil 4 kein Titel ins Auge, auf den ich verhältnismäßig so lange und sehnsüchig gewartet habe bzw. warte, wie auf Alan Wake. Durch die frühe Veröffentlichung der Story und des Trailers hat Remedy bei mir einen Appetit ausgelöst, den sie nicht im Stande sind zu sättigen. Ich weiß ganz genau, was es heißt, auf einen Titel zu warten, bestes Beispiel ist Shenmue III:blackeye:. Erwarten will ich jetzt von niemand, dass er versteht, dass ich von solchen Aussagen, wie oben erwähnt, nicht abgespeist werden will.

Natürlich ist die GDC in diesem Sinne keine "Hypemesse", aber ich verstehe es nicht, weshalb man dann diese Ankündigungen gemacht hat, die man dann nicht gehalten hat.

Außerdem benötigt nicht jedes gute Spiel automatisch drei vier Jahre Entwicklungszeit. Man denke da an CoD4, die Jungs von Infinity Ward haben das Spiel in weniger als zwei Jahren aus dem Boden gestampft.
Wenn es sich jedes Entwicklerstudio erlauben könnte, vier Jahre an einem Spiel zu arbeiten (von den Kosten), wären Spiele in Blizzard-Qualität wahrscheinlich keine allzu große Seltenheit mehr.

Hier könnte sich die Gaming Industrie echt mal ne Scheibe von Hollywood abschneiden. Ist schon beachtlich, wie pünktlich die ganzen Blockbuster immer an den Start gehen. Wenn bei denen die Zeit knapp wird, wird halt kräftig das Personal aufgestockt, und im Endeffekt ist es ja auch nicht kostspieliger, ob jetzt 50 Leute 4 Jahre lang an einem Projekt hocken, oder 100 Leute nur 2 Jahre. Im letzteren Fall läuft das Endprodukt auch nicht die Gefahr, bei der Einführung bereits völlig veraltet zu sein.

Zurück