Beinahe alles was ich von dieser WM wahrgenommen habe, wenn ich kurz reingezappt habe, war furchtbar anzusehen. Ich hatte den Eindruck die Spiele waren von Fehlpässen, nicht angekommenen Flanken und mangelndem Spielverständnis geprägt. Einmal, ich kann nicht mehr sagen welches Spiel es war, sah ich nur noch wie eine Spielerin den Ball konsequent versuchte mitten durch die beinahe komplett am Strafraum stehende gegnerische Mannschaft zu spielen, obwohl sowohl links als auch rechts Spielerinnen absolut frei gestanden hätten.
Auch das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Japan, eines der wenigen das ich überhaupt größtenteils verfolgt habe, war wie ich fand ein Spiel der Marke Not gegen Elend. Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen, soviele Fehlpässe und vergebene Chancen wie es auch in diesem Spiel auf beiden Seiten gab, hätte das Spiel auch 2:3 oder 5:4 ausgehen können oder eben auch gleich 0:0.
Einer der wenigen Momente der für mich an echten Fussball zumindest heranreichte war die eine oder andere Aktion der Brasilianerin Marta im Spiel gegen die Amis. Die wurde allerdings, aus welchen Gründen auch immer, konsequent von den "Fans" im Stadion ausgepfiffen.
Alles was ich unterm Strich jedenfalls von dieser WM wahrgenommen habe, war von einem "Sommermärchen" soweit entfernt das kann ich gar nicht mehr in Worte fassen. Merkwürdige Fans in den Stadien, merkwürdige Schirientscheidungen (Das eine Handspiel ist aktuell ein Hit auf Youtube), und unfassbar eigenartige Spielzüge. Ich habe jedenfalls in den Finalspielen, die ich zum Teil auch noch mitverfolgt habe, nicht ein Team gesehen das eine Begeisterung durch ihre Leistungen entfachen könnte wie es bei den Männerteams von Deutschland oder Spanien der Fall wäre.
Auch die Leistungen das am Ende siegreichen Japanerinnen sollen zumindest in HZ1 sehr zweifelhaft gewesen sein was ich so gehört und gelesen habe. Gesehen habe ich da nur das Elfmeterschießen und bei der Treffgenauigkeit der Amerikanerinnen hätte ich auch da schon fast wieder abgeschaltet.