Eigentlich wollte ich das ja nun nicht mehr alles lesen (hab ich bisher auch nicht, da ich den Anfang verpasst hatte und WOW, wie das hier abging), aber nun sag ich halt doch noch kurz was dazu:
Im Gegensatz zu manch anderen hier, finde ich, dass sehr wohl ziemlich viel gespammt wird! Das wurde in letzter Zeit immer schlimmer, denn während man früher noch seine Threads dafür hatte, in denen jeder wußte, dass es hier nicht zu Fragen über den Sinn des Lebens (nur als Beispiel) kommen würde, gab es aber auch noch andere Themen, die ernster angepackt wurden. Es gab auch immer wieder Interessantes oder auch Lustiges von den Admins zu sehen/lesen (und wenns nur ein lustiges Pic mit netten Kommentaren war, das dennoch für Unterhaltung sorgen konnte), was jetzt sehr stark zurückgefahren wurde! So beschäftigt Basti, Pit, der Doc oder Klasch auch sein mögen (klar, sagt ja keiner was, die Page nimmt ohne Zweifel sehr viel Zeit in Anspruch), ich finde man sollte aber dennoch Interesse daran zeigen, dass einem als Admin auch das Forum am Herzen liegt und nicht nur dann eingreifen wenn es irgendwo Stunk gibt oder man selbst irgendwas bereden möchte. Ich finde dass eben dieses Interesse, seitens der Admins, mit der zunehmenden Forums-Krise (ich nenns jetzt halt mal so) auch alles andere als zunimmt! Klar, man schiebt das gerne mal auf die Moderatoren oder Member und die sollen ja auch nicht untätig sein, aber ich denke als Administrator gehört es ebenso zu den Pflichten auch ein wenig nach dem Forum zu sehen und zu überlegen was man machen kann, damit die User wieder zufriedener sind. Wenn Versuche nicht angenommen werden und scheitern, dann kann hier natürlich nicht mehr viel erreicht werden (seitens der Admins), da es die User sind, die dann wieder fleißig und gehaltvoll posten müssen, aber werden solche Versuche erst gar nicht gestartet (oder kaum mehr), so finde ich es ein wenig zu leicht, einfach zu sagen, dass ein Forum nur das ist was die User daraus machen. Generell mag das zwar stimmen, aber man muss eben auch ab und an einfach ein wenig nachhelfen und Anstöße geben. "Hier ist das Forum, jetzt macht mal!" scheint mir nicht der richtige Weg zu sein (so krass ist es ja nun auch nicht, will ja niemanden beleidigen, aber wollte damit nur verdeutlichen was ich eigentlich meine).
Nochmal zur Spam-Problematik: Dadurch, dass sich viele "Eintagsfliegen" auf dem Board befinden oder andere Newbies, kommt es oft zu recht sinnlosen Threads, die zwar nicht vermieden werden können, aber dennoch nerven. Wenn dann in anderen Threads auch noch fleißig gespammt wird und man erstmal wühlen muss, bis man was Interessantes findet, das ernst diskutiert wird, ist das schon mühsam. So leid mir das jetzt auch tut (Hüni und WIZ verzeihts mir bitte), halte ich aber auch Threads wie die Wortketten-Sachen für eher hinderlich, was eine Steigerung des Niveaus angeht. Klar, das ist mal ganz nett, aber wenn man gespannt ins Forum guckt und hofft ein interessantes Thema zu finden, dann aber wieder nur zu sehen bekommt: "Neuer Beitrag (mittlerweile Beitrag Nummer 20789425 der letzten Stunde in dem Thread) von chocobo (oder sonst wem) Wortketten-Topic 1. Neuer Beitrag tea (oder sonst wer) Wortketten-Topic 2 und das mehrfach so abläuft, dann würde man diese Threads doch irgendwie gerne sonst wo hin wünschen. Es war von der Idee her eigentlich sehr gut, da man sich bemüht hat etwas Neues zu erschaffen, aber wie ich das in anderen Foren mitbekommen habe, führte das nur zu weiterem Gespamme (Zuletzt getrunken, Gute Nacht, Zuletzt gegessen usw.) und da der Mensch von Natur aus faul ist, schreibt er lieber schnell ein Wort in eben solche Threads, als sich großartig an einer Diskussion zu beteiligen. Das hat aber auch sonst noch mehrere Gründe: Wie bereits angesprochen kommt es nicht gerade selten vor, dass man sich mit einem Thema befasst, dazu etwas postet, gespannt die Resonanz abwartet, doch diese gänzlich ausbleibt. Mir ging es da häufig nicht anders und wenn das öfters vorkommt, vergeht einem irgendwann einfach die Lust, sich anderen mitzuteilen, wenn ja sowieso nichts zurück kommt. Da kommen die Wortketten-Topics grad recht: Man hat sich mitgeteilt, weiß dass da sowieso jeder seinen Senf reinschreibt, braucht sich nicht weiter anzustrengen (sorry, aber finde dass es nicht sehr viel braucht, um ein passendes Wort zu finden) und muss sich nicht daran stören, dass man ignoriert wird. Dass so aber immer weniger "wirkliche" Kommunikation statt findet, scheint vielen nicht klar zu sein und so wird weiter fleißig Wort für Wort gepostet, während ernste Themen immer mehr untergehen. Es ist doch soviel leichter, kurz was Blödes zu sagen oder eben wieder ein neues Wort zu finden, als lange, anstrengende Diskussionen zu führen und meiner Meinung nach verleiten unter anderem solche Threads dazu, das Hirn eine Pause einlegen zu lassen. Hüni und WIZ, ich weiß ja, dass ihr einen Versuch starten wolltet, um mehr Pepp ins Forum zu bringen (großes Lob daher), aber so sehr ich euch schätze und so ungern ich das sage, finde ich, dass dies der falsche Weg ist. Ist nur meine Meinung dazu, da ich andere Foren kannte, bei denen es ähnlich anfing und solche Threads dann immer häufiger und immer noch dümmere aus dem Boden sprießten, bis darauf nichts "Nahrhaftes" mehr wachsen konnte. Also bitte nicht übel nehmen, aber das wollte ich mal loswerden. Auch wenn ihr es vielleicht anderes seht, hoffe ihr versteht was ich damit meine.
Auch wenn ich (hauptsächlich früher) gerne mal gespamt habe oder einfach irgendwas Doofes abließ, so finde ich, sollte man dies wirklich nicht übertreiben! Was wir brauchen sind wirklich gute, neue Ideen, damit es keinen Grund mehr gibt, soviel zu spammen, sondern es viel mehr Spaß macht was gescheites zu fabrizieren, aber das geht nur wenn man auch sieht, dass andere mitmachen wollen und man nicht alleine dasteht. Ich hab vor langer Zeit mal den Vorschlag einer Quiz-Show gemacht, bei dem ich die Gesichter bekannter Leute bestimmter Branchen per Photoshop verzerrt habe (hatte da Basti und glaub noch Schurl als Test-Beispiel), wollte das wie die GameShow aufziehen mit Punkten usw., hab auch öfters nachgefragt, dass sowas eingerichtet wird, aber Pustekuchen! An meiner Hartnäckigkeit lag es sicher nicht, denn die war da, doch irgendwie kam seitens der Admins auf meine direkten Anfragen rein gar nichts mehr und das nur weil es kleine Probs beim Hochladen der Bilder gab, die man hätte beheben können. Daran scheiterte es schlussendlich und meine Lust daran, mir etwas einfallen zu lassen, wurde nicht wirklich positiv beeinflusst. Um es deutlicher zu sagen: Motivation = 0, denn ich war (scheinbar als Einziger) von meiner Idee angetan und freute mich richtig darauf eine solche Show aufzuziehen, aber naja, man wollte ja nicht!
In Sachen Verbesserungsvorschlage war ich daher "etwas" zurückhaltend und wenn mir mal was einfiel, dann hab ichs mir zweimal überlegt, ob ich das bei GZ kund tun soll, um nochmal so ne Pleite zu erleben.
Ich wollte eigentlich nur "kurz" was sagen und so langsam werd ich müde. Wenn mir noch was einfällt oder ich was ergänzen will, dann werd ich das morgen Abend, ansonsten wars das soweit von mir!
Jetzt dürft ihr alle schön feste auf mich einhauen!