flüsterleiste Festplatte gesucht

thepad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
848
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :-)
ich will mir ne neue Festplatte zu legen, meine interne im Rechner macht mir zu viel krach ...
immer ratter ratter ratter :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Worauf muss ich achten, bzw welche Marken haben leisere Festplatten im petto?
Größe: am liebsten 1TB (sowas:klick klack?), in der Not aber auch kleiner, weil ich mir am überlegen bin auch noch ne externe zuzulegen (auch am liebsten 1TB)
Wäre super wenn Ihr mir also Vorschläge für externe und interne leise Platten machen könntet!

Danke schon mal!

edit: hatte diese hier mal von nem freund ausgeliehen, und glaube die war sehr leise : klick mich bitte empfehlenswert?

edit 2: und wenn ich dann ne leise platte habe, würde ich gerne ne 1:1 Kopie von meiner machen, also mit System (Vista), Games, Programmen usw. ... ist das möglich?
 
Die schönen Geräusche, die damals einen Computer ausgemacht haben, gehen langsam aber sicher zugrunde..
Amen
 
Aus eigener Erfahrung kann ich die SEAGATE Platten empfehlen. Leise, lange Lebensdauer, einfache Handhabung bezügl. Einbau. Gibt es in verschiedenen Größen, intern wie extern anzuschließen und die SEAGATE Platten gehören auch zu den preislich auf jeden Fall gut erschwinglichen Teilen.
 
SEAGATE platten sind wirklich gut, als externe habe ich ne WESTERN DIGITAL mit 1 TB und auch die ist sehr zu empfehlen.

aber was deine frage mit dem 1:1 betrifft...da wirst du schlechte karten haben, den das alles wieder richtig funktioniert wirst du über ein komplettes neu aufsetzen deines pc's nicht herum kommen.
 
Gegen die VelociRaptors von Western Digital kommt momentan wirklich nichts gegen an. Ein Bekannter von mir schwört mit seinem High End Rechner auch auf die Teile. Der hat die allerdings im Raid 5 Verbund laufen und braucht daher gleich 4 Stück davon, was im Endeffekt nicht gerade ein billiger Spaß ist. ;)

Die sind aber auch wirklich flüsterleise, wenn es noch leiser sein soll muss ne SSD her, die sind aber in 1TB Größen noch nicht zu bekommen. Derzeit kosten schon 32GB noch ein kleines Vermögen. Dafür hört man die aber dank Flashspeicher logischerweise gar nicht mehr.
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:
aber was deine frage mit dem 1:1 betrifft...da wirst du schlechte karten haben, den das alles wieder richtig funktioniert wirst du über ein komplettes neu aufsetzen deines pc's nicht herum kommen.
Das stimmt so nicht. Besorg dir eine gescheite Backup Software, wie Norton Ghost und mach ein Image von deinem System, nachdem du alle wichtigen Programme und Treiber installiert hast. Somit kannst du das System jederzeit ratzfatz wieder "neu aufsetzen". Wenn die Daten auf dem Rechner wichtig sind würde ich dir noch zusätzlich zu einem wöchentlichen Backup der Ordner mit den wichtigsten Daten raten (kein komplett neues Image, das kostet zuviel Platz und wenn du wiederherstellst haste das System direkt wieder zugemüllt, also lieber nur ausgewählte Ordner).
 
die meisten festplatten sind neu sehr leise, aber werden dann nach und nach immer lauter, oder wohl eher, einfach nur bemerkbar.
Hab bei mir auch einen Raid 5 array mit velociraptors, wie von jaypeekay beschrieben und ich hoere rein garnichts von den platten. Mir ist aber auch schon eine zugrunde gegangen...
Ansonsten habe ich ein paar WD 750gb platten für backup, die höre ich auch nicht.

Freue mich schon darauf wenn SSD erschwinglicher wird
 
@ b0wter

nein ist es nicht, denn da die frage danach war die daten von einer alten auf eine neue festplatte zu übertragen - und das geht nicht, vor allem dann nicht, wenn es eine andere platte ist, andere kapazität hat, usw.. das was du meinst ist schlicht und ergreifend ein backup machen um ein defektes system wiederherzustellen. das hat aber nichts damit zu tun, was thepad vorhat. 8)
 
Oh, da hab ich mich am Anfang etwas verlesen, aber natürlich geht das auch, sofern die neue Platte mindestens genau so groß ist, wie die alte. Ghost macht sowas problemlos.
Da packste beide Platten an den Rechner, bootest von der Ghost CD und kannst loslegen.
Dann muß man für den Restspeicher nur eine neue Partition anlegen, denn die Partitionsgröße anpassen geht (afaik) nicht.
 
ja, so weit sicher schon - da haste nicht unrecht. aber wenn ich mir die datenmenge angucke, u.a. vista, spiele, diverse andere programme ist das risiko dennoch zu groß, das alles einwandfrei übernommen wird - die funktion ist damit nicht gewährleistet. dann lieber die zeit investieren und neu aufsetzen. und norton bzw. norton ghost würde ich davon ab auch nicht verwenden, das ist so durchlässig, frisst zu viel speicher bzw. kapazität vom rechner. norton war mal gut, aber der zug ist lang agefahren - weil es grad durch hacker usw. sehr durchlässig und löchrig geworden ist. hat hat alles seine vor- und nachteile. aber im falle von thepad würde ich echt sagen, neu aufsetzen - denn er wird kaum die gleich palttengröße nehmen ;) - vor allem wenn er so ein "altes gerät" daheim stehen hat, wie er schreibt.
 
Die neuen Ghost Versionen kenne ich auch nicht mehr. Nur die alten, als es noch als Imaging und nicht als Backup Software verkauft wurde.
Ich würde mein System auch lieber neu aufsetzen und dann nen Image ziehen.

Aber er wird sicher ne größere Platte nehmen ;)
 
soo ich muss auch mal was sagen :-)
erstmal danke für die vielen Infos und Tipps!!!
Ich tendiere zur Zeit zu einer 1,5tb großen internen Festplatte
Seagate Barracuda
 
Thema pushen :-)
hab mir jetzt mal paar berichte über Seagate platten angeschaut und gelesen das die Probleme hatte und wohl viele platten abgeschmiert sind ... nicht grade Vertrauens erweckend :-)
aber soll wohl inzwischen behoben sein ...
die Qual der wahr ...
bei Alternate bekomme ich eine 1tb für 80 tacken(1,5tb Barracuda ist leider zur zeit nicht verfügbar ...)hmmm ....

wo würdet ihr kaufen?`alternate? ebay? mm/ saturn??
 
Zurück