Final Fantasy 7 Remake

Jetzt versau uns das Spiel nicht man :D

Kannst dich ja auf das Gemaunze von Aerith und Tifa konzentrieren. :P

Ich bin im vorletzten Kapitel jetzt und finde es immer noch sehr gelungen. Ich hab das Original zwar nicht gespielt und weiß natürlich, dass da noch viel mehr drin steckt, aber ich finde auch ohne das Wissen ist es doch ziemlich offensichtlich, dass da im Anschluss noch viel mehr kommen muss.

Bin echt gespannt, wie lang sie brauchen, um den nächsten Teil zu releasen.
 
Bin jetzt in Kapitel 10 angelangt und immer noch recht begeistert!
 
Kapitel 5 bin ich jetzt. Jetzt fängt es auch langsam an mich richtig zu interessieren. Vorher war es auch gut aber der Funke hat gefehlt
 
Remake durchgsepielt

So, ich habe FF7 Remake letzte Nacht durchgespielt. Hab ca. 39 1/2 Stunden gebraucht.

Ich will ein paar Gedanken zum Spiel loswerden. Später kommen Spoiler, ich setz davor aber nochmal ne Spoiler-Warnung.:)

Ich finde FF7 Remake insgesamt gut bis sehr gut. Müsste ich es bewerten würde ich sagen 8/10. Ich finde die Story ziemlich cool - wobei ich auch ehrlicherweise sagen muss, dass ich manches erst besser verstanden habe, nachdem ich mir Kontext dazu im Netz durchgelesen habe. Allerdings, geht man "neu" an das Spiel ran, dann sind ein Teil der offenen Fragen natürlich Elemente, die in einem Nachfolger beantwortet werden.

Der Cast

  • Cloud finde ich großartig. Klar, sein Charakter entspricht im Prinzip demselben Rezept, dem auch Lightning entspricht (weshalb ich beide mag), aber er ist schon ne coole Socke.
  • Tifa ist großartig. Ich mag alles an ihr. Ihre Art, ihren Kampfstil, wie sie im Spiel dargestellt wird.
  • Barret kann sich mit Marlene in den Abgrund stürzen. Absolut schrecklich die Figur. Der geht mir genauso auf den Sack wie Wakka in FFX. Mir absolut schleierhaft, wie man den mögen kann.
  • Wedge kann sich gleich mit Barret irgendwo runterstürzen. Dieses Elend braucht man niemand.
  • Jessie und Biggs waren OK
  • Red XIII fand ich interessant, aber da er ja quasi erst am Ende dazukommt, ist er noch schwer zu beurteilen - grundsätzlich aber sympathisch.

Als ich FFXIII gespielt hab, hab ich nie gedacht mal Charaktere zu erleben, die mir mehr auf den Sack gehen wie Snow und Vanille - aber ich würde viel lieber mit Snow und Vanille in der Hölle schmoren als mit Barret und Wakka.

Das Kampfsystem
Ich mag das Kampfsystem, obwohl es recht simpel ist. Da FFXIII mein erstes FF damals war bin ich wsl. auch mit der absoluten Hardcore-Variante eingestiegen, mit verschiedenen Rollen, Setups und Schemata, die man im Kampf durchwechseln muss. ^^ Aber es funktioniert. Fand den Einsatz der Materia, etc. sehr cool. Ich glaube das tut dem Spiel auch ganz gut, dass die Kämpfe so zugänglich sind. Ich hab's sogar auf Normal gespielt, obwohl ich in Gedanken an FFXIII eben erwartet hatte, dass ich auf leicht stellen würde.

Die Quests
Die Nebenaufgaben, die man für die Charaktere in der Spielwelt erledigt, finde ich ziemlich lahm. Das sind alles 0815-Wegwerf-Missionen. Es ist ein Remake, aber sowas will ich in Spielen eigentlich nicht mehr sehen. Aber ich bezweifle, dass wir das loswerden. Solche Filler-Geschichten, um als Belohnung ein bestimmtes Item oder so zu rechtferitgen wird es wsl. immer geben. Leider.

Die Grafik
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das Remake ein Grafikbrett ist - abgesehen von den Texturproblemen. Keine Ahnung, ob die je behoben wird oder ob dafür das Memory-Buffering der Konsole einfach nicht ausreicht. So be it. Aber grad die Charaktermodelle sind schon ziemlich stark. Für mich müssen sie da bei nem Nachfolger auf Next-Gen gar nix drauflegen. Ich erwarte hier nur, dass eben das Texturproblem behoben wird und Auflösung sowie Frames etwas höher sind - und das dürfte schon genug Leistung abverlangen. ^^

Ab hier Spoiler zur Story

So, ich will erstmal ausführlich über die Story reden, wie ich sie finde und warum ich das Geheule von einigen Leuten nicht wirklich verstehe.

Erstmal zu den Diskrepanzen zum Original: Ich hab mit nem Kollegen und mit nem Freund von mir gesprochen, die auch das Original gespielt haben. Bis auf das Ende an sich, in dem das Spiel ja bewusst mit dem Original bricht, ist gar nicht mal so viel anders als im Original. Deshalb finde ich die Aufregung, die ich hier und da sehe ziemlich überzogen.

Was den Bruch zum Original an sich angeht: ich finde das ehrlich gesagt sehr cool. "The Journey into the unknown continues" als Rausschmeißer war richtig gut. Ich verstehe zwar, dass gerade einige Fans des Originals im Prinzip nochmal dieselbe Geschichte in Schön erleben wollten, aber ich finde es viel spannender, dass eine alternative Geschichte erzählen. Für mich ist das der perfekte Mix aus Spannung, weil neu und Nostalgie, aber doch vertraut. Das sorgt außerdem dafür, dass sowohl Original als auch Remake für sich stehen und die Erinnerung des jeweils anderen nicht schmälern.

Ich muss aber auch zugeben, ich hab nen Moment gebraucht um zu checken, dass jetzt eine alternative Zeitlinie geöffnet wurde. Aber jetzt zum Ende hat das mit den Harry Potter-Dementoren auch richtig Sinn ergeben. Und man sieht am Ende auch, dass der Avalanche-Hund, der auf dieser vorbeiwehenden Tüte zu sehen ist, wieder eine andere Rasse hat. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil dann auf PS5 bzw. Xbox Series X und wie sie die Story weitererzählen. Viele Sachen hätte ich aber auch nicht verstanden, wenn ich mir nicht was dazu durchgelesen hätte, wie die Sache mit Cloud und Sepiroth zum Beispiel - aber wie oben schon gesagt, alles Fragen, die ja im Verlauf der Story in Zukunft beantwortet werden.

Was das Finale selbst angeht: Das letzte Dungeon ging mir etwas auf den Zeiger, um ehrlich zu sein. Der Abschnitt im Labor, wo man ständig die Party wechseln musste. Spielerisch fand ich das cool, aber das kam meiner Meinung nach zu spät im Spiel. Das hat für mich den Spannungsbogen ziemlich gestört. Du weißt, dass du grad auf dem Weg nach oben bist, zum epic battle und jetzt musst du hier aber erstmal noch ne Stunde diese Korridore ablaufen, etc. Das wär nicht nötig gewesen.

Den Endkampf selbst fand ich auch nicht schlecht - etwas leicht aber und ich hatte Destiny-Feeling. xD Dachte mir da stehen ein Titan, ein Warlock und ein Hunter vor mir. :D

Warum also eine 8? Ich finde die Hälfte des Casts schrecklich nervig und die 0815-Quests nebst Grafikfehlern hat's nicht gebraucht.
 
Barret finde ich auch ganz furchtbar. Im Original war er auch schon ultranervig und wurde erst gegen Ende sympathisch und vernünftig. Da hat er erstmals hinterfragt, ob die ganzen Anschläge wirklich so toll waren.
Biggs, Wedge und Jessi sind für mich nach wie vor völlig uninteressante Figuren. Ihnen wurde zwar mehr Screentime und Hintergünde zu ihren Motivationen gegeben. Dies ändert für mich aber nichts an ihrer Belanglosigkeit.

Im Remake gefällt mir bisher Aerith am besten. Die haben sie wirklich toll hinbekommen. Eine süße, sympathische und trotz der bedrohlichen Situation immer freundliche und gut gelaunte Frau.

Cloud ist genauso cool wie im Original und ein Sympathieträger, Tifa ebenfalls. Red XIII habe ich noch nicht getroffen.
 
Kann man so unterschreiben :)
Grafik finde ich aber sehr Zwiegestalten.
Figuren Top, Gegner sehr hübsch und manche Bereiche auch sehr schön.
Aber manche Gänge mit schlecht texturiertetMüllhaufen hätten hübscher sein müssen.

Texturpribleme hatte ich auf der Pro eigentlich nicht.
Habs zwei mal bemerkt bei ner Sequenz, aber störte jetzt nicht.
 
Nebenquests waren absolut für die Tonne.
Hab am Wallmarkt noch eine probiert.

Suche papa in der Bar, suche Papas Inspiration beim Händler, Händler braucht Stoff, Händler hats verscherbelt . . .

Wenn ihr schon keine interessanten Nebenquests habt, dann macht sie halt kurz und knackig und lasst mich nicht eine Stunde lang hin und her rennen :(
 
Kann man so unterschreiben :)
Grafik finde ich aber sehr Zwiegestalten.
Figuren Top, Gegner sehr hübsch und manche Bereiche auch sehr schön.
Aber manche Gänge mit schlecht texturiertetMüllhaufen hätten hübscher sein müssen.

Texturpribleme hatte ich auf der Pro eigentlich nicht.
Habs zwei mal bemerkt bei ner Sequenz, aber störte jetzt nicht.

Die Texturprobleme sind ehrlich gesagt bei allen gleich. Siehe Digital Foundry Analyse. Vielleicht ist es dir einfach nicht so aufgefallen.
 
Nebenquests waren absolut für die Tonne.
Hab am Wallmarkt noch eine probiert.

Suche papa in der Bar, suche Papas Inspiration beim Händler, Händler braucht Stoff, Händler hats verscherbelt . . .

Wenn ihr schon keine interessanten Nebenquests habt, dann macht sie halt kurz und knackig und lasst mich nicht eine Stunde lang hin und her rennen :(
Gerade die ist eigentlich ganz lustig da sie auch im original vorkam.

Da war sie aber haupfbestandteil von der Story ^^
 
Ich zocke es mittlerweile auch endlich. Bis auf die öden Nebenquests finde ich es auch sehr gelungen. Die Bosse scheinen aber recht hart zu sein, oder geht es nur mir so? Einige Items musste ich schon einsetzen. Gerade dies Haus-Monster-Ding war nervig mit seiner ständigen Barriere. Der Kampf hat sich so in die Länge gezogen.
 
Das Haus war für mich der schwerste Kampf - aber nur im ersten Anlauf - einmal Assess Materia drauf und dann ist gut. Musst halt nur darauf achten, wenn das Haus das Element wechselt.
 
Ich zocke es mittlerweile auch endlich. Bis auf die öden Nebenquests finde ich es auch sehr gelungen. Die Bosse scheinen aber recht hart zu sein, oder geht es nur mir so? Einige Items musste ich schon einsetzen. Gerade dies Haus-Monster-Ding war nervig mit seiner ständigen Barriere. Der Kampf hat sich so in die Länge gezogen.
Ich spiel es gerade auf hart durch und das Haus ist wirklich brutal badass.

Laut Analyse ist seine Schwäche ja Eis.

Was auch hilft ist elementaraffinität Plus Gewitter.

So wird man bei seiner Blitz Attacke ordentlich geheilt.

Bei der Barriere habe ich eigentlich nur noch mit aerith angegriffen und cloud blocken lassen
 
Der Boss kann seine Schwäche ändern, also sollte man nicht immer mit Eis angreifen.
 
Um immer mit Eis anzugreifen fehlte mir letztlich auch mp :D

Ich bin mit der Taktik durchgekommen, war aber auch der erste Boss für den ich mehr als 3 Versuche gebraucht habe
 
Bei dem Haus hilft es auch es mit Bio zu vergiften. Dann verliert es permanent HP. Durch die zusätzlichen Angriffe geht es dann noch schneller.
 
Habe vorhin das Alien besiegt :)

Der kurze Barret inly Abschnitt hat mir erstmal gezeigt wie stark der im Kampf eigentlich ist :D
ATB Boost Materia + materia für neue Attacke und der Typ knallt gut rein.
 
Zurück