Final Fantasy 14: A Realm Reborn - Spielersuche, Tipps und Tricks

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
35.078
Reaktionspunkte
575
So Leute jetzt hat es mich erwischt.

Samstag waren jedenfalls noch keine Server Online und heute kann ich schon mal die SE ID erstellen und das Update ziehen (Bin gerade dabei ca. 580,46 MB).
Jetzt kommen natürlich die großen Fragen.

Welcher Server/Welt??

Falls sich hier schon FFXIV Spieler befinden oder zukünftig befinden werden wäre es doch nett wenn wir alle die gleiche Welt besiedeln :)

[size=+4]WICHTIG !!! Wir werden uns zukünftig alle auf CERBERUS niederlassen[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal Garfield an, der hat es auf der PS3 gespielt. Der JannLee hat es glaub auch für die PS4.
 
Jup, hab die PS3 Version 2 Monate lang gespielt (September-November) und dann pausiert, weil mich die technischen Einschränkungen in den Wahnsinn getrieben haben. Hab nur darauf gewartet, dass die PS4 Version erhältlich ist, damit ich umsteigen kann. Muss das Spiel zum Glück nicht nochmal kaufen.

Ich hab sogar 2 Charaktere auf unterschiedlichen Servern. Bin am überlegen, ob und mit welchem ich weitermache, oder ob ich einen kompletten Neustart mache und mir einen neuen erstelle.
 
Also ich stecke gerade mitten in der Charaktererstellung (ich bin auf dem Server "Cerberus" - hat mich so an Mass Effect erinnert ^^). Ich will nen Magier spielen, kann mich aber grad nicht entscheiden ob ich Druide, Thaumaturg oder Hermetiker als Klasse nehmen soll.
 
Also ich stecke gerade mitten in der Charaktererstellung (ich bin auf dem Server "Cerberus" - hat mich so an Mass Effect erinnert ^^). Ich will nen Magier spielen, kann mich aber grad nicht entscheiden ob ich Druide, Thaumaturg oder Hermetiker als Klasse nehmen soll.

Man ist nicht an eine bestimmte Klasse gebunden. Ab einem bestimmten Level, kann man die Klassen wechseln. Man muss allerdings jede Klasse einzeln Leveln.
 
Ah ok, alles klar. Naja ist noch ein neues Pflaster für mich. Was ist denn am besten wenn wir jetzt anfangs mehr oder minder zusammen spielen?
 
Ah ok, alles klar. Naja ist noch ein neues Pflaster für mich. Was ist denn am besten wenn wir jetzt anfangs mehr oder minder zusammen spielen?

Das Problem ist, dass die Klasse entscheidet, wo man startet.

In Gridania starten: Druide, Pikenier und Waldläufer
In Limsa Lominsa starten: Marodeur und Hermetiker
In Ul'dah starten: Gladiator, Thaumaturge und Faustkämpfer

Erst ab Stufe 15 kann man frei reisen.

Bei Gruppenquests muss die Gruppe aus 1 Heiler, 1 Tank und 2 Verteidigern bestehen.
 
Also ich hab jetzt trotzdem Thaumaturg genommen und wage mal die ersten Schritte ins Spiel bevor ich mich hinleg. ^^
 
Also von der Grafik bin ich bisher sehr angetan. Die Charakteremodelle sind doch sehr detailliert. Dass so gut wie nix vertont ist habe ich erwartet. Finde es dennoch schade.

Ich weiß ja nicht ob ihr das schon öfter gespielt habt, aber ich finde die Menüführung doch ziemlich unübersichtlich/erschlagend. Ich weiß teilweise gar nicht womit ich mich zuerst auseinander setzen soll.

Wie kann ich denn das Questlog aufrufen? Wo ist das? xD Ich habe es nicht gefunden. ^^
Kann ich Charaktere echt nur anvisieren (Steuerungsschema Controller) wenn ich mit dem rechten Steuerkreuz solange rumdrücke bis ich den richtigen erwische? Habe das als sehr fatal empfunden. Es ist zwar nett das man via Touchpad auch nen Cursor zur Verfügung hat, aber so richtig klappt das ja auch nicht?

Bisher ist das alles extremst verwirrend.
 
Ich hab jetzt mal nen Charakter erstellt. :)


Aber bei der Steuerung hat man ja verändert was ging.
Dreieck zum springen? Das Gans doch noch nie :)
 
Also von der Grafik bin ich bisher sehr angetan. Die Charakteremodelle sind doch sehr detailliert. Dass so gut wie nix vertont ist habe ich erwartet. Finde es dennoch schade.

Ich weiß ja nicht ob ihr das schon öfter gespielt habt, aber ich finde die Menüführung doch ziemlich unübersichtlich/erschlagend. Ich weiß teilweise gar nicht womit ich mich zuerst auseinander setzen soll.

Wie kann ich denn das Questlog aufrufen? Wo ist das? xD Ich habe es nicht gefunden. ^^
Kann ich Charaktere echt nur anvisieren (Steuerungsschema Controller) wenn ich mit dem rechten Steuerkreuz solange rumdrücke bis ich den richtigen erwische? Habe das als sehr fatal empfunden. Es ist zwar nett das man via Touchpad auch nen Cursor zur Verfügung hat, aber so richtig klappt das ja auch nicht?

Bisher ist das alles extremst verwirrend.

Bei der PS3 ging die Steueurng eigentlich. Was mir negativ auffiel war, wenn beim Kampf viel los war und man einen bestimmen Gegner oder Mitspieler (zum Beispiel zum Heilen oder Buffs) auswählen wollte. Oder wenn man den Tank spielt und in einer Gruppenquest bestimmt, in welcher Reihenfolge die Gegner angegriffen werden. Das geht zwar alles nach einer gewissen Übung, im Vergleich zu Maus/Tastatur ist es jedoch umständlicher, bzw. dauert länger.

Questlog weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Ich werde heute wahrscheinlich loslegen und kann`s dir dann heute abend sagen.


Ich hab jetzt mal nen Charakter erstellt. :)

Für welche Klasse hast du dich entschieden?
 
Macht aber Sinn..ist die oberste Taste und eine stilisierte Pfeilspitze nach oben als Symbol ;)

Ich schwank grad auch...zum Einen wg. des Abomodells zum Anderen weil so ein Game ein Zeitfresser ist und ich bezweifel dass ich da gebührend Zeit dafür finde...vor allem da man solo meist wenig reissen kann
 
Macht aber Sinn..ist die oberste Taste und eine stilisierte Pfeilspitze nach oben als Symbol ;)

Ich schwank grad auch...zum Einen wg. des Abomodells zum Anderen weil so ein Game ein Zeitfresser ist und ich bezweifel dass ich da gebührend Zeit dafür finde...vor allem da man solo meist wenig reissen kann

Bis auf die Gruppenquests, Instanz Raid und PvP Arena kann man alles alleine machen. Für die ganzen Gruppensachen gibt es eine Spielersuche.
 
Bleibt das Abomodell...ja ich weiss, Playtime Cards...und der Zeitaspekt. Wie zeitaufwändig ist es als MMO...muss man dran bleiben oder kann man auch mithalten wenn man eher Wochenendzocker ist?
 
Final Fantasy 14: A Realm Reborn

Macht aber Sinn..ist die oberste Taste und eine stilisierte Pfeilspitze nach oben als Symbol ;)

Ich denke das Springen sowieso unwichtig sein wird. Daher geht es schon in Ordnung.
Aber trotzdem sehr ungewöhnlich.

Anderes Thema:
Vielleicht wäre dieser Thread unter OnlineSpiele besser aufgehoben.
Darfst du so etwas verschieben?
Welcher Vollpfosten hat FF14 denn in RPG reingesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, mit wem du mithalten willst. PvP hab ich nie gespielt, obwohl mein Charakter bereits Stufe 47 hatte. Bei den Gruppenquests der Hauptstory muss man eine bestimmte Stufe haben, um daran teilzunehmen. Das gleiche für alle anderen Aufgaben. Am anfang macht man Quests der Stufe 1-3. Dann der Stufe 5. Und so weiter. Die erforderliche Stufe erreicht man meist automatisch, wenn man der Hauptstory folgt und nicht alle Nebenquests links liegen lässt und ab und zu eine Fate macht. Musste erst ab 35+ mehr Zeit ins aufleveln investieren. Bei den Gruppenquests und Fates wird man automatisch an die Stufe angepasst, wenn man zu hoch ist. Sprich, wenn eine Gruppenquest für Charaktere mit Stufe 17-20 ist, wird ein Stufe 25 Charakter auf Stufe 20 herabgestuft. Gibt auch Spieler die mehere Klassen machen. Da man diese einzeln Stufe muss, trifft man eigentlich immer auf Spieler mit niedriger Stufe.
 
Ich denke das Springen sowieso unwichtig sein wird. Daher geht es schon in Ordnung.
Aber trotzdem sehr ungewöhnlich.

Anderes Thema:
Vielleicht wäre dieser Thread unter OnlineSpiele besser aufgehoben.
Darfst du so etwas verschieben?
Welcher Vollpfosten hat FF14 denn in RPG reingesetzt ;)


Sicher darf ich das.
Auf Wunsch des TE nach Online-Spiele verschoben. Threadtitel editiert/erweitert.

Mersa
GZ-Mod-Team
 
Zurück