• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 13: Waffen modifizieren

LostBoy

Bekanntes Gesicht
Bin gerade zu der Stelle gekommen wo man seine Waffen modifizieren kann.
Hab natürlich gleich mal ein paar Fragen:

Soll ich gleich alle Teile die ich habe, für eine Waffe nehmen? Da man später sowieso bessere Waffen bekommt, könnt ich mir ja ein paar Teile aufheben.
Außerdem hab ich im Internet gelesen dass es organische und mechanische Teile gibt, kann mir jemand den Unterschied erklären?

THX schon mal im Voraus!

Tja das Frage ich mich auch gerade ^^

Aber ich denke man kann schon alles reinsetzen weil die besten gegenstände und die die besten zusätze kriegt man besttimmt von den schwereren gegnern im späteren spiel

Aber im zwölfer bekam man ja eine besondere Waffe wenn man die ganzen ersten Kisten nicht öffnete :crazy: falls ich mich jetzt richtig erinnere

Soweit ich das bis dato selbst herausfinden konnte, scheinen die organischen Teile für den EP-Multiplikator wichtig zu sein - die technischen Teile wiederum sind dann die, die man erst nach solch einem gesteigerten EP-Bonus benutzen sollte, da diese in der Regel auch deutlich mehr Erfahrung bringen.

Und "später eh bessere Waffen" ist so ne' Sache - man findet normalerweise eigentlich nur andere Level 1 Waffen, die halt auf Magie, Stärke oder beides setzen und zu Beginn nicht wirklich besser sind, als die Anfangswaffen.

Bei Lightning z.B. soll's wohl fast am besten sein, die Anfangswaffe zum Aufleveln zu nutzen, da die späteren, dadurch neu enstehenden Waffen wohl einiges bieten.

In Accessoires habe ich allerdings noch gar nichts investiert und wüsste derzeit auch nicht warum (wenn man z.B. den Karbonreif [+150TP] auflevelt, kriegt man ganze 8TP mehr für alle zwei Aufstiege...also eher unnütz). Stattdessen versuche ich alle für die verschiedenen Gruppenmitglieder von mir ausgesuchten Waffen gleichmäßig zu verbessern - klappt bis dato auch ganz gut, nur müsste ich langsam mal wieder "technische" Teile finden.

ok, danke mal für die Antworten. Hab jetzt bei Lightning die Fanal-Sturmklinge genommen, mal sehn ob es sich auszahlt. Bei den anderen Mitglieder werd ich das Modifizieren mal lassen(solange ich kein Geld hab, für weitere Teile, müssen die noch warten).

Das Lösungsbuch werd ich mir wohl oder übel auch noch zulegen müssen. Nicht wegen Lösung der Hauptstory, sondern weil hier alle Waffenwerte, sowie Teile beschrieben sind. Sonst kommt man sich schon ein wenig verloren vor

Zu den Karbonringen: Jau, die anfängliche Steigerung ist eher mager, aber dafür haben im Höchstausbau bei Stufe 10+ solide 230 TP, während Eisen- und Silberringe schon nach 5 + Stufen mit 120/180 TP ausgereizt sind ...

Ein kleiner Tipp, falls du (noch) in Kapitel 5 bist und viel Zeit fürs Grinding hast: Bestimmte Gegner am Ende des Bereichs "Klimasteuerungsareal" (kurz vor Kapitelende) tauchen immer wieder auf, wenn man zum dortigen Speicherpunkt zurückkehrt.Besonders interessant ist dabei die Gruppe aus 3 Schakalen, die sich mit einem Behemoth vor der Pflanzentreppe am Ausgang kloppen. Da du dort immer einen Präventivschlag landen kannst, ist eine 5-Sterne-Wertung und damit eine größere Wahrscheinlichkeit auf die seltenen Schätze der beteiligten Monster garantiert. Und die haben es in sich: Mit den diversen organischen Zähnen und Klauen kann man prima Bonus aufbauen, die mechanischen "Strahltriebwerke" sind bis dato die besten Erf.-Lieferanten - über 1000 bei 3x-Bonus.

Mit 15 dieser Triebwerke war Lightnings Anfangswaffe vom damaligen Stufe 8/3x Bonus in einem Rutsch auf Stufe 22 - der Rest bis zum derzeitigen Maximum 25+ war dann auch nur noch eine Frage der Zeit. (Und letztere solltest du mitbringen, denn die Triebwerke droppen doch recht selten. Aber selbst falls keine gewünschte Beute kommt: Wenn du in besagter Begegnung alle Monster eigenhändig besiegst, gibt es über 200 Punkte fürs Kristallkonto!)

Bei der Wahl der zu frisierenden Waffen kann man eigentlich nichts falsch machen - für den "Alles im Besitz gehabt"-Erfolg muss man irgendwann sowieso alle durchgemacht haben. Für den Anfang würde ich empfehlen, bei Leuten, die überwiegend Brecher oder Verheerer (Lightning, Sahz) sind, die ausgewogeneren Waffen bevorzugen. Für Verheerer/Unterstützungsmagier (Hope, Vanille) sind eher magiestarke Waffen zu bevorzugen.

Ich bin in Kapitel 11 und bis jetzt kam ich wunderbar ohne upgrades klar. Ein Klunker, der einem 250+ HP beschert ist zumindest später im Spiel, wenn die Lebensenergie in die mehrere-1000-Region vorsteigt, fast komplett witzlos.

Klar, später bringen solche Weichei-Accs nix mehr, aber 'momentan' (Kapitel 5)freut sich Hope noch über jeden TP-Boost. Und ich freu mich darüber, wenigstens *etwas* frei entwickeln zu dürfen ;-)

Das "keine Upgrades" bezog sich aber nur auf die Accessoires, oder? Wenn ich daran denke, wie lange ich in Kapitel 4 mit Stufe-1-Waffen auf den Xenodroiden rumgeklöppelt hatte, obwohl das Inventar voller Bastelmaterial war, das man 'vielleicht später noch brauchen könnte' ...

Bei diesen Xenoroiden und diesen tänzelnden Vögeln in diesem Canyon bin ich jetzt auch. Die Kämpfe ziehen sich ewig hin. Selbst mit drei Verheerern krieg ich die Dinger nicht auf Schock weil deren Leiste viel zu schnell wieder sinkt. Ich krieg letztendlich immer null Sterne weil die Vorgabezeit meist um das zwei- oder dreifache überschritten wird. Jeder Kampf zieht sich elendig hin.
Wird das später wieder besser? Im Moment pisst mich das nämlich irgendwie an.
Kann ich an der Stelle überhaupt schon Waffen aufrüsten? Weil ein Tutorial gab es bis zu der Stelle noch nicht zu dem Thema.
Im Crystarium hab ich auch schon alle möglichen Klassen ziemlich stark aufgerüstet.
Wieso gibts bei dem Spiel keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad? Sollte doch kein Problem darstellen, ich bin Anfänger und hab im Leben noch kein Final Fantasy oder irgendein anderes JRPG gezockt finde es aber sehr interessant und möchte wissen wie es weitergeht.

Hast du einen Brecher oder Saboteur in der Truppe? (müsstest du eigentlich. DIe Truppe spaltet sich ja in Light/Hope und Sazh/Vanille) Falls ja, dann kombinier die Verheerer mit Brechern. Die sorgen nämlich dafür, dass die Leiste gehalten wird. Benutz 2 Verheerer und einen Brecher, bis die Leiste 30%-50% voll ist und dann tausch gegen drei Verheerer aus umd die Leiste zu sprengen falls es dir immer noch nicht schnell genug geht.

Keine Ahnung, wo du momentan bist, aber das erste mal, als mich Gegner etwas mehr Zeit gekostet haben war so ab Kapitel 9. (ganz ohne grinding oder optionale upgrades)

Don't blame the game because you suck at it.

Lightning is bei mir im Moment nicht dabei.
Sazh, Vanille und der Turnbeutelvergesser sind bei mir in der Gruppe.
Keiner kann Saboteur oder Brecher.
Kann ich meine Mitglieder irgendwie aufleveln?
Ich kann bei meinen Mitgliedern wählen zwischen Verheerer, Augmentor, Maniuplator und Heiler wählen, bei jedem aber nur zwei oder drei davon, aber nicht alle.

@Schmadda: Willkommen im längsten Tutorial der Videospielgeschichte, würde ich mal sagen ....

Momentan (Mitte Kapitel 4, wenn ich das richtig sehe) kann man noch nicht wirklich was machen, also Gedärme zu und irgendwie durch. Betrachte es ganz einfach als Lerneinheit zu den neuen Fähigkeiten der Mitstreiter.

Vanilla hat insofern eine Schlüsselrolle, indem sie als Manipulator die Verteidigungswerte der Gegner senken kann - sollte man sie auch zu Beginn eines Kampfes machen lassen, danach ist sie als Verheerer/Heiler (je nach Bedarf) optimal. Du als Sazh kannst an dieser Stelle nicht sonderlich viel machen - am besten vielleicht die Gesundheit des Teams im Auge behalten und notfalls einen Heiltrank spendieren ...

Ich bin derzeit in Kapitel 8 und versuche die Waffen meiner Leute alle gleichmäßig aufzuleveln (alle so um Stufe 5-7 rum). Nur irgendwie fehlen mir mittlerweile die Materialien, um so effizient, wie zu Beginn, weiter zu leveln.

Na, Amazon hat heute zum Glück schon die CE Lösungsbücher verschickt - so investiere ich ab morgen wenigstens nicht mehr in irgendeiner Form etwas falsch und weiß von da an endlich genau, was ich da eigentlich tue. :D

Jetzt läufts wieder. Lightning is wieder dabei und es flutscht. Jetzt bekam Sazh auch die Fähigkeit Brecher und Lightning auch noch irgendwas. Und ich hab grad ein Tut bekommen um Gegenstände aufzurüsten. Jetzt sollte es also wieder weitergehen.

Hab grad von nem Kumpel gehört, das im Spieleberater steht man solle Gegenstände bis auf Level Stern aufrüsten und erst dann wieder zerlegen, dann bekäme man coole Sachen. Oder man soll die Stern-Waffe mit einem Fluxkatalysator zu einer neuen Waffe transformieren. Die ist zwar erstmal schwächer als die alte, lässt sich aber wieder stärker aufrüsten.

Schmadda,
kannst du das Tut eventuell posten?

Ich bin momentan in Kapitel 9. Waffen oder Accessoires hab ich bis jetzt noch überhaupt nicht modifiziert. Wollte mir am Anfang nicht schon alles verhauen. Man weiß ja nie, ob man nicht irgendeine Komponente später für irgendwas anderes braucht :nut:

Und das mit dem EP- Bonus hab ich irgendwie noch nicht ganz gerafft. Wie bekommt man den? Und ist es eigentlich egal, welche Komponenten ich für welche Waffen verwende?

Weiß nicht, ob du das jetzt auch *mir* glaubst ...

Bei den Upgrades kannst du eigentlich nix falsch machen oder verbraten: Was im Inventar rumliegt, ist überwiegend verschwendete Kapazität. Allenfalls eine schlaue Nutzung kann optimieren: Erst mit organischen Komponenten einen möglichst hohen Bonus (x3 ist Maximum) aufbauen, dann diesen Bonus im nächsten Vorgang mit möglichst vielen hochwertigen anorganischen Materialien auf einem Rutsch ausnutzen ...

Mehr ist nicht - wirklich wichtige 'Katalysatoren' haben eine eigene Kategorie und können bei Upgrades gar nicht falsch bzw. nur an passenden Stellen eingesetzt werden. (Sehr frühes Beispiel "Mellerit" (oder so ähnlich) - verwandelt einen *-Eisenring in ein Stufe-4-Silberarmband - nur als Beispiel)

Sorry, am Tut bin ich schon vorbei.

Wie baut man einen Ep-Multiplikator auf? Ich hab jetzt einfach mal ein paar organische Teile reingemacht, dann kam 1,25. Dann hab ich was technisches verbuttert. Dann in der nächsten Stufe wieder in paar organische rein. Dann kam wieder 1,25. Wie kommt man auf höhere Multis?

Bei den Komponenten sollte man aufpassen was man zum aufrüsten nutzt. Ein "Booster" bringt nur einen einzigen EP-Punkt beim einbauen. Bei der Info zu dem Gegenstand steht allerdings, das das Teil zu Höchstpreisen gehandelt wird. Und tatsächlich, im Shop gibts für das Ding 500 Gil. Das Ding sollte man also zu Geld machen weils beim verbauen absolut nichts bringt.
Da gibts Teile die bringen 300 EPs beim verbauen sind im Shop aber weniger wert, die sind also ideal zum verbauen.

Das Spiel is komplex wie'n Sau.

Wenn dein EP-Multiplikator "erst" bei 1,25 liegt, solltest du noch keine technischen Teile benutzen, sondern weiter organische Komponenten reinhauen, damit sich das Ganze noch mehr steigert auf bis zu x3 - erst dann die Technikdinger. ;)

Ja, habs grad getestet. Solange man organische verbaut steigt der Multiplikator immer weiter an.
Sobald man dann technische reinhaut wird er eingelöst.
Also erstmal nur Organics verbuttern bis der Multi sich auf 3 gesteigert hat und dann erst die fetten Technics reinhauen.
Und selbst dann ist der Multi nicht weg, sondern fällt von 3 erst mal wieder auf 2. Also entweder weiter einlösen oder wieder steigern.

Wenn ich jetzt zum aufleveln 300 EP brauche und ich hab eine Komponente, die 500 EP bringt, sind dann die überschüssigen 200 verloren, oder wird das dazugezählt.

Und hab ich das jetzt richtig verstanden: am besten die Waffe bis zum höchsten Level aufwerten, dann zerlegen und dann die daraus entstehende neue Waffe wieder aufleveln?

Die EPs werden in die nächste Stufe übernommen, es sei denn du bist eine Stufe unter der allerletzen, der Stern-Stufe.

Man kann entweder die Waffe mit einem Fluxkatalysator transformieren zu einer neuen Waffe, die sich dann noch höher aufleveln lässt oder zerlegen und damit dann wohl eine andere Waffe leveln.
Beim transformieren hat die neue Waffe immer das selbe Verhältnis zwischen Angriff und Magie wie die Ursprungswaffe. Falls du das ändern willst, zerlegen und eine andere Waffe mit anderen Werten damit aufrüsten.

Zurück