Zu den Karbonringen: Jau, die anfängliche Steigerung ist eher mager, aber dafür haben im Höchstausbau bei Stufe 10+ solide 230 TP, während Eisen- und Silberringe schon nach 5 + Stufen mit 120/180 TP ausgereizt sind ...
Ein kleiner Tipp, falls du (noch) in Kapitel 5 bist und viel Zeit fürs Grinding hast: Bestimmte Gegner am Ende des Bereichs "Klimasteuerungsareal" (kurz vor Kapitelende) tauchen immer wieder auf, wenn man zum dortigen Speicherpunkt zurückkehrt.Besonders interessant ist dabei die Gruppe aus 3 Schakalen, die sich mit einem Behemoth vor der Pflanzentreppe am Ausgang kloppen. Da du dort immer einen Präventivschlag landen kannst, ist eine 5-Sterne-Wertung und damit eine größere Wahrscheinlichkeit auf die seltenen Schätze der beteiligten Monster garantiert. Und die haben es in sich: Mit den diversen organischen Zähnen und Klauen kann man prima Bonus aufbauen, die mechanischen "Strahltriebwerke" sind bis dato die besten Erf.-Lieferanten - über 1000 bei 3x-Bonus.
Mit 15 dieser Triebwerke war Lightnings Anfangswaffe vom damaligen Stufe 8/3x Bonus in einem Rutsch auf Stufe 22 - der Rest bis zum derzeitigen Maximum 25+ war dann auch nur noch eine Frage der Zeit. (Und letztere solltest du mitbringen, denn die Triebwerke droppen doch recht selten. Aber selbst falls keine gewünschte Beute kommt: Wenn du in besagter Begegnung alle Monster eigenhändig besiegst, gibt es über 200 Punkte fürs Kristallkonto!)
Bei der Wahl der zu frisierenden Waffen kann man eigentlich nichts falsch machen - für den "Alles im Besitz gehabt"-Erfolg muss man irgendwann sowieso alle durchgemacht haben. Für den Anfang würde ich empfehlen, bei Leuten, die überwiegend Brecher oder Verheerer (Lightning, Sahz) sind, die ausgewogeneren Waffen bevorzugen. Für Verheerer/Unterstützungsmagier (Hope, Vanille) sind eher magiestarke Waffen zu bevorzugen.