FINAL FANTASY 13 - Eine Offenbarung oder eine Enttäuschung auf ganzer Linie ?

Dann scheine ich ein Glückskind zu sein;)
 
Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber was mir auffällt ist, dass alle Kritiker immer genau sagen können warum ihnen das Spiel nicht gefällt und was sie stört, während alle denen es gefällt immer nur Sachen schreiben wie "Find es einfach toll". =P
 
wwe_fan hat folgendes geschrieben:

Gutes Argument! Meinte mit Freiheit aber auch weniger, von Anfang an schon zig Sidequests machen zu können (da spiel ich dann doch lieber Oblivion und dergleichen), sondern dass mir das reine Leveldesign einfach zu linear ist. Dungeons können auch ein wenig verzweigter sein und müssen nicht aus einer einzigen geraden Straße bestehen. Gepaart mit der Möglichkeit, zwischendrin eine Oberwelt zu bereisen (völlig unabhängig von Sidequests) wäre das schon absolut zufriedenstellend für mich.

Mit mehr Abzweigungen hätte ich auch durchaus leben können, Fand das im Endeffekt aber trotzdem nicht sonderlich störend.


wwe_fan hat folgendes geschrieben:

Irgendwo hast du sicher recht, aber bei Final Fantasy XIII fällt es halt irgendwie extrem auf (und das ja durchaus sehr vielen Leuten, wenn man sich die Meinungen mal anschaut). Bei anderen RPGs muss man auch einfach noch etwas mehr nachdenken (natürlich auch nicht bei jedem Kanonenfutter-Gegner): Welchen Zauber nehm ich jetzt? Soll ich jetzt schon heilen oder lieber noch einmal angreifen? Das wird ja bei Final Fantasy XIII mit zunehmender Spieldauer auch besser, ist dafür aber meiner Meinung nach die ersten ca. 20 Stunden extrem eintönig und langweilig.

Naja, hier steckt die Taktik eher darin vorher sich die richtigen Paradigmen zusammenzuwurschteln und wer hier nicht weiss welches Paradigma wann eingesetzt werden sollte, der kriegt Probleme.

wwe_fan hat folgendes geschrieben:
Übrigens finde ich, dass sich die von dir erwähnten FF 6 bis 10 schon immer (teils deutlich) anders gespielt haben; langweilig fand ich jedenfalls keinen der Teile.

Die habens ich alle natürlich deutlich anders gespielt. Dennoch war es letzten Endes schon dasselbe "Auswählen -> Bestätigen -> machen lassen" Prinzip, halt immer verschieden (was ja den Reiz ausmacht), aber nie so, dass man das Gefühl hatte , man spiele hier eine ganz andere Art RPG.


wwe_fan hat folgendes geschrieben:

Ok, macht im Kontext der Story wohl wirklich Sinn, aber dann sollte man in erster Linie auf Spielbarkeit und Features achten und erst im zweiten Schritt eine passende Story dazu basteln. Wobei ich nicht glaube, dass sie Städteerkundungen etc. aus Storygründen weggelassen haben, weil es sonst nicht gepasst hätte. Und für mich zieht das Entfernen solch essentieller Rollenspielelemente das Spiel (leider) schon ganz schön nach unten, wie ich feststellen musste.

Naja, Rollenspiele leben von der Story. Ist diese öde oder schon 500 mal dagewesen (wobei man meistens ähnliche Sachen immer schon kennt), dann bringt gute Spielbarkeit auch nicht sooo viel. Ich glaube eh, dass das action-orientierte Kampfsystem eh eher Hardlinern denn Casual-Gamer stört, ebenso wie das Fehlen von Städten (was ich einfach mal als etwas anderes auffasse bei diesme Spiel).

wwe_fan hat folgendes geschrieben:

Kommt auf das Spiel an, bei Star Ocean zum Beispiel (ist mir als mein letztes richtig gutes Rollenspiel noch im Kopf) musste man schon deutlich aktiver die Kämpfe bestreiten und nicht bloß Knöpfchen drücken. Lag aber dort sicher auch an dem Echtzeitgetümmel während der Kämpfe.

Deswegen meinte ich ja "bei den meisten" ;) Star Ocena ist da natürlich schon etwas anders. Auch ein Disgaea oder Agarest hat, selbst wenn man dort letzten Endes "auswählt und bestätigt" viele Faktoren im Spiel, die das Ganze vom Prinzip her schon anspruchsvoller machen als FF XIII. Trotzdem empfand ich das alles nicht als schlimm, sondern gerade als Annäherung an den Casual Gamer und als Alternative zu den anderen Spielen durchaus gelungen.

wwe_fan hat folgendes geschrieben:
Das hab ich ja auch geschrieben. Final Fantasy XIII ist halt ein Spiel, was durchaus bewusst einiges geändert und mit alten Traditionen gebrochen hat, dadurch spaltet es die Gemüter. Ich kann schon nachvollziehen, dass man das Spiel auch gut finden kann und wenn ich direkt mit der dritten DVD begonnen hätte, wär meine Meinung von dem Game wahrscheinlich sogar noch deutlich besser. Es ist auf jeden Fall gut genug, dass ich es noch durchspielen will, aber insgesamt wird dem Spiel bei mir immer ein fader, enttäuschender Nachgeschmack anhaften.

Wollte dir auch nicht unterstellen, dass du gesagt hättest, es sei Müll. Kann eine gewisse Enttäuschung mancher halt auch nachvollziehen. Mir ist die Abwechslung gerade aber willkommen, da "Disgaea 2" dann doch schon ein sehr dickes Kaliber ist, in vielerlei Hinsicht, und auch "Agarest" (welches ich danach weiterspielen werde) halt sehr taktisch geprägt ist. Und danach kommt dann "Star Ocean"^^ Da passt FF XIII mit seiner Art gerade einfach perfekt hinein.
 
Gerade im Endgame bin ich mittlerweile sehr glücklich, dass shops einfach von den zahlreichen Speicherportalen aus zugänglich sind. Immer wieder zum aufpeppen in die nächste Stadt (die in der Geschichte eh keinen Sinn gemacht hätte) rennen? - no thanks.
Was das automatisierte Kampfsystem angeht: gerade im Endgame wird man früher oder später damit anfangen, Fähigkeiten gezielt einzusetzen, anstatt sich auf die auto funktion zu verlassen. Wenn ich gegen eine Adamantoise kämpfe, brauche ich kein Faithra auf meinem Commando und der Ravager braucht dafür kein Bravera. Auto Kampf verpasst einem allerdings beide und die vergeudete Zeit kann dann durchaus den Unterschied zwischen Leben und Tod, oder zumindest zwischen einem 3- oder 6-minütigen Scharmützel bedeuten.

Klar, davor kommt man oft ohne große Strategie oder Fingerfertigkeit aus, aber das war bei früheren Teilen der Serie auch nicht anders. Kann mich nicht erinnern, mir an FF VII - X, von einigen Bossen (und die gibts auch in Teil XIII) mal abgesehen, die Zähne ausgebissen zu haben.

In den Händen eines Könners ist das Kampfsystem eine elegante Augenweide.

http://www.youtube.com/watch?v=u5ktoPhrPMM
 
ich trage eine mäzenseele ...


die long guis rennen schon rum, weil ich mission 51 relativ simpel gewonnen habe, einfach immer raserei und mit 2 brechern und snow als verteider draufgehauen ...

irgendwie stell ich mich aber zu doof an um die adaman monster schnell und gut zu killen ... kaktorius z.b. hatte ich nach 20 sekunden besiegt ... (dank schocker-nexus-fähigkeit)

und traps droppen einfach nicht ...

btw. gibt es eine kumulative wirkung wenn ich mehr als eine mäzenseele ausrüste? ...
 
Nein, gibt es leider nicht.
Gestern hatte ich dann dann doch mal etwas Glück: ein Trap und gleich noch ein Platinum Ingot direkt im Anschluss. Fehlen nur noch 5 Traps und haufenweise Gil.

Ist Schocker-Nexus diese Zufalls Stagger Fähigkeit?
 
gratuliere dir ... einer reicht ja völlig, dann brauchst du eigentlich nur noch kohle ... kannst die durch nen trick vervielfältigen ... wenn du eine waffe komplett hochstufst kannst du sie auch zerlegen und bekommst 3 traps ... ich weiß nur nicht mehr bei welchen waffen das so ging ...

ich kenn die englischen bezeichnungen nicht, aber durch die schocker-fähigkeit kann ein gegner mit einem schlag in einen beinahe-schockzustandversetzt werden ... wird wohl dasselbe sein ...

dadurch wurde kaktorius bei mir nach 3 angriffen von lightning geschockt und fang hat dann mit formationsspalter (= highwind) den rest erledigt ...
 
Das geht mit Fang's Taming Pole, aber so wirklich lohnt sichs trotzdem nicht, denn schliesslich braucht man zum upgraden auch noch absurd viel Kohle. Der komplette upgrade-Prozess kostet pro Waffe ungefähr 1.5000000 Gil, und beim Verkauf sind traps leider kaum was wert.

Zufalls-Stagger ist auch nicht der englische Begriff. Sagt halt einfach nur aus, dass die gelbe Leiste unter der Lebensenergie des Gegners sich mit einem einzigen Angriff komplett füllen kann. Kann halt mit ein wenig Pech auch mal 300 Angriffe lang dauern. (so wie bei mir gestern)
 
Um nochmal auf den Threadtitel einzugehen, ich bin enttäuscht. Ich bin aber der Meinung das es ein gutes Spiel ist und ungefähr ähnlich unterhaltend wie Lost Odyssey wobei ich beiden um die 82% geben würde. FF XIII ist halt wahrlich gradlinig und es passiert wenig, ich hatte nie das Gefühl von Grösse das ein Rollenspiel vermitteln sollte (oder nicht?) und auch hat mir das Spiel wenig den Eindruck vermittelt meine Chraktere würden stärker werden. Das ist zwar der Fall und grade im Endspiel zu bemerken aber eben durch dieses "Schocken/Staggern" wird das doch arg verwässert. Ohne Gran Pulse würde ich wohl knapp 70% geben aber grade Gran Pulse macht wirklich Spaß und dort habe ich gerne gespielt und fühlte mich nicht von Kampf zu Kampf geführt ohne auch nur ansatzweise so etwas wie Spielfluß zu empfinden. Auch die Grafik wird ab Gran Pulse nochmal deutlich besser, auch Eden sieht wahrlich bombastisch aus. Furchtbar eintönige Kristallschläuche oder Bergwege sind hingegen nicht sehr schön und dann das Ganze so elendig lang ziehen macht es auch nicht besser. Die Musik finde ich verdammt genial, wenn auch manchmal arg plätschernd so sind grade die wichtigen Tracks absolut hörenswert. Das Kampfthema ist ein Genuß und auch die Bossthemen sind absolut erstklassig.
Die Story war an und für sich ganz okay aber hat mich nicht sonderlich begeistert. Es fehlte für mich ein charismatischer Bösewicht. Wenn ich da an die Testamente der Xenosaga-Reihe, Grahf und Ramses aus Xenogears oder Ghaleon aus der Lunar-Reihe denke so empfinde ich die "Schurken" in FFXIII als eher blaß.
Das Kampfsystem fand ich auch eher suboptimal. Ich bin kein Freund von normalen Kämpfen die länger als eine Minute dauern, das ist dann nur noch stupide und langweilig und ich habs lieber wenn grade diese Kämpfe kurzweilig sind. Bei Bosskämpfen wiederum liebe ich es wenn die lange dauern, die Musik schön einpeitscht, der Gegner einem ordentlich zusetzt, da kommt Feeling auf. Die Bosskämpfe sind bei FFXIII oft viel zu kurz und es gibt ein 5-Sterne Rating für schnelles Besiegen - gähn und willkommen in der Punktewelt. Gebt mir XP und keine Ratings. Wenn ich auf Highscorejagd gehen will spiele ich Ikaruga.
Und einer der grössen Designsschnitzer ist das Game Over nach dem Tod des grade führenden Charakters. Ich weiss nicht wer sich so einen Quatsch ausdenkt aber designtechnisch ist das ein Witz und dann auch noch Todeszauber zu verwenden macht das Ganze nicht besser. Es ist also möglich jeden wiederzubeleben ausser den von mir grade führenden Charakter nur warum? Aber das ist wie mit dem Leveldesign und hier frage ich mich wer solche Designkatastrophen durchgehen lässt. Bedenkt man die lange Entwicklungszeit frage ich mich wofür, denn durchdacht ist das Ganze nicht wirklich.
Der Verzicht auf Städte mit NPCs und dergleichen ist auch so eine designtechnische Fehlentscheidung. So steril wie alles wirkt, hätten grade die wirklich Not getan. Was hätte man aus Nautilus nicht alles machen können. Statt dessen ists nur öde und einfallslos.
Das Crystarium finde ich okay aber mir gefiel das Sphärobrett aus FFX besser und die künstliche Begrenzung war dermassen daneben das mir dazu nichts mehr einfällt.
Die Eidolons waren fast ähnlich nutzlos wie in FFXII - es gibt ein paar Ausnahmen aber ich hab sie eigentlich nie gebraucht. Zum Farmen der Longs sind sie aber sehr nützlich.
Trotz aller Kritik hab ichs aber ganz gerne gespielt, vor allem wie schon geschrieben wegen Gran Pulse.
Den Chocobo im Afro fand ich ziemlich knuffig - son kleiner Sidekick gehört einfach in ein JRPG.
Somit für mich das schlechteste Final Fantasy seit FF Mystic Quest und das war nicht mal ein richtiges Final Fantasy. Die ersten drei Teile lass ich mal aussen vor, die hatte ich damals nicht gespielt und nach heutigen Maßstäben kann man die wohl kaum fair bewerten. FF X-2 war jetzt auch kein Glanzstück aber irgendwie spassiger.
 
So, hab meine Treasure Hunter-Trophy. War etwas langwierig, aber nicht ganz so schlimm wie erwartet. Man muss ja lediglich 6 Waffen mit traps katalisieren und auf Maximum braucht man sie auch nicht zu bringen (wie jedes andere item auch) Die übrigen Waffen müssen nur auf Stufe 2 gebracht werden, was relativ günstig ist. Kostet halt ne Menge Holz für Adamantetites und Perovskites, da man die im Endgame ausschliesslich kaufen kann. Ausserdem reicht es ja, die items einfach irgendwann mal im Inventar gehabt zu haben und dementsprechend hab ich am Ende einfach alles verkauft, um etwas Gil für die letzten verbleibenden items zurückzubekommen. Gespeichert hab ich das natürlich nicht. Ich rate davon ab, Waffen für ein paar Traps zu zerlegen. Erstens muss man sie dafür komplett hochleveln, was einen riesen Haufen Asche kostet und zweitens braucht man zum Hochleveln so viel Kohle, dass man die paar benötigten traps garantiert beim Ingot-farmen abstaubt. Ich hatte auf alle Fälle mehr als genug traps, aber dafür ständig Geldnöte.

Jetzt fehlt nur noch der letzte Endgegner mit 5-Sterne-Wertung.
 
@ Thread-Titel:

Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 11. Keine Ahnung wie lange und wie es noch weiter geht, aber bis jetzt habe ich mit FF13 mehr Spaß als mit FF 6, 8, 9, 10 und 12!

Das Spiel ist auf dem besten Weg meinen persönlichen FF-Favouriten Teil 7 vom Thron zu stürzen! (Auch wenn sich Teil 13 und 7 nur schwer miteinander vergleichen lassen)

Etwas was ich NIEMALS erwartet hätte, aber was es auch immer ist, ob Story, Design oder Charaktere, das Spiel zündet komplett bei mir und es fällt mir schwer mich daran zu erinnern, wann mich das letzte Mal ein Spiel so begeistert hat.

War ich vor kurzem noch ziemlich von der Videospiel-Szene ausgebrannt, holt mich FF13 wieder zurück in die Videospielwelt und beschehrt mit ungeahnten Spielspaß.

Wenn es das bisherige Niveau halten kann, ist es für mich der beste Ableger der Reihe. Kampfsystem und Charakterentwicklung gefallen mir bereits jetzt besser als wie in jedem anderen Vorgänger der Serie.

Ich bin nur sprachlos. Nach den vielen durchwachsenen Reviews und Wertungen bin ich mehr als positiv von dem Spiel überrascht.

Das beste JRPG, dass ich wirklich seit sehr, sehr vielen Jahren in den Händen gehalten habe.

Danke Square! 12 Jahre nach FF7 habt ihr es endlich wieder geschafft mich erneut zu verzaubern und absolut an eine Konsole zu fesseln. Damit habe ich wirklich nicht mehr gerechnet.
 
Bin ich endlich nicht mehr der einzige, hehe. Mir hat 12 allerdings ähnlich gut gefallen. Bin wohl ein FF-Sonderling.
 
Kampfsystem und Charakterentwicklung haben mir im 12. Teil auch gefallen. Eigentlich schon fast zu gut, da ich in den ersten 20 Stunden fast nur am Monster-Mezeln war und mich kaum um dem Hauptplot gekümmert habe. :bigsmile:

Dummerweise kam dann eine Unterbrechung und ich hatte dann später irgendwie keine Lust mehr das Spiel fortzusetzen.

Irgendwann zocke ich es nochmal.

Bin jetzt in Kapitel 11 und absolviere gerade die ganzen Nebenmissionen. Macht tierisch viel Spaß die Gruppe hochzuleveln :p

Hab gar nicht gemerkt wie die Zeit vergeht, bin schon seit 10 Stunden in der Steppe und metzel Monster :bigsmile: ;)

Herrliches Spiel!
 
Für mich war FF13 eine Offenbarung. Angefangen von der grossartig erzählten Story bis hin zum gut ausgedachten Kampfsystem hab mich alles begeistert und beeindruckt.
Die Grafik ist ein wahrer Augenschmaus, aber was mich bei FF13 gestört hat, waren diese linearen Pfade am Anfang des Spiels, das hat mich richtig angekotzt.
 
Ich habe jetzt beschlossen Final Fantasy XIII noch eine zweite Chance zu geben. Zwar bin ich in meinem ersten Spielstand bereits in Kapitel 10, aber da das zu lange her ist, werde ich das Spiel von vorne anfangen.

Das hat wohl auch den Vorteil das ich die Charaktere nun besser skillen kann. Mal schauen ob mir das Spiel diesmal besser gefällt.
 
Also ich persönlich liebe diesen Teil. Fand eigentlich alles gut, Story war super erzählt (auch wenn mich die Liebesgeschichte zwischen Snow und Lightnings Schwester ein bisschen genervt hat), über die Grafik braucht man ja nix sagen, Kampfsystem war meiner Meinung nach klasse (und davor hatte ich am meisten Angst, da ich eher die rundenbasierten RPGs bevorzuge).

Ich hatte meine Freude an dem Teil und würde es am liebsten gleich wieder spielen, wenn ich daran denke :)
 
Ich überlege mir momentan auch FF13 zuzulegen... habe allerdings noch kein FF zuvor gespielt, reizen würde es mich dennoch durchaus. Habe allerdings die Befürchtung dass mich das Spiel letztenendes nur langweilen wird, ich fand etwa Lost Odysee extrem langatmig, kitschig und altbacken. Kann mich jemand kurz aufklären? Ist FF etwa mit Lost Odyssey vergleichbar?
 
Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich habe erst letzte Woche mit FF 13 begonnen - mein erstes FF.
Auch wenn LO bei mir relativ weit zurückliegt, habe ich es sehr positiv in Erinnerung. Ich spiele normalerweise gerne (J)RPG's aber Final Fantasy 13 begeistert mich bis auf die Cut-Scenes kaum. Muss jedoch dazusagen, dass ich auch erst etwa 10h hinter mir habe und erst in Kaptiel 3 bin. Vor allem das Kampfgeschehen gefällt mir nicht, wirkt einfach zu unübersichtlich und so richtig Einfluss nehmen kann ich eigtl. auch nicht. LO war ja oldschoolmässig und rundenbasiert. Sowas sagt mir einfach mehr zu, vor allem kann ich dann taktischer meine Angriffe planen. Selbst Eternal Sonata hatte das besser gelöst in meinen Augen. Auch einen richtigen Skillbaum vermisse ich bei dem Game. Ich kann ja nur diverse Zauber/Eigenschaften freischalten. Alles andere ist nicht drin. Und eine Frage meinerseits: Wie komme ich denn zu Geld? In diesen Behältern finde ich ja Gil, aber ansonsten? Nur durch den Verkauf von Gegenständen etwa?
 
Zurück