FINAL FANTASY 13 - Eine Offenbarung oder eine Enttäuschung auf ganzer Linie ?

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
14.857
Punkte für Reaktionen
2
Gab's ja schon bei FFX-2, den Mist mit den Kostümen
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Aber das mit den Kostümen war in FF XIII-2 nur optisch. in Lighting Returns hat Lighting verschiedene Outfits die allesamt bestimmte Funktionen/Fähigkeiten/ATB-Balken haben und in den Kämpfen musst du mehrmals zwischen den Garnituren wechseln.
 

No-Limits

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19. November 2002
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
0
@JoeKing
Danke, komme gerne darauf zurück, wenn ich das Spiel mal mein Eigen nennen :-)

@JannLee
Und ich dachte, ich bin zu doof bei DR1. Hab das Game vor paar Monaten mal angefangen, musste aber abbrechen, weil dieser Zeitdruck mich total stresste. Hab das Game dann irgendwann in die Ecke geschmissen und nicht mehr angerührt. Leider wurde das auch in keinem Review erwähnt, das ich gelesen habe. Bin schon aus Zelda - Majoras Mask Zeiten ungeneigt Games dieser Art zu spielen.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Da ich ja voraussichtlich den Test zu Lighting Returns schreibe nwerde, muss ich mich wohl oder übel durchbeißen. ^^ Ich bin gespannt.
 

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
14.857
Punkte für Reaktionen
2
Die Kostüme in FFX hatten nicht bloss optische Unterschiede sondern auch Einfluss auf die Statuswerte und Fähigkeiten. Kriegerkostüme pushen die körperlichen Angriffswerte, Hexenkostüme die die magischen etc. ist also nicht gross anders.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Achso da steht FFX. ^^ Ich hab irgendwie FF XIII-2 gelesen. Da kann man ja auch die Outfits von Serah und Noel wechseln. ^^
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
So ich hab grad nach unserer BF-Runde noch die Demo zu FF XIII LR (Abkürzungen anyone?) angezockt. Irgendwie schon interessant und das Kampfsystem liegt mir irgendwie mehr als bei den anderen Teilen. Irgendwie gefallen mir bei JRPGs, gerade wenn die Kämpfe so effektgeladen sind, ein reinrassig rundenbasiertes System besser
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Aber das Kampfsystem von LR ist ja nicht rundenbasiert. ;) Ich muss sagen bei FF XIII muss man aber auch echt Geduld haben, da sich das volle Kampfsystem ja erst so im 6. oder 7. Kapitel entfaltet. Ist bei FF XIII vielleicht etwas blöd gelöst. Ich kenn ja eh ein gutes Drittel des Spiels nicht. Das regt mich etwas auf. Pulse kann man ja leider erst richtig besuchen, nachdem man die Hauptstory beendet hat, aber da fehlt mir dann meistens die Motivation dazu. Hab mich da dann noch drei Stunden ausgetobt. Aber ich spiele lieber so das ich ALLE Missionen und Quests beende und mich dann in ein episches Finale stürze.
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss dass es bei LR nicht rundenbasiert ist...ist mir dezent aufgefallen gestern in der Demo ;) ich meinte das pauschal. Die Kämpfe und Aktionen sind ja teils recht spektakulär inszeniert in JRPGs und wenn ich in Echtzeit kämpfe achte ich eben mehr auf die ganzen Balken, Cooldowntimer usw. Bei Rundenkämpfen wähl ich ne Aktion und lehn mich zurück um zu sehen wie mein Held 40m durch die Luft fliegt und dann explodiert...in Echtzeit verpass ich die Hälfte davon.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Ok. Aber dennoch sagt dir das LR Kampfsystem eher zu? ^^
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
Verglichen mit den beiden Vorgängern: Ja. Ich find es irgendwie "nachvollziehbarer" für mich auch was das Gedöns mit den Schockzuständen angeht. Mag aber auch daran liegen, dass ich die Vorgänger nicht weit genug gegzockt hab.

CE ist auf amazon übrigens ausverkauft :(
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Nein :( hoffentlich kann ich die später irgendwo noch abgreifen.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Ne, wie gesagt, ist diesen Monat nicht drin. ^^
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin schwer in Versuchung.... kann mich nur für keine Plattform entscheiden. Tendiere zur 360 obwohl ja bei den Vorgängern die PS3 gaaaanz leicht die Nase vorn hatte (grafisch)
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
28.118
Punkte für Reaktionen
228
Juhuuu! Bin in nach 17 Stunden am Ende von Level 9 angelangt.
Nur ein Boss trennt mich von der Freiheit, die Teil 13 dann endlich bieten soll.
Bin schon mega gespannt. Bis jetzt ist mein Eindruck. Gutes Spiel - schlechtes Final Fantasy.

Hat einer alle drei Teile gespielt und kann mir sagen, welchen Teil er am besten findet?
Hab kurz in 13-2 reingeschaut und das arbeitet mit QTEs, geilo, gefällt mir sehr gut.
 

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
5. Oktober 2003
Beiträge
33.939
Punkte für Reaktionen
117
Niemand mag FF13 :D

Aber die ersten 20 Spielstunden sind einfach Tutorial ;)
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Ich mag Final Fantasy 13 :) Hab auch die Sondereditionen aller Teile hier + eine Lightning Statue
 

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
8.722
Punkte für Reaktionen
91
Final fantasy 13 ist die größte Enttäuschung der Videospiel Geschichte :D

Hab alle 3 Teile durch und fav is definitiv 13-2.

Caius ist eines der besten FF bösewichte.
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
28.118
Punkte für Reaktionen
228
Bei FFXIII holt mich die Story noch nicht so richtig ab.
Eher langweilt sie mich.
Der Sohn von dem Afro-Knarrentypen war trotzdem putzig.

Hauptthema der Charaktere Schuld, Vergebung, Rache ist mMn ziemlich plump erzählt.
Und Vanilla macht sich von Anfang an verdächtig als einziger Sonnenschein unter lauter Trauerklößen. Da hat mich die Wendung null abgeholt.
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27. April 2015
Beiträge
1.495
Punkte für Reaktionen
41
Gibt es tatsächlich noch Leute die das spielen? Omg :eek2:
Für mich war es verschwendete Lebenszeit, eitgl. hätte ich SE auf Schmerzensgeld verklagen sollen… :crazy:
 

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
8.722
Punkte für Reaktionen
91
Story doof
Charaktere doof
Keine Städte
Null Interaktion
Gegner/beschwörungen mechanisch (shiva als Motorrad wtf)
NULL FREIHEIT
Keine sidequests

Kurz vor dem Ende hat man ein größeres offenes Areal aber selbst das ist eigentlich ultra lame.

Selbst x-2 war ein besseres FF als 13
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17. September 2005
Beiträge
16.173
Punkte für Reaktionen
210
Ich mochte FF13. Hat mir Spaß gemacht und die Story fand ich damals mal erfrischend anders :)

13-2 und 13-3 hab ich noch unbespielt hier rumliegen. Irgendwie keine Zeit gefunden sie mal anzuzocken. Vielleicht mach ich das mal diesen Winter.
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
28.118
Punkte für Reaktionen
228
Juhuuu! Bin in nach 17 Stunden am Ende von Level 9 angelangt.
Nur ein Boss trennt mich von der Freiheit, die Teil 13 dann endlich bieten soll.
Natürlich hänge ich jetzt an dem ****, nachdem das Spiel bis jetzt ein Spaziergang war.
Irgendwann kommt eine Attacke und obwohl ich alle positiven Buffs und volle Energie hab, bin ich danach KO.
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
28.118
Punkte für Reaktionen
228
Bin jetzt im Endgame nach 40 Stunden.
Das Spiel ist auch auf der alten 360 ohne die Enhancments gut gealtert, hab es teilweise auf der Dachterrasse in HD-Ready aufm Beamer gespielt und es sah noch sehr gut aus.

Das Spiel an sich ist ganz schwer zu bewerten. Story kompletter Müll, Charaktere gönn ich allen den Tod und Versagen. Wirklich noch nie in einem JRPG so eine unfassbar unsympathische Truppe gesteuert.
Der Bösewicht #alterMann ist eine Lachnummer.
Und die Hoffnung, dass sich das Spiel ab Kapitel 10/11 öffnet war ein Luftschloss.
Das Spiel könnte Schwags und anderen gefallen, die zig Stunden bei Forza im Kreis fahren und
ihr Fahrzeug aufleveln. Ist hier nicht groß anders.
Mir gefällt am meisten das Aufleveln der Charaktere auf dem Brett und das Kämpfen.

Würde dem Game jetzt ein 6/10 geben, Spaß hat es ja gemacht.
Und Yosh, FFX-2 ist und bleibt die Schande der Serie.

Aber denke ich an andere Genrevertreter, die alle um dieselbe Zeit erschienen sind wie
Star Ocean: Last Hope
Last Remnant
Resonance of Fate
ganz zu schweigen von einem Lost Odyssey oder Last Story
zieht hier der FFXIII den Kürzeren wie Maximus beim Schwanzvergleich.

Bin guter Dinge, dass Teil 2 besser wird und freu mich schon, wenn XIII endlich abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17. September 2005
Beiträge
16.173
Punkte für Reaktionen
210
Lost Odyssey ist für mich mehr Final Fantasy als FF12, 13 und 15.

Schade, dass es nie so den großen Erfolgt hatte.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Bzgl. FF13 kann ich empfehlen es auf One X oder Series X zu spielen - also gerade der erste Teil sieht richtig gut aus aus dank der Backwards Compatibility. Digital Foundry hatte dazu auch ein Video gemacht.

Was LO angeht: Absolute Perle. Hab einen weiteren Durchgang auf meiner Series X - fast fertig, müsste ich mal abschließen. Das Spiel sieht super aus, auch dank Auto-HDR, klar, Auflösung ist etwas niedrig, aber sonst hat es sich super gehalten und die Story ist immer noch spitze und nimmt einen mit. Pflichtprogramm.
 

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
8.722
Punkte für Reaktionen
91
Und Yosh, FFX-2 ist und bleibt die Schande der Serie.

Da hatte man wenigstens sidequests und npcs :D

Aber gut mit 13-2 bekommst du ein halbwegs gutes FF.

Düstere Story, badass und nachvollziehbarer bösewicht, ein ultra nervigen mogry, pokemon Züchtung und eines der besten chochobo Soundtracks aller Zeiten :D
 
Oben Unten