FINAL FANTASY 13 - Eine Offenbarung oder eine Enttäuschung auf ganzer Linie ?

Zu Geld kommst du nur noch durch den Verkauf von gedroppten Items.

Zum normalen Durchspielen brauchst du eigentlich auch kein Geld, nur wenn du alle Erfolge/Trophies willst musst du farmen.
 
Danke Ricewind für deine Antwort.

Habe aber gelesen, dass ich später Waffen erhalten soll, die ich upgraden kann. Dazu soll mal viel Geld benötigen.
Wo erhalte ich denn diese Waffen und vor allem, wie pimp ich die auf?
 
Waffen & Accesoires kann man alle - teilweise ziemlich heftig - upgraden. Das macht man in den Shops/Werkstätten. Also bei den Speicherpunkten. Du schaltest im Verlauf n paar weitere Shops etc... frei. Ich weiß ziemlich madig (aber ich kanns nur empfehlen! ^^) ich habe mir damals zu FF XIII das Lösungsbuch in der Premium Edition geholt (aber in der normalen Edition müssten auch alle Infos drin sein ^^) und da steht drin welche Gegenstände/Waffen man wie am besten upgraden kann & vor allem welche Gegenstände zum selben "Zweig" gehören und so noch zusätzliche Effekte bereithalten.

Also mir hat das verdammt viel geholfen. ^^
 
OK, dann muss ich noch etwas vorwärts kommen, damit die Option bei mir erst erscheint. Das mit den zusätzlichen Effekten hab ich in nem Turotial auch gelesen aber nicht so richtig verstanden. Hab leider ne UK-Version von dem Spiel, so dass ich hierzu nicht einmal das Handbuch so richtig verstehe... Bin im Moment schon mit den MTB und Prardigmen-wechseln überfordert ^^ Hab gelesen, dass man für bestimmte Waffen über ne Million GIL benötigt, heisst also man muss mal wieder "farmen" *würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lösungsbuch ist ja mittlerweile vergriffen in den Läden; einen guten Leitfaden findest Du hier

Final Fantasy XIII - Komplettlösung

Und falls Du damit nicht glücklich wirst; ich habe das Lösungsbuch auf Deutsch, da Du ja auch hier in der Schweiz wohnst könnte ich Dir das auch problemlos leihweise per Post schicken wenn Du willst. In nächster Zeit werd ich's nicht brauchen.
 
Das Lösungsbuch ist ja mittlerweile vergriffen in den Läden; einen guten Leitfaden findest Du hier

Final Fantasy XIII - Komplettlösung

Und falls Du damit nicht glücklich wirst; ich habe das Lösungsbuch auf Deutsch, da Du ja auch hier in der Schweiz wohnst könnte ich Dir das auch problemlos leihweise per Post schicken wenn Du willst. In nächster Zeit werd ich's nicht brauchen.

Das wär natürlich Super, so über die Feiertage hätte ich auch wirklich genug Zeit mir das zu Gemüte zu führen. Schreib dir gleich ne PN noch!
 
Ok, gib mir die Adresse durch dann geht's morgen auf die Post.
 
Beim vierten Versuch endlich geschafft FFXIII was abzugewinnen.
Es ist bisher aber trotzdem das mit Abstand schlechteste FF.
 
Ja? Also es war ja mein erstes FF, aber mir hat es recht gut gefallen. Die Charaktere finde ich toll, naja gut, eigentlich mag ich nur Lighting, Hope, Fang & Serah. ^^ Den Rest kann man getrost weglassen. xD
 
Mein erstes war damals Teil VII...dann PAuse bis Teil X und der letzte Kontakt war die Demo von XIII-2 und die Erkenntnis dass ich zu doof für das ABT oder ATB System bin
 
Ich spiels jetzt auch nur, weil ich erfahren hab, dass der zweite Teil also FFXIII-2 von tri-Ace ist.
Von denen ich sehr viel halte.

Die Charaktere finde ich durch die Bank alle unsympatisch.
 
Es ist eigentlich ganz einfach.
- Ziel: Gegener töten
- geht besser im Schockzustand (Gegner)
--> Ziel: Gegner erstmal in den Schockzustand versetzen mit
(1.) Paradigma Extermination die Schockanzeige etwas hochjagen und dann
(2.) Paradigma Doppelsequenz den Gegner entgültig schocken
(3.) Den Gegner im Schockzustand den Rest geben mit Paradigma Extermination
Damit fährt man die ersten Stunden jedenfalls gut.
Bei den Bosskämpfen wirds schon happiger, da man noch Schutzzauber und Heilzauber einsetzen muss.


Paradigmen sind nix anderes als Befehle, aber an anstatt jeden einzeln Befehle zu erteilen,
wählst du ein Paradigma aus und befehligst so die ganze Truppe.
Sagen wir, du willst mit einem angreifen und mit dem anderen heilen.
Dann wählst du Paradigma Partikularattacke.
 
Ok, ich hab jetzt folgendes verstanden...

Bahnhof Bahnhof Bahnhof
Bahnübergang Wanne-Eickel
Bahnhof Schaffner Pehnis

:D
 
Ok, ich hab jetzt folgendes verstanden...

Bahnhof Bahnhof Bahnhof
Bahnübergang Wanne-Eickel
Bahnhof Schaffner Pehnis

:D

Damit hast du Final Fantasy XIII dann auch komplett verstanden :D

Im Ernst: Hab das Game zwar durchgespielt, aber es war teilweise eine ganz schöne Qual! Unsympathische Charaktere, die vollkommen eindimensional und klischeebeladen sind, ein ätzendes Setting mit hanebüchener Story (ist aber sicher auch Geschmackssache), langatmige Schlauchlevel, vollkommen belanglose Musik und und und...
Und auch wenn das Spiel nach ca. 35 Stunden noch ein wenig besser wird (und grafisch einfach wunderschön ist), verdient es in seiner Gesamtheit in meinen Augen den Namen Final Fantasy in keiner Weise.

Habe gestern mit Final Fantasy XIII-2 begonnen und muss nach etwa 2 bis 3 Stunden sagen, dass es mir auch nicht besser gefällt und ich bin jetzt schon ernsthaft am Überlegen, ob ich überhaupt noch weiterspiele. Sehr schade, was aus der Serie im Laufe der Jahre geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonder's den Paradigmen Müll verstehe ich nicht.
Selbst Disgaea konnte ich schneller erlernen als das.
Disgaea is und bleibt das beste RPG.
 
Das ist doch wirklich nicht so schwer.
Bisher würd' ich aber sagen hat man
nichts verpasst, wenn man es
nicht gespielt hat.

Und eine Frage an alle, die das Game
so hübsch finden:
Habt ihr andere Bodentexturen als ich?
 
Ich sollte es vielleicht endlich mal durchspielen. Habs vor fast 3 Jahren kurz vorm Schluß abgebrochen, weil ich keine lust aufs leveln hatte.
 
Ich hab FFXIII-2 jetzt mal wieder rausgekramt und finde es gar nicht mehr so schlecht wie beim ersten unmotivierten ausprobieren. An die Klasse eines FFIX oder andere kommt es aber einfach nicht ran. Zu linear und in der Story teils zu konfus. Zeitparadoxen können schon ganz schön wirr sein.....
 
Heute habe ich das Game endlich mal durchgespielt. Bin nun doch wieder enttäuscht von dem Game.
Die Motivation alle 160 Fragmente zu erspielen werde ich sicherlich nicht an den Tag legen.
Wieder ist eine Spielereihe, welche ich geliebt habe vor die Hunde gegangen....
Warum müssen mich die Entwickler in letzter Zeit immer so verärgern???
 
Zurück