FINAL FANTASY 13 - Eine Offenbarung oder eine Enttäuschung auf ganzer Linie ?

Ja..."war das"..weil Alex gestern in der BF-Runde davon erzählt hatte ;)
 
Ach so.

Bin grad am überlegen ob ich mir trotz Vorbehalte die CE von LR vorbestellen soll. Im Bereich RPG herrscht da ja sonst gähnende Leere.
 
Lad dir doch mal die Demo herunter. So kannst du dir einen ersten Eindruck vom Kampfsystem verschaffen. Ich gebe zu, ich habe mir bereits die CE-Version vom Lösungsbuch bestellt. xD Haha ^^ ich habe nämlich von FF XIII und XIII-2 die Sonderedition des Lösungsbuch und ganz ehrlich, diese dicken Bücher mit dem Einband sehen schon ziemlich geil aus. Da wollte ich das von Lightning Returns auch haben. Allerdings musste ich meine Steelbook Edition von Lighting Returns stornieren, aus Kostengründen. Ich musste ja jetzt erstmal das Bußgeld bezahlen und mein Minus ausgleichen. Und ich brauche neue Kontaktlinsen, die sind mir dann doch etwas wichtiger. Vielleicht hab ich ja Glück und ich ergattere das Teil in einem halben Jahr oder Jahr. Bei XIII-2 konnte ich ja auch 1,5 Jahre warten und hab die Limited Edition für 30 Euro bekommen. ^^
 
Ich hab die Vorgänger noch nicht gezockt und werd damit auch nicht wirklich warm...aber der Sammler sagt: KAUF ES ********
 
Die Demo werd ich mir wohl sparen da ich spielerisch keine grossen Unterschiede erwarte, und die Story so denn vorhanden kann die auch kaum vermitteln.
 
Ich spiel die Demo noch. Allein weil das Kampfsystem ja wohl verändert wurde. Was mich aber massiv stört: Der Zeitdruck, das widerspricht ja beinah allem was das Genre ausmacht
 
Tja, genau das ist der entscheidende Vorbehalt den ich habe, nebst dem Umstand das man keine richtige Party mehr hat
 
Das Kampfsystem hat sich schon ziemlich verändert. Was diesen Zeitdruck angeht, so krass soll der anscheinend gar nicht sein. Außerdem hat man Möglichkeiten teilweise die Zeit anzuhalten etc... aber trotzdem bin ich auch noch etwas skeptisch was das angeht. Der immense Zeitdruck bei Dead Rising 1 hat mich immer davon abgehalten die Story groß zu spielen. ^^
 
So ist es...ich kann sowas bei Games nicht ab. Bei RPGs noch weniger. Ebenso ein Unding sind verpassbare Quests. Dazu kommt dass der Kostümwechsel in Sekundenbruchteilen etwas "unrealisitisch" ist.
 
Aber das mit den Kostümen war in FF XIII-2 nur optisch. in Lighting Returns hat Lighting verschiedene Outfits die allesamt bestimmte Funktionen/Fähigkeiten/ATB-Balken haben und in den Kämpfen musst du mehrmals zwischen den Garnituren wechseln.
 
@JoeKing
Danke, komme gerne darauf zurück, wenn ich das Spiel mal mein Eigen nennen :-)

@JannLee
Und ich dachte, ich bin zu doof bei DR1. Hab das Game vor paar Monaten mal angefangen, musste aber abbrechen, weil dieser Zeitdruck mich total stresste. Hab das Game dann irgendwann in die Ecke geschmissen und nicht mehr angerührt. Leider wurde das auch in keinem Review erwähnt, das ich gelesen habe. Bin schon aus Zelda - Majoras Mask Zeiten ungeneigt Games dieser Art zu spielen.
 
Da ich ja voraussichtlich den Test zu Lighting Returns schreibe nwerde, muss ich mich wohl oder übel durchbeißen. ^^ Ich bin gespannt.
 
Die Kostüme in FFX hatten nicht bloss optische Unterschiede sondern auch Einfluss auf die Statuswerte und Fähigkeiten. Kriegerkostüme pushen die körperlichen Angriffswerte, Hexenkostüme die die magischen etc. ist also nicht gross anders.
 
Achso da steht FFX. ^^ Ich hab irgendwie FF XIII-2 gelesen. Da kann man ja auch die Outfits von Serah und Noel wechseln. ^^
 
So ich hab grad nach unserer BF-Runde noch die Demo zu FF XIII LR (Abkürzungen anyone?) angezockt. Irgendwie schon interessant und das Kampfsystem liegt mir irgendwie mehr als bei den anderen Teilen. Irgendwie gefallen mir bei JRPGs, gerade wenn die Kämpfe so effektgeladen sind, ein reinrassig rundenbasiertes System besser
 
Aber das Kampfsystem von LR ist ja nicht rundenbasiert. ;) Ich muss sagen bei FF XIII muss man aber auch echt Geduld haben, da sich das volle Kampfsystem ja erst so im 6. oder 7. Kapitel entfaltet. Ist bei FF XIII vielleicht etwas blöd gelöst. Ich kenn ja eh ein gutes Drittel des Spiels nicht. Das regt mich etwas auf. Pulse kann man ja leider erst richtig besuchen, nachdem man die Hauptstory beendet hat, aber da fehlt mir dann meistens die Motivation dazu. Hab mich da dann noch drei Stunden ausgetobt. Aber ich spiele lieber so das ich ALLE Missionen und Quests beende und mich dann in ein episches Finale stürze.
 
Ich weiss dass es bei LR nicht rundenbasiert ist...ist mir dezent aufgefallen gestern in der Demo ;) ich meinte das pauschal. Die Kämpfe und Aktionen sind ja teils recht spektakulär inszeniert in JRPGs und wenn ich in Echtzeit kämpfe achte ich eben mehr auf die ganzen Balken, Cooldowntimer usw. Bei Rundenkämpfen wähl ich ne Aktion und lehn mich zurück um zu sehen wie mein Held 40m durch die Luft fliegt und dann explodiert...in Echtzeit verpass ich die Hälfte davon.
 
Zurück