Also die FIFA-Teile sid für mich ein absolutes No-Go! Über 70 (in Worten: siebzig!!!) verschiedene Tastenkombinationen bei FIFA 07 - wer soll sich das alles merken???
Darum ist Spielen in meinen Augen absolut unmöglich - toller Angriff über die Flügel, jetzt muß die Flanke kommen... aber mangels unfähiger Umsetzung fliegt der Ball überall hin - nur nicht in den Strafraum!
Der Stürmer startet in die Spitze - jetzt muß der Loppaß in den freien Raum kommen... der Paß wird aber erst 2 Stunden nach dem Druck auf die entsprechende Taste gespielt - der Stürmer schlägt schon Wurzeln im Abseits!
Der Paß in die Spitze kommt einmal in 20 Versuchen endlich beim Stürmer an, wo er hinsoll - der Stürmer läuft alleine auf den Torwart zu... denkste! Der Idiot kann nicht mal geradeaus laufen und stolpert/eiert deswegen auf das gegnerische Tor zu und wird vom gegnerischen Innenverteidiger, der noch schnell ien Täschen Kaffee trinken war, abgefangen!
Pässe über 2m kommen nicht an, weil der Ball in die entgegengesetze Richtung gespielt wird oder direkt beim Gegner landet. Der Torwart tut, was ER will, die automatische Spielerauswahl funktioniert überhaupt nicht, weil sie generell den Spieler aktiviert, der dem ballführenden Gegner gerade hinterherrennt, die manuelle Auswahl ist ebenso unbrauchbar, weil man jedesmal das komplette Team durchschalten muß, ehe man DEN Spieler steuern kann, den man vor 5 Minuten gebraucht hätte usw. usw.
Sorry, aber mit Fußball hat das überhaupt nix mehr zu tun! Auch wenn die Grafik und die Akustik hammergeil sind - was nützt das, wenn der Nervfaktor über 10 liegt??? Für soviel Schrott auch noch Geld zu verlangen (und das möglichst zweimal im Jahr und nicht gerade wenig), halte ich fast schon für unverschämt! Einen besseren Beweis, daß Monopolstellung nicht immer von Vorteil ist, gibt es wohl kaum! Schon bei den NBA-Umsetzungen hat EA generell die "ase hinten" gegenüber den Jungs von 2K Sports, warums oltlen sie sich im Fußballsektor anstrengen, wo es keine Kokurrenz gibt? Wenn die Jungs von Konami wenigstens die Lizenzen für die Regionalligen erwerben könnten, wäre PES ganz klar mein Favorit - denn schlechter als der Schrott von EA Sports KANN kein Fußballspiel sein!
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als "Kick Off 2" oder "Sensible Soccer" modern waren - da mußte man sich mit einem Joystick mit einer (!) Feuertaste begnügen und trotzdem gelang einem wesentlich mehr!
Darum meine Beurteilung für FIFA 07 (08 kenn ich nicht und will ich auch nicht kenennlernen): unspielbar!
btw: übrigens war FIFA 05 auf der PS2 noch halbwegs spielbar - vor allem direkte Freistöße konnte man richtig treten, während diese bei den beiden Nachfolgern nur noch per "try & error" irgendwohin geschossen werden konnten.
PS: daß die Tastenbelegung sich nahezu von Jahr zu Jahr ändert, setzt dem Schrott noch die Krone auf! Manchmal frage ich mich echt, was für Honks sich sowas ausdenken bzw. ob die ihre eigenen Spiele auch mal selberzocken.