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Fallout: New Vegas: Ersteindrücke

Die Feinschmecker sind bei mir nie in den Warn-Modus gegangen. Hab das ganze elegant und ohne Stealth-Boy gelöst. (einfach den Koch erschlagen, seine Klamotten anziehen, fertig)

Mich hat der Kerl, der am Nordtor vor dem Strip hockt aus heiterem Himmel angegriffen, und danach war dann das ganze Ödland aggro. (so'n Schwarzer war das. Glaube, der hat mir mal irgendwas davon erzählt, dass er sich früher prostituiert hatte) Neu Laden hat die Sache aber wieder gefixt.

Was die PC Version angeht: angeblich ist die bedeutend stabiler als die Konsolenversionen. Dazu kann man sich mit dem command-prompt zur Not auch mal selbst aus der Klemme befreien.
 
Sigistauffen
Meint ihr bei den Feinschmeckern die Quest mit dem verlorenen Sohn finden? Wenn ja, die habe ich erfolgreich beendet, ohne kämpfen, ohne schleichen, und ohne das jemand verspeist/geopfert wurde.
 
@tomk

Der war gut :bigsmile: *zeichnet ein Schutz-Pentagram um seinen Bürostuhl*

Die mehreren Savegames waren übrigens auf den wahnsinnigen Kollegen vorher im Thread gemünzt, der ein open world RPG mit 130 Stunden Umfang mit dem Autosave durchzockt. Frei nach dem Motto: Gott hasst Feiglinge.

So oder so, egal wann Du es Dir holst, Du kannst Dich auf jeden Fall schon freuen: Wenn Du Fallout 3 geliebt hast, und am besten noch die ersten beiden Teile, dann wirst Du auch mit Vegas eine grosse Menge Spass haben.

Ein echtes Hardcore-RPG im adult-only-Setting.

Ich wüsste gar nicht, dass zur Zeit ein Hardcore-RPG in Entwicklung wäre :blackeye: Dragon Age 2 wird ja gerade von der EA-Newbiekompatibelitätsabteilung gnadenlos weichgespült...
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Die Feinschmecker sind bei mir nie in den Warn-Modus gegangen. Hab das ganze elegant und ohne Stealth-Boy gelöst. (einfach den Koch erschlagen, seine Klamotten anziehen, fertig)

Mich hat der Kerl, der am Nordtor vor dem Strip hockt aus heiterem Himmel angegriffen, und danach war dann das ganze Ödland aggro. (so'n Schwarzer war das. Glaube, der hat mir mal irgendwas davon erzählt, dass er sich früher prostituiert hatte) Neu Laden hat die Sache aber wieder gefixt.

Was die PC Version angeht: angeblich ist die bedeutend stabiler als die Konsolenversionen. Dazu kann man sich mit dem command-prompt zur Not auch mal selbst aus der Klemme befreien.

Schöner Mist :( An den NPC erinnere ich mich, die Eskorte :bigsmile:. Verhält sich bislang erfreulicherweise unauffällig da vor dem Vegas-Tor.

Umso länger ich spiele, um so weniger leidensfähig werde ich für solche Bugs, fällt mir auf. Nach meinem Feinschmeckerproblem hab ich das Game erstmal zwei Tage liegen lassen, ich hasse es, einen Abschnitt nochmal neu zu spielen :knockout: Ansonsten klopf' ich weiter auf Holz, damit das mein einziger Bug bleibt.

Ein zweiter Patch für die Konsolen ist wohl unterwegs. Mal sehen, ob's ein Changelog gibt.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Sigistauffen

Meint ihr bei den Feinschmeckern die Quest mit dem verlorenen Sohn finden? Wenn ja, die habe ich erfolgreich beendet, ohne kämpfen, ohne schleichen, und ohne das jemand verspeist/geopfert wurde.

Wahnsinn, wie viele Lösungsmöglichkeiten diese eine Aufgabe schon für sich hat.

Bei Deiner Lösung:
Dann gehen aber die Menschenopfer weiter, oder wie ist das?
 
Vielleicht hat er ihnen ja ein paar Vigilanten auf den Hals gehetzt.
 
tomk hat folgendes geschrieben:


Bekomme auch den Eindruck, dass die Bugs auf dem PC weitreichender sind. Vielleicht gerade durch die ganzen Modding Tools.

Spielst du auf deiner PS3 oder dem PC?!

Eigentlich beschweren sich die Leute über PS3/360 Version, nicht über die PC Version. (bei Gamespot hat sie wegen Stabilitätsvorteilen sogar einen ganzen Punkt mehr abgeräumt)

Ich spiels auf der PS3.
 
gyroscope
Gute Frage. Theoretisch könnte der Farmer und sein Sohn es Publik machen, da sie jetzt davon wissen. Zumindest habe ich keinerlei Hinweise die darauf hindeuten, das sich die Feinschmecker ein neues Opfer suchen.
 
@Garfield Cool 8)

@all

Ich kann den Sniper-Gewehr-Auspack-Crash-Bug reproduzieren - stellte sich bei mir beim 125 Savegame ein. Habe alle Savegames bis auf eines gelöscht, nun geht's wieder ohne Probleme. Verrückter Bug...
 
Habe mir den neuen deutschen Spielbegleiter für 20 Euro geholt - die Komplexität dieses Spiels übertrifft alles bisher dagewesene. Wahnsinn. Ich habe in zwei Durchgängen vielleicht die Hälfte gesehen...

Schaut Euch den Spielbegleiter mal an als Fallout-Fans, man kriegt sehr viele Worte und Background-Infos für das Geld. Bei heimspiel könnt ihr auch einen Blick an der Theke reinwerfen.
 
Ich habe das Spiel jetzt endgültig eingemottet und zocke wieder Fallout 3, Zeit für ein abschliessendes Fazit.

Drei Durchgänge habe ich absolviert. Drei Durchgänge? Nicht ganz, habe nur ein Mal den Abspann gesehen, in den anderen zwei konnte ich verschiedene Missionen nicht absolvieren, aber in allen habe ich das Spiel schlagartig entnervt mit einem Massaker beendet, um endlich Leben in die Bude zu kriegen.

Ich habe mir zwar das Gameplay erträglich gemacht, indem ich jeweils in Drei-Stunden-Takt alles installierte, was der NVNexus an Neuem zu bieten hatte und lernte dabei gar, selbst am GECK rumzuschrauben, da ich ein SO unfertiges Spiel bekommen habe. Obwohl die Community unter Hochdruck arbeitete, fehlte mir so viel, dass ich selbst begonnen habe, haufenweise FO3-Mods zu portieren, was mehr Spass machte, als das Zocken.
Immerhin habe ich wohl bisher an die tausend Stunden in FO3 verbracht, und der grösste Teil davon noch auf der XBox. Aber New Vegas lässt sich von mir einfach nicht zocken, solange noch ein Stein auf dem anderen bleibt, von dem was Obsisidan schlecht kopiert hat. Wenn sie einfach alles kopiert hätten, wäre das ein besseres Spiel geworden, aber selbst das haben sie nicht hingekriegt.
Oder kann mir jemand einen Grund dafür nennen, dass mein weiblicher Charakter noch übler läuft, als im Vorgänger? Also habe ich die FO3-Original-Animationen kopiert und da ich gerade dabei war, auch alle Welt-Texturen durch das NMC-Paket ersetzt, die es zu ersetzen gab und natürlich auch den Körper, die Gesichts-und Körper-Texturen, die Auge, die Haare, und, und, und..
An den Interiors lässt sich allerdings nichts verbessern, auch die sind ja zu oft deutlich als Klone aus FO3 erkenntlich, nur dass es da an der Liebe gefehlt hat, diese mit Details auszustatten wie im Vorgänger noch. Ich meine, selbst der Schrott, den ich finden kann, kommt aus einem Mod...
Die Engine mag ja aus dem letzten Loch pfeifen, man sollte das aber nicht als wohlfeile Entschuldigung nehmen, diese nicht auszureizen und durch liebevolle Details zu blenden. Gerade hier hätte man noch ein paar Mannstunden in die Optimierung von Engine und der Behebung von Gameplay-Bugs aus dem Vorgänger setzen können, aber nicht mal das hielt man für notwendig.

Das waren bisher alles technische Aspekte, aber es bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als auch den Rollenspiel-Aspekt anzusprechen.
Okay, ich bin kein waschechter Rollenspieler, aber das hielt mich nicht davon ab, FO3 nach einigen Einstiegsschwierigkeiten zu lieben.
Ja, es gibt einige Dialoge, die erwachsener und fieser daher kommen, aber sie sind auch viel zu tief verschachtelt mit teilweise wahnwitzigen Anforderungen an sekundäre Skills, wenn man nicht wie ein Blöder auf der Worldmap rumgeschickt werden möchte. Ich muss es wissen, denn im letzten Durchgang habe ich mir eine Halsband erstellt, dass mir sämtliche Nicht-Kampffähigkeiten auf höchstes Level brachte, nur um mal zu sehen, was mir entgeht. Ich gebe es zu: das Spiel bietet mir einfach nicht genug, um es so lange zu spielen, bis ich Medizin 50 habe oder ein sehr schweres Schloss knacken kann, damit ich mich nicht durchballern muss.
Aber selbst dann noch: als ich alle Aufgaben für die Rumser erledigt hatte und vergöttert wurde, kam ich mir ausgenutzt vor. Und zwar, weil das Missionsdesign oft unterste Schublade ist und in jedem anderen Genre zu heftigen Abzügen führen würde. Das wäre nur noch unspielbar, wenn man nicht die Schnellreise-Funktion hätte, um sich 7 mal den gleichen Dialog(Hier hast du deine Code. Danke, tschüss.) in einer repetitiven Aufgabe anzutun, wo sich jeder Punkt quer über die Karte verstreut befindet. Einige Aufgaben kann man mit hohen Skills und viel Kenntnis des Gameplays abkürzen aber selbst dann noch...
Schnellreisen sind zwar eine Notwendigkeit in einem so grossen Spiel, das sich auch an Leute richtet, die keine 200 Stunden Zeit für einen Durchgang haben, aber man sollte ein Missionsdesign verwenden, in dem Schnellreisen nicht zwingend für das Gameplay sind, denn diese bleiben nun mal unrealistisch. In FO3 kam es mir noch so vor, als ob man sich mit immer schwereren Missionen natürlich durch das Spiel bewegen kann, aber das geht mir hier völlig ab. Kommt ja noch hinzu, dass die entvölkerte Wildnis in NV grausam langweilig ist.

Ich stand diese Woche beim Strip, nachem ich die letzte Wetterlösung eingebaut hatte und dachte mir: Sieht ja jetzt mit Wetter, zwei Farbfiltern und den Type-3- und NMC-Texturen recht ansehlich aus, das Spiel. Aber welche Mission könnte ich mir jetzt antun, die mich nicht zu Tode nerven würde? Da ich darauf keine Antwort wusste: Spiel raus, FO3 zocken...

Gerade so Aufgaben wie bei den Rumsern machen einem am Anfang noch neugierig auf die Auswirkungen auf das Spiel(und sahnen dabei Punkte in den Reviews ab) und neue Schauplätze zu erkunden, aber beim dritten Mal ziehe ich solche Aufgaben vor: Hole mir ein Plakat aus einem ghulverseuchten Museum und erledige anschliessend eine Sklavenjäger-Armee.
Aber habe ich wirklich Lust, 4-6 mal zwischen den Rumsern und der Karawane zu springen, um zwei Turteltäubchen zusammen zu bringen? Möchte ich wirklich 7 mal Schnellreisen, um je ein "Danke" im Dialog-Menu auswählen zu können? Möchte ich wirklich eine Aufgabe auf zwei weit auseinander liegenden Punkten erledigen, indem ich je 6 mal auf eine Solarantenne klicke? Ein grosses "NEIN"....
 
So nach 43 Spielstunden habe ich den ersten Durchgang durch, hier mal mein Ende

ich habe die Legion am Hoover Damm zum Sieg verholfen, in dem ich die RNK ordentlich in den Hintern getreten habe, bei Helios One habe ich per Satellit die dortigen RNK Soldaten vertrieben und das Gefängnis mit dem Pulverbanditen habe ich verteidigt und den Präsident der Rebublik Neu Kalifornien habe ich per Scharfschützengewehr erledigt, ok ich habe auch paar gute Dinge getan wie z.B. Motor-Runner den Chef der Unholde habe ich fertig gemacht und die Kings mit der RNK versöhnt, die Bruderschaft habe ich samt dem Bunker beerdigt.

Bei der Fülle an den Aufgaben, sind 40 Spielstunden recht wenig, wird auf jeden Fall nochmal durchgespielt und dieses mal mache ich nicht jeden gleich nieder, sonst entgehen einen jede Menge Aufträge.
 
Man, was zischt ihr alle durch das Game... :0

Ich habe jetzt ca. 70 Stunden auf dem Konto und bin nichtmal annähernd durch. - Denke ich mal. ;)
 
ist ja nicht so, dass du vorher nicht gewarnt wurdest ;)
 
Ich habe das Spiel wie damals Fallout 2 durchgezockt - mehrfach mit jeweils ganz anderen Entscheidungen, relativ straight durch und gar nicht versucht, den ganzen Content in einem Durchgang zu sehen - im Gegensatz zu Fallout 3 kann man sich zwar dazu zwingen, es macht aber mit der Storyarchitektur keinen besonderen Sinn.

Das Design ist halt viel Black Isle und wenig Bethesda. Ich mag beide Games, Fallout 3 und das Spin Off sehr gerne. Hab mir gestern auf dem PC mal Oblivion installiert, weil ich all die Mods ausprobieren wollte, die mir auf der XBOX entgangen sind - und es für mich immer noch kein geileres open world RPG gibt als Oblivion. Sofort vielen mir Ladeschirme, Kartengefummel und Fetchquests auf. Aber trotzdem macht es mir diebischen Spass, auch wenn die Engine wirklich extrem gealtert scheint.
 
tomk hat folgendes geschrieben:
Bei Fallout 3 war der Weg das Ziel, bei New Vegas ist es die Fußpilzcremequest.
Knackiger kann man den Unterschied wohl nicht beschreiben, signed :-)

Selbst nach dem zehnten Durchgang Fallout 3, wo ich mir die weniger interessanten Missionen ersparte, absolvierte ich einfach meine eigene Missionen, z.B. "Der Weg des waffenlosen Kämpfers", den Pugilismen, Todeskrallen-Schemas und Krallen nach und als Krönung den Waffenlos-Bobblehead. Oder noch auf der XBox die Mission "Hol dir die hübschesten Outfits für den weiblichen Char": Blastmeister, Negligee, übles Nachtzeug, Pitt-Raider-Klamotten. Alleine mit diesen zwei privaten Missionen hat man weit über 50 vergnügliche Stunden im Spiel, in einem epischen und relativ lebendigen Ambiente.

Ich zocke jetzt übrigens wieder NV, mit Mods, die die viel härteren Banditen,Ghule, Todeskrallen und Raider verzehnfachen und respawnen lassen, 500 neue Waffen und ebensoviele Klamotten einbauen, mit dem Ziel, das Spiel vollständig zu einer Mischung von Scary Movie, Life of Brian und Asterix zu demontieren, bin mir ständig am Notizen machen und Kleinvieh direkt am ändern:
Im Rohrschachtest kommt eine Galerie von Giger-Bildern, bei den Rumsern hat es Höhlenbemalungen, Plakate sind durch eigene VEGAS MOVIE 7-Designs ersetzt, Questchars laufen in Strapsen rum, Bos und RNK kriegen neue Rüstungen und die Römer..., die Römer..., die muss man ja ebenfalls in Lack und Strapsen rumlaufen lassen und in Schwanzus Longus und Julius umbenennen, damit ich wenigstens über meinen eigenen gewollten Witz lachen kann: Die spinnen die Römer ;-)
 
New Vegas neigt sich bei mir dem Ende zu, bzw. weiß ich nun was mich in der letzten Mission der Hauptstory erwartet. - Und was soll ich als erneutes Fazit schreiben: Ich bin enttäuscht und fahre etwa auf der selben Schiene wie tomk.
Die Unmengen an Sidequests und auch der überwiegende Teil der Hauptmissionen machen wirklich Spaß, aber Anfang und Ende des Spiels: :kotz:

Ich werde das Ende von NV definitiv offen lassen und das Game nicht beenden.
Nun schmeiße ich mich halt in das Erste Add-On... Welches mir bisher übrigens auch nicht gefällt. :nut:


In diesem Sinne: NV ist für mich ein Game was mit Mühe und Not noch die "8" erreicht hat. Im Vergleich zu Fallout 3 bin ich maßlos enttäuscht. ..:blackeye:
 
Ich habe NV bisher zwar nur angespielt, aber mein erstes Fazit lautet: das mit Abstand (!) Beste an dem Game ist der Soundtrack! :mosh:[/b]
 
Also ich habe in dem Spiel alles ersetzt: Waffen-Sound, Titel-Sound, Ambient-Sound, Radio, Umgebungsgeräusche, ... Dazu folgende Geräusche ganz gelöscht: Vekrüppelung der Gegner, XP-Gewinn, Cazador-Vergiftung,...
Für mich ist das halt wie alle anderen benotbaren Aspekte an NV so, dass sie komlett ersetzt oder gefixt werden müssen, konnte das Gefiedel kaum ertragen.
 
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