• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout: New Vegas: Ersteindrücke

Offenbar werden ab und zu Saves und alle nachfolgenden geschreddert, wenn man gewisse Orte betritt, z.B. die Vault 3 ist bekannt.
Ich bin im Moment auch an einem Punkt, wo ich das Spiel einfach mal liegen lassen muss, bis der Hersteller seinen Job richtig getan und alle Patches erstellt hat.
Es gibt gewisse Dinge, die jetzt repetierbar zu CTDs führen, wenn ich die Waffen an einem bestimmten Ort ziehe oder zu gewissen Orten springe. Manche Räume kann ich auch repetierbar nur ohne Begleiter betreten.
Habe auch schon von Leuten gehört, dass der letzte Patch das Spiel instabil gemacht haben soll.
Seltsamerweise war mein erster Durchgang auch völlig problemlos, aber dieser hier ist wirklich verbugt.
 
Bei mir wirds auch von Stunde zu Stunde schlimmer. Mit im Boden steckenden Gegnern und Vats-Ausfällen kann man zähneknirschend leben, aber wenn das Ding sich wieder aufhängt, weil ich die Dreistigkeit besass, mein Scharschützengewehr zu zücken (auf das ich mich nunmal spezialisiert habe) oder ganz Freeside grundlos das Feuer auf mich eröffnet, obwohl mich dort jeder vergöttert, wenn mir das (eigentlich) erfolgreiche Beenden einer Mission mit einem dicken "Mission Failed" quittiert wird, ich auf der anderen Seite aber Missionen beende, die ich nie begonnen hatte, dann hört der Spaß einfach auf.
Von den ca. 12-15 Abstürzen in knapp 30 Stunden und zwei unbrauchbaren Spielständen fang ich gar nicht erst an.

New Vegas ist so ziemlich der erbärmlichste Haufen Code-Müll, den ich je angerührt habe. Mir total unverständlich, dass diesbezüglich in fast jedem Test beide Augen zugedrückt wurden. (props an Gamespot's Kevin) In so einem Zustand gehört ein Spiel einfach nicht ins Verkaufsregal.
 
Wie gesagt, hielt ich das Spiel im ersten Durchgang für erfeulich stabil, nur geschmälert durch die üblichen Fehlerchen und das wurde wohl auch getestet.

Im zweiten Duchgang habe ich aber auch das Gefühl, dass neben zuvielen CTDs auch häufiger sonstige Fehler auftreten:
-verschwundene Team-Mitglieder
-selstame Inventar-Einträge
-seltsam Missionsabläufe und Reaktionen von NPCs
-lächerliche Wegfindungsproblem von NPCs

Jetzt im Moment bin ich gar soweit, dass ein Speichern repetierbar zu CTDs führt.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Mir stellt sich wirklich die Frage welches Fallout da Gyros in seinem Laufwerk hatte beim Test?!

Mr. Luibl hingegen scheinen solche schwerwiegenden Bugs auch nicht begegnet zu sein.

Man kann natürlich immer Glück haben. Andererseits ist das Spiel so Käferverseucht, dass ich einen reibungslosen Spielablauf schon fast für ein Wunder halte. Wenn man sich die zahllosen topics in diversen Foren durchliest, kann es sich dabei auch nicht mehr um unglückliche Einzelfälle handeln. Wenn man auf die Fallout NV Wiki page geht findet man übrigens zu fast jeder Quest eine liste mit potentiellen bugs, die um einiges länger als die Lösung ausfällt. Das sollte einem schon irgendwie zu denken geben. Auf den Konsolen scheints übrigens bedeutend schlimmer als auf dem Rechner zu sein.
Ich spiels nur deswegen auf der PS3, weil ich ne kostenlose Promo-Version bekommen habe. Meine Empfehlung: Finger weg, bis Obsidian das gelegte Code-Minenfeld enigermassen geräumt bekommen hat.
 
ich steck im GHMORRA und komme nicht mehr raus. sobald der Ladebildschirm weg ist, und es weitergehen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und das Gerät reagiert auf nix mehr.
Ich habe bereits 10 Neustarts, nix funktioniert!!!

Gibts denn schon Patches für die Xbox360?
Hat mir wer n anderen Rat?
Bringts was,wenn ich die DISC beim Händler umtausche?
 
Umtauschen wird nix bringen. Was patches angeht: zumindest auf der PS3 gabs gleich beim ersten mal einlegen die 1.01 Version aus dem Netz. Die fixt aber lediglich Skriptirrtümer (ganz offensichtlich bei weitem nicht alle) und keine engine Probleme. Da hilft nur ältere Spielstände laden (die du hoffentlich hast. Gamebryo-Engine-Spiele mit nur einem Spielstand durchzocken ist generell keine gute Idee. Da wäre ich auch bei Fallout 3 und Oblivion irgendwo für immer festgesessen) oder auf patches hoffen.
 
Mich haben in den letzten Tagen nur 3 Dinge gestört.

Zum einen das ich im Vault ab und zu keine Körperteile anvisieren kann.
Das geht erst wenn ich beim Vault raus und wieder rein gehe.

In der Präsidentenresidenz des Casinos von Mr. House spinnt irgendwie das Terminal, wo man einkaufen kann. Und zwar beim anwählen der Ware. Mal kann ich was anwählen, dann wieder nicht. Ich muss da ständig mit der Maus rumhantieren, bis ich den gewünschen Artikel endlich angewählt habe.

Dann hat mich auch mal eine befreundete Fraktion angegriffen. Hatte sich zum Glück mit erneutem Laden des Spielstands erledigt.

Dennoch halten sich die Bugs bei mir in Grenzen, und ließen sich bisher alle irgendwie umgehen.


Edit: Ich hatte bisher keinen einzigen unbrauchbaren Spielstand.
 
ich habe 2 saves, beide im Gebäude.
Die lassen sich laden, wenn ich aus dem Gebäude will, läd es und bleibt dann schwarz, ich muss die box dann manuell ausschalten...

bei welcher adresse frägt man denn jetzt genau nach, hat mir wer ne email addy?
 
Wahrscheinlich hilft es, angefangene Quests auch ohne große Umwege hinter sich zu bringen. Im Gegensatz zu FO3 sind die Aufträge bei NV ziemlich stark ineinander verzahnt (was ja eigentlich ne tolle Sache ist), und je mehr man rumeiert, desto heftiger zerhaut es wohl das interne Skript. Deswegen wird das Teil auch instabiler, je länger man davor hockt.

Edit: 2 saves? - ouch. Hab bestimmt 20 oder 30.
 
ich könnte ja hundert haben, aber ich komme aus dem Gebäude nicht mehr raus,da sich die Box doch immer aufhängt!
Es gibt nur den einen Ausgang, und ich kann im Gebäude auch nicht reisen!

Ich verzweifel grad e wengle hier!
 
Die restlichen 98 sollten selbstverständlich nicht im selben Haus sein. Das ist zumindest die Idee dahinter.
 
Ich wiederhole mich hier mal wieder einfach gerne... :)

Nach rund 86 Stunden im Mojave-Ödland (und noch lange nicht das Ende gesehen...) und vielen (Neben) Quests hatte ich 4 Komplett Freezes und ein paar Gegner die im Boden hängen blieben.
Eine Auffälligkeit gibt es aber: Je länger ich mit meiner Xbox 360 Version zocke, umso länger werden die Ladezeiten. Als wenn pro Minute der Cache immer mehr zumüllt und so das laden verschlechtert.

Ein - für mich gravierender - Bug machte es mir unmöglich den verlassenen Burderschaftsbunker in der Nähe von Forlorn Hope zu öffnen. Hiess immer schlüssel wird benötigt. Die BoS sind meine Freunde und ich bekam kein Schlüssel....
Ein löschen des System Caches der Box (und das nicht akzeptieren des Updates) erlaubten es mir dann den Bunker zu betreten und mir wenigstens so ein Fertigkeitenbuch zu ergattern.
Das war dann schon irgendwie extrem nervig, aber bisher kann ich mich kaum beschweren.
Keine Ahnung woran das liegt. Das spiel ist auf meiner dicken Jasper Box instaliert und wird so ziemlich jeden Tag rund 4-5 Stunden bespielt. sicher ist es verbugt udn wahrlich unsauber zusammengeflickt, aber ich persönlich habe da nicht allzu viel schlechtes erlebt und würde es jeden empfehlen der sich schön lange beschäftigt wissen will. :)
 
Weil Kn0kkelmann es anschreibt:

Woran erkenn ich denn, ob ein Fertigkeitsbuch meine Fähigkeiten ständig anhebt, oder ob die entsprechende Fähigkeit nur zeitlich begrenzt wirkt?

In Fallout 3 war es ja so, dass wenn man eines der Bücher gelesen hat, die Fähigkeit ständig erhöht wurde.
Ich habe aber nun schon bei New Vegas einige Bücher gehabt, die nur begrenzt wirken... :blackeye:


Ansonsten wirkt der neue Teil bisher (ca. 5 Stunden Spielzeit) auf mich wie ein riesiges Add-On zu Fallout 3. - Was keinesfalls negativ gemeint ist.
Fans der Serie, bzw. der Vorgängers, werden sich direkt wie Zuhause fühlen.

Einzig und alleine der Einstieg ins Spiel, der hat mir bisher bei Fallout 3 besser gefallen.
Der aktuelle Charakter wirkt so unpersönlich...
 
Marco A
Wenn beim Fertigkeitsbuch kein +10 und die entsprechende Fertigkeit steht, erhöht es die Fertigkeit dauerhauft.
 
@ Garfield

Danke dir für die Erläuterung. - Auch wenn ich diese noch nicht so ganz verstanden habe! :)

Wenn ich weiterhin nicht klarkommen sollte, melde ich mich nochmal! ;)
 
Wenn du ins Inventar gehst, und dort das Fertigkeitsbuch anwählst, steht als Beschreibung zum Beispiel: +10 Feilschen, +10 Unbewaffnet, oder +10 Sprengstoff. Bei diesen ist der Bonus zeitlich begrenzt. Bei den Fertigkeitsbüchern, wo beim anwählen diese Info fehlt, wird die Fertigkeit dauerhaft verbessert.
 
Marco A hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich diese noch nicht so ganz verstanden habe! :)

Wenn du dein Pip-Boy öffnest, dann unter den Hilfsmitteln schaust, dann findest du ja all die Bücher bzw. Zeitschriften.

Die Zeitschriften die nur kurz etwas anheben haben als Statuseffekt dort halt zu stehen "Schleichen +10/20" Daran erkennt man das es nur eine Zeitschrift ist. In aller Regel haben die ein Wert von rund 20 Kronkorken.

Wenn du ein Buch hast, dann steht da nichts. Die Namen der Bücher sind identisch mit dem aus FO3, sollte für dich also kein Problem sein die zu unterscheiden. Zumal diese Bücher einen Wert von 50 Kronkorken und ein Gewicht von 2 haben.

Lass dir aber gleich gesagt haben das es davon im Mojave-Ödland nur recht wenige gibt. Meist sind es nur 4-5 Stück die man finden kann....
 
@ die beiden über mir

Ahhhh, jetzt habe ich es gerallt! - Man wird halt nicht Jünger... Besonders heute nicht! ;)
 
Hab mal ne Frage zu ner Quest. Und zwar "Return to Sender"

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Rest der Story,ob ich Chief Hanlon (Camp Golf) festnehmen will und er sich umbringt oder,ob ich ihn für seine Taten nicht belangen will?

Schon mal danke im Vorraus.

Und zum Spiel allgemein: Hab den 3.Teil nicht gespielt(Ich weiß, dafür sollte man mich schlagen^^) und kann deshalb nicht wirklich beurteilen, wie viel sich verbessert oder ob sich überhaupt was verändert hat. Bin jedoch nach ca 35 Stunden sehr zufrieden mit dem Spiel. Dass die Ladezeiten auf der Box mit zunehmender Spieldauer(also am Stück) länger dauern ist bei mir auch der Fall und etwas nervig. Einige Freezes sind auch schon vorgekommen. An einer Stelle des Spiels hat ich bestimmt 5 Freezes nacheinander und musste die Box immer wieder manuell ausschalten.
Bin aber trotzdem bisher schwer angetan von dem Spiel. :mosh:
 
@tomk

Die XBOX360-Version. Und mir ist vor drei Tagen tatsächlich ein Bug begegnet, der es erforderlich machte, einen alten Save zu verwenden. Bei den Feinschmeckern gibt es bekanntlich eine ganze Menge Lösungsmöglichkeiten, und ich habe eine "neue" angewendet, die die Entwickler wohl nicht vorgesehen hatten...

C'est la vie. Ansonsten: Bislang keine Bugs, ausser den bekannten Glitches. Die Qualität der PC-Version bzw. ihrer Kompatiblität zu all den Rechnerkonfigrationen "in the wild" scheint ja nicht so toll zu sein, aber gegen meine Konsolenfassung kann ich nicht jammern...

Und Spass macht es mir nun auch im neuen Durchgang an der grossen Glotze jede Menge, für mich ist es das RPG diesen Jahres, zusammen mit ME2. 8)
Auf der 360 kann ICH nach wie vor ruhigen Gewissens vorbehaltlos zum Kauf empfehlen - eventuell habe ich auch einfach nur Glück, also verdamme mich nicht Tomk, wenn Du nach dem Kauf eine andere Erfahrung haben solltest :)

edit:

- ich habe das ganze Spiel auf Platte installiert. Als ich es ohne Installation angespielt habe, sind mir mehr Ruckler aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich daraus Streamingprobleme und damit Freezes ergeben könnten.

- meine Begleiter scheinen mir selten durch bestimmte Türen nicht folgen zu wollen. Erst nach einer Schnellreise sind die Kollegen wieder bei mir. Das gehört noch gefixt.

- Man sollte die Anzahl seiner Gamesaves unter 100 halten. Wie bei Oblivion braucht das System sonst ewig zum autospeichern.

Noch zwei Gedanken:

Bei Rollenspielen grundsätzlich nicht nur mit dem autosave spielen, sondern regelmässig Speicherstände anlegen :halo: Mit einem autosave kann immer was passieren, und lass es die kleine Schwester sein, die Dir den Stecker aus der Konsole zieht, wenn das Spiel gerade speichert.

Und ganz ehrlich, das Spielt schlecht zu machen, weil es aus der Modding-Szene aufgreift, finde ich merkwürdig. Sind alle Taktikshooter seit Counterstrike deswegen Müll? :devil:

@sigi

Jetzt habe ich langsam noch einen Verdacht, nachdem ich Deinen Bugreport durchgelesen habe. Das deckt sich doch mit meinen Problemen mit den Feinschmeckern...

Beim Attentat auf meine Heldin ging die Fraktion Feinschmecker kurz in Warmode... Ich bin davongeschlichen. Im Anschluss verhielt sich ein Teil der NPCs mir gegenüber normal, ein Teil griff unter Umständen sofort an - und zwar ebenfalls die Fraktion Feinschmecker. Richtig gestört hat dieser Zustand erst beim beenden der Quest (was natürlich nicht mehr möglich war).

Vielleicht haben sie in Problem mit dem korrekten zurücksetzen des Warmodes nach bestimmten Aktionen (im meinem Fall das nicht vorgesehene Stealth-Boy-unterstütze schleichen aus dem Hotelzimmer)?
 
Zurück