Fahrenheit-lohnt es sich?

M

morrowind

Guest
Ahoi
Ich wollte hier mal nen Thread öffnen, der von Fahrenheit handelt. Was meint ihr, wird das Spiel ein Hit? Kauft ihr es euch?
Die Stimmen sind recht unterschiedlich. So meinen viele amerikanische Internetseiten (ok, die sind auch nicht grad die kompetentesten), dass das Game ein mega-Hit ist. Die Wertungen sind zwischen 85% und 91% ausgefallen. Auch die VGA hat dem Game eine 1- gegeben.
Die Gamepro hat Fahrenheit jedoch nur mit 79% bewertet. Die spielerische Seite hat anscheinend viele MAcken. Was meint ihr, wisst ihr noch andere Kritiken und was haltet ihr von dem Teil?
 
hol ich mir 100 pro.ich denk wenn du shadow of memories gut findest, wirst du wohl mit fahrenheit nicht verkert machen.heißt ja in amerika "indigo prophecy" :) .fahrenheit kling find ich beresser :0
 
"Nur" 79%, :)

Naja, also es muss Dir einfach klar sein, dass es bei dem Spiel praktisch ausschliesslich um die Story geht, und nicht um irgendwelche Actioneinlagen oder so. Wenn Du gerne amerikanische Kriminalfilme/-serien und Thriller anschaust, und es Dir nichts ausmacht wenn Dir ein Computerspiel eine solche Story erzählt, dann denke ich wirst Du mit dem Spiel schon Deinen Spass haben.
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Die Stimmen sind recht unterschiedlich.
Ja, das kommt halt davon, dass man die Story, Charaktere Interaktionmöglichkeiten, Freiheiten und damit geschaffene Atmophäre als genial ansehen, während andere die einfache Haupt-Spielmechaniker etwas wegen teils schlechter Kamerführung, die recht einfache und wenig herausfordernde und einbeziehend Steuerung in den Actionsequenzen bemängeln und den grundsätlichen Spielinhalt auf "einfache Tastendrückereien" beschränkt sehen und kaum oder keine klassischen Räsel vorkommen. Mir persönlich ist außerdem aufgrund der Demo aufgefallen, dass es manchmal zu kleinen Logikfehlern kommen kann.
Aber für alle, die nicht die immer gleichen Pappfiguren durch die immer gleichen simplen "Helden-Weltretter-Storys" lotsen wollen und die Wert auf eine spannende Geschichte legen, werden wohl nicht um dieses innovative Spiel rumkommen. Etwas ausgehungerte Adventurefans können sowieso zugreifen. Nur für Leute, die unbedingt durch schwierige "Pad-Manöver" gefordert werden wollen, ist ein Kauf wohl eher abzuraten.
 
Ich habe mir die PC-Demo zum Spiel "Fahrenheit" heruntergeladen und bin positiv überrascht und begeistert. Ich kann es kaum bis zum Release erwarten vorallem, weil der niedrige Preise einfach Kunden anlockt.

Was mich aber etwas skeptisch macht ist das Review aus der neuesten Gamepro Zeitschrieft und zwar meinen diese das, dass Spiel als Film sehr gelungen ist doch als Spiel nicht in allen Bereichen überzeugen kann. :)

Deshalb werde ich es mir wohl nach einigen Tagen/Wochen hier bzw. aus einem anderen Forum kaufen bzw. ich werde es als Promo-Version bekommen was natürlich am besten wäre :mosh:
 
Jinpanse hat folgendes geschrieben:

Was mich aber etwas skeptisch macht ist das Review aus der neuesten Gamepro Zeitschrieft und zwar meinen diese das, dass Spiel als Film sehr gelungen ist doch als Spiel nicht in allen Bereichen überzeugen kann. :)
Wie ich in meinem obigen Threat schon geschrieben hab, auch wenn ich den Test der Gamepro nicht gelesen habe.
 
Also i hab die Demo gezockt und bin von den Spiel überrascht. Zwar ist die Steuerung etwas komisch, aber was solls. Hauptsache die Story ist okay.
 
Also mir gefallen solche Filmspiele eigentlich sehr gut. deshalb werden ich es mir wahrsch. holen.
 
Also ich werds mir auch auf jeden Fall holen, ich hab damals die Alpha Version bei Giga gesehen und war hellauf begeistert.
Ich hoffe auch das sich am Erscheinungstermin der XBox Version nichts ändert und sie zwischen dem 6 und 8 September rauskommt weil ich mir die Woche danach extra ne Woche Urlaub für das Game genommen hab :bigsmile:
 
Ich denke, dass es nicht schaden kann, ein halbes Jahr zu warten und es sich dann bei Ebay für nen Appel und nen Ei zu holen. Das geht dort relativ schnell mit dem Preisverfall. Ich habe gerade vor ein paar Tagen Halo 2 für 14 Euro ersteigert - dazu kommen dann noch 3 Euro Versand - nirgendwo gibts Spiele so günstig, wie dort :bigsmile: .
 
Hier noch eine weitere Wertung und zwar hat die PC Powerplay(deren Test ich gestern gelesen hab) im Durchschnitt 81% vergeben, was durch die Einzelwertungen 86%, 85%, 84% und 70% entstanden ist.
Ich muss dabei etwas berichtigen, dass ich in meinem vorletzten Post geschrieben hab und zwar dass es für Leute nicht geeignet ist, die schwierige Pad-Manöver mögen. Das ist ein Irrtum. Wegen der Demo hab ich ganz vergessen, dass ich in den Videos ja auch noch die andere Art(es gibt insgesamt drei) von Actioneinlagen gesehen hab, die so ablaufen, dass man zwei Kreise in der Mitte des Bildschirms sieht, die in je vier Teile unterteilt sind, die je den vier Farben blau, gelb, grün und rot zugeordnet sind und die Viertel abwechselnd aufleuchten und das oft auf beiden Seiten und deshalb muss man eine gute Hand-Augen-Koordination haben, um diese teilweise hektischen Passagen meistern zu können, was auch teils bemängelt wird, weil man teilweise gar nicht mehr mitbekommt, was da auf dem Bildschirm passiert, vor lauter Konzentration auf die Kreise. Also ist es doch für Pad-Akrobaten geeignet. Sorry deswegen.
Außerdem soll die Story zum Ende hin etwas klischeebehaftet enden.
Die Hintergrundmusik wird als grandios bezeichnet und passt sehr gut und wirkt nicht aufgesetzt oder deplatziert.

Einen Blödsinn hat die Screenfun geschrieben, die behauptet hat, dass man die Geschichte nicht beinflussen kann. Das ist auf der einen Seite richtig, weil natürlich Sachen vorbestimmt sein müssen, sonst könnte es ja keine spannende Story geben, aber trotzdem hat man Einfluss auf so manchen Ausgange einer vorbestimmten Szene und kann einiges beinflussen. Ein Beispiel in der PCPowerplay verdeutlicht das ganz gut, aber das werde ich jetzt hier nicht schreiben. Außerdem wird in der Screenfun bemängelt, dass die Spielzeit mit "Ausprobier-Szenen" künstlich in die Länge gezogen wird und man teilweis gezwungen wird, solange herumzuprobieren, bis man die Szene auf die richtige Art löst(wobei trotzdem innerhalb dieser nur einer Lösungsmöglichkeit einige Abweichungen sein können und man so einige Informationen gar nicht erfahren oder andere Dinge gar nicht mitbekommen kann(was ich von der Demo her weiß und im Test der PCPowerplay bestätigt wurde)), was aber bei Adventures ja manchmal Gang und Gebe ist. Aber die Spielzeit von 15 Stunden ist ja nicht übermäßig viel und sonst beschwären sich alle immer darüber, das die Spieldauer zu kurz ist und hier ist der eigentliche Ansporn zum wiederholten Spielen als Kontrapunkt gewertet worden, was ich wie gesagt, widersprüchlich finde. Außerdem ist es ja auch nur logisch, dass man Szenen zum Game Over führen, denn wenn man mit blutigen Händen aus der Toilette rennt, die Bedinung anrempelt und dabei Aufmerksamkeit erregt und dann flüchten versucht und der Polizist einen stoppt und das Blut sieht und dann in die Toilette sieht und die Leiche entdeckt, wird man halt festgenommen und verurteilt werden und dann müsste das Spiel zur Gefängnissimulation mutieren. Dann wäre die weitere Story ja komplett anders und es müsste hunderte komplett andere Storys geben, was nicht möglich ist, also sieht man halt nur, dass man ins Gefängnis wandern würde und dort eine lange Zeit verbrigen würde, was schon ein logisches Ende der Geschichte wäre, die dann aber nicht lange angedauert hätte und man wenig Spaß daran gehabt hätte und zumindest kann man lesen, wie die Geschichte nach so einem Ergebnis ausgegangen wäre, hier mit dem Versauern im Gefängnis, weil ja der Tatbestand klar war.
Außberdem hat die Screenfun geschrieben, dass die Steuerung verkorkst sein, was überhaupt nicht stimmt, außer man spielt die PC-Version ohne Gamepad, dann dürfte sie etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber das sich sowieso um eine Konsolenspiel bzw. Konsolenumsetzung handelt ist eine Gamepad sowieso anzuraten, weil die Steuerung darauf sehr gut und logisch zugeschnitten wurde. Allerdings verlangt die Steuerung halt doch Übung und Timing um in den obig beschriebenen Actionsequenzen nicht den Game-Over sehen zu müssen.
Aber alles in allem ist Fahrenheit meiner Meinung nach das bisher beste und innovativste Adventure des Jahres und auch für Genre-Fremde sicher mindestens einen Blick wert.
 
Am besten mal ausleihen und testen..wem es gefällt soll es kaufen und wem nicht, der läßt es bleiben, ganz einfach... :bigsmile:
 
joeygirl hat folgendes geschrieben:

Am besten mal ausleihen und testen..wem es gefällt soll es kaufen und wem nicht, der läßt es bleiben, ganz einfach... :bigsmile:
Saublöder Spruch. Den könnte man immer sagen, dann brauchst du keine Tests mehr und auch kein Forum, denn das wäre dann alles sinnlos. Außerdem hasse ich es, wenn jemand meinen Aufwand und meine Mühe nicht zu schätzen weiß.
Also halt den Mund, wenn du nur Schwachsinn von dir geben kannst. Auf solche bescheuerten Posts können wir im Forum getrost verzichten.
 
So, weitere Wertungen: Gamestar 82%; Screenfun (so'n Drecksheft) 1-
Scheint ganz gut zu sein!
Ich denke, dass Fahrenheit nicht jedermanns Sache ist. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Mein Eindruck ist, dass alle, die auch nur halbwegs an einer grandiosen Präsentation interessiert sind, dieses Game kaufen sollten.
 
Also als Fan von von Games die eine gute Story haben (und die gute Story kann ruhig das Hauptspielelement sein :bigsmile: ) hat mich Fahrenheit seit den ersten Previews interessiert.
Die Demo hat mir schon sehr gut gefallen, auch wenn die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Bei all den Videos ist mir allerdings aufgefallen, das dieses Spielchen mit den Farben, bei dem man immer die richtige Taste drücken muss, doch sehr nervig sein könnte. Zum einen, weil man sich nicht auf den Inhalt der Cutscene konzentrieren kann und zum anderen, weil man, wenn man dies doch mal tut :) wahrscheinlich sofort Fehler macht und daraufhin die Scene nicht geschafft hat...
Ich hoffe dadurch hat man sich bei den Entwicklern nicht selbst einen Keil zwischen die Beine gehauen...
 
Das Spiel lohnt sich in jedem Fall, besonders wenn du Adventures magst.. das Genre ist zurzeit nämlich total tote Hose.. :blackeye:
 
HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Also als Fan von von Games die eine gute Story haben (und die gute Story kann ruhig das Hauptspielelement sein :bigsmile: ) hat mich Fahrenheit seit den ersten Previews interessiert.
Die Demo hat mir schon sehr gut gefallen, auch wenn die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Bei all den Videos ist mir allerdings aufgefallen, das dieses Spielchen mit den Farben, bei dem man immer die richtige Taste drücken muss, doch sehr nervig sein könnte. Zum einen, weil man sich nicht auf den Inhalt der Cutscene konzentrieren kann und zum anderen, weil man, wenn man dies doch mal tut :) wahrscheinlich sofort Fehler macht und daraufhin die Scene nicht geschafft hat...
Ich hoffe dadurch hat man sich bei den Entwicklern nicht selbst einen Keil zwischen die Beine gehauen...

Ich hab gestern die neue Xbox-Zone geholt, und die schreiben, dass die Story gegen Ende hin, absolut grottig, lächerlich und peinlich ist. Ich ziettiere: "Selbst die hartgesottensten B-Movie Fans wird die Story gegen Ende befriedigen".
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Ich hab gestern die neue Xbox-Zone geholt, und die schreiben, dass die Story gegen Ende hin, absolut grottig, lächerlich und peinlich ist. Ich ziettiere: "Selbst die hartgesottensten B-Movie Fans wird die Story gegen Ende befriedigen".
Tja, wie ich hier schon geschrieben hab, hat das die PC Powerplay und die Screenfun auch gesagt.
Eines noch, zu Fans des Genres: Für die eignet es sich nicht unbedingt, jedenfalls nicht für Leute, die in Adventures keinesfalls stressige Situationen haben wollen.
Für alle Adventure-Fans ist aber Nachschub im Kommen:
Ankh, Baphomet´s Fluch 4, Beneath a steel sky 2, Tony Tough 2 und Runaway 2.
 
Hab ich auch schon gelesen mit dem vergleichsweise schlechten Ende...aber ich werds mir trotzdem holen, auch wenn die letzten 2 stunden dann nicht mehr so toll sein sollten hab ich immer noch 10-13 geile stunden vorher. Außerdem will ich endlichmal wieder nen Spiel zocken, dass ein wenig ernster und "erwachsener" ist. Nichts gegen andere Adventures, ich mag den Humor von denen, aber zwischendrin brauch man auch mal was ernsteres :)
 
Zurück