• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eurovision Song Contest 2011

Aserbaidschan hatte aber auch einen ganz guten Song...

Lena im "Interview" mit F. Elstner: http://www.youtube.com/watch?v=ckO595Z2vkM

Ich fand irgendwie sämtliche Darbietungen eher blass. Irgendwie 08/15-Fahrstuhlmusik.
Was das Interview oder besser das Armutszeugnis von Lena angeht, da muss ich Partykiller in allen Punkten Recht geben. Selbst wenn der Interviewer etwas antiquiert ist und gequält auf jung und dynamisch macht ist das lange kein Grund so ein benehmen an den Tag zu legen. Wenn man sich aber mal so in den Fussgängerzonen und Schulen umschaut scheint das kein "Lena-Problem" sondern eher ein generelles Jugendproblem zu sein. Respekt und Anstand sind halt Werte, die nie ausser Mode kommen sollten/dürften.

@Mersadion

Stimme ich im wesentlichen zu, was jedoch Elsters Rechenkünste angeht bin ich etwas skeptisch. Der spricht da von den letzten 2 Jahren und bringt als Beispiel letztes Jahr + dieses Jahr und meint dann noch wenn er richtig rechnen gelernt hat wären das ja 2 Jahre.

Wenn ich richtig rechnen gelernt habe dann ist 2011 Minus 2 gleich 2009 und 2009 hat meines Wissens in der Tat noch kein Mensch von Lena gesprochen. :)

Das aber nur am Rande, ansonsten war das Interview wirklich daneben. Eine gewisse Abneigung gegenüber dem Fragensteller war auch nicht abzustreiten. :D

@Jay:

Das mag alles richtig sein was du sagst und ich streite auch nicht ab, dass Elstner sich u.U. besser hätte vorbereiten müssen. Trotzdem ist der Mann, und da mag man von ihm halten was man will, ein Urgestein des dt. Fernsehens. Ich mag ihn auch nicht bzw finde ihn ziemlich ...öffentlich-rechtlich (schnarchig), aber trotzdem hat er im TV schon mehr geleistet als eine rotzige Gymnasiastin. Desweiteren hat man gerade als junger Künstler doch eine gewisse Vorbildfunktion und das Benehmen ein Vorbild sein soll....

Wie gesagt ich bin weder Fan von Lena noch Frank Elstner, aber ich habe damals von meinen Eltern noch sowas wie Respekt vor Älteren gelernt und Respekt vor Leistung. Aber wie ich auch schon oben erwähnt hatte ist das ein generelles Generationenproblem und nicht nur ein Lena-Problem.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn ich richtig rechnen gelernt habe dann ist 2011 Minus 2 gleich 2009 und 2009 hat meines Wissens in der Tat noch kein Mensch von Lena gesprochen. :)

Lief da aber nicht schon dem Raab seine Sendung, da er einen Sänger für den Eurovisions-Auftritt gesucht hat? Ich meine ja - dann würde es zumindest ansatzweise zeitlich stimmen.

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Lief da aber nicht schon dem Raab seine Sendung, da er einen Sänger für den Eurovisions-Auftritt gesucht hat? Ich meine ja - dann würde es zumindest ansatzweise zeitlich stimmen.

Kann ich nicht mehr sagen wann das damals angefangen hat, muss ich gestehen. Aber Elstner sprach ja vom letzten Auftritt + dem in diesem Jahr und errechnete daraus 2 Jahre, was ich dann doch etwas abenteuerlich finde. :D

Ansonsten muss ich aber auch jedem Recht geben der sagt dass das Interview Elstner gegenüber doch sehr respektlos rüberkam.

In gewisser Weise kann ich einen Anflug von schlechter Laune in einer solchen Situation aber auch durchaus nachvollziehen. Ich bin mir sicher das Lena in den letzten Tagen 100 mal am Tag ein und dieselben Fragen gestellt bekommen hat und als wenn das dann nicht reicht steht einem dann im Interview jemand gegenüber der augenscheinlich äußerst schlecht vorbereitet ist und noch dazu auch sehr unglückliche Sätze vor sich hinstammelt.

Das respektlose Verhalten würde ich dadurch nicht entschuldigen, aber der Herr Elstner hat sich das, auch wenn er sicherlich ein Urgestein des Fernsehens ist, zumindest zum Teil auch selber zuzuschreiben.

Aber wie gesagt, Lena wirkte dieses Jahr allgemein in Interviews sehr unmotiviert. Ich hatte zeitweise das Gefühl das sie sich selbst nicht unbedingt zur Titelverteidigung gestellt hätte wenn Raab das damals nicht mal eben so entschieden hätte.

Und da Raab selbst unterdessen schon irgendwann mal gesagt hat das am Ende auch alles eine "Scheißidee" gewesen sein könnte, glaube ich fast das er das damals vollmundig verkündet hat und allen erst im Nachhinein klar wurde das man aus der Nummer so leicht jetzt nicht mehr rauskommt.

Oder es war einfach die Angst nicht nochmal jemanden wie Lena finden zu können. Die widerrum wirkte im vergangenen Jahr noch wesentlich sympatischer, hätte sie sich letztes Jahr schon so unmotiviert und mieglaunt präsentiert, dann hätte sie mit Sicherheit nicht gewonnen.

Auch wenn ich wie die Meisten von Lena langsam genug habe, was nicht an ihr liegt, sondern an dem Übermaß ihrer Medienpräsenz, gepuscht durch Pro7 und die Öffentlich-Rechtlichen, fand ich das Interview mit Frank Elstner ganz hervorragend!
Sie hat es als das entlarvt, was es war: überflüssig. Täglich die selben belanglosen Fragen und Antworten zu hören, geht nicht nur dem Zuschauer auf den Sack, sondern auch Lena. Und ich glaube, dass Elstner einfach nur Pech hatte, dass er derjenige war, bei dem sich ihre Frustration entludt.
Warum muss man Respekt vor einem alten Mann haben, der offensichtlich nicht gut vorbereitet ist und dämliche Fragen stellt? Da hat eher der alte Hase Elstner versagt, da er trotz Jahrzehnten an Erfahrung nicht Paroli bieten konnte. Ganz schlechter Journalismus.

Oh Mann, bin ich froh, wenn ich von Nerv-Lena endlich nichts mehr höre/sehe. Ich habe letztes Jahr mit der Tante nichts anfangen können und ich konnte es dieses Jahr erst recht nicht. Mir ist und bleibt es ein Rätsel, wie man so eine Göre als symphatisch bezeichnen kann, aber egal mit dieser Meinung stehe ich ja schon seit längerem ziemlich alleine da... warum auch immer. Und musikalisch? Himmel, diesen Satellite-Blödsinn konnte ich schon nach dem ersten Mal nicht mehr hören und wie so etwas überhaupt den ESC gewinnen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Irgendwie habe ich bis heute den Verdacht, dass hier was verschoben wurde... :sun: Aber egal: Wenigstens hat mich mein Geschmack zu dem neuen ESC-Lied von ihr dann nicht vollkommen im Stich gelassen, wobei Platz 10 (?) ist auch noch zu gut...

Aber egal (zum zweiten): Die Lena-aus-den-Ohren-quill-Zeit ist endlich vorbei, denke mal das war's sowieso für sie... tschüss Lena und nimm' gleich Pietro mit in die Belanglosigkeit. :kuh:

Da ich weder ein Lied von ihr kenne, noch in den letzten 10 Jahren den Grand Prix gesehen habe, kann ich nur unproduktives beitragen.

1. http://www.youtube.com/watch?v=6LN1iZGkdAw&feature=player_embedded

2. Zu Lena: Tits or GTFO

@Klopper
klar war das Interview überflüsig. So wie viele Interviews, die man sieht und hört.
Sicher kommt Elstner auch ein wenig als Schnarchnase rüber und hat völlig belanglose Fragen gestellt.

Ich selber sage auch nicht, dass man unbedingt Respekt vor alten Menschen haben muss, zum Altwerden gehört ja nicht so viel, das geschieht automatisch. Wenn das schon ein Verdienst ist?!
Respekt kann man vor Leistung oder großen Taten haben.

Aber Höflichkeit und gutes Benehmen gehören zu einem Grundanstand dazu, den man von den meisten (offenbar aber im Fall von Lena nicht von allen) Menschen erwarten kann.

Mir ging es nicht um Respekt vor dem Alter, sondern Respekt vor einem Gesprächspartner. Alter allein sollte man niemals als Respektparameter heranziehen, dazu kenne ich zu viele alte Menschen, die sich ganz offensichtlich respektlos verhalten und das als ein Altersprivileg anzusehen scheinen.

Aber mitten im Interview vom Fragesteller weg in die Kamera zu schauen und im Beisein des Gesprächspartners die Augen zu rollen und sich über ihn lustig zu machen, so dass er es auch noch mitbekommt, das ist unterste Schublade und höchstens auf Pubertäts-Niveau.
Ganz primitive Asibraut. :devil: Bloß weg mit dieser Casting-Kreatur. :knockout:

Menirules hat folgendes geschrieben:
Da ich weder ein Lied von ihr kenne...

Ja genau... wo warst du das letzte Jahr, in einem Sarg 10 Meter unter der Erde? ;)

@pk:
Interessant nur, dass dieses Verhalten vor einem Jahr noch als so süss, frisch, sympathisch, neu und was weiß ich noch galt... :crazy:

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:
Da ich weder ein Lied von ihr kenne...

Ja genau... wo warst du das letzte Jahr, in einem Sarg 10 Meter unter der Erde? ;)

@pk:
Interessant nur, dass dieses Verhalten vor einem Jahr noch als so süss, frisch, sympathisch, neu und was weiß ich noch galt... :crazy:

Ja letztes Jahr war sie zwar frech , süß usw aber bei weitem nicht so unhöflich . Ich könnte mich immernoch weiter aufregen wenn ich das Video sehe . So eine Zicke . Grausam nur zum :kotz:

@ tom

Ich kenn die Lieder bestimmt, aber ich könnte sie jetzt nicht der Person zuordnen. Glaub ich zumindest. ;)

Schwags2000 hat folgendes geschrieben:
Ja letztes Jahr war sie zwar frech , süß usw aber bei weitem nicht so unhöflich.

Nö, die war letztes Jahr genau so unhöflich - wenn ich mich nur an diesen Wetten dass-Besuch, oder wie ich es gerne nenne: Ich-bin-ja-so-toll-Auftritt, erinnere... Nee, nee, die war schon immer eine richtige Möchtegern-Göre, ihr Verhalten hat sie daher nicht wirklich geändert, nur damals fanden es halt alle Deutschen (Ausnahme: ICH) und vor allem auch die Medien sooooo geil. :crazy:

Ihr zwei seid Lästermäuler, kein Respekt vor Künstlern.

Aber wehe die verarscht den Elstner. :bigsmile:

Naja aber mal ehrlich wenn ich die Wahl hätte würd ich auch eher Lena v.... als den Elstner......ausser sie macht dabei den Mund auf, dann nehm ich den Elstner :bigsmile:

Also ich hab jetzt mal für Azerbaidschan gestimmt, ich denke damit liege ich nicht falsch.

Zu aller erst war ich doch positiv überrascht wie die ARD und Raab es am Anfang haben krachen lassen, fands zwar ein bisserl überzogen und albern aber die Idee mit den Lena-Klonen fand ich ganz nett. Auch den Gag von der Rakers, die den merkwürdigen Slang von Lena "übernommen" hat war witzig.

Die Songs selber... naja, wie immer, teils belanglos, teils albern und teils sogar richtig gut. Ich fands ein bisserl Schade für die Iren weil mir die Performance ganz gut gefallen hat, am beeindruckentsen fand ich Georgien, nicht dem Lied wegen sondern wegen der Stimme. Genauso wie ich den Beitrag Serbiens gut fand, das war was zum mitwippen.

Ich würde mir wirklich wünschen für den nächsten ESC, dass die Teilnehmer mehr Mut haben in ihrer eigenen Sprache zu singen, das würde den Einheitsbrei ein wenig interessanter machen.

Achja, das "Urgestein" (wo habt ihr das denn abgeschrieben) und die pubertäre Göre, da liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen. Die tut nicht nur pubertär, die *ist* pubertär ;) So schlimm fand ich es jetzt nicht, im Gegenteil, ich finde der Elstner ist selber schuld, schließlich ist Lena nicht eine von seinen ÖR-Omis die er interviewt. Soviel Anpassung erwarte ich von einem "Urgestein" schon, und seine "Wetten dass..?" Zeit ist schon laaaange vorbei. Über Augenrollen und patzige Antworten kann man sicherlich streiten, aber ich schätze dass ich mit meinen 35 Jahren wohl auch genervt gewesen wäre. Allerdings wäre ich wohl reif genug mich später darüber aufzuregen.

piko hat folgendes geschrieben:

Ich würde mir wirklich wünschen für den nächsten ESC, dass die Teilnehmer mehr Mut haben in ihrer eigenen Sprache zu singen, das würde den Einheitsbrei ein wenig interessanter machen.

Das muss ich auch sagen, vor allem würde ich mir etwas mehr "heimische" Klänge aus den jeweiligen Ländern wünschen. Was Lena gesungen hat ist in der deutschen Popmusik ja jetzt nicht soo unüblich wenn halt auch nicht in der Landessprache gesungen wurde, aber das was Aserbaidschan da gemacht hat hat mit der Musik die man dort sonst so hört nur sehr wenig zu tun.

Bei mir wohnt ein paar Häuser weiter jemand aus Aserbaidschan und was bei dem mit unter durch die offenen Fenster so zu hören ist, klingt doch ein wenig "anders" als der auf den europäischen Geschmack abgestimmte Weichspülsong mit dem sie letztendlich gewonnen haben.

Ähnlich war es bereits im vergangenen Jahr, das ging mir in der Berichterstattung irgendwie vollkommen unter. Letztes Jahr bereits galt eine gewisse Safura aus Aserbaidschan mit dem Song Drip Drop ebenfalls zum engeren Favoritenkreis. Für den Song wurde damals extra noch der Choreograph von Beyonce rangeholt.

Einerseits ist es interessant was selbst kleinste Länder mittlerweile für einen Aufwand betreiben, teilweise einen Aufwand den man hierzulande lange Jahre bei weitem nicht gestartet hat. Andererseits sorgt das aber dafür das am Ende alle Songs irgendwie gleich klingen werden weil sich jedes noch so kleine Land, sofern man es sich irgendwie leisten kann, Produzenten und Choreographen aus den USA und womöglich auch noch Künstler aus dem Ausland holt.

Das macht die Idee des Contests so ein bisschen kaputt wie ich finde.

Zurück