• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eure Meinung über: Wikinger!

G

GrünerElch

Guest
Hallo Leute,

ich schreibe im Moment eine Facharbeit über Wikinger
in meinem Geschichts-Seminarfach.
Ich fange damit an, das Wikingerbild in der Moderne und in modernen Medien zu erläutern, wie es von Hollywood etc. geprägt wurde und überprüfe dieses dann auf historische Korrektheit.

Deshalb brauche ich eure Hilfe
und würde euch einfach mal bitten rauszuhauen was so euer Bild vom Wikinger ist.
Es wäre cool wenn ihr mir Filme und Spiele über Wikinger nennen könnt die euch einfallen und wie die Wikinger darin vorkommen. ;)

Danke im Vorraus! :)
 
Als Filme fallen mir spontan "Der 13te Krieger" und "Pathfinder" ein, historisch korrekt sind die aber wohl beide nicht! :bigsmile:

Als Spiel... "Viking: Battle for Asgard"

EDIT: Wikinger rocken :mosh:
 
Also aus den Medien bzw aus Filmen fällt mir bei Wikingern sofort folgendes ein:

-groß
-brutal
-behaart^^
-andauernd im Krieg
-Boote
-töten


Also insgesamt eher ein negatives Bild, weil die ebend so kriegsgeil wirken^^

Als Film würde mir "Die Legende von Beowulf" einfallen und als Spiel das bereits genannte "Viking"
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:


-groß

-brutal

-behaart^^

-andauernd im Krieg

-Boote

-töten

genau daran denk ich, wenn ich Wikinger höre auch.
Filme wurden ja schon viele genannt, aber Wicki wurde glaube ich vergessen^^

n4888.jpg


ansonsten würd ich noch "Met" in den Raum werfen (lecker...)

Wikinger :mosh:
 
Wikinger tanzen auch gerne:

http://www.youtube.com/watch?v=9FQ3c73IPCc&feature=related

:bigsmile:
 
Danke schonmal Leute,

das stimmt so mit meinen Ideen überein bisher.
Ich will auf jeden Fall auch ein oder zwei Filme genauer heranziehen und Wickie natürlich. ;)
 
Oder guck bei...achtung, jetzt kommt's:

Wikipedia


Brüller! Verstehste? :bigsmile:
 
Pagan/Viking Metal. Bands wie Amon Amarth, Ensiferum oder Turisas (meiner Meinung nach grauenhaftes Zeug, aber es kommt an). Ebenfalls eine Form popkultureller Verhackstückung.
 
Oder hier , auch über Wikinger
http://www.youtube.com/watch?v=WLzNZnuwFTQ
 
das allgemeinbild, was so rumschwirrt:

wikinger haben bärte, lange haare und asterix-mützen (nur mit hörnern statt federn). sie fahren mit ihren schiffen durch nördliches eiswasser und überfallen siedlungen: männer töten, frauen rauben, häuser abfackeln. dann fahren sie wieder nach hause und saufen.


ich persönlich mag wikinger aber, interesting story bro!
 
Und nicht zu vergessen den deutschen Wikinger Klaus Störtebeker.
Hoffe mal das das auch ein Wikinger war und er nicht nur mit ihnen Handel und sowas betrieben hat.
Er war auf jeden Fall Seeräuber...
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

asterix-mützen (nur mit hörnern statt federn)

Asterix-Mützen, schön gesagt. :bigsmile:

Ich denke ehrlichgesagt auch zuerst an Wicki, auch wenn das glaube ich nicht gerade ein authentisches Bild abgibt. 8)
 
Wenn ich an Wikinger denke, denk' ich an rot- und blondhaarige, barttragende, muskulöse, gern auch untersetzte Barbaren, die auf Raubzügen anfangs Richtung Britanien, später auch gern mal über Flüsse in Deutschland eingfallen sind und dort geplündert, getötet und vergewaltigt haben.

Also eigentlich nichts anderes, als jede andere Kultur auf der Welt auch gemacht hat und teilweise noch macht, die sich das Recht rausnimmt, besser als andere zu sein.
 
wikinger war übrigens nicht die dauerhaufte bezeichnung der skandinavischen seefahrer. lediglich wenn sie mit ihren drachenbooten auf raubzug waren. sonst wurden sie allgemein als nordmänner bezeichnet und führten handel, siedelten über und vermischten sich mit einheimischen (insbesondere in großbritannien, genau wie knapp 100 jahre zuvor die sachsen, bis alfred von wessex und seine kinder die britischen völker mehr oder weniger einten und "engaland" gründeten ... vereinfacht und historisch nicht ganz korrekt gesagt)

dass sie helme mit hörnern trugen, wurde später hinzugedichtet.
es empfiehlt sich je nach größe der arbeit auch auf die nordische götterlandschaft einzugehen, da hier viele details des lebens der "wikinger" beschrieben werden (z.b. der wunsch, mit dem schwert in der hand durch eines feindes hand zu sterben, um nach walhalla zu gelangen und dort bis zum ende der welt mit freunden und feinden zu trinken, zu raufen und zu singen), allen voran snorri's edda.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:
WICK WIKINGER - LASSE REINBÖNG !!!!!!

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

(Na, kennt noch wer?)
jep, Fisherman's Friend Werbung.

zum Thema Spiele:
Es gibt noch ein altes Textadvenure, das auf dem Buch "Erik the Viking" von Terry Jones basiert.

The Saga of Erik the Viking

von Level 9 Computing, für C64, Sinclair Spectrum und BBC Micro und angeblich auch für Amstrad CPC.
http://en.wikipedia.org/wiki/Erik_the_Viking_(video_game)

Außerdem gibt es natürlich noch das Spiel "The Lost Vikings" sowie den Nachfolger "Norse by Norsewest: The Return of the Lost Vikings". Der Titel scheint ein Wortspiel oder eine Veralberung zu sein und stellt wohl eine Anspielung auf den Hitchcock Film "North by Northwest" (Der unsichtbare Dritte) dar?! Norse ist, salopp gesagt, die englische Bezeichnung für die nordische Mythologie.

Valkyrie Profile könnte auch ein interessanter Titel sein.

Auf Mobygames gibt es eine Auflistung der Spiele, die sich ansatzweise mit dieser Mythologie beschäftigen:
http://www.mobygames.com/game-group/mythology-norseviking

Da dürften einige Titel dabei sien, denn das Wikinger-Thema bietet einen guten Aufsetzpunkt für Action-Spiele.

Bei den Filmen hat chocobo ja quasi fast alles gesagt, wobei der bekanntest Film vielleicht der erstgenannte "Die Wikinger" war, in dem Kirk Douglas und Tony Curtis umd die schöne Janet Leigh kämpfen. Ein richtig gut gemachter Hollywood Klassiker.
 
Komisch, dass noch keiner auf Hägar den Schrecklichen gekommen ist:

haegar.jpg


Hagar_The_Horrible_XMas.gif
 
Zurück