Kurz und schmerzlos (da ich jetzt schon weiss das das hier bei mir wieder ausaten wird), hier ist mein Senf zum Games-Jahr 2010:
Die BioShock-Überdosis
Die letzten Erinnerungen die ich aus 2009 noch mitgenommen habe, sind die an das sehr stimmungsvolle Sherlock Holmes jagd Jack the Ripper. Ein wirklich empfehlenwerter Titel, der da Ende 2009 erschien.
Im Januar ging es Softwaretechnisch bei mir mit Darksiders und BioShock 2 los. Erstes Spiel konnte mich bis ungefähr zur Hälfte der Spielzeit begeistern. Danach wurden mir die Rätselpassagen einfach zu abgehoben und die ein oder andere Mission war ganz einfach viel zu Zeitaufwendig. Deshalb habe ich es wahrscheinlich auch erst vor wenigen Wochen wirklich komplett beendet...
BioShock 2 hingegen habe ich absolut verschlungen. Definiv eines meiner Highlights in diesem Jahr. Einen regelrechten BioShock-Marathon habe ich da Anfang des Jahres hingelegt, da ich vorher nochmal den ersten Teil durchgespielt habe. - Hat sich definitv gelohnt!
Mein Spiel des Jahres
Ein weiteres (frühes) Highlight kam dann im Februar dazu: Heavy Rain. Für mich das Spiel des Jahres.
Auch wenn das Spiel viel Kritik für eine unsaubere Steuerung und vor allem für Logiklücken einstecken musste, so kann ich dennoch sagen: Bisher (also in diesem Jahr) hat mich kein Spiel so intensiv an den Schirm gefesselt. Vollkommen in das Spiel vertieft, hatte ich nach nur zwei Abenden die Credits auf meinem Schirm. Heavy Rain wird mir definitiv im All-Time-Gedächtnis neben so Titeln wie GoldenEye (da war doch auch dieses Jahr was), Ocarina of Time oder Resident Evil hängen bleiben. - Grandios!
Nur geredet, nicht gespielt
Im März war ich dann etwas enttäuscht. Über Final Fantasy 13 habe ich eher sinnfrei gelabert, als auch nur eine einzige Minute zu spielen. In den Foren las man davon und Kollegen berichteten: Es braucht Ewigkeiten, bis die Story mal in Fahrt kommt. - Nunja, deshalb habe ich es wohl nicht gespielt.
Ebenso war ich über die Neuauflage von Perfect Dark enttäuscht. Was ein Müll. - Dann doch lieber GoldenEye. Da war ja auch was dieses Jahr...
Achja: Und was ist mit Metro 2033!? - Wird es da in diesem Jahrhundert noch eine PS3-Version von geben, oder habe ich Absagen diesbezüglich nicht mitbekommen?
Die gute alte Zeit
Im April ging es dann erstmal enttäuschend weiter. Die Splinter Cell-Serie hat für mich mit Conviction entgültig an Charme verloren. Sam Fisher ist plötzlich zu einer radikalen Sau geworden, der wie blöde die Gegner durchlöchert. Nichts mehr mit Stealth-Action, verstecken und kaltblütig aus dem Hinterhalt agieren.
Okay, wir sind auf einem Rachefeldzug, aber muss das denn so im patriotischem, brutalen Sumpf enden!? - Gott was freu ich mich auf die Tilogy der ersten Teile im nächsten Jahr...
Ein bisschen Schizophren
Der Mai war dann wieder etwas erfreulicher. Alan Wake habe ich zwar nur einen Abend anspielen können, aber ich denke da habe ich auf jedenfall etwas verpasst. Werde ich wohl nachholen müssen.
Split/Second kam dann kurz darauf. Leider ist das Spiel (zumindest in meinem Zockerkreis) etwas untergegangen. - Wenn jemand Lust hat auf der 360 ein paar Runden zu drehen!? Immer gerne.
Dann kam für mich die Enttäuschung des (bisherigen) Jahres in die Läden: Red Dead Redemption.
Neutral gesehen muss man sagen das es bisher kein besseres Western-Game gibt. Von der absolut grandioses Open World bis hin zu der (bzw. den) Geschichten wird uns vollkommen autentisches Western-Feeling geboten.
Ich persönlich habe mir nur (noch) mehr erhofft. Was mich vor allem gestört hat sind dieser etwas lasche Anfang und das sehr... "kuriose" Finale. Nope, selbst das kürzlich erschienene Undead Nightmare konnte bei mir nicht wirklich zünden. - Schade, denn es ist doch so gut!
Das Sommerloch
Und ich glaube im Mai fing so langsam das Sommerloch an. - Zumindest was Videospiele anging.
In Naughty Bear hatte ich sehr viel Hoffnung gesetzt, weil es ganz einfach ein neues Spielprinzip versprach. Zudem traf es genau meinen Humor: Ein Teddy-Bär der Rache an anderen Teddys übt, weil die ihn nicht zu einer Party eingeladen haben. - Nice!
Die Wertungen zu dem Spiel sagen uns dann wieviel Spaß man erwarten kann...
Spiel des Jahres - Platz 2
Im Juli stach dann ein Titel besonders hervor, der so garnicht in den Sommer passen wollte: Limbo. Für mich ein weiterer Top-Titel in diesem Jahr. Ich kann nur schreiben: Gebt den Independent-Studios ordentlich Unterstützung, damit die finanziell schwächeren Mädels und Jungs weiter zeigen können was sie drauf haben. - Limbo ist für jeden Rätsel- und Grusel-Fan Pflichtprogramm, Punkt.
Die Hoffnung...
Der August verabschiedete dann (zumnindest kalendarisch) so langsam wieder den Sommer und auch das dazugehörige Loch verzog sich.
Mafia II und Guardian of Light bleiben mir wohl aus diesem Monat im Gedächtnis hängen. Vor allem in die Tomb Raider-Serie setzte ich - dank des angesprochenen Arcade-Titels wieder mehr Hoffnung. - Es muss wieder ein ordentliches Tomb Raider erscheinen!
Mafia II konnte mich auch begeistern. - Nur nicht als das wofür es verkauft wurde. Ein Open World-Titel war das Game sicherlich nicht. Ausser man hat Spaß daran völlig sinnfrei durch eine riesige 50ziger-Jahre-Stadt zu kurven, in der es absolut garnichts zu tun gibt. Aber wenigstens war die Hauptstory gelungen! - Und die Stadt bei Schnee sah auch ziemlich genial aus.
...stirbt zuletzt
Im September wurd mir dann bewusst das es sich lohnen kann einer Games-Serie die Stange zu halten, selbst wenn man das ein oder andere Mal enttäuscht wurde. Halo: Reach erschien und konnte mich begeistern.
Zum ersten Mal in der Halo-Serie fesselte mich der Kampagnen-Modus. Und das bis zur wirklich allerletzten Sekunden. - Grandioses Finale der Serie!
Etwas mehr erhofft hatte ich mir dagegen von F1 2010. Nach langer Zeit erschien mal wieder ein Formel 1-Titel plattformübergreifend.
Auch wenn das Spiel trotz ein paar Bugs technisch sehr gut ist, so werden wohl nur Simulations-Freaks mit Lenkrad vollkommen in den Genuss des Games kommen. - Ich bleibe wohl ein Arcade-Heini!
FIFA 11 und PES 2011erschienen auch im September... Ich kann dazu nur schreiben: Beide rocken!
"Und kaputt..."
Der Oktober sollte eigentlich bei mir im Zeichen von Fallout: New Vegas stehen. Einige Stunden konnte ich auch schon anspielen. Mein erster Eindruck ist der von einem gelungenen Ego-Shooter-RPG, der mich sicherlich fesseln wird. Allerdings nicht so intensiv wie es seinerzeit noch Fallout 3 tat. Denn dafür wirkt New Vegas viel zu vertraut und ohne neue Ideen. - Zumindest ist das der Eindruck nach ein paar Stunden Spielzeit. Denn dann geschah es...
Vor ca. zwei Wochen rauchte mir meine 360 ab. - E74 Fehler. Ich persönlich nehme an, dass durch das neue 360-Dashboard der Grafikchip durchgeballert ist. Jaja, die 360 und ihr Hardware...
Somit warte ich auf nun auf meine reparierte Box und darauf das ich dann auch endlich Assassins Creed: Brotherhood spielen kann. Der Ersteindruck, den ich mir am Wochenende holen konnte ist sehr gelungen.
Etwas geärgert habe ich mich dagegen, dass ich meine Wii in diesem Jahr wieder abgegeben habe. Denn GoldenEye soll ja einfach nur grandios sein.
Zum Ende hin kann ich dann nurnoch schreiben, dass ich auch von Need for Speed: Hot Pursuit begeistert bin. - Jemand Lust gegen F1 2010 zu tauschen!?
In diesem Sinne: Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten Jahr! - Dann auch mit dem Dezember aus 2010!