• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Euer Jahresrückblick 2010

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
Letztes Jahr habe ich den Thread schon gestartet, dieses Jahr wieder :)

Das Jahr 2010 neigt sich langsam seinem Ende zu. Da wird es zeit, die vergangenen 11 Monate mal Revue passieren zu lassen.
Was hat euch 2010 bewegt, was habt ihr erlebt, was war toll und was weniger?
Welche Games habt ihr gezockt, welche haben euch begeistert, welche enttäuscht?

Ich mache mal den Anfang:

Positives 2010:
Habe endlich meinen USA Westküsten-Trip gemacht. Viele Jahre geplant, 2010 endlich umgesetzt.
Dann habe ich meinen ersten Hochzeitstag gefeiert und zwar in Vegas, wo wir auch geheiratet haben :)

Negatives 2010:
Meine Oma ist an Krebs erkrankt, dem sie immer noch tapfer trotzt... :blackeye:

Games-mäßig ist das Jahr für mich im Moment schwer zu fassen, da ich nicht mehr weiß, was ich mir 2010 gekauft habe. Könnte auch 2009 gewesen sein. Jedenfalls habe ich ne Menge gezockt :bigsmile:

Wenn zwei über das selbe Thema nachdenken... :nut:

Bin grad auch einen Jahresrückblick am verfassen. - Gibt es eigentlich eine Art "News-Archiv" hier bei GZ, in dem ich mir beispielsweise alle News von Januar anzeigen lassen kann?

Marco A hat folgendes geschrieben:

Gibt es eigentlich eine Art "News-Archiv" hier bei GZ, in dem ich mir beispielsweise alle News von Januar anzeigen lassen kann?

Ja. Im News-Archiv kann man sich News nach Kalenderwochen sortieren. Beispiel KW1 2010:
http://www.gamezone.de/news.asp?sys=&kw=04.01.2010-10.01.2010

Oben im Kasten kann man diese Filter aktivieren und dann spezifisch nach Systemen oder Kalenderwochen filtern. Ganze Monate gehen leider nicht, wäre aber auch viel zu umfangreich;)

@ tomk

Ja und wie gesagt, wär ich da selber Leid tragend und selbst Schuld.
Aber deswegen hab ich nicht abgespeckt, ich wollte nur einfach nicht mehr nach jeder Treppenstufe schnaufen wie ein angeschossener Gorilla :bigsmile:

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Gibt es eigentlich eine Art "News-Archiv" hier bei GZ, in dem ich mir beispielsweise alle News von Januar anzeigen lassen kann?

Ja. Im News-Archiv kann man sich News nach Kalenderwochen sortieren. Beispiel KW1 2010:
http://www.gamezone.de/news.asp?sys=&kw=04.01.2010-10.01.2010

Oben im Kasten kann man diese Filter aktivieren und dann spezifisch nach Systemen oder Kalenderwochen filtern. Ganze Monate gehen leider nicht, wäre aber auch viel zu umfangreich;)

Jo, genau nach so einer Funktion habe ich gesucht, danke. - Eine Monatsaufteilung muss auch garnicht sein, so reichts schon ;)

Wie kommt man denn ins News-Archiv!? Hab extra hier bei GZ rumgestöbert und es gesucht... :blackeye:

Hut ab du hast ja echt schon viel erreicht in deinen noch jungen Jahren.
Riesige 5-Zimmer Bude, jährliche mehrwöchige Reisen in die USA, da kann man fast neidisch werden, wenn man selbst nicht ähnlich leben würde;)

Darf man fragen was du für nen Job hast?

...aber mir fehlen da einfach noch deine Spielehighlights;)

Jo, genau nach so einer Funktion habe ich gesucht, danke. - Eine Monatsaufteilung muss auch garnicht sein, so reichts schon ;) :blackeye:

Mit der Maus über den Menüpunkt "Home" und dann unter News.

Also "Updates" von Nintendos Serien gabs meines Wissens nach gar nicht.
Bis auf Mario Galaxy 2 und Metroid other M sind glaub ich gar keine Serien-Titel erschienen. Bei Galaxy kann man geteilter Meinung sein, aber Other M ist ja wohl alles andere als ein Update.

Zu meinen Highlights zählen auf jeden Fall:
Das golden Eye Remake :wii:
Dead Rising 2 :xb360:
Donkey Kong Country Returns :wii: (das brauch ich nicht zu spielen, um zu wissen, dass ich es lieben werde)
Silent Hill Shattered Memories :wii:
Fifa 11 :xb360:

Sehr enttäuscht haben mich:
Red Steel 2 :kotz: :wii:
Monster Hunter 3 :wii:
Tournament of Legends :wii:

Die fallen mir jetzt ein. Mehr gibts evtl. noch später :)

@ tomk

Ich besitze keine :xb360: , habe aber ständigen Zugriff auf selbige ;)
Fifa 11 ist bestimmt unter den Top 5 der Games, mit denen ich 2010 am meisten Zeit verbracht habe. Wir machen da öfter mal kleine Turniere im Freundeskreis. Is ganz lustig. Vor allem, weil man Fußball auch zu viert (oder noch mehreren) zocken kann und dazu nicht mal nen Splitscreen braucht.

Kurz und schmerzlos (da ich jetzt schon weiss das das hier bei mir wieder ausaten wird), hier ist mein Senf zum Games-Jahr 2010:

Die BioShock-Überdosis
Die letzten Erinnerungen die ich aus 2009 noch mitgenommen habe, sind die an das sehr stimmungsvolle „Sherlock Holmes jagd Jack the Ripper“. Ein wirklich empfehlenwerter Titel, der da Ende 2009 erschien.
Im Januar ging es Softwaretechnisch bei mir mit „Darksiders“ und „BioShock 2“ los. Erstes Spiel konnte mich bis ungefähr zur Hälfte der Spielzeit begeistern. Danach wurden mir die Rätselpassagen einfach zu „abgehoben“ und die ein oder andere Mission war ganz einfach viel zu Zeitaufwendig. Deshalb habe ich es wahrscheinlich auch erst vor wenigen Wochen wirklich komplett beendet...
„BioShock 2“ hingegen habe ich absolut verschlungen. Definiv eines meiner Highlights in diesem Jahr. Einen regelrechten BioShock-Marathon habe ich da Anfang des Jahres hingelegt, da ich vorher nochmal den ersten Teil durchgespielt habe. - Hat sich definitv gelohnt!

Mein Spiel des Jahres
Ein weiteres (frühes) Highlight kam dann im Februar dazu: Heavy Rain. Für mich das Spiel des Jahres.
Auch wenn das Spiel viel Kritik für eine unsaubere Steuerung und vor allem für Logiklücken einstecken musste, so kann ich dennoch sagen: Bisher (also in diesem Jahr) hat mich kein Spiel so intensiv an den Schirm gefesselt. Vollkommen in das Spiel vertieft, hatte ich nach nur zwei Abenden die Credits auf meinem Schirm. Heavy Rain wird mir definitiv im „All-Time-Gedächtnis“ neben so Titeln wie „GoldenEye“ (da war doch auch dieses Jahr was), „Ocarina of Time“ oder „Resident Evil“ hängen bleiben. - Grandios!

Nur geredet, nicht gespielt
Im März war ich dann etwas enttäuscht. Über „Final Fantasy 13“ habe ich eher sinnfrei gelabert, als auch nur eine einzige Minute zu spielen. In den Foren las man davon und Kollegen berichteten: Es braucht Ewigkeiten, bis die Story mal in Fahrt kommt. - Nunja, deshalb habe ich es wohl nicht gespielt.
Ebenso war ich über die Neuauflage von „Perfect Dark“ enttäuscht. Was ein Müll. - Dann doch lieber „GoldenEye“. Da war ja auch was dieses Jahr...
Achja: Und was ist mit „Metro 2033“!? - Wird es da in diesem Jahrhundert noch eine PS3-Version von geben, oder habe ich Absagen diesbezüglich nicht mitbekommen?

Die gute alte Zeit
Im April ging es dann erstmal enttäuschend weiter. Die „Splinter Cell“-Serie hat für mich mit „Conviction“ entgültig an Charme verloren. Sam Fisher ist plötzlich zu einer radikalen Sau geworden, der wie blöde die Gegner durchlöchert. Nichts mehr mit „Stealth-Action“, verstecken und kaltblütig aus dem Hinterhalt agieren.
Okay, wir sind auf einem Rachefeldzug, aber muss das denn so im patriotischem, brutalen Sumpf enden!? - Gott was freu ich mich auf die „Tilogy“ der ersten Teile im nächsten Jahr...

Ein bisschen Schizophren
Der Mai war dann wieder etwas erfreulicher. „Alan Wake“ habe ich zwar nur einen Abend anspielen können, aber ich denke da habe ich auf jedenfall etwas verpasst. Werde ich wohl nachholen müssen.
„Split/Second“ kam dann kurz darauf. Leider ist das Spiel (zumindest in meinem Zockerkreis) etwas untergegangen. - Wenn jemand Lust hat auf der 360 ein paar Runden zu drehen!? Immer gerne.
Dann kam für mich die Enttäuschung des (bisherigen) Jahres in die Läden: „Red Dead Redemption“.
Neutral gesehen muss man sagen das es bisher kein besseres Western-Game gibt. Von der absolut grandioses „Open World“ bis hin zu der (bzw. den) Geschichten wird uns vollkommen autentisches Western-Feeling geboten.
Ich persönlich habe mir nur (noch) mehr erhofft. Was mich vor allem gestört hat sind dieser etwas lasche Anfang und das sehr... "kuriose" Finale. Nope, selbst das kürzlich erschienene „Undead Nightmare“ konnte bei mir nicht wirklich zünden. - Schade, denn es ist doch so gut!

Das Sommerloch
Und ich glaube im Mai fing so langsam das „Sommerloch“ an. - Zumindest was Videospiele anging.
In „Naughty Bear“ hatte ich sehr viel Hoffnung gesetzt, weil es ganz einfach ein neues Spielprinzip versprach. Zudem traf es genau meinen Humor: Ein Teddy-Bär der Rache an anderen Teddys übt, weil die ihn nicht zu einer Party eingeladen haben. - Nice!
Die Wertungen zu dem Spiel sagen uns dann wieviel Spaß man erwarten kann...

Spiel des Jahres - Platz 2
Im Juli stach dann ein Titel besonders hervor, der so garnicht in den Sommer passen wollte: „Limbo“. Für mich ein weiterer Top-Titel in diesem Jahr. Ich kann nur schreiben: Gebt den Independent-Studios ordentlich Unterstützung, damit die finanziell schwächeren Mädels und Jungs weiter zeigen können was sie drauf haben. - „Limbo“ ist für jeden Rätsel- und Grusel-Fan Pflichtprogramm, Punkt.

Die Hoffnung...
Der August verabschiedete dann (zumnindest kalendarisch) so langsam wieder den Sommer und auch das dazugehörige Loch verzog sich.
„Mafia II“ und „Guardian of Light“ bleiben mir wohl aus diesem Monat im Gedächtnis hängen. Vor allem in die „Tomb Raider“-Serie setzte ich - dank des angesprochenen Arcade-Titels – wieder mehr Hoffnung. - Es muss wieder ein ordentliches „Tomb Raider“ erscheinen!
„Mafia II“ konnte mich auch begeistern. - Nur nicht als das wofür es verkauft wurde. Ein „Open World“-Titel war das Game sicherlich nicht. Ausser man hat Spaß daran völlig sinnfrei durch eine riesige 50ziger-Jahre-Stadt zu kurven, in der es absolut garnichts zu tun gibt. Aber wenigstens war die Hauptstory gelungen! - Und die Stadt bei Schnee sah auch ziemlich genial aus.

...stirbt zuletzt
Im September wurd mir dann bewusst das es sich lohnen kann einer Games-Serie die Stange zu halten, selbst wenn man das ein oder andere Mal enttäuscht wurde. „Halo: Reach“ erschien und konnte mich begeistern.
Zum ersten Mal in der Halo-Serie fesselte mich der Kampagnen-Modus. Und das bis zur wirklich allerletzten Sekunden. - Grandioses Finale der Serie!
Etwas mehr erhofft hatte ich mir dagegen von „F1 2010“. Nach langer Zeit erschien mal wieder ein Formel 1-Titel plattformübergreifend.
Auch wenn das Spiel trotz ein paar Bugs technisch sehr gut ist, so werden wohl nur Simulations-Freaks mit Lenkrad vollkommen in den Genuss des Games kommen. - Ich bleibe wohl ein Arcade-Heini!
FIFA 11 und PES 2011erschienen auch im September... Ich kann dazu nur schreiben: Beide rocken!

"Und kaputt..."
Der Oktober sollte eigentlich bei mir im Zeichen von „Fallout: New Vegas“ stehen. Einige Stunden konnte ich auch schon anspielen. Mein erster Eindruck ist der von einem gelungenen „Ego-Shooter-RPG“, der mich sicherlich fesseln wird. Allerdings nicht so intensiv wie es seinerzeit noch „Fallout 3“ tat. Denn dafür wirkt New Vegas viel zu vertraut und ohne neue Ideen. - Zumindest ist das der Eindruck nach ein paar Stunden Spielzeit. Denn dann geschah es...

Vor ca. zwei Wochen rauchte mir meine 360 ab. - „E74“ Fehler. Ich persönlich nehme an, dass durch das neue 360-Dashboard der Grafikchip durchgeballert ist. Jaja, die 360 und ihr Hardware...
Somit warte ich auf nun auf meine reparierte Box und darauf das ich dann auch endlich „Assassins Creed: Brotherhood“ spielen kann. Der Ersteindruck, den ich mir am Wochenende holen konnte ist sehr gelungen.
Etwas geärgert habe ich mich dagegen, dass ich meine Wii in diesem Jahr wieder abgegeben habe. Denn GoldenEye soll ja einfach nur grandios sein.

Zum Ende hin kann ich dann nurnoch schreiben, dass ich auch von „Need for Speed: Hot Pursuit“ begeistert bin. - Jemand Lust gegen „F1 2010“ zu tauschen!?

In diesem Sinne: Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten Jahr! - Dann auch mit dem Dezember aus 2010!

Privat (kurz gefasst, um niemanden zu langweilen):

- Studium beendet, Abschlussnote 96%
- Direkt im Anschluss ne Stelle gefunden.

So, und nun zu den Games:

TOP:

- Dead Dead Deademption: Hat mich fasziniert und hat sehr viel Spaß gemacht. Für mich Spiel des Jahres.
- Alan Wake: Lange drauf gewartet, fast nicht gekauft. Bin froh dass ich es doch getan habe, denn Atmosphäre, Stimmung und Gameplay waren einfach super.

FLOP:

- Mafia 2 Konsolenversion: Starke grafische Einschränkungen (PS3 -> Gras). Free Roaming völlig uninteressant. PC Version allerdings trotzdem Top, Story fesselnd.
- Kinect: Microsoft konnte sein Versprechen mit der Minority Report Steuerung nicht halten. Hab Kinect getestet und für mich ist es nur EyeToy.

SO ZWISCHENDRIN:
- Shaun White Skateboarding: Als Fan von Skateboardspielen musste ich mir den Titel einfach zulegen. Bisher 3h gespielt und finde es echt gut. Kann aber mit Tony Hawk 1-8 und skate 1-3 nicht mithalten.
- PS3 Move: Erstaunlich präzise, aber nur Wii Abklatsch.
- Dead Rising 2: Kein Toptitel, aber trotzdem ganz unterhaltsam und spaßig. Da ich den ersten Teil nicht habe, bin ich mit dieser "Updateversion" eigentlich ganz zufrieden.

EDIT: Hier noch ein Kinect "Gameplay" Video: http://www.youtube.com/watch?v=KWbLOFGSEDo

Serioulsy?

Privat lief das Jahr 2010 ganz gut für mich. Ich bin endlich 18 geworden und darf jetzt die "Vorteile" des Erwachsenen seins genießen. Außerdem habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und mit 1,7 abgeschlossen. Zurzeit besuche ich ein Wirtschaftsgymnasium in meiner Nähe, dort möchte ich in den nächsten 3 Jahren mein Abitur machen.

Das Spielejahr 2010 war ganz ok. Nachdem im Dezember 2009 meine PS3 kaputt gegangen ist, habe ich mir im Februar eine PS3 Slim mit Havy Rain gekauft. Das Spiel hat mich richtig gepackt, die Charaktäre konnten überzeugen,genauso wie die emotionale Geschichte und dieser unglaublich gute Soundtrack.

Am 9 März 2010 kam dann endlich Final Fantasy 13 raus. Das lange Warten hatte ein Ende, die Erwartungen an Square waren enorm. Jeder hatte gehofft, dass nun endlich ein gute JRPG kommt. Das Enderrgebnis enttäuschte. Final Fantasy 13 war eine einzige Enttäuschung. Weder Story, Musik oder Charaktäre konnten überzeugen. Einzig das spaßige Kampfsystem konnte FF 13 vor einem Debakel bewahren.

Ende März kam dann Just Cause 2 raus. Ein Spiel was ich mir eigentlich nicht kaufen wollte, da der erste Teil kein gutes SPiel war. Ich kaufte es mir trotzdem und ich bin bis heute noch begeistert von dem Spiel. Es macht riesigen Spaß in dieser riesigen Welt für Chaos zu sorgen. Definitv mein Highlight in diesem Jahr.

Red Deaed Redemption, eine einzige Enttäuschung. Ich habes es mittlerweile wieder verkauft.

Im August wurde ich 18 und habe mir kurzerhand eine Xbox 360 mit Halo 3 gekauft. Eine gute Konsole. Zum Abschluss eines jeden Spielejahres darf ein Call of Duty natürlich nicht fehlen. Mit Call of Duty: Black Ops endet dieses Spielejahr mehr oder weniger. Es ist ein gutes SPiel, in meinen Augen das beste Call of Duty. Der MP ist spaßig und die Kampagne ist auch sehr gut.

So sah mein Jahr 2010 aus, nichts besonderes eigentlich. Wie die meisten hier im Forum habe ich wiedermal sehr viel Geld in dieses Hobby investiert und bin auch ganz zufrieden.

2010 war TOP! War anscheinend die Entschädigung für den Fail der sich 2009 schimpft :bigsmile:

Positives:
Ich konnte mir endlich meinen lang ersehnten Traum von einem Tattoo erfüllen lassen, hab meinen Schulabschluss in der Tasche, seit März endlich ne Beziehung mit nem Mädel des mich nicht bloß verarscht, das Vakuum in meinen Kopf konnte sich endlich ausweiten, konnte auf der Wiesn endlich legal Bier trinken, einen der geilsten Geburtstage erlebt und meine Stammkneipe reserviert seit Anfang des Jahres auf meine Anfrage hin Met!

Negatives:
Mein bester Freund hat mirn Mädel weggeschnappt weil er dicke Eier hatte und obwohl er wusste dass ich verliebt war (habs ihm verziehen :bigsmile: ), musste mir den Wahnsinn der WM antun, hab keine Ausbildungsstelle gekriegt und 2010 ist des Trennungsjahr meiner Eltern.

Was hat sich im Gaming-Bereich getan?
Hab mir endlich meine Kindheitskonsole wieder gekauft... Ein SNES! Der beste Kauf meines Lebens! :bigsmile:
Konnte die (noch original verpackte) Prestige-Edition von MW2 abgreifen für 48€ (vorher 150€) und ich hab wieder kapiert warum die PS2 mal meine Lieblingskonsole war. Mass Effect 2 konnte ich mir auch endlich mal zulegen (GEIL!) und ansonsten... gabs glaub ich nichts erwähnenswertes...

Also im Großen und Ganzen... 2010 du warst geil! :mosh:

2010 war nicht übel. Fing schwach an, wurde aber immer besser.
Sehr guten Abschluss gemacht und weil es so schön war, pack ich noch ein paar Semester obendrauf, aber in einer anderen Stadt. Daher umgezogen. Nett hier. Viele neue Leute kennengelernt. Und immer guten Stuhlgang gehabt.

Games-Highlight:
Öhm, gar nix. Kaum was gekauft, eher Retro gezockt.
Ach ja, ein Highlight war doch dabei: Goreminister auf der Gamescom ein Papierkügelchen in die Matte geworfen. Hat er nicht bemerkt. :bigsmile:

Kurzfassung:

Plus :

Endlich wieder ein Jugendhobby aufgenommen, Modellfliegerei :p
Mass Effect 2
Red Dead Redemtion
Fallout New Vegas
Fable 3
und überraschend: Resonance of Fate ( nachdem ich endlich das Kampfsystem im Griff hatte )

Minus :

Meinen neuen Modellflieger beim dritten Flug versenkt :blackeye:
Final Fantasy 13 ( endloses Taimai-Farming )
Just Cause 2 ( endlose Wiederholung )
Mein geliebten Kater kam unter die Räder :((

MfG joeking

Zurück