Ebay Kauf,richterlicher Beschluss.Kann einer helfen?

geiler thread - solche geschichten kenne ich ansich nur von jesus2k :nut:
 
Hallo,

ich habe gerade mal ein paar Urteile zu diesem Thema gesichtet. Habe beruflich zugriff auf Rechtsprechungsdatenbanken.
Was wahrscheinlich Probleme machen wird ist das Wort "Betrug". Hierzu haben mehrere Gerichte entschieden, dass dieses nicht unter "Meinungsäußerung" fällt.
Auch spielt der Wert der Batterien keine Rolle!!! Ich habe hier Entscheidungen von Landgerichten gesehen, in welchem es um 5,45 Euronen ging.
Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit Ebay und dem Verkäufer in Verbindung setzten, und die Bewertung löschen lassen.
 
Schaedl1 hat folgendes geschrieben:

Hallo,


ich habe gerade mal ein paar Urteile zu diesem Thema gesichtet. Habe beruflich zugriff auf Rechtsprechungsdatenbanken.

Was wahrscheinlich Probleme machen wird ist das Wort "Betrug". Hierzu haben mehrere Gerichte entschieden, dass dieses nicht unter "Meinungsäußerung" fällt.

Auch spielt der Wert der Batterien keine Rolle!!! Ich habe hier Entscheidungen von Landgerichten gesehen, in welchem es um 5,45 Euronen ging.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit Ebay und dem Verkäufer in Verbindung setzten, und die Bewertung löschen lassen.

Ist dann in dem Fall vielleicht wohl wirklich das Beste, so traurig das auch ist.
 
Bladethunder hat folgendes geschrieben:
So ich muss mal was in richtung Partykiller loswerden, der ja meint es wäre kein betrug...

Wenn er schreibt er hätte es zweimal losgeschickt und zweimal nichts ankommt, kann da was nicht stimmen, einmal post verloren, ok zweimal? Falsche Adresse kann es auch nich sein die Waage kam ja an.

Auch wenn es nur KLeinmist ist, der Wert ist unerheblich es ist Betrug.

Woher ich das weiß? Beruflich muss ich das BGB, das HGB und das StGB kennen.

Also man sollte nich nur so weit den Mund auf machen wie man Geld hat man sollte auch nur soweit den Mund aufmachen wie man Ahnung hat.

Sorry kann so "Experten" nicht ab
Och, das passt scho. Ich kann ja dafür Leute, die schon mit dem Lesen der Sachverhalte Schwierigkeiten haben und sich dann auch noch für Experten halten, auch nicht so gut ab. :0

Um es mit Fußballworten zu sagen: es geht hier nicht um die Frage, ob es Abseits ist oder nicht, es geht hier darum, ob der Schiri es aufgrund der Sachlage pfeift.
Oder eben: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Ich habe nicht davon geredet, dass es (k)ein Betrug ist, darum geht es hier nicht, wir sind bereits einen Schritt weiter. Ich habe den Betrugstatbestand zusammengefasst und darauf hingewiesen, dass es problematisch sein kann, alle Merkmale davon nachzuweisen. Ich habe davon geredet, dass für Betrug eine Täuschungshandlung, ein Vorsatz und eine Vermögensschädigung notwendig sind. Wer einen Betrug unterstellt, der sollte dann auch sicher sein, dass ein solcher Vorsatz beim Gegenüber vorhanden ist und dieser nachweisbar ist. Denn ansonsten kommt man unter Umständen genau in die Bedrängnis, in die der Verkäufer hier unser Gamezone Mitglied bringen will.

Der Verkäufer will sich (angeblich) mithilfe eines Anwaltes gegen eine angebliche Rufschädigung zur Wehr setzen, die eben in der negativen Bewertung gesehen wird. Ihm geht es also um eine Klage wegen Verleumdung oder übler Nachrede, eher letzteres.

Ob ihm das gelingt, ist auch fraglich. Und es ist auch fraglich, ob er es überhaupt wirklich vorhat, oder ob er nicht einfach nur unser GZ-Mitglied einschüchtern will, um auf diese Art eine Rücknahme der Bewertung zu erpressen und eine "weiße eBay Weste" vorzutäuschen. Die Nummer von
(m)einem Rechtsanwalt finde ich auch schnell im lokalen Branchenbuch, das ist schnell gemacht und tut nicht weiter weh.

Für einen gewerblichen Versender reicht es außerdem nicht einfach aus, eine Ware an den Frachtführer/Spediteur zu übergeben (es ist also völlig Hupe, ob die DHL Kraft für irgendeinen Haufen Briefe unterschreibt und ob sie Dagmar heißt und blond ist, das ist alles nur Vernebelungsgesabbel, sie wird mit Sicherheit nicht für "die Ersatzbatterien für jens87" unterschrieben haben), er muss Sorge dafür tragen, dass die Sachen auch ankommen. Wer also sicher gehen will, der bietet meist nur Einschreiben oder Paket als nachverfolgbare Sendungen an, weil dies einfach im Streitfall die Beweisführung erleichtert. Und das Geschreibe "wir haben sogar zweimal erfüllt" ist Blödsinn pur, Erfüllungsort ist in dem Fall die Lieferanschrift, nicht der Versendeort und die Übergabe an die DHL Kraft.

Der Versendungskauf bei gewerblichen Händlern ist eine Bringschuld für den Versender. Er ist also so lange im Risiko, bis die Ware ankommt, im Idealfall kann er das Ankommen der Ware auch ansatzweise nachweisen (Trackingnummer etc.). Und Maxibriefe haben keine Trackingnummern.

Bei privaten Verkäufern ist es eine Schickschuld. Ich als Privatmann bin also bei der Abgabe in der Post erst einmal die Verlustgefahr für die Sache los. Sie geht dann auf den Empfänger über. Ich sollte nur wenigstens ein Indiz für den Versand beibehalten, also eine Portoquittung. Das ist natürlich kein absoluter Beweis für das Versenden einer bestimmmten Sache, aber wenigstens schon mal ein gutes Indiz.

@derjens87
Ich habe nur deswegen so ausgeholt, weil ich Dir klarmachen wollte, dass Du im Grunde vermutlich mit Deinem "Rechtsempfinden und -gefühl" wohl richtig liegst, Du aber einfach im Internet, was kein rechtsfreier Raum ist, mit so einem, naja, rechtlich "gefährlichen" Vokabular ein wenig Vorsicht walten lassen solltest. Ich bin aufgrund Deiner Schilderungen auch davon überzeugt, dass Dein Verkäufer Mist gebaut hat und dass er sich wahrscheinlich einen besseren Preis erhofft hat und beim Versenden der Batterien, wenn er das überhaupt gemacht hat, ungeschickt war oder den Sparfuchs hat heraushängen lassen und geschlampt hat. Alles keine Frage. Sein Pech.
Was das BGB angeht, so hast Du immer noch aus Deinem Kaufvertrag und der damit verbundenen Sachmängelhaftung des Verkäufers den Anspruch auf Erfüllung bzw. Nachbesserung, also korrekte Lieferung funktionierender Batterien. Alternativ müsste Schadenersatz wegen teilweiser Nichterfüllung machbar sein, also erstattet er Dir die Asche, die Du benötigen würdest, um Dich mit funktionierenden Batterien einzudecken.
Du bist da völlig im grünen Bereich, bis hierhin kann er nichts machen und ist der Dumme. Alle Vorteile liegen bei Dir.

Ja, wenn nicht dieses dumme eine Wort zuviel in der Bewertung gestanden hätte. Das ist der einzige Punkt, wo er einhaken könnte.
Kannst Du Betrug zweifelsfrei nachweisen? Fuck, eben nicht zu 100%, musst Du ja hier auch (noch) nicht, denn Du hast nicht vor Gericht auf Betrug geklagt. Aber nur durch dieses Wort zuviel kommt Dein Gegenspieler überhaupt wieder ins Spiel, so eröffnet sich ihm die Möglichkeit zur Klage wegen übler Nachrede oder Beleidigung. Aber bevor es dazu kommt, muss erst einmal eine Schiedsstelle angerufen werden, wie ich eben nachgelesen habe, also ist das auch alles nicht so einfach.

Hoffen wir einfach das Beste, nämlich, dass er den ganzen Aufwand scheut und nicht wegen so einer Kleinigkeit die Riesenkeule auspackt. Hoffen wir, dass es nur Säbelrasseln ist und Hunde die bellen, hier wirklich nicht beißen.
 
Hi,
ich habe gerade eine Antwort von dem Verkäufer erhalten. Er rudert wieder zurück. Ich werde Ihm jetzt mal antworten, dass ich dazu bereit bin, meine Bewertung zu überarbeiten. Denke mal , das ist das vernünftigste.

Hier das Schreiben:



Hallo Herr ...,

wenn Sie der Meinung sind, das unsere Mails "sinnfrei" sind, dann warten Sie die nächsten Tage ab.

Da bei der Post nicht häufig Briefe verschwinden können Sie auch beide Briefe erhalten haben,
haben Sie es schon mal von unserer Seite gesehen? Praktisch das keine Sendungsnummer auf
dem Brief ist, wir hätten die Batterien sofort zu 6 Euro als GLS Paket schicken sollen,
auch wenn das völlig unrentabel wäre.

Wir schicken grundsätzlich bei Defekt immer neue Ware zu ohne die Alte zurück zu holen,
diese Handlung ist nachweisbar und wird sicherlich bewertet werden, denn warum sollten
wir ausgerechnet bei Ihnen das nicht so machen.

Ihre Bewertung wird aus unserem Profil rausgenommen, entweder durch Sie oder durch den richterlichen
Beschluss, die Wahlmöglichkeit bleibt Ihnen noch. Ich bin immer für eine Einigung ohne Anwalt, aber hier
liegt der Fall so eindeutig, da wir die Unterschrift vom DHL Menschen haben und dieser Sendungen
protokolliert.

Sollten wir bis Mittwoch nichts von Ihnen hören, handeln wir und die Kosten stellen wir in Rechnung.
 
Ich frage mich wirklich ob ihr alle nichts besseres mit eurer Zeit anzustellen habt!Einerseits die Leute die wegen so nem Furz hier ellenlange Kommentare schreiben und andererseits derjens der sich überhaupt die Mühe machte ein neues Paket Batterien anzufordern.Mir ist schon klar dass er im Recht war wenn die Batterien teil der Auktion waren und Ordnung muss sein, das ist schon korekkt....aber ich hätte einfach ein paar meiner eigenen Batterien reingeknallt und wäre mittlerweile schon wieder mit wichtigeren Sachen beschätigt als mit so nem Scheiss!
 
uPrMC hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich wirklich ob ihr alle nichts besseres mit eurer Zeit anzustellen habt!Einerseits die Leute die wegen so nem Furz hier ellenlange Kommentare schreiben und andererseits derjens der sich überhaupt die Mühe machte ein neues Paket Batterien anzufordern.Mir ist schon klar dass er im Recht war wenn die Batterien teil der Auktion waren und Ordnung muss sein, das ist schon korekkt....aber ich hätte einfach ein paar meiner eigenen Batterien reingeknallt und wäre mittlerweile schon wieder mit wichtigeren Sachen beschätigt als mit so nem Scheiss!
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

1. bin ich sehr dankbar über jeden, der mir versucht zu helfen und deswegen "ellenlange kommentare verfasst"
2. hast du eigentlich mitbekommen, dass es nicht um die batterien geht, sondern um die abgegebene bewertung??
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

Hi,
ich habe gerade eine Antwort von dem Verkäufer erhalten. Er rudert wieder zurück. Ich werde Ihm jetzt mal antworten, dass ich dazu bereit bin, meine Bewertung zu überarbeiten. Denke mal , das ist das vernünftigste.

Hier das Schreiben:



Hallo Herr ...,

wenn Sie der Meinung sind, das unsere Mails "sinnfrei" sind, dann warten Sie die nächsten Tage ab.

Da bei der Post nicht häufig Briefe verschwinden können Sie auch beide Briefe erhalten haben,
haben Sie es schon mal von unserer Seite gesehen? Praktisch das keine Sendungsnummer auf
dem Brief ist, wir hätten die Batterien sofort zu 6 Euro als GLS Paket schicken sollen,
auch wenn das völlig unrentabel wäre.

Wir schicken grundsätzlich bei Defekt immer neue Ware zu ohne die Alte zurück zu holen,
diese Handlung ist nachweisbar und wird sicherlich bewertet werden, denn warum sollten
wir ausgerechnet bei Ihnen das nicht so machen.

Ihre Bewertung wird aus unserem Profil rausgenommen, entweder durch Sie oder durch den richterlichen
Beschluss, die Wahlmöglichkeit bleibt Ihnen noch. Ich bin immer für eine Einigung ohne Anwalt, aber hier
liegt der Fall so eindeutig, da wir die Unterschrift vom DHL Menschen haben und dieser Sendungen
protokolliert.

Sollten wir bis Mittwoch nichts von Ihnen hören, handeln wir und die Kosten stellen wir in Rechnung.
naja, zumindest räumt er die Möglichkeit der Eingung ein, dann könntest Du zumindest den Bewertungstext ändern oder erst einmal die Bewertung generell zurücknehmen.
Schön ist der Passus:
"Da bei der Post nicht häufig Briefe verschwinden können Sie auch beide Briefe erhalten haben,
haben Sie es schon mal von unserer Seite gesehen? Praktisch das keine Sendungsnummer auf
dem Brief ist, wir hätten die Batterien sofort zu 6 Euro als GLS Paket schicken sollen,
auch wenn das völlig unrentabel wäre."
Ja natürlich könnte der Kunde einen auf Arschloch machen und behaupten, er habe nichts erhalten. (Ja, aber Nachweisprobelm bei ihm). Er weiß sogar haargenau, dass keine Sendungsnummern auf dem Brief sind und meint auch noch, dass er besser mit GLS hätte versenden sollen.
Völlig richtig, sollte man machen, wenn man was nachweisen will. Wenn er das weiß, warum hat er das nicht gemacht? Unrentabel? Pech, muss er vorher überlegen, er ist der Kaufmann, das muss er einkalkulieren. Wer Reklamationen nicht bearbeiten kann, der darf so ein Gewerbe nicht betreiben. Oder er muss es anders kalkulieren.
Und Fakt ist: die Ware muss bei Dir korrekt ankommen, und da muss er es nachweisen. Wenn er den Schaden einer verloren gegangenen Sendung nicht geltend machen kann, dann liegt das daran, dass er eben eine Versendeart gewählt hat, für die die Post nicht haftet. Tja, am falschen Ende gespart.

Melde Dich am besten bei Ebay, dass Du die Bewertung entfernen möchtest, dadurch bekommst Du die Chance, dass der böse Kommentar verschwindet.
Sobald das geschehen ist, kannst Du Dich freundlich bei ihm melden und ihm mitteilen, dass Du dann mal auf die Lieferung der Batterien wartest, die vermutlich nur etwas verspätet erfolgen wird (haha). Wenn Sie aber ausbleibt, kannst Du später dann noch ein neutral oder wieder eine negative, aber mit anderem Text, draus machen. Denn es ist nicht Sinn einer Auktion, dass man sich Zubehör auf Eigenkosten dazukaufen muss, was eigentlich enthalten sein oder nachgeliefert werden sollte.
Dann knnast Du ihm dann schreiben: sehen Sie das mal aus meiner Kundensicht. Ich habe keinen Nachweis wie eine Sendungsnummer, und mit der Übergabe an die DHL Person ist eben noch keine Erfüllung eingetreten, sondern erst bei erfolgreicher Lieferung beim Kunden. Und das ist normalerweise nur mit Einschreiben oder Paket nachweisbar.

Diese Sorgfalt kannst Du ihm nicht ersparen, die sollte er als Kaufmann einfach haben.
 
ja das hab ich schon mitbekommen....aber das ganze zeigt nur dass du entweder extrem geizig bist oder wirklich nichts besseres zu tun hast...sonst hättest du einfach eigene batterien verwendet, wärst garnicht erst so in rage gekommen, hättest einfach einen neutralen oder leicht negativen comment hinterlassen und müsstest dich jetzt nicht mit drohender post vom anwalt auseinandersetzen :D
 
Wenn du die Bewertung aenderst nimm nur das Wort Betrug raus,also lass sie negativ.

Wenn du sie ins positive aenderst hat er ja alles bekommen was er wollte.
 
Henne hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Bewertung aenderst nimm nur das Wort Betrug raus,also lass sie negativ.


Wenn du sie ins positive aenderst hat er ja alles bekommen was er wollte.

Finde ich auch. Gerade seine letzte Mail, bei dem Vogel hängt's doch. Da hast Du Deine Waage echt von einem waschechten Psychopathen gekauft... Glückwunsch.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Henne hat folgendes geschrieben:


Wenn du die Bewertung aenderst nimm nur das Wort Betrug raus,also lass sie negativ.



Wenn du sie ins positive aenderst hat er ja alles bekommen was er wollte.


Finde ich auch. Gerade seine letzte Mail, bei dem Vogel hängt's doch. Da hast Du Deine Waage echt von einem waschechten Psychopathen gekauft... Glückwunsch.
Und das macht die Waage irgendwie zu etwas Besonderem :D :D
 
ja, da ist was Wahres dran. Jemand mit echtem "Holzfäller-Charme".

@derjens87
ich finde das putzig, wie du das umschrieben hast: er hat mir geschrieben und ist zurückgerudert. :D

Naja, so kann man das auch sehen. Der Tonfall ist immer noch sehr aggressiv. Von Zurückrudern habe ich da nicht so viel bemerkt, sehr kundenunfreundlich und sehr streitlustig. Er hat seine feindselige Haltung nur noch mal untermauert und seine Drohung weiter aufrecht erhalten, Dir allerdings einen Ausweg angeboten.
Es kann passieren, dass die Rücknahme der Wertung nur komplett und im Einvernehmen erfolgen kann. Und vielleicht ist sie nachher auch gar nicht mehr neu abgebbar. Nunja, dann ist das halt so.
 
wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die ware ( also die waage ) nochmal komplett neu bekomme inkl.einem satz neuer batterien, dafür habe ich die bewertung in ein "+" gedreht.

vorweg habe ich die sendungs-id zugeschickt bekommen.
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die ware ( also die waage ) nochmal komplett neu bekomme inkl.einem satz neuer batterien, dafür habe ich die bewertung in ein "+" gedreht.


vorweg habe ich die sendungs-id zugeschickt bekommen.


Tut mir leid Kumpel, aber er hat sein Ziel erreicht :sun:
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

derjens87 hat folgendes geschrieben:


wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die ware ( also die waage ) nochmal komplett neu bekomme inkl.einem satz neuer batterien, dafür habe ich die bewertung in ein "+" gedreht.



vorweg habe ich die sendungs-id zugeschickt bekommen.



Tut mir leid Kumpel, aber er hat sein Ziel erreicht :sun:
Und so wurde Täter zu Opfer... oder umgekehrt, wie man will.

Oder: Dem hast du's aber gegeben! *scnr* ;) :D
 
solange ich dann meine bezahlte ware soll mir das recht sein :praise:
 
Zurück