So bin auch endlich mal zu der Sony PK gekommen.
Ich muss sagen...Holy Shit.....was da abgebrannt wurde, ist zumindest für mich aller erste Sahne. Bevor ich auf die Spiele und mein Highlight eingehe, finde ich es noch erwähnenswert das es Sony geschafft hat die PS4 als Anlaufstelle Nummer 1 zu machen. wenn es um Multiplattform Games geht. Fast jedes Spiel weißt in irgendeiner Art exklusiven Content für die PS4 auf. Besonders in Hinblick auf die Last Gen und die führende Multiplattform Konsole Xbox 360 ein interessanter Wechsel und ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ja ich rede von dir Black Ops 3. Das ist aber nur meine persönliche Empfindung, kann jeder anders sehen.
Was mir an der Sony PK besonders gut gefallen hat war, dass fast ausschließlich nur Gameplay gezeigt wurde. Mein persönliches Highlight war hier The Last Guardian. Für mich die Ankündigung der PK!
Was Guerilla Games mit Horizon da abfackelt ist ja mal richtig genial. In dieses Spiel habe ich mich sofort verliebt. Zusammen mit Uncharted 4 der Grafikhammer der PK. Uncharted 4 hat meine Kinnlade endtgültig nach unten klappen lassen. Physik, Charaktere, Umgebung sind alle vom Feinsten und gemixt mit dem typischen Uncharted Humor ist es für mich jetzt schon ein sicherer Hit. Als Fan der ersten Stunde bestand da aber auch nie ein Zweifel.
Endlich das Final Fantasy 7 Remake. Hatte riesige Gänsehaut als der Trailer über den Bildschirm flackerte. Habe den Teil auf der ersten PlayStation geliebt.
Über Shenmue muss ich nicht viel sagen. Als alter Sega Veteran natürlich ebenfalls ein Highlight und es war irgendwie unwirklich The Last Guardian, Final Fantasy 7 und eben Shenmue auf einer E3 geschweige denn auf einer PK erleben zu dürfen. Das nenne ich mal einen magischen Moment. Wenn es jetzt noch mit Silent Hills anders gekommen wäre, nein das lasse ich lieber......
Dreams! Das neue Spiel von Media Molecule hat mich richtig verblüfft. Als ehemaliger Hobbyzeichner finde ich das Konzept nicht nur außergewöhnlich, sondern es spricht mich vor allem mehr an als Little Big Planet.
No Man´s Sky war ja mal richtig derb. Ein ganzes Universum zum Erforschen! Hefig! Das Weltall finde ich unheimlich faszinierend und kaum eine Doku im Fernsehen wird von daher ausgelassen. Für mich geht mit diesen Spiel ein kleiner Traum in Erfüllung.
Zu Projekt Morpheus kann ich noch nichts sagen, außer das ich es schön finde 1. die Möglichkeit auf VR Gaming auf PS4 zu haben und 2. nicht zum Zusehen verdammt zu sein. Wie es letztendlich wird bleibt abzuwarten, aber gemütlich auf der Couch mit PM und vor allem das Ganze mit dem DS4 zocken zu können ist schon nicht verkehrt.
Was ich schmerzlich vermisst habe war Gran Turismo 7, God of War und Quantic Dream. Da aber alles bereits in Entwicklung ist bzw. ein neues Spiel in der Mache ist, werde ich hier weiterhin einfach geduldig bleiben.
Unterm Strich war das eine echt schöne PK, die sich sicher nicht hinter der von MS verstecken muss.
Größter Minuspunkt ist eben, dass man weiter warten muss bis man endlich in den Genuss dieser Perlen kommt, während Xbox One Spieler bereits mit ihren Exklusivperlen dieses Jahr starten können. Da ich aber bald selbst stolzer Besitzer einer One sein werde, kann ich die Zeit bis zu den PS4 Perlen nicht nur gut überbrücken, sondern die Wartezeit fast vergessen machen.