Hab gerade vor ein paar Minuten meinen Single Player Marathon beendet und mein Fazit ist:
Das Teil rockt gewaltig!
Ich wollte den Duke und das Spiel gab mir den Duke - verstehe ehrlich gesagt nicht was man an diesem Spiel nicht mögen kann. Das Gameplay ist extrem abwechslungsreich. In einem Level ballert man sich durch Gegnerhorden, im nächsten ist man mit einem Truck unterwegs, dann spielt man eine Runde Pinnball im Strip Club, später muss man als geschrumpfter Duke einige geschickte Hüpfpassagen meistern und dann gibt es sogar kleine Minipuzzle.
Hat mich alles irgendwie an Halflife 2 zurückerinnert.
Auch dass der Spieler mit zig Items interagieren kann, hat zu einigen Lachern gesorgt. (Sprichwort: Wallhumping)
Und mit einer Spielzeit von etwas über 10 Stunden auf Normal war es für mich doppelt so lange wie beispielsweise die Kampagne von Gears 2 und da hatte ich ab Akt 5 schon langsam das Interesse verloren.
Bei DNF wusste ich nie was als nächstes kommt.
Pfeif drauf, dass die Grafik auf dem Stand von 2006 ist. Mir doch egal wenn fast alle Soldaten
genau gleich aussehen. Mit der gebotenen Abwechslung, gespickt mit dem legendären Duke Humor, hat mich das Spiel schon ab dem ersten Level zurückerobert.
Das einzige was sehr zu bemängeln (und zu bedauern) wäre, sind die unverschämt langen Ladezeiten. 30-40 Sekunden um ein Checkpoint zu laden ist absolut unverzeihlich. Glaube nicht, dass ich die Geduld habe es auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Nervig waren auch, dass selbst auf Normal Duke verdammt wenig HP hat. Schätze das ist der Ausgleich, dafür dass sie sich mit der Zeit regeneriert. Dass man nur zwei Waffen gleichzeitig tragen kann, fand ich überraschenderweise gar nicht so schlimm wie zuerst befürchtet. Liegt aber daran, dass alle Waffen bis auf Pistole und Shootie keine wirklichen Vorteile gegenüber den beiden besitzen.
Etwas schade, dass die Gameplay Mechanik an moderne Shooter ala Halo und Call of Duty aufgebaut ist. Hätte persönlich mehr Waffen und Munition mit mir herumgeschleppt und Healthpacks gesammelt. Aber so funktionierte es überraschenderweise auch.
Fazit:
+ Duke Humor vom Feinsten
+ Verdammt viel Abwechslung
+ Single Player hatte bei mir eine Spielzeit von etwas über 10 Stunden.
- Furchtbare Ladezeiten (30 - 40 Sekunden!)
- Durch das Zwei-Waffen Limit wirken viele Waffen noch unnötiger als sie ohnehin schon sind.