DSL/LTE-Vertrag kündigen trotz abglaufener Kündigungsfrist

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Habe ein Problem mit meiner Internetversorgung... Sie ist SCHEIßE! ;)

Vor zwei Jahren, im November 2011 habe ich einen LTE (Funk-DSL)-Vertrag mit einem der großen Mobilfunkanbieter abgeschlossen um mit einigermaßen akzeptabler Geschwindigkeit zu surfen.

Nun, wie es der Teufel will, bietet ein anderer Mobilfunkanbieter HIER (auf dem Land) deutlich bessere Konditionen, soweit ich weiß wurden/werden extra Glasfaserkabel gelegt. Ich möchte nun natürlich aus meinem LTE-Vertrag raus und zum "normalen" DSL mit einer 16000er-Leitung zu wechseln.

Das Problem an der Sache ist dass die Kündigungsfrist für den den LTE-Vertrag vor ein paar Tagen abgelaufen ist. Hätte ich früher gewusst dass wir hier schnelles Internet bekommen, hätte ich den Vertrag natürlich fristgerecht gekündigt.

Hat sich alles recht ungünstig überschnitten. Jedenfalls ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen und der LTE-Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr.

Nun zu meiner Frage:

Komme ich da irgendwie raus?

Bin nicht sonderlich zufrieden mit dem Funk-DSL, es kommt zu sporadischen Verbindungsausfällen und auch das Telefonieren funktioniert nicht immer hundertprozentig. Vor einigen Wochen war unser Telefon sogar für zwei Tage "tot".

Ich bin mir nur nicht sicher ob solche "Kleinigkeiten" für eine außerordentliche Kündigung reichen, zumal sie sich nicht wirklich beweisen lassen.

Jemand ne/die Idee?

Beste Grüße,

sponge
 
Hast du wegen der Probleme schon mal die Hotline in Anspruch genommen oder E-Mails an den Kundendienst geschrieben? Soweit ich weiß wird beim Anbieter vermerkt, wann und welche Probleme der Nutzer beim Telefonat angegeben hat. Bei E-Mails hättest du immerhin etwas schriftliches.
 
Nope. Da es sich ja nur um sporadische Probleme gehandelt hat, die in der Regel nach ein paar Minuten/Stunden wieder weg waren, hab ich mich nie an den Kundendienst gewendet.

Hätte eh nix gebracht, da es hier ja bis vor kurzem keine Alternative zum LTE-Netz gab...
 
schreib doch mal ne Kündigung, am besten umgehen und schick sie sofort raus und bitte um Angabe des Beendigungszeitpunktes.
Wenn da dann steht 2014 schlagmichtot rufst du ganz entsetzt an warum so spät und du hast doch noch zeit und Frist ist doch noch nicht abgelaufen usw.
vielleicht nehmen sie dich auf Kulanz raus. Sonst sehe ich da nicht viele Chancen.

Und für die Zukunft kannst du mal überlegen ob du es nicht so machen willst wie ich. Generell immer ALLES Kündigen und auf ein besseres Angebot hoffen oder wechseln. Als Notnagel kannst du immer noch die Kündigung zurück nehmen.
Ich kündige immer Handyverträge, Sky (PFLICHT!), Strom... Eigentlich so alles regelmäßige jedes Jahr. Kann man immer ein bisschen was rausschlagen.
 
Sieht ziemlich schlecht aus für dich. Solange der Anbieter den Vertrag mit dir erfüllt hast du normalerweise keine Chance auf eine fristlose Kündigung.
 
Kulanz....ist wohl deine einzige Chance so wie ich das sehe.
 
Danke Jungs,

hatte ich schon befürchtet. hab jetzt mal den Service angeschrieben und denen meine Situation erklärt. Bin gespannt was die antworten.

@ Meni:

Für den Ratschlag mit dem "blöd stellen" seh ich schwarz, ich versuchs mal mit Ehrlichkeit und der Hoffnung auf Kulanz...

So ein Scheiß aber auch, will mich nicht noch ein Jahr mit dem unzuverlässigen Funk-Dreck rumärgern...
 
Ein gutes Argument wäre noch wenn du sagst, ich will zwar euer LTE zeugs kündigen, aber ich nehme dafür nen DSL Anschluss bei euch.
Wenns der selbe Provider ist. Wäre sicher dann wesentlich einfacher Kulanz zu erreichen.
 
Jo, das wär eine Ansatzpunkt. Leider ist das aber nicht der Fall...

Hier auf dem Land gibts nur einen Provider (Monopolstellung), Konkurrenz kriegt er nur durch das Funk-DSL.
 
Naja wenn er bislang ein kleine Monopol hatte dann wird er wohl auch wenig kulant sein und um jeden Kunden kämpfen, gerade wenn es jetzt Konkurrenz gibt aber ich drück die Daumen
 
Danke Mersa, genau genommen will ich aber hin zum Monopolisten und weg von der Konkurrenz. ;)
 
Achso...ok dann kannste den vorherigen Beitrag vergessen bis auf das mit dem Daumen drücken :)
 
Zurück