Druckerpatrone

immortal900

Neuer Benutzter
Hallo Leute,
hab auch mal wieder den Weg hier her gefunden. Einfach zu viel los in letzter zeit :blackeye:
Also ich bin nicht ganz grundlos hier, brauche eure Hilfe :D Hoffe ich bin hier im richtigen Thema, sonst bitte verschieben!
Also ich habe nen Epson Stylus Photo 2100 zu Hause. Nun brauche ich neue Druckerpatronen, weil sich die alten langsam dem Ende neigen. Habe jetzt im Internet hier gesehen, das es für meinen Drucker sowohl Orginale als auch Kompatible Patronen gibt, wobei die Kompatiblen halt viel günstiger sind. Nun meine Frage: Bringen die Kompatiblen genau so viel, wie die Orginalen? Bleibt die Druckqualität auf dem gleichen Stand oder verschlechtert sie sich enorm? Wäre ein nachfüllen der Patronen auch ne Alternative oder ratet ihr mir eher davon ab? Drucke nen bisschen mehr als der Durchschnitt würde ich sagen. Habt ihr nen paar gute Tipps für mich? Weil vlt kann ich dadurch ja nen bisschen Geld sparen, hätte ich mehr Kohle für Games ;)

Ich hatte mal ganz billige in meinem Epson Stylus 400 ( für 7,-€). Danach durfte ich 3 mal eine Düsenreinigung machen (mit den Originaldingern), das kam ungleich teurer...

Dann hatte ich welche für ca 15,-€. Da konnte ich nach 24 Stunden immernoch die Farbe (vor allem Schwarz) von den Fotos wischen.

Ich nehme nun zähneknirschend nur noch die Originale, das macht weniger Ärger.

Hab ebenfalls einen Epson und benutze ausschliesslich Billig-Patronen (meist über Ebay). Hatte nie Probleme damit, selbst Bilder auf entsprechendem Foto-Papier werden perfekt gedruckt.
Vorher habe ich mal eine zeitlang selbst befüllt - das würde ich allerdings nicht mehr machen, zu groß die "Sauerei".
Und Original kommt wegen der "Mondpreise" schon gar nicht ins Haus - mag sein, dass manche Hersteller die niedrigen Preise ihrer Drucker über die Patronen subventionieren, ich unterstütze das Ganze aber trotzdem nicht, vor allem auch weil ich mir gar nicht so sicher bin, ob das nicht ein Business-Märchen ist.

Dann gib mal bitte einen Link welche das genau sind.
Ich hab vielleicht wirklich nur zufällig immer in die Scheiße gegriffen.

move -> Hardware forum

meist sind die "kopien" nicht so gut wie original, gibt aber auch ausnahmen. Ich glaube da gab es vor ner weile nen test in der c't, da wuerde ich mal in google suchen

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Und Original kommt wegen der "Mondpreise" schon gar nicht ins Haus - mag sein, dass manche Hersteller die niedrigen Preise ihrer Drucker über die Patronen subventionieren, ich unterstütze das Ganze aber trotzdem nicht, vor allem auch weil ich mir gar nicht so sicher bin, ob das nicht ein Business-Märchen ist.

Das kommt auf den Drucker an, wenn man sich so umschaut werden heute ja verstärkt Multifunktionsgeräte verkauft. Die normalen Drucker hingegen liegen preislich oft in Bereichen unter 50 Euro, während ein Satz neuer Patronen teilweise ziemlich genau das gleiche kostet. Hier werden die niedrigen Preise der Drucker ganz eindeutig über die Patronen wieder reingeholt.

Letzten Endes hat man aber immer vor dem Druckerkauf die Möglichkeit zu prüfen was die entsprechenden Patronen später kosten werden. Wenn ich von meinem derzeitigen Drucker, einem HP Multifunktionsgerät, ausgehe, dann liegen die Patronen einzeln bei 9,95. Kaufe ich alle 6 im Set kosten sie 44,95 und es gibt noch einen Satz Fotopapier 10x15 dazu, mit dem kann ich mich mittlerweile schon zuschmeißen. :)

So kommt es das ich meistens auf die Originale zurückgreife, einfach weil sie im Vergleich jetzt nicht soo teuer sind, selbst wenn natürlich auch meine Patronen noch völlig überteuert sein dürften. Ich drucke aber auch nicht so viel das ich ständig neue brauche, höchstens eigentlich einmal pro Jahr. Wenn es mal ganz eng wird, kann ich die auch noch nachfüllen, halbwegs passable Tinte dafür habe ich ebenfalls. Dann aber muss ich immer damit leben das der Drucker mir vor dem Druck erstmal ne Warnmeldung runterleiert von wegen Garantieverlust wenn durch unsachgemäße Behandlung schäden entstehen usw.

Ansonsten habe ich von Nachbauten bislang ebenfalls stets Abstand genommen, weil es auch im Bekanntenkreis viele gibt die nur Ärger damit hatten.

Socke hat folgendes geschrieben:
Dann gib mal bitte einen Link welche das genau sind.

Einen Link kann ich dir nicht geben, da ich immer die aktuell in Ebay angebotenen Druckpatronen kaufe, d. h. immer unterschiedliche Hersteller. Der letzte Kauf (leider auch schon knapp ein halbes Jahr her, daher kein Ebaylink mehr) war auf jeden Fall: 20 Patronen (unterschiedliche Farben, deren jeweilige Menge man selbst bestimmen konnte) samt Fotopapier für 12 Euro inkl. Versand. Und was soll ich sagen: Wir sind absolut zufrieden mit den Druckergebnissen.

@immortal900: Ich nehme nur kompatible Tinten und kaufe Drucker auch nur, wenn die kompatible Tinte billig ist.

Ein Drucker verreckt dir immer nach einigen Jahren. Wer viel druckt, spart so jede Menge Geld. Vom gesparten Geld kann man sich dann locker nach 2 Jahren wieder einen neuen Drucker kaufen. Bei eBay gibt es genug angebote, meistens sogar Komplett-Angebote mit 15-mal Schwarz und 10-mal Farbe z.B..

Die Kompatible Tinte kostet bei Epson so ca. 1-2 Euro die Originale manchmal mehr als das 10-fache!

McDaniel-77

Zurück