• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age: Origins: Review, Ersteindrücke, etc.

Ich bin reiner Krieger und klopf alles zu brei :D

@ GarfieldausHN

Beim Dorf Redcliffe habe ich zwei Spielstände angelegt um zu sehen was passiert, wenn ich bleibe verteidige ich das Dorf und alle bleiben am Leben, wenn ich das Dorf für eine Weile verlasse und später wieder zurückomme, ist bis Teagan niemand mehr übrig, danach kommt alles wie gehabt, Isolde kommt aus dem Schloss und es folgt im beiden Fällen die selbe Zwischensequenz.
 
gyroscope
Hab keinen Spielstand mehr davor :(
Der Turm ist nicht das eigentliche Problem. Die Gegner fand ich sogar recht einfach. Hab ihn fast vollständig erkundet. Man darf halt bloß nicht den Fehler mit der Säule machen. Also, haltet euch ja von der Säule fern, es sei den ihr seit schon ordentlich aufgepowert ;)

Im Nichts bin ich bisher auch recht gut voran gekommen. Es ist nur so, das immer mal wieder eine Stelle kommt, wo ich mehrere Anläufe brauche. Danach gehts wieder ein ordentliches Stück ohne probleme voran, bis zur nächsten kniffligen Stelle. Irgendwie schwankt der Schwierigkeitsgrad da ziemlich. Vor allem da ich es bisher alleine erkunden muss.

Zumal es bei der Hauptquest um das Schloß von Redcliff einen Lösungsweg gibt, den man nur machen kann, wen man den Magierturm aufsucht. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt da bin.


Ich hab mich wie bereits gesagt für den Schurken entschieden. Ich kann mich vor anderen Gegnern unsichtbar machen, verschaff mir dann meistens einen Überblick, da sie erst angreifen, wen sie mich sehen. Naja, ich stell mich dann meist hinter einen Gegner, mach eine hinterhältige Attacke, und dann betäub ich den Gegner mit meiner Spezialatacke, und hau auf ihn ein. Das vergiften der Waffe ist natürlich auch nicht schlecht :bigsmile:
 
Kann man eigentlich den Schwierigkeitsgrad variabel während dem Spiel umstellen?

Ich bin halt recht unerfahren in richtigen Rollenspielen, aber habe auch gehört, das das Spiel auf einfach ein bisschen ZU einfach wird (während der normale Schwierigkeitsgrad wohl schon recht hardcore ist). Daher wäre es nett die Sicherheit zu haben, zurückschrauben zu können wenns mir ZU frustrierend wird.
 
Man sollte den Schwierigkeitsgrad umstellen können. Auf welcher Plattform würdest du spielen? Wenn du auf dem PC zockst solltest du zwischen Normal und einfach wählen auf Konsolen kannst du das Spiel ruhigen Gewissens auf normal, wenn nicht sogar schwer, stellen.
 
Ates hat folgendes geschrieben:

Man sollte den Schwierigkeitsgrad umstellen können. Auf welcher Plattform würdest du spielen? Wenn du auf dem PC zockst solltest du zwischen Normal und einfach wählen auf Konsolen kannst du das Spiel ruhigen Gewissens auf normal, wenn nicht sogar schwer, stellen.

Selbstverständlich PC. Und wie gesagt, auch wenn ich nicht gut drin bin möchte ich schon gerne gefordert werden und an meiner Party rumprogrammieren, aber andererseits nicht zuviel frustration erleben.

Daher wäre mir was was ich dann in den Optionen umstellen kann am liebsten...

Für Fakten gibts Keks ^^
 
Hab mal 3 Fragen:

1.Ich hab seit einer weile das Problem, das mein Gruppeninventar dauernt voll ist. Verkaufen ist irgendwie schlecht, da dalles zu Handwerk und Benutzbaren Gegenständen gehört, und daher noch nützlich ist. Wen ich zu Lioyds Taverne gehe, und die Wirtin anspreche, gibt es die möglichkeit meine Gegenstände zu verstauen. Nur wird dies einfach nicht ausgeführt.

2. Hab jetzt eine Reihe von Runen, aber wie statte ich damit meine Waffen aus?

3. Was bringen Geschenke? Hab meinem Hund 2 mal was geschenkt, aber hat irgendwie keinerlei Einfluss.
 
1. ka
2. musst zu dem sohn von dem zwerg gehn den man in der einen stadt vor den darkspawn retten kann und der danach in deinem lager rumsteht, der kann dir die verzauberungen auf die waffen machen, ka ob das auch noch woanders geht
3. damit kannst bei partymitgliedern steigern, wie sehr sie dich mögen, denk das is primär wichtig wenn man wen in die kiste kriegen will ^^

edit
 
Mal ne Frage: Wie schlimm ist es jetzt mit der Kamera und der Taktik bei der Konsolenversion wirklich?

EDIT: Ach ja, wie würdet ihr die Spielwelt bewerten? Einpräsgam? Liebevoll zum Detail? Wie ist das Dungeon-Design?
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

EDIT: Ach ja, wie würdet ihr die Spielwelt bewerten? Einpräsgam? Liebevoll zum Detail? Wie ist das Dungeon-Design?

Die Spielewelt ist in einzelene Abschnitten unterteilt, sprich es ist keine frei Spielewelt a'la Oblivion, sondern wie Fable 2. Einen "WOW" Effekt habe ich bisher nicht erlebt, alles wirkt solide.

Bioware hat sich in Dragon Age wirklich nur auf das Gameplay konzentriert, der Rest ist zweckmäßig und sehr dialoglastig.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Mal ne Frage: Wie schlimm ist es jetzt mit der Kamera und der Taktik bei der Konsolenversion wirklich?


EDIT: Ach ja, wie würdet ihr die Spielwelt bewerten? Einpräsgam? Liebevoll zum Detail? Wie ist das Dungeon-Design?


Also erstmal zu den Schwächen. Stell dich grafisch einfach auf eins der hässlichsten Games dieser Gen ein, dann kannst du nur positiv überrascht werden :) . Mit der Grafik, und damit verbunden sind ja auch die Umgebungen, gewinnt Bioware keinen Blumentopf. Phasenweise sind die Umgebungen hässlich, phasenweise aber sogar doch ganz nett. Aber, anders als in Mass Effect z.B., hat man jetzt nie das Gefühl das Levels im Copy & Paste Verfahren hergestellt worden sind, sie sind halt einfach nicht schön.
Die Charaktermodelle sind ordentlich kommen aber nicht an die Mimikspielchen eines Mass Effects ran.

In der Konsolenfassung kannst du im Kampfsystem nicht rauszoomen aber mit der Lt Taste den Kampf pausieren und dann per Druck auf den Rb Button den Cha wechseln. Es ist jedoch nicht möglich, deinen Magier z.B. zu befehlen an den Punkt XY zu gehen usw., du kannst nur einstellen ob er die Position halten soll, angreifen soll oder eben beides gemischt bzw. kannst dann festlegen wen er mit welcher Attacke angreifen soll oder sonst eine Aktion ausführen soll.
Das Kampfsystem an sich erinnert an z.B. WoW. Sprich ein rundenbasiertes Echtzeit Kampfsystem, ich kenn mich da jetzt nicht so mit Fachausdrücken aus^^.
Man sollte allerdings die Schwierigkeit bei den Konsolenversionen auf schwer stellen (entspricht dem normalen Schwierigkeitsgrad auf dem PC-ungefähr). Genau wie in der PC Version kannst du alleridngs Makros. sprich Verhaltensmuster festlegen, für jeden einzelnen Chara. Dieses ist auch umfangreich so dass locker mal einige Zeit dafür drauf gehen kann Abläufe zu optimieren (vorausgesetzt so was macht dir Spaß). Meine Standartablauf ist z.B. wie folgt:
Ich greife einen Gegner an, der Tank bringt diesen per Schildschlag zu Boden und versucht per Spott die Aggro von mir zu nehmen. Mein Magier/Bogenschütze zieht sich zurück und attackiert entweder einen zweiten Gegner der mich angreift oder bearbeitet wiederum die Magier/Bogenschütze der Gegner. Des Weiteren heilt der Magier sobald ich unter 20% komme und und und...
Also es ist wirklich auisreichend und es macht echt rieseig Spaß zu sehen wie all die Charas zusammenspielen und man siegreich aus dem Kampf kommt. Ab und zu kommt es mal vor dass jmnd. nicht das macht was ich wollte, aber das kann auch eher an mir liegen.
Sehr schön sind auch die verschiedenen Attacken. Während du ganz "normale" Attacken hast, die nebenbei bemerkt auch ganz "schön" anzusehen sind, hast du eben auch Angriffe wie deinen Schildschlag oder Knaufschlag, die Primär den Gegner zu Boden bringen oder ihn betäuben, solche Schläge kann man z.B. nutzen um gegnerische Magier beim casten zu unterbrechen. Und jetzt mal kurz gesagt: Das Kampfsystem macht einfach nur tierischen Spaß!!! (Im vgl. zu spielen wie Fable wo ich schon hart genervt war wenn ich mehr als einen Kampf hatte, während ich unterwegs war, stürz ich mich in DA liebendgerne ins Getümmel).
Das ganze herumgeschraube macht auch wirklich Sinn, ein paar Beisspiele:

Mein Bruder ist ohne großartig was einzustellen in den ersten Bosskampf rein und hat diesen erst im zweiten Anlauf mit seinem letzten lebenden Partymitglied gewonnen, während ich diesen beim ersten Mal, ohne einen zu verlieren, gewonnen habe. Es kann auch durchaus mal vorkommen, dass dich eine gewöhnliche Mobgruppe besiegt (mir ist es schon passiert) daher bleibt es wirklich immer spannend.

Wer Rollenspiele mag oder liebt sollte eigentlich nicht um DA herum kommen. Es gibt unzählige Dialoge, welche wirklich witzig/spannend/packend sind, so dass man eigentlich schnell die miese Optik vergisst. Des Weiteren sollte man wirklich immer mal in seinem Kodex lesen, bei mir ergab sich schon eine "kleine Quest" ohne einen einzigen Eintrag ins Questlog.

Es macht wirklich Spaß sich auch mit seinen Partymitgliedern zu unterhalten und zu versuchen einiges über sie herauszufinden oder einfach nur den Dialogen zu "lauschen" die unter deinen Mitgliedern stattfinden, glaub mir da sind teilweise richtige Brüller dabei.

Allerdings muss ich zugeben ein kleiner DA Fanboy zu sein, wenn du kannst leih dir das Spiel mal übers Wochenende aus und schau obs bei dir funkt ;) .
 
Danke für eure Infos. Das mit der Grafik stört mich nicht so sehr, hauptsache die Welt hat ein gewissen Flair und es gibt viel zu entdecken.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Danke für eure Infos. Das mit der Grafik stört mich nicht so sehr, hauptsache die Welt hat ein gewissen Flair und es gibt viel zu entdecken.

Dann ist das Dein Spiel. So übel ist die Grafik auch nicht, nur eben eher auf dem Stand eine Neverwinter Nights 2 von 2006 als ein Oblivion.

Wenn Du zwischen PC und Konsole wählen kannst solltest Du die PC-Version in Betracht ziehen. Die Konsolenumsetzung ist so gut, wie sie auf einem Gamepad sein kann, aber man merkt deutlich, dass DA:O eine PC-Entwicklung war. Das nachlesen von Storyfitzelchen ist an der Konsole eine Qual und die taktische Übersicht fehlt.
Aber ich will es nicht so madig machen, im Gegensatz zu Baldur's Gate & co. brauchst Du die taktische Übersicht nicht ubedingt, das die KI der Gruppenmitglieder
viel, viel besser wurde.

Das Kampfsystem ist super - tatsächlich wie World of Warcraft mit Pausetaste. Es ist ein Riesenspass die KI seiner Partymitglieder einzustellen und Taktiken auszuprobieren.

Kauf Die auch das Strategiebuch wenn Du noch 16 Euro hast, die Spieltiefe von DO:A ist
selten erreicht, ohne Nachschlagewerk (das Handbuch kannste vergessen) verpasst man die Hälfte.

@Garfield es gibt einen DLC, der eine Festung und eine Truhe als Stauraum mitbringt.
Kostet aber ein paar Euro. Electronic Arts lässt Dich freundlich grüssen.
 
Die "Party Loot" Truhe soll wohl auch schon von einem Entwickler in den offiziellen Foren als simpler Mod veröffentlicht worden sein.

Ich weiß es nicht genau, aber danach zu stöbern wärs mal wert...oder Googlen


Der Link ist nicht bös gemeint, ich liebe nur die seite ^^
 
gyroscope
Argh, ich find das echt scheisse. Weil mein Inventar platzt aus allen Näten, und ich hab langsam keine Lust mehr, immer wieder Gegenstände wegzuwerfen.

Den DLC dürfte es aber noch nicht geben. Ich hab hnämlich alle 3 DLCs.
 
dacht man kann auch bei irgendnem npc items hinterlegen? bräucht das auch langsam, bin im mage tower und platz aus allen nähten weil ich scho viel kram bei hab und hab noch einiges vor mir glaub ich :bigsmile:
 
Reaper86
Den Magierturm hab ich zum Glück seit einer weile hinter mir. Das war ein ordentliches Stück arbeit sag ich dir. Nicht der Turm an sich, sondern das was dich dort noch erwartet. Ich weiß ja nicht welche Stufe du bist. Ich bin ihn wohl etwas zu früh angegangen.

Wie gesagt, wen man in der Taverne in Redcliff die Wirtin anspricht, und das Gruppeninvenat samt dem Lager geöffnet wird, wird angezeigt das man was Lagern kann. Nur funtkioniert das nicht. Jedesmal wen ich auf einen meiner Gegestände gehe, und Lagern drück, geschieht nichts.

Ich hab bestimmt schon 20 Gegenstände wegwerfen müssen.
 
Ich hab den Magierturm gerade abgeschlossen und fand ihn jetzt nicht so schwer, ich bin mit Level 9 reingegangen.
 
fand ihn auch nich so schwer, war auch level 9, bin aber erstmal auf casual umgestiegen, wollts erstmal ohne stress und ohne anspruch durchzocken um viel zu erforschen und die story genießen zu können ^^ der zweite playthrough wird dann auf normal mit ner elfenzauberin oder so ^^ hmm mal schaun obs bei mir in der gaststätte funktioert, vielleicht braucht man noch irgendwas zusätzlich ka, das inventar wird echt winzig mit der zeit selbst wenn man diese bags kauft, weiß wer wo man welche bekommt? hab erst eine gefunden, war glaub ich bei dem zwerg im eigenen lager. nu kann ich immerhin 80 items tragen :o p.s.: morrigan rumkriegen rockt :bigsmile:
 
Zurück