Ricewind hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage: Wie schlimm ist es jetzt mit der Kamera und der Taktik bei der Konsolenversion wirklich?
EDIT: Ach ja, wie würdet ihr die Spielwelt bewerten? Einpräsgam? Liebevoll zum Detail? Wie ist das Dungeon-Design?
Also erstmal zu den Schwächen. Stell dich grafisch einfach auf eins der hässlichsten Games dieser Gen ein, dann kannst du nur positiv überrascht werden
. Mit der Grafik, und damit verbunden sind ja auch die Umgebungen, gewinnt Bioware keinen Blumentopf. Phasenweise sind die Umgebungen hässlich, phasenweise aber sogar doch ganz nett. Aber, anders als in Mass Effect z.B., hat man jetzt nie das Gefühl das Levels im Copy & Paste Verfahren hergestellt worden sind, sie sind halt einfach nicht schön.
Die Charaktermodelle sind ordentlich kommen aber nicht an die Mimikspielchen eines Mass Effects ran.
In der Konsolenfassung kannst du im Kampfsystem nicht rauszoomen aber mit der Lt Taste den Kampf pausieren und dann per Druck auf den Rb Button den Cha wechseln. Es ist jedoch nicht möglich, deinen Magier z.B. zu befehlen an den Punkt XY zu gehen usw., du kannst nur einstellen ob er die Position halten soll, angreifen soll oder eben beides gemischt bzw. kannst dann festlegen wen er mit welcher Attacke angreifen soll oder sonst eine Aktion ausführen soll.
Das Kampfsystem an sich erinnert an z.B. WoW. Sprich ein rundenbasiertes Echtzeit Kampfsystem, ich kenn mich da jetzt nicht so mit Fachausdrücken aus^^.
Man sollte allerdings die Schwierigkeit bei den Konsolenversionen auf schwer stellen (entspricht dem normalen Schwierigkeitsgrad auf dem PC-ungefähr). Genau wie in der PC Version kannst du alleridngs Makros. sprich Verhaltensmuster festlegen, für jeden einzelnen Chara. Dieses ist auch umfangreich so dass locker mal einige Zeit dafür drauf gehen kann Abläufe zu optimieren (vorausgesetzt so was macht dir Spaß). Meine Standartablauf ist z.B. wie folgt:
Ich greife einen Gegner an, der Tank bringt diesen per Schildschlag zu Boden und versucht per Spott die Aggro von mir zu nehmen. Mein Magier/Bogenschütze zieht sich zurück und attackiert entweder einen zweiten Gegner der mich angreift oder bearbeitet wiederum die Magier/Bogenschütze der Gegner. Des Weiteren heilt der Magier sobald ich unter 20% komme und und und...
Also es ist wirklich auisreichend und es macht echt rieseig Spaß zu sehen wie all die Charas zusammenspielen und man siegreich aus dem Kampf kommt. Ab und zu kommt es mal vor dass jmnd. nicht das macht was ich wollte, aber das kann auch eher an mir liegen.
Sehr schön sind auch die verschiedenen Attacken. Während du ganz "normale" Attacken hast, die nebenbei bemerkt auch ganz "schön" anzusehen sind, hast du eben auch Angriffe wie deinen Schildschlag oder Knaufschlag, die Primär den Gegner zu Boden bringen oder ihn betäuben, solche Schläge kann man z.B. nutzen um gegnerische Magier beim casten zu unterbrechen. Und jetzt mal kurz gesagt: Das Kampfsystem macht einfach nur tierischen Spaß!!! (Im vgl. zu spielen wie Fable wo ich schon hart genervt war wenn ich mehr als einen Kampf hatte, während ich unterwegs war, stürz ich mich in DA liebendgerne ins Getümmel).
Das ganze herumgeschraube macht auch wirklich Sinn, ein paar Beisspiele:
Mein Bruder ist ohne großartig was einzustellen in den ersten Bosskampf rein und hat diesen erst im zweiten Anlauf mit seinem letzten lebenden Partymitglied gewonnen, während ich diesen beim ersten Mal, ohne einen zu verlieren, gewonnen habe. Es kann auch durchaus mal vorkommen, dass dich eine gewöhnliche Mobgruppe besiegt (mir ist es schon passiert) daher bleibt es wirklich immer spannend.
Wer Rollenspiele mag oder liebt sollte eigentlich nicht um DA herum kommen. Es gibt unzählige Dialoge, welche wirklich witzig/spannend/packend sind, so dass man eigentlich schnell die miese Optik vergisst. Des Weiteren sollte man wirklich immer mal in seinem Kodex lesen, bei mir ergab sich schon eine "kleine Quest" ohne einen einzigen Eintrag ins Questlog.
Es macht wirklich Spaß sich auch mit seinen Partymitgliedern zu unterhalten und zu versuchen einiges über sie herauszufinden oder einfach nur den Dialogen zu "lauschen" die unter deinen Mitgliedern stattfinden, glaub mir da sind teilweise richtige Brüller dabei.
Allerdings muss ich zugeben ein kleiner DA Fanboy zu sein, wenn du kannst leih dir das Spiel mal übers Wochenende aus und schau obs bei dir funkt
.