Dragon Age: Origins: Review, Ersteindrücke, etc.

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Erstmals Danke an alle für die schnelle und genaue Info......eins ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Ich hab jetzt auch noch von früher "Icewind Dale" und "Baldurs Gate" für den PC.....aber die Konsolenversion von DA:O entspricht ja jetzt aber auch nicht so diesen Games, sondern dann doch eher wieder dem Konsolen - Baldurs Gate, bzw. Champions, oder hab ich das falsch verstanden ? Sprich, man steuert ja auch direkt den Charakter und man kann sich das wohl eher so wie "Sacred 2" auf Konsole vorstellen, nicht ? Oder kurz gesagt: die Konsolenversion wurde eher "actionisiert" im Vergleich zum PC........was mir gar nicht mal so ungelegen käme um ehrlich zu sein. Die Kritikpunkte betreffen mich also gar nicht mal so....... :)

Soweit ich weiß ist das Gameplay weiterhin gleich, nur das halt ein paar Freiheiten eingeschränkt sind, also ist es weiterhin eher "Kopfsache"
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Erstmals Danke an alle für die schnelle und genaue Info......eins ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Ich hab jetzt auch noch von früher "Icewind Dale" und "Baldurs Gate" für den PC.....aber die Konsolenversion von DA:O entspricht ja jetzt aber auch nicht so diesen Games, sondern dann doch eher wieder dem Konsolen - Baldurs Gate, bzw. Champions, oder hab ich das falsch verstanden ?

DA:O ist kein Action-RPG wie Sacred oder Champions of Norath, und hat auch bis auf den Namen nichts mit dem Konsolenableger "Baldur's Gate" zu tun, den es schon gibt.

Es ist ein Hardcore-Rollenspiel wie das ganz alte Baldur's Gate und vor allen Dingen Baldur's Gate 2 auf dem PC aus den Jahren 1998 und 2000. Oder Planescape:Torment oder später Neverwinter Nights.

Es basiert nur die Präsentation auf einer Weiterentwicklung der Engine von Jade Empire, Knights of the old Republic & co.

Wenn Du ein Action-RPG suchst wirst Du mit DA:O nicht glücklich (obwohl die
Fernsehwerbung genau so aufgezogen ist :devil:).

Wenn Du die alten PC-Hardcore RPGs aber mochtest, wirst Du DA:O lieben.
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Oh Gott, "Ratchet und Clank" trudelt heute ja auch in meinem Postkasten ein :eek: ).

Ach du scheiße, stimmt ja R&C kommt ja jetzt auch schon raus! :eek:

Das hab ich ja ganz vergessen . :knockout:
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:


Oh Gott, "Ratchet und Clank" trudelt heute ja auch in meinem Postkasten ein :eek: ).


Ach du scheiße, stimmt ja R&C kommt ja jetzt auch schon raus! :eek:


Das hab ich ja ganz vergessen . :knockout:
Na dann aber schnell raus aus dem Nachtstrampler und schnell losgezogen......solche Fehler werden nur einmal entschuldet. Oder du musst barfuss auf einer rostigen Grind-Schiene deine Strafrunden drehen :devil: :bigsmile:
 
Bei mir ist übrigens ein Code für die Add-On-Quest: In Stein gefangen (der Steingolem) dabei gewesen. Ob dies nur in der ersten Auflage so ist... kann ich nicht sagen. Es wird nur vermerkt, dass der Code bis zum 30.April.2010 gültig ist.
 
Argh, und ich muss noch bis heute Nachmittag warten, bis ichs selbst zocken kann.
 
So ich hab's bisher 2 1/2 Stunden gespielt und bin absolut begeistert, endlich wieder mal ein richtig gutes Rollenspiel für die Konsolen :)
 
Ich spiels seit ca 10 Stunden, und hab gerade einmal 12 Prozent der Welt erkundet. Dragon Age Origins scheint wirklich so umfangreich wie versprochen zu sein. Der Humor im Spiel ist ebenfalls klasse. Bei einigen Dialogen konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Vor allem wen man Morrigan in der Gruppe hat.

Mittlerweile bin ich auch auf eine Quest gestossen, die ich erst machen kann, wen ich mir den entsprechenden DLC heruntergeladen habe :blackeye:

Bin ich eigentlich der einzige der das Einkaufen/Ausrüsten umständlich findet?
 
Was ich persönlich richtig gut finde, das eure Taten wirklich Folgen hat z.B. wenn man das Dorf Redcliffe im Stich lässt, wird es vernichtet, wenn man es unterstützt wird man am Ende belohhnt.
 
Boah, ich hab mittlerweile 21 offene Quests. Hab auch die Quest für die beiden DLCs In Stein gefangen, und Wächter Festung gefunden. Letztere müsste ich mir aber noch zulegen. Meine Gruppe ist jetzt auf 7 Mietglieder angewachsen.

Swar
Und für was hast du dich beim Dorf Redcliffe entschieden? Ich hab mich für die Rettung entschlossen.

Für alle anderen, bevor man das Schloß von Redcliffe absolviert, sollte man lieber den Magierturm aufsuchen.
 
Doppelpost vor dem Herrn:

Wer noch 16 Euro übrig hat soll in den Strategy Guide von Prima Games investieren.

Verdammt, das ist mal eine Bibel von Strategiebuch :) Die Lösungsinhalte habe ich mir zwecks Spoilergefahr noch nicht angesehen, aber alleine das rund-herum um Charakterenwticklung, Taktik und Zauber nimmt über 100 eng bedruckte, gut geschriebene Seiten ein.

Was für ein Wälzer! Auf jeden Fall solle man beim nächsten Besuch im Spieleladen einen Blick drauf werfen.

Habe gestern wieder von vorne angefangen, weil ich meinen Kämpfer vorher komplett verskillt hatte. Habe dann einen Menschen gewählt, ist ja eindrucksvoll, wie anders die Geschichte sich dann entfaltet.

Wiederspielwert=sehr hoch :)
 
Das Kampfsystem ist ja dem von z.B. World of Warcraft ziemlich änlich. Ich wollte also
einen Tank (Alister) und einen Off-Tank (mich selber als Damage Dealer) spielen.

Ich wollte als primäre Wagge Zweihänder verwenden. Leider habe ich dann meine Talente
auf zu viele von diesen Talenketten aufgeteilt, also zwei Punkte Tank, zwei Punkte Damage Dealer (die ersten beiden Ketten), ein bissel Bogenschiessen, ein bissel Schild und Schwert...

Breit gestreut und nichts richtig :-)

So machte mir das Spielen keinen Spass und irgendwie hatte ich auch keine richtige Freude am bürgerlichen Zwerg. Also Zwerg erstmal in Rente und neu angefangen, geht ja schnell bis Redcliff.

Ist schon ein krasses oldschool RPG, micht freut es total, dass es sich so gut verkauft.
Ist eigentlich schon komplex und man muss viel Hirn reinstecken, nicht vergleichbar mit den vielen Light-Rollenspielen heute wie "Fable 2" (die ich auch schätze, zum mal Hirn abschalten).

Wer DO:A durch hat darf sich echt mal wieder geprüfter Hardcore-RPGler nennen.
 
Ich hab gerade mit dem Magierturm etwas zu kämpfen. Hab mich vielleicht etwas zu früh daran gewagt. Bin da jetzt im Nichts gefangen, getrennt von meinen Freunden, und muss von dort aus meine Freunde finden, und einen Weg in die reale Welt. Ich bin zwar schon ein gutes Stück voran gekommen, und weiß auch wo ich hin muss, nur sind mir mittlerweile die Heiltränke ausgegangen, und man kann ja leider nicht mehr zurück.


Gamepro Test
http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/rollenspiel/dragon_age_origins_test/1963418/dragon_age_origins_test_p5.html

Gamepro Test Video
http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=1918
 
Konnte jetzt auch einige Stunden spielen und das Spiel ist klasse. Grafisch ist es zwar wirklich ziemlich hässlich aber nach dem man einmal drin ist fällt das einem nicht mehr auf. Verskillt hatte ich mich mit meinem ersten auch wenig, ebenfalls zu breit gestreut. Bin aber jetzt mit meinem Krieger recht zufrieden. Auf Konsolen sollte man das Spiel übrigens ruhig auf schwer stellen (sofern man nicht kompletter RPG Neuling ist).
 
Anscheinend ;)
Bei meinem zweiten Durchgang werde ich wohl einen Schurken spielen.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Spielt hier jeder andere außer mir einen Krieger?

Im ersten Durchgang Krieger, im zweiten Durchgang Magier :bigsmile:

War eine verdammt schwere Entscheidung...

Bezügl. Deiner friedenssichernden Aktivitäten im Turm: Schätze mal Du musst wirklich nochmal auf einem alten Gamesave aufesetzen und erst etwas aufleveln.
Solche "Plotstopper" soll es in D:AO wohl geben. Dann weiss ich schon wo ich jetzt nicht hinstolpere :), danke für die Feldforschung :)

Solche Parts mag ich irgendwie in keinem Rollenspiel, schon früh ohne Gruppe
unterwegs sein zu müssen - in Drakensang gab's auch so eine saudumme Quest mit der Schwester der Amazone. Ärgerlich :devil:
 
Zurück