• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Doppelte Userreviews

hardobi

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es nicht schon einmal, aber ich habe es per Suche nicht gefunden.

Als erstes: Dies soll kein Vorwurf an irgend jemanden sein! Aber ist es nicht ein wenig komisch das es Userreviews zu Multiplattformtiteln gibt die identisch sind?!

Gerade wenn es um Titel geht die für Wii und XBox360/PS3 erscheinen.
Ich meine da unterscheidet sich ja nicht nur die Grafik, manchmal auch der Umfang und die Steuerung ist ja gar nicht vergleichbar.

Könnte mir bitte noch einmal jemand erklären warum ich manche Userprofile nicht ansehen kann? Zumal das bisher alle Admins und Mods sind die ich ausprobiert habe. Wie soll man dann ihnen eine PN zukommen lassen?

Stimmt, besonders jetzt ist es extrem. Auf der GZ-Startseite werden unten in der Liste 19 Userreviews angezeigt - aber nur von 10 verschiedenen Spielen (und von gerade mal 4 Usern)

Dafür gibt es aber auch nur 100 Punkte für ein Folge-Review, statt den üblichen 600 Punkten für ein Review mit min 500 Wörtern. Die Admins hier machen das schon und entscheiden auch was akzeptabel ist und was nicht.

@hardobi:
Jetzt muss ich aber schon nachfragen: Welche Userprofile kannst du nicht anschauen?

Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

@hardobi:

Jetzt muss ich aber schon nachfragen: Welche Userprofile kannst du nicht anschauen?

Pitlobster

Ich denke mal, dass er auf den Namen des Users klickt. Man muss aber auf das User-Pic klicken um sich das Profil ansehen zu können. ;)

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Dafür gibt es aber auch nur 100 Punkte für ein Folge-Review, statt den üblichen 600 Punkten für ein Review mit min 500 Wörtern. Die Admins hier machen das schon und entscheiden auch was akzeptabel ist und was nicht.

Ach die paar Punkte hin oder her.

Es ist einfach nicht gut, ein und dasselbe Review für GBA und GC zu veröffentlichen, da doch nur der Titel identisch ist; das Spiel an sich aber ein ganz anderes.

Marco A hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, dass er auf den Namen des Users klickt. Man muss aber auf das User-Pic klicken um sich das Profil ansehen zu können. ;)

Oh man, das ist ja echt peinlich :) .
Hatte anscheind wirklich immer nur auf den Namen geklickt. Meine Forumszeit ist schon etwas her, ich bitte das zu entschuldigen :nut: .

Zum Thema:
Ok das es da weniger Punkte für das "selbe" Review gibt ist ja schon mal gut, das wusst ich noch nicht.
Aber wie Dirty Pretty Thing auch meinte, finde ich das bei zu unterschiedlicher Hardware ein 1:1 Review nicht gerade sinnvoll ist.

hardobi hat folgendes geschrieben:

Oh man, das ist ja echt peinlich :) .

Hatte anscheind wirklich immer nur auf den Namen geklickt. Meine Forumszeit ist schon etwas her, ich bitte das zu entschuldigen :nut: .

Macht ja nichts... ;)

Doppel- bzw Folge-Reviews find ich persönlich nicht wirklich prickeln, vor allem dann, wenn zu Handheld- oder auch den Wii-Versionen der selbe Text reingesetzt wird, obwohl es in Sachen steuerung und Grafik deutliche Unterschiede gegenüber den HD.Konsolen gibt. Und in selbigen Text, dann nicht mal auf die einzelnen Unterschiede eingegangen wird.

Finde es deswegen auch gut, dass es nur 100 Punkte dafür gibt, wobei man auch die 200 Punkte berücksichtigen muss, die es für nen First Post gibt, falls eine Konsolenversion noch nicht mit einem Review bedacht wurde.

Muss allerdings auch sagen, dass Folgereview im Vergleich zu früher eher seltener geworden sind. Und wer mir nicht glaubt, der kann ja mal auf folgenden Link schauen. Wobei das jetzt keine Majestätsbeleidigung gegenüber dem (gefallenen) König sein soll ;)

http://www.gamezone.de/user_reviews.asp?sys=&gen=&sort=dat&rss=mahjong&userid=9986

Ich persönlich mache keine "Doppel-Reviews" mehr und hab es auch nur 2 mal gemacht, glaube ich. Es macht einfach keinen Spaß und irgendwie nervt mich das auch ;)

So viel mahjong haha^^

Aber Folgereviews sind leicht verdiente Punkte
und außerdem kann man am Tag nur 3 Reviews einliefern und wenn man dann nur 3 Folgereviews schreibt bekommt man gerade ma 300 Punkte...

Also ich finds gut das Doppelreviews möglich sind^^

Sicherlich ist es nicht schlecht, nur sollten die Unterschiede auf jeden Fall deutlich gemacht werden und nicht nur nebenbei in 1-2 Sätzen erwähnt werden ;)

Klar weiß schon was du meinst, nur wer macht sich die Mühe für nur 100 Punkte, wenns auch bequem mit copy & paste geht?^^

Mal n Beispiel: http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=24500&revid=227988
und: http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=23658&revid=228781
Dazu ne Frage:
Der Text ist ja nicht identisch:bigsmile:; aber ein Folgereview. Bekommt man dann vielleicht kleine "Extrapunkte" von den Admins oder so??? :kuh:

@Phil

Ich glaube die beiden Beispiele geben extra Punkte, also nicht nur 100, sondern schon 600, weil es ja komplett anders geschrieben wurde.

Also von mir aus können die Punkte auch getrost weggelassen werden, ehrlich.

Ich schreibe die Tests um den anderen Usern hier eine Hilfestellung zu bieten, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Game sind und nicht um möglichst viel Punkte zu kassieren.

Davon mal abgesehen: Wer mehr als drei Tests am Tag einliefert, der macht für mich "Fließbandarbeit". - Ich persönlich lasse (auch fertige) Texte zu Games öfter auch einfach nochmal ne Nacht liegen; vielleicht fällt mir am nächsten Tag ja noch ein Fehler auf, oder ich schreibe noch etwas dazu oder entferne etwas.

In diesem Sinne: Sowohl das es für Folgereviews weniger Punkte gibt, als auch die Begrenzung auf "drei pro Tag" finde ich absolut in Ordnung!

@Ringer Ehrlich gesagt, Copy-Paste Userreviews brauch kein Mensch. Bei den meisten Spielen kann man einen komplett neuen Text machen, und wenn einem das Spiel gefällt und man Spass am Schreiben hat ist das doch kein Problem. Habe es auch so gemacht.

Bei deinen Reviews geht es scheinbar nur darum Punkte zu machen. Bei einigen Spielen hast du alle Versionen "getestet". Ich habe über 700 Videospiele, aber vlt. 10 Stück insgesamt wo ich alle Versionen habe (NGC, PS2, Xbox). Darüberhinaus unterscheiden sich die Versionen oft in Texturen, Ladezeiten etc. Davon liesst man kaum etwas bei dir, normal, wenn man nicht all diese Einzelversionen besitzt. Zb dein FIFA 10 Review, was nützt es mir als Wii-User wenn es wie das der 360 geschrieben wird. Die beiden Spiele unterscheiden sich richtig stark in punkto Steuerung mit Wiimote- bzw Controller.

@Phil; Unterschiedliche System-Reviews geben noch einmal volle Punkte, kann ich bestätigen.

Ich schreibe die Tests um den anderen Usern hier eine Hilfestellung zu bieten, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Game sind und nicht um möglichst viel Punkte zu kassieren.

Das ist auf jeden Fall richtig, aber diese Punkte sind z.B. für mich auch ein Anreiz mich möglichst umfassend mit dem Spiel und somit auch dem Review zu beschäftigen.

Denn gerade die kleinen Details (Release, Herstellung, Vertrieb, usw. oder auch die ein oder andere Anekdote) sind vor allem bei Retro Games meist recht aufwendig zu recherchieren.

Und deshalb freue ich mich nach einer Fertigstellung nicht nur möglichst ein Review nach besten Wissen und Gewissen erstellt zu haben, sondern auch einen kleinen "Gegenwert" zu bekommen.

Zurück