Dominanz auf dem DVD+/-R /+RW markt ?

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
hat irgendeiner ne ahnung , ob sich in was tut ? ich hasse diese Unsicherheit auf einem Format zu sitzen , das sich evtl nicht durchsetzt, und hab hier DVD+R /rw only. Sony hat mit dem DVD+RW patent schon nen kleinen Vorsprung find ich, aber da es viele MultiformatBrenner gibt, frag ich mich, was sich bei den Rohlingen letzendlich durchsetzen wird, denn dies wird auf lange sicht gesehn den Hardwaremarkt bestimmen !

1) welche Art DVD brenner habt ihr , (+ , - oder +/-) und 2) welche Rohlinge bevorzugt ihr (+,- und Marke)
3) wie wichtig sind euch DVD-RWs,
4) Hat einer Marktübersicht ? Tut sich was ?

Ich denke Du bist mit Deinem Format gut bedient.
Beide grossen Rohlingsarten sind weit verbreitet,
die Rohlinge etwa gleich teuer. Die kriegst Du
noch auf Jahre zu kaufen, bis Du Dir eh ne neue
Kiste kaufst.

Und die Herstellerkonglomerate zahlen sich gegenseitig
Lizenzkosten für ihre Multiformatbrenner, was mich
sehr belustigt :bigsmile:

Interessant wird''s erst wieder nächstes Weihnachten
mit DVD9, wenn bei vielen Usern ein Neukauf ansteht.
Bis dahin warte ich noch ab.

scope

Hi!
Kauf Dir mal die aktuelle ct, dort ist ein wirklich sehr guter Artikel über genau diese Sache drin. Kurz zusammengefasst: Letzendlich ist kann es dem Endnutzer egal sein, was für ein Format er kauft. DVD-R hat einen minimalen Vorteil bei der Kompatibilität zu älteren Geräten (liegt am Header der DVD). DVD+R ist technisch etwas besser.
Was DVD9 angeht kann man sagen, dass möglicherweise die Geräte, die DVDs mit 8facher Geschwindigkeit brennen können durch ein Firmware-Update dazu bewegt werden können auch DVD9 zu brennen (garantieren wird es aber kein Hersteller). Geräte mit 4facher Geschwindigkeit bringen die benötigte Laserleistung nicht und fallen somit aus.

Alex

DVD 9 Rohlinge sind aber erstens momentan noch nicht in erschwinglichen Preisregionen machbar und zweitens dauert die Entwicklung der zugehörigen Brenner möglicherweise noch länger als die der Rohlinge bzw. deren Kostensenkung, da, soweit ich weiß, die Fehlerrate viel kleinere Regionen erreichen muss.

Ich hab +r/rw und bin gut damit bedient.
Außer auf einem einzigen alten Laufwerk läuft das auf jedem von mir getesteten Laufwerk älterer Generationen und die Fehlerrate ist laut c´t auch geringer, was die + Serie für DVD 9 sinnvoller macht, anosonsten ist das aber momentan schlicht eine Frage des günstigeren Preises.
Wenn du mit nem "-" Brenner 10 € sparst, dann nimmst du auch den, bis eines der Formate nämlich wirklich verdrängt wird dauert es mindestens eine PC-Generation.

Zurück