Divinity: Original Sin - Tests, Ersteindrücke, Nerdtalk

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Bisher hab ich nur einen Test gefunden. MMORPG.com vergibt immerhin 8,2 von 10
Divinity: Original Sin Review | Roleplaying Depth and Adventure | MMORPG

Hab mir heute das Spiel gekauft und stecke gerade im Charaktereditor fest :D Ich kann mich bei meinen 2 Charakteren einfach nicht festlegen. Ich will auf jeden Fall etwas magisches machen. Hab mir sogar überlegt, bei beiden Charakteren in die Richtung zu gehen, aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten in den Kämpfen. Weiß allerdings nicht, ob ich dann Probleme bekomme, wenn ich keinen Charakter habe, der Schaden von meinem Magier abhält. Auf der anderen Seiten, hätte ich auch gerne einen Charakter, der Richtung Dieb geht. Einfach zum Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Schleichen, ..... . Hab allerdings bei der Early Access Version gelesen, dass Nahkämpfer im Nachteil sind. Soll inzwischen aber nachgebessert worden sein. Könnte zwar auf Bogen gehen, allerdings muss ich den Punkt auf Einhandwaffen legen, da ich sonst die Diebesfertigkeit "Messers Schneide" im Kampf nicht einsetzen kann. Für den Bogen bleibt somit kein Punkt übrig. Weiß auch nicht, ob es nur mit einem Magier, Probleme mit den Kombinationen von Zaubersprüchen in den Kämpfen gibt. Aufgrund der Spruchanzahl, AP und ob man für den 2 Zauber schnell genug drankommt. Beim Magier muss ich mich auch noch für eine von mehreren Magierklassen, bzw. 2 Magierschulen entscheiden, was die Sache nicht einfacher macht XD Will auf jeden Fall mit Tieren sprechen können :D Dafür gibt es ebenfalls eine Fertigkeit.

Spielt sonst noch jemand das Spiel? Für was habt ihr euch bei der Charaktererstellung entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiel es nicht aber allein was ich lese von dir zeigt dass es schön oldschool ist ;)
 
Soo, mittlerweile hab ich die ersten Stunden hinter mir. Hab mich für einen Dieb und eine Hexe entschieden. Hab die vorgeschlagenenen Fertigkeiten vom Spiel übernommen und nur bei der Hexe 2 Fertigkeiten und Zauber geändert. Bisher fahr ich damit bei den Kämpfen ziemlich gut. Kommt mir sogar etwas zu leicht vor, aber ich bin ja auch noch am Anfang und hab erst 3 Kämpfe hinter mir. Das Kampfsystem gefällt mir ziemlich gut. Vor allem das es rundenbasiert ist und man die Umgebung miteinbeziehen kann. Zum Beispiel indem man ein Ölfass mit einem Feuerzauber zum explodieren bringt. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr zu zweit unterwegs, sondern hab bereits 2 Begleiter eingesammelt. Eine paranoide Quellenjägerin, die eigentlich in Rente geschickt wurde und jeden verdächtig, sowie einen Dämonenjäger, dem ich versprechen musste, keine Abmachungen mit Dämonen zu treffen :D
 
Seht Euch mal metacritic an. So eine Begeisterung sieht man selten :)

Ich bin auch sehr begeistert von dem Spiel. Großartig das sowas heute noch gemacht wird. Allerdings ist und bleibt es ein Nischentitel
für hardcore-Rollenspieler.
 
Auch wenn ich von dem Spiel ziemlich begeistert bin, gibt es durchaus einige Kritikpunkte. Zum Beispiel, dass es keine frei drehbare Kamera gibt. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man die Kamera nur ein kleines Stück nach links und rechts bewegen kann. Es gab bereits einige Stellen, wo mich das gestört hat.

Oder das einige NPCs dieselben Dialoge von sich geben. Hatte außerdem 3 mal den Fall, dass NPCs bei 2-3 Fragen, nicht auf deutsch, sondern auf englisch geantwortet haben. Scheint zum Glück die Ausnahme zu sein und waren auch keine wichtigen Dialoge.

Das Laden eines Spielstands dauert mir auch zu lang. Das kann auf dauer schon nerven, wenn man als Dieb unterwegs ist und jedesmal neu laden muss, wenn ein Diebstahl daneben geht, oder man beim knacken eines Schlosses erwischt wird. Ist mir schon 2 mal passiert, dass ich mich unsichtbar gemacht habe und dann mitten beim Diebstahl sichtbar geworden bin :P

Wie siehts eigentlich in Sachen Mods aus. Das Spiel soll ja sehr Mod freundlich sein. Gibts das Mod-Tool bereits? Wird Steamworks untersützt? Gibt es bereits Mods? Vor allem bei der Kamera hoffe ich auf eine Mod Lösung.

Noch eine Frage zum Sufenaufstieg, kann man Fertigkeiten, nachdem man sie gelernt hat, nicht weiter aufleveln? Bin eine Stufe gestiegen und kann keinen weiteren Punkt auf bereits erlernte Fertigkeiten verteilen, obwohl ich dort nur einen Wert von 1 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ferteigkeitspunkten hat sich geklärt. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wo man Dietriche herbekommt XD
 
Dieb mit Dolch ist schon mal scheisse. Er hat damit, neben dem normalen Angriff, nur eine Fertigkeit, die Schaden macht und die bringt nichts, da sie das Ziel vergiftet. Das bringt deshalb nichts, weil ich es fast ausschließlich mit Untoten zu tun habe und die kann man nicht vergiften :knockout: Davon abgesehen, setzt der Großteil der Gegner auf Fernkampf. Bin deshalb auf Bogen umgestiegen. Ärgert mich etwas, um die vergeudeten Punkte. Hier hoffe ich auch auf eine Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Kleriker und eine Kampfmagierin genommen. Läuft bis jetzt super. Der Kleriker an der Front und die Kampfmagiern aus der Ferne das heizt schon ein :) Bin gespannt, was noch kommt. Bin jetzt am Hafen angekommen und es macht echt unglaublich Spaß :D
 
Ich hab nochmal von vorne angefangen. War mit meinem Räuber nicht wirklich glücklich. Hab jetzt einen Waldläufer gemacht, bei dem ich 3 Fertigkeitspunkte auf Schleichen, Schlösser knacken und Taschendiebstahl gelegt habe. Ansonsten noch Bogen und Elite-Scharfschütze. Mein zweiter Charakter ist eine Zauberin. Bin bereits wieder in der Stadt und hab dort die ersten Quests erledigt.
 
Die nicht richtig drehbare Kamera macht mich auch fertig. Bei kommenden Mods kann sie der Autor aber wohl freigeben.
Der Editor ist auch schon draussen, ich habe ihn mir mal angesehen. Die Lernkurve ist schon steiler als bei Neverwinter Nights,
dafür kann man auch viel mehr machen. In einem halben Jahr oder so dürfen wir uns sicher auf tolle Erweiterungen freuen.

Ich bin es gar nicht mehr gewohnt, ohne Questmarker zu spielen - da muss man ja richtig nachdenken ;-) Igitt :)
 
Hat jemand schon den Mordfall gelöst? Ich komme mit meinen Ermittlungen nicht mehr weiter.
 
Hat jemand schon den Mordfall gelöst? Ich komme mit meinen Ermittlungen nicht mehr weiter.

Wo hängst Du denn? Hast Du schon konkrete Beweise gegen einen der/die Verdächtigen?

Im Gasthaus gibt es ein Schriftstück, das weiterhilft,

Ich restarte gerade auch mein Spiel, bin mit Kämpfer/Hexenmeister nicht zufrieden. Ich mache jetzt einen Kämpfer + selbsgebauten Dieb (Mischung aus Waldläufer und Räuber).
 
Dieb mit Dolch ist schon mal scheisse. Er hat damit, neben dem normalen Angriff, nur eine Fertigkeit, die Schaden macht und die bringt nichts, da sie das Ziel vergiftet. Das bringt deshalb nichts, weil ich es fast ausschließlich mit Untoten zu tun habe und die kann man nicht vergiften :knockout: Davon abgesehen, setzt der Großteil der Gegner auf Fernkampf. Bin deshalb auf Bogen umgestiegen. Ärgert mich etwas, um die vergeudeten Punkte. Hier hoffe ich auch auf eine Mod.

Jetzt lese ich's erst - hatte gleiches Problem :) Jetzt baue ich einen Dieb mit Fernwaffe. Ohne Diebesfähigkeiten stelle ich mir das Spiel noch einen Tick schwerer vor.
 
Wo hängst Du denn? Hast Du schon konkrete Beweise gegen einen der/die Verdächtigen?

Hab bisher folgendes:
Das Schriftstück/Liebesbrief, das Buch wie man Mordet, einen blutigen Dolch, der falsche Leichnahm, 4 Verdächtige.

Ich restarte gerade auch mein Spiel, bin mit Kämpfer/Hexenmeister nicht zufrieden. Ich mache jetzt einen Kämpfer + selbsgebauten Dieb (Mischung aus Waldläufer und Räuber).

Das gleiche hab ich auch gemacht. Also eine Mischung aus Waldläufer und Dieb. .Allerdings ohne die Fertigkeit Schuft. Kann mich zwar nicht unsichtbar machen, aber mit Schleichen gehts auch ganz gut.

Mit meiner Zauberin bin ich ganz zufrieden. Hab lediglich eine Magieschule auf Pyro geändert und ein Talent auf Tierfreund. Ergänzt sich (hoffentlich) gut mit den 2 Begleitern, die man in der Stadt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mordfall bin ich mittlerweile weitergekommen und kann ihn auflösen.
 
Bin mittlerweile Stufe 6 und schwimme im Geld :D Hab ca. 20.000 Gold und allmählich das Problem, jemanden zu finden, an den ich noch Sachen verkaufen kann, weil die kein Geld mehr haben XD Dabei hab ich mich als Dieb noch ziemlich zurückgehalten :D Gibts eigentlich die Möglichkeit, Ausrüstung irgendwo zu lagern? Ich schleppe mittlerweile ziemlich viel mit mir rum, dass ich nicht verkaufen will.
 
Bin mittlerweile Stufe 6 und schwimme im Geld :D Hab ca. 20.000 Gold und allmählich das Problem, jemanden zu finden, an den ich noch Sachen verkaufen kann, weil die kein Geld mehr haben XD Dabei hab ich mich als Dieb noch ziemlich zurückgehalten :D Gibts eigentlich die Möglichkeit, Ausrüstung irgendwo zu lagern? Ich schleppe mittlerweile ziemlich viel mit mir rum, dass ich nicht verkaufen will.
Wo haste denn das ganze Geld her? :D Bin grade im Hafen gewesen und dann mal im Norden beim heulenden Oger vorbeigeschaut, aber da gabs nix zu holen :D
 
Wo haste denn das ganze Geld her? :D Bin grade im Hafen gewesen und dann mal im Norden beim heulenden Oger vorbeigeschaut, aber da gabs nix zu holen :D

Alles hart erarbeitet :D Bilder bringen 600-700 Gold pro Stück. Goldenes Geschirr lohnt sich auch. Dann noch tonnenweise Ausrüstung, die Gegner liegengelassen haben oder in Truhen waren.
 
Bin es auch am spielen und bisher ist es echt super schön gemacht und auch von der musikalischen Seite her wunderbar. Weniger gut finde ich leider die Wegweisung. M an wird von der Größe echt was erschlagen und man weiß nicht wohin Freue mich wenn die Koop Session mit dem Phil weitergeht :)
 
Zurück